Für Statistikfans

Europa- und Weltfussball

Für Statistikfans

Beitragvon KLP » Mo 22. Jun 2015, 18:40

Äußerst interessanter Artikel für alle Fußball- und Statistik-Freaks :)
http://www.welt.de/sport/fussball/inter ... ation.html
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1063
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Für Statistikfans

Beitragvon BLURT » Fr 26. Jun 2015, 13:34

Der Artikel ist wirklich interessant.
Man könnte fast meinen, er gäbe einem anderen Vordenker und Schwergewicht der Erfolgsanalyse recht, der einmal gesagt hat, dass heutzutage die Spiele nicht mehr auf dem Platz, sondern im Büro entschieden würden.
Wenn, ja wenn da nicht auch das wunderbare Zitat zu lesen wäre:
"Daten benötigen jemanden, der sie versteht, sonst beantworten sie nur Fragen, die keiner gestellt hat."

Beruhigend jedenfalls, dass auch diese Profidatensammler einen hohen Prozentsatz des Erfolgs dem "Zufall" überlassen müssen, Glück oder Pech genannt.
Wobei ich denke, dass auch davon ein gewisser Anteil noch erklärbar wäre oder erklärbar gemacht werden könnte. Aber eben zum Glück nicht von solchen Datensammlern und Erfolgstechnokraten. Wie kreativ die auch immer mit dem gesammelten Material umgehen, ihr Ziel, zur Gewinnmaximierung aus dem Fußball ein Computerspiel mit lebendem Personal zu machen, können und werden sie nicht erreichen. Hoffe ich zumindest. Da fehlt das entscheidende Quäntchen, nämlich alles, was diese Leute hassen und dann extrem abergläubisch "Zufall" nennen müssen: Fingerspitzengefühl, Menschenkenntnis, Lebenserfahrung usw. oder einfach: Glaube, Liebe, Hoffnung. Die Millionenumsätze seien ihnen trotzdem geschenkt.
Benutzeravatar
BLURT
 
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:21
Wohnort: Berlin-Mitte


Zurück zu International



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast