Kiel vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45914Beitrag Jahn2000
So 3. Feb 2019, 20:01

Sheriff hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 19:56 Vielleicht ist diese ewige Bescheidenheit auch irgendwann ein Fehler, in den Medien war es ja ein Verfolgerduell, aber wir wollen ja mit der Verfolgerrolle überhaupt nichts zu tun haben - wenn man aber immer nur einfach nur nicht absteigen will, muss man das Spiel ja auch nicht unbedingt gewinnen, das Punktepolster nach hinten ist ja groß genug. Das hat ja heute gefehlt: der unbedingte Wille, zu gewinnen, der allerletzte Biss, die letzte Konsequenz.
Eine sehr interessante These wie ich finde.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45915Beitrag DaBeda
So 3. Feb 2019, 20:02

Interessanter Aspekt bzw. Überlegung(sansatz) wie vermutlich nicht nur ich finde, den du da im ersten Absatz deines Posts anführst, Sheriff.
Sehe gerade, Jahn2000 findet das ebenso.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45916Beitrag DaBeda
So 3. Feb 2019, 20:05

Genau diesen unbedingten (Sieges)Willen, den du eben ansprachst, sah Achim Beierlorzer und stellte diesen auch explizit heraus in der anschließenden PK nach dem Kiel-Spiel. Dies jedoch bezog sich auf den Auftritt der Heimelf, insbesondere in der zweiten Hälfte.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45917Beitrag onki
So 3. Feb 2019, 20:41

Ratisbona15 hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 18:45 Wenn Freis gespielt hätte (wie im Hinspiel), hätten wir gewonnen.
Da könnte was dran sein. Denn ich finde, dass wir heute das Spiel vor allem im Mittelfeld verloren haben. Dort ist gefühlt fast jeder Ball an die Kieler übergegangen.

Trotzdem muss auch ins Tor getroffen werden. Da helfen auch keine weiteren Chancen durch Fein weiter.
Die Abwehrleistung insgesamt hat mir heute nicht so gut gefallen wie gegen Paderborn.
Saller ist aktuell für meinen Geschmack viel zu offensiv unterwegs...
ich weiß nicht was unsere Abwehrspieler an der gegnerischen Eckfahne zu suchen haben!?
Dieses (fragwürdige) Kunststück kann man bringen, wenn man eine Lokomotive wie Nandzik ist...
aber doch bitte nicht Saller oder Föhrenbach.

Zumindest Tor1 ist genau aus diesem Grund gefallen.
Die Kieler Sprinter Benes und Schindler sind um einiges schneller als jeder unserer Abwehr-Spieler...
Wenn wir das wissen und wenn auch die Video-Analyse diese Gefahr (hoffentlich) thematisiert hat:
Warum rücke ich dann mit langsamen Abwehrspielern dermaßen offensiv vor? Diese Spielweise grenzt fast schon an Arroganz!?
Geipl und Saller hatten ab der Mittellinie 3m Vorsprung vor Benes. Trotzdem hat der die beiden noch locker überholt und konnte van-den-Berghs Steilpass mitnehmen und auf Schindler spielen, der auf der anderen Seite wiederum schneller war als Föhrenbach!

Bild

Bild

Das 2. Gegentor ist für mich nichts weiter als ein schlampig verteidigter Freistoss.
Wenn Sörensen zusammen mit Correia nicht gegen den gleich großen Thesker ankommt und der fast schon gelangweilt zum Kopfball kommt...

Es war nicht unser Tag heute.
Eine Fehlpassquote von 57% spricht eine deutliche Sprache.
Und eine Zweikampfquote von 46%, 25:10 Fouls sowie 4 Gelbe Karten dokumentieren ebenso deutlich wie überlegen uns die Kieler heute (wieder einmal) waren.

Am Freitag gehts gegen Bielefeld.
Da sollte wieder was Zählbares machbar sein.

Forza Ratisbona!
Zuletzt geändert von onki am Mo 4. Feb 2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45920Beitrag epsilon
So 3. Feb 2019, 22:03

onki hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 20:41 ...

Am Freitag gehts gegen Bielefeld.
Da sollte wieder was Zählbares machbar sein.

Forza Ratisbona!
Das wäre fein. Arminia ist leider (aus unserer Sicht) derzeit gut drauf (viel besser als es in der Tabelle zum Ausdruck kommt).

:arrow: Keines der letzten 4 Auswärtsspiele verloren.

:arrow: 2:1 in Kiel gewonnen :!: und beim Heim(tore)starken SC Paderborn 2:2 gespielt.

:arrow: Einen 3:1 - Vorsprung von Dynamo in Dresden noch in ein 3:4 verwandelt.

:arrow: In den letzten 4 Spielen 9 Punkte geholt, was sonst nur noch dem SC Paderborn gelungen ist.


Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45922Beitrag Eigenkapitalist
Mo 4. Feb 2019, 09:17

Sheriff hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 19:56 Vielleicht ist diese ewige Bescheidenheit auch irgendwann ein Fehler, in den Medien war es ja ein Verfolgerduell, aber wir wollen ja mit der Verfolgerrolle überhaupt nichts zu tun haben - wenn man aber immer nur einfach nur nicht absteigen will, muss man das Spiel ja auch nicht unbedingt gewinnen, das Punktepolster nach hinten ist ja groß genug. Das hat ja heute gefehlt: der unbedingte Wille, zu gewinnen, der allerletzte Biss, die letzte Konsequenz.
Ich glaube die Bescheidenheit wird nur nach Außen hin kommuniziert um keine hohen Erwartungen im Umfeld auszulösen, was erfahrungsgemäß dann zu Unruhe und Unzufriedenheit führt, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Intern kann ich mir vorstellen, dass auch eine andere Sprache gesprochen wird.
Ich nehme es einfach mal so hin wie es ist: Ein schlechter Tag, auswärts gegen eine Mannschaft die uns seit Jahren nicht liegt und bei der dennoch mehr drin gewesen wäre.
Wir haben nach 20 Spieltagen 29 Punkte und wahrscheinlich 6 Punkte Rückstand zu Platz 3. Exakt dieselbe Situation wie letzte Saison und trotzdem haben wir am Ende noch ins Aufstiegsrennen eingegriffen.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45923Beitrag DaBeda
Mo 4. Feb 2019, 09:29

Eigenkapitalist hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 09:17
Sheriff hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 19:56 Vielleicht ist diese ewige Bescheidenheit auch irgendwann ein Fehler, in den Medien war es ja ein Verfolgerduell, aber wir wollen ja mit der Verfolgerrolle überhaupt nichts zu tun haben - wenn man aber immer nur einfach nur nicht absteigen will, muss man das Spiel ja auch nicht unbedingt gewinnen, das Punktepolster nach hinten ist ja groß genug. Das hat ja heute gefehlt: der unbedingte Wille, zu gewinnen, der allerletzte Biss, die letzte Konsequenz.
Ich glaube die Bescheidenheit wird nur nach Außen hin kommuniziert um keine hohen Erwartungen im Umfeld auszulösen, was erfahrungsgemäß dann zu Unruhe und Unzufriedenheit führt, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Intern kann ich mir vorstellen, dass auch eine andere Sprache gesprochen wird.
Ich nehme es einfach mal so hin wie es ist: Ein schlechter Tag, auswärts gegen eine Mannschaft die uns seit Jahren nicht liegt und bei der dennoch mehr drin gewesen wäre.
Wir haben nach 20 Spieltagen 29 Punkte und wahrscheinlich 6 Punkte Rückstand zu Platz 3. Exakt dieselbe Situation wie letzte Saison und trotzdem haben wir am Ende noch ins Aufstiegsrennen eingegriffen.
Absolut deiner Ansicht!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45924Beitrag epsilon
Mo 4. Feb 2019, 09:58

Das BILD - Fussball :wink: VIDEO

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45925Beitrag onki
Mo 4. Feb 2019, 10:00

Eigenkapitalist hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 09:17
Sheriff hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 19:56 Vielleicht ist diese ewige Bescheidenheit auch irgendwann ein Fehler, in den Medien war es ja ein Verfolgerduell, aber wir wollen ja mit der Verfolgerrolle überhaupt nichts zu tun haben - wenn man aber immer nur einfach nur nicht absteigen will, muss man das Spiel ja auch nicht unbedingt gewinnen, das Punktepolster nach hinten ist ja groß genug. Das hat ja heute gefehlt: der unbedingte Wille, zu gewinnen, der allerletzte Biss, die letzte Konsequenz.
Ich glaube die Bescheidenheit wird nur nach Außen hin kommuniziert um keine hohen Erwartungen im Umfeld auszulösen, was erfahrungsgemäß dann zu Unruhe und Unzufriedenheit führt, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Intern kann ich mir vorstellen, dass auch eine andere Sprache gesprochen wird.
Ich nehme es einfach mal so hin wie es ist: Ein schlechter Tag, auswärts gegen eine Mannschaft die uns seit Jahren nicht liegt und bei der dennoch mehr drin gewesen wäre.
Wir haben nach 20 Spieltagen 29 Punkte und wahrscheinlich 6 Punkte Rückstand zu Platz 3. Exakt dieselbe Situation wie letzte Saison und trotzdem haben wir am Ende noch ins Aufstiegsrennen eingegriffen.
Das halte ich für ebenso fragewürdig... insgeheim auf den Aufstieg zu schielen. Und das ist nicht auf Dich bezogen.

Denn die Enttäuschung wird immer die gleiche sein, ob man nun offensichtlich oder insgeheim auf den Aufstieg setzt...
Ein Aufstieg würde uns in Milliarden Einzelteile atomisieren...
Die Hälfte der Mannschaft könnte nicht mehr gehalten werden... und wir müssten uns für eine 1. Liga Saison wieder mal mit 400.000 Euro Spielern eindecken...
In jedem Spiel mit 7-10:0 die Hucke voll kriegen, um in der Rückrunde dann keine 5stellige Zuschauerzahl mehr zusammenzubekommen.
Richtig geile Aussichten - ja, das will ich!

Aber halt. Ich hab das ganze falsch verstanden.
Wir wollen doch nur die Kohle mitnehmen! Aaaah.
Also für 1x des Geldes wegen Rumhuren in der Bundesliga ... und alles aufgebaute zu Kleinholz zerschlagen...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45927Beitrag DaBeda
Mo 4. Feb 2019, 10:41

Denke darüber eher so:

Nach außen kommuniziert und sicher auch das Hauptkriterium nach innen - primär wirklich erst einmal wieder die Punktemarke zu erreichen um den Ligaverbleib definitiv zu sichern.

Und bezüglich weiterer evtl. höher formulierter Ziele innerhalb des Teams ist die primäre Marschrichtung schon einfach die langfristige stabile Etablierung in der 2. Bundesliga. Und das ist bzw. wäre, in die Zukunft geblickt, schon eine wunderbare, vor wenigen Jahren noch kaum für mögliche gehaltene perspektivische Sicht.

Was du, onki, grad zum Thema 1. Bundesliga in Zusammenhang mit unserem SSV Jahn geschrieben hast - stimmt erstens hundertprozentig und zweitens finde ich darf man denke ich doch schon davon ausgehen, dass man sich gedanklich nicht in diese Richtung bewegt - so vernünftig denkend schätze ich Verantwortliche und unmittelbares Vereinsumfeld im Grunde schon ein.
Und wir alle sollten zumindest versuchen, dies ebenso zu tun, nämlich eben u.a. die aktuelle Situation aus allen Blickwinkeln sachlich nüchtern zu betrachten und dies richtig einzuschätzen (und von der subjektiven Wahrnehmung her auch zu schätzen gerade in Bezug auf die eigene Erwartungshaltung - diese vlt. sogar zuweilen etwas kritisch zu hinterfragen), was möglich ist und in den letzten Jahren bereits schon möglich gemacht wurde - und dies, man kann es nicht oft genug betonen, da sicher nicht selbstverständlich, in rapide ansteigenden Tempo und hoher Intensität in vielen Bereichen, die der Profibereich in der zweithöchsten Liga tagtäglich einfach immer wieder herausfordernd mit sich bringt.

Zuweilen ein kurzer Blick in jüngste Vergangenheit macht so manchem denke ich immer wieder sehr schnell bewusst, was sich alles in immensen Maße bei uns in eine positive Richtung bewegte die letzten Jahre.
Dieses erreichte "Gut" sollten wir ALLE einfach immer wieder mal von Zeit zu Zeit dankbar schätzen und gemeinsam alles dafür tun, dass wir uns das noch lange in der aktuellen Form bewahren können und dürfen!

Und die (möglicherweise sogar "falsche") "Bescheidenheit" (in dem Fall tendenziell eher im negativen Sinne ausgelegt) generell nicht verwechseln mit der realistischen Sichtweise auf die aktuell vorhandenen Gegebenheiten/Möglichkeiten - da fährt man denke ich dann in der Regel schon recht gut damit. Das sehe ich auch bei unseren Vereinsverantwortlichen absolut - und ich sage ganz ehrlich, ich finde das auch sehr gut so, dass sie uns das so versuchen mit aller Ruhe und Gelassenheit/Sachlichkeit zu vermitteln. Hat dann schon was, nicht nur vom Eindruck her, von gesicherten Fundament (eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen auch und gerade für einen Verein nicht nur im Profibereich - auch für ein erfolgreiches Wirken über einen im Optimalfall langen Zeitraum).
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45928Beitrag Eigenkapitalist
Mo 4. Feb 2019, 11:10

Ich verstehe nicht warum uns ein Aufstieg in „Milliarden Einzelteile atomisieren“ würde.
Warum sollten wir, wenn wir aufsteigen würden „die halbe Mannschaft“ nicht halten können? Wann kann man denn eine Mannschaft halten, wenn nicht durch einen Aufstieg, der die Fernsehgelder glatt mal mehr als verdoppeln würde? In jenem Moment wären nur noch die 18 Erstligisten überhaupt in der Position uns einen Spieler abluchsen zu können und nicht mehr gefühlt die halbe zweite Liga. Ein Knoll wäre in so einer Situation mit Sicherheit nicht nach St. Pauli gegangen. Und mal ehrlich: Welcher Erstligist würde denn bei uns wildern wollen?

Und jedes Spiel 0:5-0:10 verlieren? Auch das ist ein unrealistisches Horrorszenario. Darmstadt ist vor ein paar Jahren mit ähnlichen Mitteln aufgestiegen und denen gelang es sogar ein Jahr lang die Klasse zu halten.
Und ja: Selbst um „nur die Kohle mitzunehmen“ würde sich so ein Unternehmen lohnen. Da die Fernsehgelder nach einer 5-Jahreswertung verteilt werden, hätte man nämlich nicht nur ein Jahr lang mehr Kohle sondern würde sich gleich mehrere Jahre im oberen Bereich der Fernsehtabelle der Zweitligisten einreihen.
Wir würden also überhaupt nix zu „Kleinholz schlagen“ sondern könnten uns instantan gleich bessere Strukturen aufbauen.
Wie Keller schon sagte: Ein Aufstieg kommt niemals zu früh.

Fazit: Wir müssen natürlich nicht aufsteigen. Aber man soll die Feste feiern wie sie fallen und sollte sich die Gelegenheit ergeben dann heißt es zugreifen.
Nicht aufsteigen zu wollen ist für mich das gleiche wie "nicht in Lotto gewinnen wollen"

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45929Beitrag zabo
Mo 4. Feb 2019, 12:19

Übrigens Fein fehlt im Mf
Nicht unbedingt Freis

Ausserdem Adamyan und Grüttner etwas von der Rolle

M.e kabbst du heuer bei Hsv Köln Union eh nicht aufsteigen

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45932Beitrag onki
Mo 4. Feb 2019, 13:01

Zustimmung, daBeda.
Meine Jammerei war lediglich auf bestimmte Strömungen und immer öfter zu hörende Aussagen aus Fankreisen bezogen.
Da gibt's einige die offen vom Aufstieg fantasieren ohne Rücksicht auf Verluste - da langt halt die 2. Liga plötzlich nimmer...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kiel vs. SSV Jahn

Beitrag: # 45934Beitrag DaBeda
Mo 4. Feb 2019, 13:25

onki hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 13:01 Zustimmung, daBeda.
Meine Jammerei war lediglich auf bestimmte Strömungen und immer öfter zu hörende Aussagen aus Fankreisen bezogen.
Da gibt's einige die offen vom Aufstieg fantasieren ohne Rücksicht auf Verluste - da langt halt die 2. Liga plötzlich nimmer...
Alles klar, onki - hab' dich schon auch so richtig verstanden bzw. dachte ich mir schon.
U.a. auch einer der Hauptbeweggründe, warum ich mich zu unserer aktuellen Umfrage letztlich entschlossen habe und diese heute startete.
Die Stimmen, die du ansprachst kamen u.a. auch mir teils direkt, aber auch auf indirektem Wege zu Ohren.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Antworten