Kaderplanung 19/20

Alles rund um die Profis
Vilshofen
Beiträge: 76
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:42

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48529Beitrag Vilshofen
Sa 22. Jun 2019, 17:56

In diesem besonderen Fall würde ich mir wünschen, dass Christian Keller uns etwas ausführlicher informieren würde. Er hat schließlich davon gesprochen, dass es keine Abgänge mehr geben würde.
Damit könnte der verständliche Unmut abgemildert werden.
Vielleicht gibt es bei nächsten Neuverpflichtungen eine dementsprechende Erklärung. Das täte auch der Diskussion hier im Forum ganz gut.

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48530Beitrag Sheriff
Sa 22. Jun 2019, 18:32

Bringt das dem Spieler und als Folge davon dem Berater denn wirklich so wahnsinnig viel, dass der Spieler mit einer Ablöse weit unter Marktwert wechseln kann? Ich denke mal, ein Verein, der finanzkräftig genug ist, um uns locker auszustechen und den Spieler nicht nur für die Ersatzbank will, ist bestimmt auch bereit, den Marktwert zu bezahlen. Bekommt der Spieler denn bei niedriger Ablöse noch ein Handgeld dazu in Höhe der Differenz zum Marktwert? Oder schlägt sich das vom aufnehmenden Verein durch Niedrigst-Ablöse gesparte Geld dann einfach in höherem Gehalt wieder? Interessant wäre ja vielleicht eine AK-Klausel mit festgeschriebener Marktwert-Ablöse, bei der dann, per Zusatzklausel, der Spieler und indirekt der Berater bei der Ablöse profitieren, also einen bestimmten Prozentsatz von der Ablöse einstreichen. Wäre doch eigentlich eine Win-Win-Situation. Oder doch nur eine Milchmädchenrechnung?

Wird Zeit, dass der nächste Neuzugang verkündet wird und so wieder ein erfreulicheres Thema zur Diskussion gestellt wird....
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48531Beitrag Socrates
Sa 22. Jun 2019, 18:42

Ist doch einfach: Wir zahlen am wenigsten. Darum geringe Ablösesumme. Höheres Gehalt = höhere Ablösesumme.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48532Beitrag DaBeda
Sa 22. Jun 2019, 18:58

Wie heute bereits schon von epsilon sehr detailliert und zutreffend ausgeführt.
Genau so schaut es wohl aus - und das sollte man definitiv in seine Überlegungen bei der Argumentation berücksichtigend miteinfliessen lassen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48533Beitrag onki
Sa 22. Jun 2019, 20:03

Sheriff hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 18:32 Bringt das dem Spieler und als Folge davon dem Berater denn wirklich so wahnsinnig viel, dass der Spieler mit einer Ablöse weit unter Marktwert wechseln kann?
Hm, hab mal was gelesen von 8-12 % Provision vom neuen Jahresgehalt des Spielers...
Da rentiert sich ein Spontan-Wechsel seines Klienten zu einem besser bezahlenden Club allemal.
Da kann pro Wechsel (z.b. in Liga1) schnell mal ein durchschnittliches Jahresgehalt eines Angestellten rausspringen...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48534Beitrag epsilon
Sa 22. Jun 2019, 21:35

VIDEO zum aktuell diskutierten Thema :)

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48535Beitrag Ronni
So 23. Jun 2019, 10:08

Die Diskussion des Themas Ablöse bzw. Ausstiegsklausel dreht sich hier wie ein Kreisel. Einige bedauern die Ohnmacht des Jahn gute Spieler für wenig Geld abgeben zu müssen, andere weisen darauf hin, dass als kleiner Verein bescheidene Vertragsklauseln, die uns mehr oder minder aufgedrängt werden, nun einmal Fakt sind. Eine detaillierte Zustandsbeschreibung der Situation, wie hier geschehen, führt nicht aus dem Dilemma heraus. Ich frage mich, ist es berechtigt, dass immer wieder in unterschiedlichen Formulierungen darauf hingewiesen werden kann, wir zahlen halt am wenigsten, deshalb müssen wir Abgänge guter Spieler mit geringem finanziellen Erlös akzeptieren. Ist das so? Bekommen wir wirklich nur erfolgsversprechende Spieler, wenn wir uns in die Abhängigkeit von gierigen Beratern begeben? Sind wir so wenig gefestigt, dass wir uns als Underdog immer wieder verarschen lassen müssen? Selbst ein ehemaliger Regionalligist tanzt uns auf der Nase herum und verlangt richtig Kohle für einen von uns gewünschten Spieler. Wenn ich mir die Finanztabelle des DFB zur 2. Liga anschaue, kann ich nicht erkennen, dass wir finanziell so schlecht dastehen. Im Gegenteil, wir sind einer von, ich glaube, 3 Vereinen der 2. Liga, die mit einem satten Plus (ca. 2,5 Mio) abgeschlossen haben. Andere Vereine leben offensichtlich auf Pump, zahlen höhere Gehälter und höhere Ausstiegsklauseln. Natürlich kenne ich das Argument, dass diese Vereine, z.B der VfB eine andere Substanz mitbringen. Aber ist unsere Substanz denn wirklich so schlecht, haben wir nicht seit einigen Jahren ein konkurrenzfähiges Stadion, sind zweimal hinter einander bis in die 2. Liga aufgestiegen, haben die Zuschauerzahlen verdreifacht, Ablösen auf ca. 2 Mio gesteigert und haben in diesen Jahren von ca. 40 über 200 Sponsoren gewonnen. Das sind doch Kennzahlen, die sich sehen lassen können, auf denen man aufbauen kann.
Dies alles ist ein Verdienst von Christian Keller, keine Frage. Die Frage, die bleibt, was machen wir aus der verbesserten Situation. Die letzten beiden Jahre sicherlich nur das beste, Nachwuchsleistungszentrum, verbesserte Infrastruktur etc., auch das ist sein Verdienst. Trotzdem frage ich mich, warum kommen wir nicht aus dem Kirchenmaus Status heraus? Warum lassen wir uns von manchen Vereinen wie am Nasenring vorführen?
Ich würde mir wünschen, dass CK seine Haltung in zwei Punkten ändert: 1.Die These, wir legen verdienten Spielern keine Steine in den Weg und 2.der Kader der 1. Mannschaft ergänzt sich Jahr für Jahr überwiegend durch 4. Liga Spieler und Leihen. Bisher waren wir erfolgreich damit. Doch kann das wirklich erfolgsversprechend weitergehen? Ist das langfristig die richtige Strategie?
Zu 1: In diesem Forum wurde schon oft darauf hingewiesen, dass wir auch mal auf Verträgen bestehen muss, um uns nicht zum Spielball von Spielern und ihren Beratern zu machen. Dabei kann es sein, dass wir finanzielle Nachteile in Kauf nehmen müssen. Das Argument, dass ein Spieler, den man nicht gehen lässt, seine Leistung nicht mehr abruft, halte ich nicht für zielführend, denn der Spieler schadet sich nur selbst und seinem Marktwert. Die finanziellen Nachteile werden ja bedeutend mehr als ausgeglichen, dass wir mit bewährten Stammspielern, die uns nach vorne bringen, die Klasse halten und damit einen zweistelligen Millionenetat stemmen, während wir bei einem Abstieg den Etat um sicherlich 10 Millionen abspecken müssten. Ich bin momentan nicht ganz so optimistisch wie nach der vorletzten Saison, denn klappt es wieder wie unter Beierlorzer junge Spieler so zu integrieren, dass sie tragende Säulen werden? Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, denn neben dem Stammspieleraderlass haben wir ja auch ein neues Trainerteam mit Dreier als Co und Mersad als Cheftrainer Novize. Sind sie in der Lage, aus 4. Liga Spielern schnell Spieler zu entwickeln, die sich in der 2. Liga durchsetzen. Können sie die Motivation und Mentalität der Spieler so forcieren, dass wir auch die vor uns liegende Saison unsere Mentalitäsmonster feiern können?
Zu 2: Auf Grund der besseren Finanzlage des Jahn wäre es vielleicht angebracht, sich zu überlegen, ob man nicht die Gehälter unserer Spieler anhebt, sodass wir zumindest mit 6/7 Clubs der 2. Liga mithalten können. Auch das wurde hier schon erwähnt, bei höherem Gehalt, bessere oder keine Klauseln. Dadurch würden wir natürlich bei Abgabe eines Spielers höhere Erlöse erzielen.
Meiner Meinung nach sollten wir und der Verein diskutieren, was können wir tun, um aus dem Teufelskreis des Underdogs herauszukommen, den alle anderen in den Schwanz beißen?
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48550Beitrag Sheriff
So 23. Jun 2019, 16:51

Dem MZ-Video-Bericht über den Trainingsauftakt ist zu entnehmen, dass wohl Dej und Vrenezi noch abgegeben werden. Hm. Nun haben sich beide ja nicht durchgesetzt, Dej gar nicht und Vrenezi auch nicht wirklich. Aber irgendwie hatte ich bei beiden, besonders bei Vrenezi, immer noch die Hoffnung, dass der große Durchbruch noch kommt.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48551Beitrag DaBeda
So 23. Jun 2019, 16:59

Hatte tendenziell zuletzt schon immer mehr mit deren Abgang nach der Saison gerechnet.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48554Beitrag julistfan
So 23. Jun 2019, 18:24

Vilshofen hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:56 In diesem besonderen Fall würde ich mir wünschen, dass Christian Keller uns etwas ausführlicher informieren würde. Er hat schließlich davon gesprochen, dass es keine Abgänge mehr geben würde.
Damit könnte der verständliche Unmut abgemildert werden.
Vielleicht gibt es bei nächsten Neuverpflichtungen eine dementsprechende Erklärung. Das täte auch der Diskussion hier im Forum ganz gut.
Vielleicht hast du dich nur unklar ausgedrückt, aber Keller hat das so NIE behauptet.
Ja, bei HAG hat er sich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Aber was soll da groß an Erklärung kommen? HAG hat überraschend ein Angebot bekommen und angenommen. Erklärung beendet.

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für CKs Strategie brechen. Ich finde es gut, dass wir Spielern keine Steine in den Weg legen. Ich finde es hochgradigst unsympathisch wie zB Mannheim an seinen Spielern klebt.
Da lass ich mir lieber weiterhin alle Spieler für ein Hungerbrot wegkaufen und spiele 7 von 10 Jahren in Liga 3 oder 4, wenn wir dafür Charakter behalten.
Dieser Menschenhandel und geschacher mit großer Kohle im Fussball kotzt mich an.

Ich sehe unsere Situation heute nicht deutlich anders als letztes Jahr oder das Jahr davor. Die Chancen die Klasse zu halten sind auch die selben.
Die Weltuntergangsstimmung kann ich nicht annähernd nachvollziehen.
Wir spielen noch ein Jahr Liga 2 und das sehe ich immer noch als großes Geschenk. Meine Anspruchshaltung ist immer noch die selbe. Ich freue mich einfach auf die Saison. HSV, 96, VfB.
Und wenn uns HAG 4 Tore einschenkt, ist mir das auch Schnurz.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48555Beitrag DaBeda
So 23. Jun 2019, 18:40

julistfan hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:24
Vilshofen hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 17:56 In diesem besonderen Fall würde ich mir wünschen, dass Christian Keller uns etwas ausführlicher informieren würde. Er hat schließlich davon gesprochen, dass es keine Abgänge mehr geben würde.
Damit könnte der verständliche Unmut abgemildert werden.
Vielleicht gibt es bei nächsten Neuverpflichtungen eine dementsprechende Erklärung. Das täte auch der Diskussion hier im Forum ganz gut.
Vielleicht hast du dich nur unklar ausgedrückt, aber Keller hat das so NIE behauptet.
Ja, bei HAG hat er sich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Aber was soll da groß an Erklärung kommen? HAG hat überraschend ein Angebot bekommen und angenommen. Erklärung beendet.

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für CKs Strategie brechen. Ich finde es gut, dass wir Spielern keine Steine in den Weg legen. Ich finde es hochgradigst unsympathisch wie zB Mannheim an seinen Spielern klebt.
Da lass ich mir lieber weiterhin alle Spieler für ein Hungerbrot wegkaufen und spiele 7 von 10 Jahren in Liga 3 oder 4, wenn wir dafür Charakter behalten.
Dieser Menschenhandel und geschacher mit großer Kohle im Fussball kotzt mich an.

Ich sehe unsere Situation heute nicht deutlich anders als letztes Jahr oder das Jahr davor. Die Chancen die Klasse zu halten sind auch die selben.
Die Weltuntergangsstimmung kann ich nicht annähernd nachvollziehen.
Wir spielen noch ein Jahr Liga 2 und das sehe ich immer noch als großes Geschenk. Meine Anspruchshaltung ist immer noch die selbe. Ich freue mich einfach auf die Saison. HSV, 96, VfB.
Und wenn uns HAG 4 Tore einschenkt, ist mir das auch Schnurz.
Stark in Einstellung und Ansicht, wie zumindest ich finde.
Könnte mir allerdings aber lebhaft vorstellen, dass hier nicht alle deinen Statements beipflichten bzw. mit dir teilen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48556Beitrag Sheriff
So 23. Jun 2019, 18:43

Naja, was will CK auch anders machen als sagen, dass wir den Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn man ihnen auch gar keine Steine in den Weg legen kann wegen dieser blöden Klauseln, über die wir nichts genaues wissen, aber die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so wie vermutet geben wird. 100 Prozent aufrichtig ist es natürlich nicht, wenn man von Steinen spricht, die man in Realität gar nicht zur Verfügung hat. Aber es wirkt viel souveräner. Man kommt nicht als Opfer rüber. Nicht als ohnmächtig Reagierender, sondern als generös agierender. Das ist eindeutig cooler. Das was CK sagt, ist also natürlich immer auch Marketing, Rhetorik und Diplomatie. Wenn er sich offen hier im Forum äußern würde, würde sich das wohl auch anders anhören. Vermute ich mal.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48557Beitrag zabo
So 23. Jun 2019, 20:04

Aber ich denke die Verträge sind jetzt jahnfreundlicher

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48558Beitrag Gelöscht
So 23. Jun 2019, 20:05

Laut Christian Keller soll bei Dej ein Wechsel bevorstehen.Albion Vrenezi und Kevin Hoffmann Sollen verliehen werden.Und Mindestens 3 Spieler sollen kommende Woche noch zur Mannschaft stoßen.Keller meinte das man sehr zuversichtlich sei einen von den 3 Spielern Anfang der Woche pressentieren zu können.

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Kaderplanung 19/20

Beitrag: # 48559Beitrag julistfan
So 23. Jun 2019, 21:31

Sheriff hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 18:43 Naja, was will CK auch anders machen als sagen, dass wir den Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn man ihnen auch gar keine Steine in den Weg legen kann wegen dieser blöden Klauseln, über die wir nichts genaues wissen, aber die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so wie vermutet geben wird. 100 Prozent aufrichtig ist es natürlich nicht, wenn man von Steinen spricht, die man in Realität gar nicht zur Verfügung hat. Aber es wirkt viel souveräner. Man kommt nicht als Opfer rüber. Nicht als ohnmächtig Reagierender, sondern als generös agierender. Das ist eindeutig cooler. Das was CK sagt, ist also natürlich immer auch Marketing, Rhetorik und Diplomatie. Wenn er sich offen hier im Forum äußern würde, würde sich das wohl auch anders anhören. Vermute ich mal.
Ist zwar jetzt reine Vermutung, aber vielleicht sind die AKs die Garantien an die Spieler eben nicht die berühmten Steine in den Weg gelegt zu bekommen.
Eine AK von zB 1 Mio bei HAG in dem Vertrag wäre nämlich ein genau solcher.
Am Ende ist es alles mutmaßen und spekulieren.
Ich bin gerne optimistisch und lasse mir nicht die Stimmung versauen, deswegen freue ich mich dass wir inzwischen in einer Situation sind in der wir diskutieren ob 300.000 vielleicht zu wenig Ablöse sind.
Glaubt mir es werden Zeiten kommen, in denen wir uns solche diskussionen zurück wünschen werden.
Wie oft kam es denn schon vor dass sich der Marktwert eines Spielers innerhalb von 15 Monaten verzehnfacht hat?


P.S. Ich bin zur Zeit im Urlaub und werde die Kaderübersicht frühestens am nächsten Wochenende aktualisieren können.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten