SSV Jahn vs. Darmstadt

Alles rund um die Profis
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44425Beitrag Jahn2000
Fr 26. Okt 2018, 12:59

Hille hat geschrieben:Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, solche Dinge EINMAL mit der gebotenen Sachlichkeit zu behandeln? Warum schreib ich nicht "Gegen kriminelle polizisten" oder "Gegen das strafbare/nicht rechtsstaatliche" Vorgehen von einzelnen Polizeitruppen/Polizisten. Und: beleidigt wird hier gar nicht. Siehe Forenregeln.
Hast recht! Ich lösche meinen Beitrag deswegen und denke mir in Zukunft einfach meinen Teil.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44426Beitrag epsilon
Fr 26. Okt 2018, 13:08

Iarwains Äußerung "Bullenkriminalität" hätte vermutlich sorgfältiger formuliert sein können. Sie könnte als Pauschalurteil über die Polizei (miss)verstanden werden (was selbstverständlich voll daneben wäre.) Nach genauem Lesen kann man es auch so verstehen, dass es (vereinzelt) "Bullenkriminalität" gibt und er (Iarwain) eben dagegen ist.

Formal rechtlich dürfte die Äußerung auch nicht zu beanstanden sein:
Abfällige Äußerungen über Polizisten in der Öffentlichkeit sind nicht ohne weiteres strafbar. Fußballfans dürfen sich in allgemeiner Form negativ über die Polizei äußern. Das öffentliche Zeigen der Buchstabenkombination ACAB als Abkürzung für "All Cops Are Bastards" (Alle Polizisten sind Bastarde) ist noch keine strafbare Polizistenbeleidigung, wie das Bundesverfassungsgericht entschied.

Die Verfassungshüter wiesen nun daraufhin, dass die Äußerung zunächst eine nur "allgemeine Ablehnung der Polizei und ein Abgrenzungsbedürfnis gegenüber der staatlichen Ordnungsmacht zum Ausdruck" bringe und insoweit noch vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt sei. Eine Beleidigung liege erst vor, wenn die Parole "personalisiert" an eine überschaubare und abgegrenzte Gruppe von Polizisten gerichtet sei.

(Quelle)
Kritisch würde es also dann, wenn etwa ein einzelner konkreter Polizist oder eine ganz konkrete Gruppe von Polizisten als "krimminelle(r) Bulle(n)" bezeichnet werden würde. Dann wäre vermutlich (bei Anzeige) Bußgeld fällig:

Z.B. kostet: "Wegelagerer" 450 EURO, "Asozialer" 550 EURO
(Quelle)
Zuletzt geändert von epsilon am Fr 26. Okt 2018, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44427Beitrag DaBeda
Fr 26. Okt 2018, 13:10

Eigenkapitalist hat geschrieben:Meine Güte, was für eine Empfindlichkeit hier von manchen an den Tag gelegt wird. Wenn ich wegen jedem "Bankster" was ich irgendwo lese herumheulen würde, käme ich überhaupt nicht mehr aus dem Weinen heraus. Was anderes wäre es, wenn mich direkt jemand als "Bankenschwein" beschimpfen würde. (ok selbst das würde ich achselzuckend ignorieren, aber ich könnte verstehen wenn jemand anderes dann an die Decke gehen würde)
Es geht ja genau um das was Hille zurecht ansprach
Hille hat geschrieben:Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, solche Dinge EINMAL mit der gebotenen Sachlichkeit zu behandeln? Warum schreib ich nicht "Gegen kriminelle polizisten" oder "Gegen das strafbare/nicht rechtsstaatliche" Vorgehen von einzelnen Polizeitruppen/Polizisten. Und: beleidigt wird hier gar nicht. Siehe Forenregeln.
...und ned ums "rumheulen oder gar Empfindlichkeit", wie du meintest es ausdrücken zu müssen.

Man muss doch ned immer gleich derart persönlich verbal unterhalb der Gürtellinie argumentieren/formulieren.
Zumindest mir geht es persönlich so, dass es wesentlich angenehmer ist (und es auch so empfunden wird) miteinander zu agieren, wenn man versucht sich an des zu halten, wie es beispielsweise Hille gerade erwähnt hat. Gut - meine Ansicht - manch einer denkt ganz offensichtlich etwas anders drüber.
Soll vorkommen, dass auch darüber kontroverse Ansichten bestehen. Is' halt so in einem Forum wo miteinander kommuniziert wird - wie auch sonst im Leben.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44428Beitrag Eigenkapitalist
Fr 26. Okt 2018, 13:18

DaBeda hat geschrieben:
Eigenkapitalist hat geschrieben:Meine Güte, was für eine Empfindlichkeit hier von manchen an den Tag gelegt wird. Wenn ich wegen jedem "Bankster" was ich irgendwo lese herumheulen würde, käme ich überhaupt nicht mehr aus dem Weinen heraus. Was anderes wäre es, wenn mich direkt jemand als "Bankenschwein" beschimpfen würde. (ok selbst das würde ich achselzuckend ignorieren, aber ich könnte verstehen wenn jemand anderes dann an die Decke gehen würde)
Es geht ja genau um das was Hille zurecht ansprach
Hille hat geschrieben:Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, solche Dinge EINMAL mit der gebotenen Sachlichkeit zu behandeln? Warum schreib ich nicht "Gegen kriminelle polizisten" oder "Gegen das strafbare/nicht rechtsstaatliche" Vorgehen von einzelnen Polizeitruppen/Polizisten. Und: beleidigt wird hier gar nicht. Siehe Forenregeln.
...und ned ums "rumheulen oder gar Empfindlichkeit", wie du meintest es ausdrücken zu müssen.

Man muss doch ned immer gleich derart persönlich verbal unterhalb der Gürtellinie argumentieren/formulieren.
...
persönlich. Du sagst es. Das Wort "Bullenkriminalität" ist aber eben gerade keine persönliche Beleidigung.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44430Beitrag DaBeda
Fr 26. Okt 2018, 13:24

Damit, weil du es extra noch einmal hervorhebst, war aber speziell eben nicht primär diese Äußerung gedacht, sondern explizit die persönliche Antwort auf larwain eines Users die darauf folgte bzw. es bezog sich speziell eben darauf!
Mir ging es einfach Hille's Argumentation unterstützend noch einmal darum generell darauf zu verweisen, dass mir persönlich so etwas eben auch sehr missfällt.
Bei dem von dir hier noch einmal extra hervorgehobenen Begriff moniere ich in erster Linie wie bereits erwähnt diese bereits mehrmals angesprochene unsägliche Neigung zur Pauschalisierung speziell in dem Kontext. Missfällt mir ebenso.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44432Beitrag epsilon
Fr 26. Okt 2018, 13:30

Ein kleiner Spass, der sich gegen Niemanden persönlich richtet, darf jetzt zur Auflockerung auch mal zwischendurch sein. Ist mir soeben aufgefallen:

Der Besucherrekord liegt bei 144 Besuchern, die am Fr 26. Okt 2018, 13:51 gleichzeitig online waren.

Lesen da jetzt die "B****n" Verzeihung die Polizei mit? :lol:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44433Beitrag DaBeda
Fr 26. Okt 2018, 13:33

...oder die vielen momentan das Portal nicht erreichenden User des Nachbarforums, denn dort...noch immer....

http://jahnfans.de/
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44434Beitrag KLP
Fr 26. Okt 2018, 13:56

epsilon hat geschrieben:Ein kleiner Spass, der sich gegen Niemanden persönlich richtet, darf jetzt zur Auflockerung auch mal zwischendurch sein. Ist mir soeben aufgefallen:

Der Besucherrekord liegt bei 144 Besuchern, die am Fr 26. Okt 2018, 13:51 gleichzeitig online waren.

Lesen da jetzt die "B****n" Verzeihung die Polizei mit? :lol:
Söders Spitzelsatellit bestimmt :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44435Beitrag DaBeda
Fr 26. Okt 2018, 14:02

" Bavaria One/Punkt Null goes to Jahnground.de " :mrgreen: :wink:

Ungewöhnlich und ausnahmsweise mal schneller als gedacht umgesetzt... :lol:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Darmstadt

Beitrag: # 44534Beitrag Violence
Do 1. Nov 2018, 16:13

UNENTSCHIEDEN GEGEN DARMSTADT
Zum heutigen Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 rief die aktive Fanszene zu einem gemeinsamen Marsch zum Stadion auf. Über 500 Fans trafen sich bei einer nahe...
https://www.ultras-regensburg.de/neuigk ... darmstadt/

Bilder (u.a. Protestmarsch und Spruchbänder):
https://www.ultras-regensburg.de/fotos/ ... tadt-98-2/
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten