Statistiken, Zahlen, Daten

Alles rund um die Profis

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon KLP » Mi 30. Aug 2017, 11:29

Hey wir stehen noch nicht auf nem Abstiegsplatz. Alles easy :D Allerdings sollten wir unseren nächsten Gegner schon in die Scheiße ballern, sonst sitzen wir drin :D
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1092
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Socrates » Mi 30. Aug 2017, 19:21

Servus Nobnab,

vielen Dank für die grafische Darstellung der Spielstatistiken!

Ich versuche hier, seit Jahren eine Art "Gesetzmäßigkeit" zu entdecken, scheitere aber immer wieder damit.

Wenn man sich ohne Risiko die Kugel in der Defensive quer- und zurückschiebt, kommt man auf eine hohe Anzahl von
Pässen und eine hohe Pass- und Ballbesitzquote. Aussagekraft? Generell gleich Null. Es sei denn, man liegt in Führung, da sich
dann die Frage stellt, warum die gegnerische Mannschaft nicht mehr preßt (früher nannte man das mal Forechecking)
und das zulässt.

Mehr Aussagekraft haben da Wohl die Zweikampf- und Torschussvergleiche. Aber selbst da kann man keine generellen Schluß-
folgerungen ziehen. Gegen Ingolstadt hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt, dass wir eine deutlich bessere Zweikampfquote hatten.
War aber nicht so: Mit 51% zu 49% war hier der FCI geringfügig besser. Und dennoch haben wir 4 Tore aus dem Spiel heraus
gemacht und verdient gewonnen.

Es geht eben darum, die ENTSCHEIDENDEN Zweikämpfe zu gewinnen. Und das Runde muss ins Eckige... :-)

Aus diesen Gründen wurde mit dem "Packing" versucht, Spielstatistiken aussagekräftiger zu machen. Ob das der Weisheit letzter
Schluß ist, weiß ich aber auch nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Packing_(Fu%C3%9Fball)
"UM DIE MORAL ZU HEBEN, MUSS MAN DIE ANSPRÜCHE SENKEN"

(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-1966, polnischer Schriftsteller)
Benutzeravatar
Socrates
 
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 11:42

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon KLP » Mi 30. Aug 2017, 19:51

Packing eignet sich meiner Meinung aber eher, einzelne Spieler und Mannschaften in der Gesamtheit zu beurteilen als das Spiel selbst.
Benutzeravatar
KLP
 
Beiträge: 1092
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:21

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Socrates » Mi 30. Aug 2017, 20:26

Noch ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... hland.html

Wenn man nicht wüsste, wie das Spiel ausgegangen ist, könnte man meinen, das war eine knappe Partie :-)
"UM DIE MORAL ZU HEBEN, MUSS MAN DIE ANSPRÜCHE SENKEN"

(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-1966, polnischer Schriftsteller)
Benutzeravatar
Socrates
 
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 11:42

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Nobnab » Do 21. Sep 2017, 16:20

Passend zum letzten Heimspiel und auf Anfrage:

Wann hat Pentke seinen letzten Elfmeter gehalten?

2017/18 gab es bisher 1 Elfer und bekanntlich wurde er nicht gehalten.
2016/17 gab es 3 Elfer. Auch hier keinen.
2015/16 gab es 5 Elfer. Null

Also beim Jahn schon mal keinen :shock:

2014/15 gab es 3 Elfer. Null
2013/14 gab es 4 Elfer. Null
2012/13 gab es 3 Elfer. Null

Am 1.10.11 um 14:48 Uhr war es so weit. Dort hielt er gegen Andreas Glockner von Osnabrück den letzten Elfmeter. Verloren haben sie dennoch 1:0.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Benutzeravatar
Nobnab
 
Beiträge: 989
Registriert: Di 16. Jul 2013, 10:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Nobnab » Do 21. Sep 2017, 17:04

Nach der Statistik hoffe ich echt das wir Heidenheim im Pokal ohne Elferschießen putzen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Benutzeravatar
Nobnab
 
Beiträge: 989
Registriert: Di 16. Jul 2013, 10:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Nobnab » Do 21. Sep 2017, 17:12

Was mir aber Mut macht ist die Tabelle der unteren Hälfte.
Gewertet werden nur Spiele untereinander:

Bild
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Benutzeravatar
Nobnab
 
Beiträge: 989
Registriert: Di 16. Jul 2013, 10:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon JayJay-_- » Do 21. Sep 2017, 20:32

@nobnab

Hast du eine ewige Heimtabelle der zweiten Liga?
Freilich nicht aussagekräftig aber dennoch interessant ..
STOPPT DIESE WAHNSINNIGEN!!!
Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
Benutzeravatar
JayJay-_-
 
Beiträge: 597
Registriert: Do 31. Okt 2013, 18:42

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon Nobnab » Do 21. Sep 2017, 20:56

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Bild
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Benutzeravatar
Nobnab
 
Beiträge: 989
Registriert: Di 16. Jul 2013, 10:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitragvon JayJay-_- » Do 21. Sep 2017, 21:04

Nobnab hat geschrieben:Dein Wunsch ist mir Befehl:

Bild



Vielen Dank Nobnab, vorallem so schnell :daumenhoch:

Schon erschreckend
20-20-35


Kannst Du vielleicht noch Filtern mit Teams, die ähnlich viele Spiele haben?
Hier dürften wir ganz weit hinten stehen, oder?
STOPPT DIESE WAHNSINNIGEN!!!
Stopp! Finger weg von unserem SSV Jahn!“
Benutzeravatar
JayJay-_-
 
Beiträge: 597
Registriert: Do 31. Okt 2013, 18:42

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Fighter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste