Seite 1 von 4

Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:37
von S1chris
Am 12.4.2019 spielt unser Jahn in Berlin.
Anstoß: 18:30
Hoffe ich hab die Spieltagseröffnung nicht übersehen.

Abfahrt ist um 8.00 Uhr an der Contiarena. Wir haben noch zwei Plätze frei.

Wenn wir gewinnen, dann wirds um den Relegationsplatz noch so richtig eng und a bißerl träumen darf man ja.

Sorry für die etwas andere Eröffnung.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:46
von julistfan
Wenn ich mir das zumindest au fdem Papier äußerst punkteversprechende Restprogramm von Kiel und Paderborn anschaue, sehe ich unsere Chancen weniger als marginal an, da nochmal anzugreifen.
Wobei man das Restprogramm der Mannschaften über uns auch gegenteilig Interpretieren kann, da sie fast nur gegen Mannschaften spielen, für die es im Tabellenkeller um nich richtig viel geht.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 16:00
von DaBeda
Pressekonferenz SSV Jahn Regensburg vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin am kommenden Freitagabend:

:arrow: https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/5602

Deren entsprechender Spieltagsthread:

:arrow: https://www.unionforum.de/forum/index.p ... egensburg/

Spielausgang meinem Eindruck nach völlig offen, Hoffnung wie immer Sieg für uns, Tipp, sag mal Remis.

Zuschauer: so roundabout 20.000 in der Alten Försterei.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 18:41
von DaBeda
" "Mit breiter Brust"
Trainingsbericht vor Union Berlin (A) "

:arrow: https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... 8940248a53

Achim Beierlorzer im aktuellen Interview vor dem Auswärtsspiel in Berlin
:arrow: https://tv.ssv-jahn.de/detail/list/15?videoId=5608

Pressekonferenz unseres kommenden Gegners vor der Partie am Freitag
:arrow: https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/aftv/

" Regensburg: Trainer deutet Torwartwechsel an

Beierlorzer hält nichts von "Träumereien" "
('kicker')
:arrow: https://www.kicker.de/news/fussball/2bu ... reien.html

... und derweil beim kommenden Gegner Union Berlin so ... ('kicker')
:arrow: https://www.kicker.de/news/fussball/2bu ... erdig.html

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 21:13
von Schoko
DaBeda hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 18:41 (...)

" Regensburg: Trainer deutet Torwartwechsel an

Beierlorzer hält nichts von "Träumereien" "
('kicker')
:arrow: https://www.kicker.de/news/fussball/2bu ... reien.html
(...)
Hatten wir ja schon diskutiert. Fände ich nicht gut - weil Pentke einfach besser ist als Weis.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 21:33
von DaBeda
Er sieht es halt als Verantwortlicher auf der Trainerbank offensichtlich ein klein wenig anders, zumindest deuten seine Worte dies an - man wird sehen, wie er sich letztlich entscheidet. Gilt es dann auch zu respektieren/akzeptieren diese personelle Entscheidung.
Aber natürlich kann auch das wieder jeder für sich so sehen wie er das letzlich richtig findet - zwangsläufig, man hat es ja in der von dir angesprochenen Diskussion in beiden Foren gesehen, wird hier schwer ein Konsens in allen Ansichten zu erreichen sein. Beeinflussen wird das seine finale Entscheidung wie wir wissen ohnehin nicht. Wie sagt man dann gern so schön: "Die einen sehen's halt so, die anderen so"...

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 21:56
von Schoko
Pentke ist derzeit in bestechender Form, ich könnte einen Wechsel aus sportlichen Gründen einfach nicht nachvollziehen. Und AB hat selbst gesagt, dass er die beste Elf weiterhin auflaufen lässt.

Pentke ist um Nuancen besser, sagt er selbst. Genau diese Nuancen reichen aber, um als Verlierer vom Platz zu gehen. Siehe Chemie ...

Aber am Ende macht er, was er dür richtig hält. Wie du sagst. Er trägt die Verantwortung ...

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 11:45
von HeZi
Es geht noch um viel Fernsehgelder.
Pentke ist derzeit nicht ersetzbar!
Ein TW Wechsel wäre leichtsinnig und für mich nicht nachvollziehbar!

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 12:20
von Gfleggerter_Bugl
Und für mich wärs ein Zeichen dafür, dass die Luft aus der Saison raus ist und man sich kein Ziel mehr gesetzt hat.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 12:41
von epsilon
HeZi hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:45 Es geht noch um viel Fernsehgelder.
Pentke ist derzeit nicht ersetzbar!
Ein TW Wechsel wäre leichtsinnig und für mich nicht nachvollziehbar!
In meinem Inneren habe ich auch in diese Richtung gedacht.

Siehe hierzu auch meinen Beitrag vom Di 9. Apr 2019, 15:18 im thread "2. Bundesliga Saison 2018/19" über Fernsehgelder:

viewtopic.php?f=34&t=946&start=570#p46907

Abzuwägen wäre zwischen Nutzen und Risiken einer solchen Maßnahme (TW-Wechsel):

Chancen:

Spielpraxis für Weis zum Ende der Saison 2018/19, weil er u.U. für 2019/20 Stammtorhüter sein soll? Dazwischen ist Sommerpause ... :!:

Das Selbstvertrauen von Weis wird gestärkt, wenn der Trainer ihm bereits jetzt Vertrauen schenkt und zusätzlich seine Leistung stimmt.

Risiken:

Pentke ist derzeit in hervorragender Form wie @Schoko, @Gfleggerter_Bugl, @HeZi u.a. hier schon (sinngemäß) festgestellt haben.

Verlust auch nur eines Platzes in der Fernsehgeldtabelle relativ zum derzeitigen Fernsehgeldzwischenstand führt für die Saison 2019/20 zu Mindereinnahmen von 379.000 EURO. Zwei Fernsehgeldtabellenplätze weniger würden mit 675.000 EURO zu Buche schlagen.

Und da sich in dieser Saison verdiente Fernsehgeldpunkte auch auf weitere Saisonen nach 2019/20 auswirken, könnten sich dann sogar weitere negative Auswirkungen für die zu beziehenden Fernsehgelder nach 2019/20 ergeben.

Und wenn's dann "dumm" läuft wird man uns u.U. noch was vorwerfen (Stichwort: Spiele gegen Abstiegsaspiranten Magdeburg und Sandhausen und Spiele gegen Aufstiegsaspiranten Union und St. Pauli).

----------------------------------------------

Nach meinem persönlichen Gefühl überwiegen die Risiken.

----------------------------------------------

Und weil der mögliche TW-Wechsel schon medial angedeutet worden ist, besteht jetzt auch ein psychologisch erhöhter Zugzwang ihn tatsächlich zu bringen ...

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 13:56
von Sheriff
Was ich ja nicht so ganz verstehe, ist, die Saison unabhängig von der Fernsehgeldfrage, schon ganz abzuschreiben und zu verkünden, es geht nur um die goldene Ananas oder darum, den Wettbewerb nicht zu verzerren. Oder ist das wieder nur so ein Statement nach außen? Tatsächlich ist ja noch eine kleine Chance da, noch um Platz 3 mitzuspielen, wenn wir heute gewinnen, sind wir punktemäßig ja nicht mehr so weit entfernt, oder? Ich finde ja, solange eine Chance besteht, auch wenn sie noch so klein ist, sollte man versuchen, sie zu nutzen.

Deswegen bin ich auch ganz klar weiter für Pentke als Nummer 1. Weisz erst dann, wenn Platz 3 wirklich rechnerisch weg ist.

Ich fiebere schon dem Spiel entgegen, für mich ja ein Heimspiel! ´

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 14:59
von DaBeda
Momentan stellt sich für mich aktuell die Frage in dem Zusammenhang bzw. nach deinen Worten:

Wurde denn dies von Vereinsseite tatsächlich so wortwörtlich nach außen hin kommuniziert wie du das ausführst?

Ansonsten bin ich absolut deiner Ansicht.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 15:16
von Eigenkapitalist
DaBeda hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:59 Momentan stellt sich für mich aktuell die Frage in dem Zusammenhang bzw. nach deinen Worten:

Wurde denn dies von Vereinsseite tatsächlich so wortwörtlich nach außen hin kommuniziert wie du das ausführst?

Ansonsten bin ich absolut deiner Ansicht.
Es wurde gesagt, dass es auch darum geht, den Wettbewerb zu verzerren, nicht dass es nur noch darum geht. Letzte Saison wurde doch auch tiefgestapelt nach Außen hin. Aber in irgendeinem Interview am Anfang dieser Saison hat Keller doch zugegeben, dass man intern trotzdem den Relegationsplatz anpeilte. Ich vermute mal, dass es diese Saison genauso ist. Sich von hinten anschleichen und plötzlich auf Platz 3 stehen hat ja in der letzten Drittligasaison von uns auch gut geklappt.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 15:21
von DaBeda
"nicht zu verzerren"(kleines Versehen deinerseits)... :wink: wolltest du sicher anfügen.

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 15:27
von epsilon
Das mit der "Goldenen Ananas" ist eine Formulierung der Mittelbayerischen:
  • "Obwohl es sportlich um die goldene Ananas geht ..."
Der Begriff ist von Jahn-Seite wohl nicht verwendet worden.

Und natürlich muß das selbstverständliche Ziel sein, einen Tabellenplatz möglichst weit oben zu belegen. Das hat auch längerfristig Auswirkungen auf

:arrow: Fernsehgelder

:arrow: Attraktivität des Vereins für Sponsoren

:arrow: Attraktivität des Vereins für potentielle neue Spieler
[Auch da geht es nicht nur ums Gehalt. Die spielen auch lieber für einen Arbeitgeber, der 50 Punkte in der Saison holen kann als für einen, der regelmäßig bis zum Schluß zittern muss. Natürlich spielen auch noch andere weitere Faktoren (z.B. Betriebsklima) eine Rolle.]

:arrow: Ansehen/Wahrnehmung des Vereins in der Öffentlichkeit

:arrow: usw.

Erzgebirge Aue war in immerhin vier der letzten fünf Saisonen in der Liga 2. Fernsehgeldmäßig kommen Sie aber nicht vom Fleck (derzeit immer noch 15. in der Fernsehgeldtabelle der Zweitligisten) - eben weil sie in diesen Zweitligasaisonen nur die Plätze 15, 17, 16 und derzeit Platz 14 beleg(t)en. Und auch 2010/11 bis 2013/14 waren sie schon dabei (Plätze 5, 15, 15, 14).

Pentke sollte bis zum 34. Spieltag in jedem Match spielen (meine Ansicht).