Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49909Beitrag epsilon
Mo 23. Sep 2019, 19:14

Regensburg muss 5760 Euro zahlen wegen Pyro. Hinzu kommen die Kosten des Verfahrens.

Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen (je Gegenstand) 600 EURO; 20% Aufschlag bei Spielunterbrechung bis 1 Minute ergibt 720 EURO (je Gegenstand).

Es waren "8 Pyrotechnísche Gegenstände", also 8 mal 720 = 5760 EURO.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/21 ... nsburg.pdf

https://www.dfb.de/news/detail/geldstra ... rg-207842/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag nach Absendung meines Beitrags:

Ja, @Basti, da habe ich noch (ohne von deinem Beitrag zu wissen) geschrieben, während du abgesendet hast. Ich erkenne an, dass du die Meldung zuerst eingestellt hast.

Ich lasse meinen Beitrag dennoch mal drin, weil ich die Info, wie der Betrag zustande kommt, nicht unwichtig finde.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49914Beitrag Schoko
Mo 23. Sep 2019, 20:02

Basti1982 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 19:05 Übriegens 5760 Euro muss der Jahn Strafe zahlen zwecks dem Pyro Einsatz.Des Geld wäre sicher woanders besser angelegt Infrastruktur zumbeispiel.
Im Vergleich zu den ca. 350000 (bzw. 700000) Euro, die in den KBW hätten fließen sollen ... :|

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49915Beitrag Sheriff
Mo 23. Sep 2019, 20:14

Mal ganz blöd gegragt, ich weiß es aber wirklich nicht: Was kann denn eigentlich der Verein dafür, wenn die Fans in Auswärtsspielen Feuerwerken?

Ich versteh die rechtliche Grundlage nicht wirklich, die Fans sind doch Individuen, wenn, dann müssten doch der Heimverein zur Verantwortung gezogen werden, weil der für Ordner und Einlass zuständig ist, die haben ja die Bengalos etc. übersehen; oder eben die Einzelpersonen, und wenn man sie nicht identifizieren kann, haben sie halt Glück gehabt.

Diese Bestrafungen sind ja eh blöd, es gab ja in diesem totalitären anderen Forum mal ne lange Diskussion mit vielen Befürwortern der Strafen, was ja Bekannterweise das Lieblingshobby im anderen Forum ist, Bestrafen, Leute sperren, etc. da passt das natürlich, aber ich hab nie gehört, dass da mal jemand durch eine Light-Show im Stadion ernsthaft zu schaden gekommen wären.

Da sollte man lieber Dresden bestrafen, weil deren Assi-Fans gegnerische Spieler beim Eckball mit Bier bespritzen, mal im Ernst, wenn schon bestrafen, dann ist das doch viel bestrafenswerter-.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49917Beitrag Herbert1963
Mo 23. Sep 2019, 20:39

Sorry für diesen Kindergarten habe ich kein Verständnis.

Große Klappe, vermummen und nix dahinter.
Wenn sie Mumm haben sammeln sie das Geld und gegen es auf der Geschäftsstelle für
die Jugendarbeit ab.

Wann hört diese Kacke endlich auf.

lg Herbert

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49920Beitrag epsilon
Mo 23. Sep 2019, 20:56

Sheriff hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 20:14 ... rechtliche Grundlage ...
--------------------------------------------------------------------------------

Rechts- und Verfahrensordnung des DFB:
§9a:

Verantwortung der Vereine

1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler, Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während des Spiels ausüben, verantwortlich.

2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesellschaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für Zwischenfälle jeglicher Art.
--------------------------------------------------------------------------------

Richtlinie für die Arbeit des DFB-Kontrollausschusses in sportgerichtlichen Verfahren gegen Vereine und Kapitalgesellschaften:

Siehe insbesondere dort Ziffer 9 auf Seite 3: Strafzumessungsleitfaden

--------------------------------------------------------------------------------

Der Verein kann den/die "Täter" auf Schadensersatz für Verbandsstrafen verklagen.

Hierzu gibt es BGH Urteile:

Bundesgerichtshof bejaht Schadensersatzpflicht eines Zuschauers gegenüber dem Verein für das Zünden eines Knallkörpers im Fußballstadion
[22.09.2016 (Az. VII ZR 14/16)]

Zünden eines Knallkörpers auf Fußballtribüne – hier: Höhe des Schadensersatzes bei Verbandsstrafe für mehrere Vorfälle
[09.11.2017 (Az. VII ZR 62/17)]

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49921Beitrag Gelöscht
Mo 23. Sep 2019, 21:08

Die Leit wo des zünden wissen genau das es für den SSV Jahn Regensburg ne Strafe hagelt wenn des gezündet wird.Wieso Supporte ich auf der einen Seite den SSV Jahn Regensburg? und auf der Anderen Seite schade ich dem SSV Jahn Regensburg wieder sorry des kapier ich net.Ich würde doch niemanden Schaden der mir am Herzen liegt.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49922Beitrag DaBeda
Mo 23. Sep 2019, 22:53

Basti1982 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 21:08 Die Leit wo des zünden wissen genau das es für den SSV Jahn Regensburg ne Strafe hagelt wenn des gezündet wird.Wieso Supporte ich auf der einen Seite den SSV Jahn Regensburg? und auf der Anderen Seite schade ich dem SSV Jahn Regensburg wieder sorry des kapier ich net.Ich würde doch niemanden Schaden der mir am Herzen liegt.
Absolut d'accord mit deinem Beitrag, Basti :!: :!:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49923Beitrag Gelöscht
Di 24. Sep 2019, 04:58

Hat Jahn Regensburg wirklich so viel Geld? Das Sie es zum Fenster rausschmeißen können ich glaub net, wir reden ja hier immerhin von knapp 6000 Euro das sind nicht ein paar Cent.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49924Beitrag onki
Di 24. Sep 2019, 06:49

Kriegt Euch mal wieder ein Ihr Grantler.
Ihr redet Euch gerade etwas in Rage und bauscht dieses Thema auf, dass man meinen könnte wir wären Dynamo.
Die Jahn Ultras sind eine Ultra-Szene wie jede andere auch in Deutschland.

Pyro ist ein Choreo Bestandteil wie vieles andere - international und seit Jahrzehnten.
Es ist in den wenigsten Ländern im Stadion verboten.
Im Gegenteil: In den 80er/90er Jahren (als man noch von "bengalischen Feuer" sprach) waren sie Ausdruck südländischen Temperaments.
In Deutschland möchte der Verband Pyro aus den Stadien haben mit fadenscheinigen Gründen und Fakten die nicht vorhanden sind.
Womöglich weil die digitalen Banden-Werbungen im straffen Takt geschaltet sind und man in 3 min. Rauch einiges an bezahlter Werbung nicht sehen kann. Anzeigekunden womöglich reklamieren. Was sonst könnte der Grund sein? Verletzte? Tote?
Strafen in schwindelerregenden Höhe sollen dem Ganzen noch Nachdruck verleihen.
Dem lange gehegten kommerziellen Wunsch alle Stadien mit personalisierten Sitzplätzen zu bestücken spielt eine Pseudo-Kriminalisierung von Stehplatz-Blöcken natürlich gut in die Karten... Dann "müssen" sie halt irgendwann mal aus "Sicherheitsgründen" Stehplätze verbieten...

Es gibt jährlich etwa 1 Pyro-Aktion. Das ist extrem überschaubar und auch für den Verein kalkulierbar.
Andere Vereinsführungen würden alles geben für Ultras wie unsere, die haben da nämlich deutschlandweit ganz ander Probleme am Start.
Diese Probleme hätten wir wohl auch, wenn die Vereinsführung mit UR über kreuz wäre und zudem jeder Fanclub meint regelmäßig Pyro zu zünden...
Macht Euch einfach mal schlau was andernorts los ist.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49925Beitrag Jahn2000
Di 24. Sep 2019, 07:04

onki hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 06:49 Kriegt Euch mal wieder ein Ihr Grantler.
Ihr redet Euch gerade etwas in Rage und bauscht dieses Thema auf, dass man meinen könnte wir wären Dynamo.
Die Jahn Ultras sind eine Ultra-Szene wie jede andere auch in Deutschland.

Pyro ist ein Choreo Bestandteil wie vieles andere - international und seit Jahrzehnten.
Es ist in den wenigsten Ländern im Stadion verboten.
Im Gegenteil: In den 80er/90er Jahren (als man noch von "bengalischen Feuer" sprach) waren sie Ausdruck südländischen Temperaments.
In Deutschland möchte der Verband Pyro aus den Stadien haben mit fadenscheinigen Gründen und Fakten die nicht vorhanden sind.
Womöglich weil die digitalen Banden-Werbungen im straffen Takt geschaltet sind und man in 3 min. Rauch einiges an bezahlter Werbung nicht sehen kann. Anzeigekunden womöglich reklamieren. Was sonst könnte der Grund sein? Verletzte? Tote?
Strafen in schwindelerregenden Höhe sollen dem Ganzen noch Nachdruck verleihen.
Dem lange gehegten kommerziellen Wunsch alle Stadien mit personalisierten Sitzplätzen zu bestücken spielt eine Pseudo-Kriminalisierung von Stehplatz-Blöcken natürlich gut in die Karten... Dann "müssen" sie halt irgendwann mal aus "Sicherheitsgründen" Stehplätze verbieten...

Es gibt jährlich etwa 1 Pyro-Aktion. Das ist extrem überschaubar und auch für den Verein kalkulierbar.
Andere Vereinsführungen würden alles geben für Ultras wie unsere, die haben da nämlich deutschlandweit ganz ander Probleme am Start.
Diese Probleme hätten wir wohl auch, wenn die Vereinsführung mit UR über kreuz wäre und zudem jeder Fanclub meint regelmäßig Pyro zu zünden...
Macht Euch einfach mal schlau was andernorts los ist.

Musst du eigentlich User, die anderer Meinung sind als du, immer gleich beschimpfen? In meinen Augen sind das hirnlose Idioten! Egal ob beim Jahn oder bei anderen Vereinen.

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49927Beitrag Sheriff
Di 24. Sep 2019, 07:43

Jahn2000 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 07:04
onki hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 06:49 Kriegt Euch mal wieder ein Ihr Grantler.
Ihr redet Euch gerade etwas in Rage und bauscht dieses Thema auf, dass man meinen könnte wir wären Dynamo.
Die Jahn Ultras sind eine Ultra-Szene wie jede andere auch in Deutschland.

Pyro ist ein Choreo Bestandteil wie vieles andere - international und seit Jahrzehnten.
Es ist in den wenigsten Ländern im Stadion verboten.
Im Gegenteil: In den 80er/90er Jahren (als man noch von "bengalischen Feuer" sprach) waren sie Ausdruck südländischen Temperaments.
In Deutschland möchte der Verband Pyro aus den Stadien haben mit fadenscheinigen Gründen und Fakten die nicht vorhanden sind.
Womöglich weil die digitalen Banden-Werbungen im straffen Takt geschaltet sind und man in 3 min. Rauch einiges an bezahlter Werbung nicht sehen kann. Anzeigekunden womöglich reklamieren. Was sonst könnte der Grund sein? Verletzte? Tote?
Strafen in schwindelerregenden Höhe sollen dem Ganzen noch Nachdruck verleihen.
Dem lange gehegten kommerziellen Wunsch alle Stadien mit personalisierten Sitzplätzen zu bestücken spielt eine Pseudo-Kriminalisierung von Stehplatz-Blöcken natürlich gut in die Karten... Dann "müssen" sie halt irgendwann mal aus "Sicherheitsgründen" Stehplätze verbieten...

Es gibt jährlich etwa 1 Pyro-Aktion. Das ist extrem überschaubar und auch für den Verein kalkulierbar.
Andere Vereinsführungen würden alles geben für Ultras wie unsere, die haben da nämlich deutschlandweit ganz ander Probleme am Start.
Diese Probleme hätten wir wohl auch, wenn die Vereinsführung mit UR über kreuz wäre und zudem jeder Fanclub meint regelmäßig Pyro zu zünden...
Macht Euch einfach mal schlau was andernorts los ist.sind

Musst du eigentlich User, die anderer Meinung sind als du, immer gleich beschimpfen? In meinen Augen sind das hirnlose Idioten! Egal ob beim Jahn oder bei anderen Vereinen.
Er beschimpft doch niemanden. Und inhaltlich hat er natürlich recht. Das Gute an den Ultras ist, dass sie mehr Stimmung und Support auf die Reihe kriegen als alle anderen, und dass es einen Zusammenhang gibt von Leidenschaft, Ekstase und Grenzüberschreitungen wird wohl auch im Hinblick auf andere Lebensbereiche niemand bestreiten können, natürlich ist die Frage, wo wiederum die Grenze für das richtige Maß an Grenzüberschreitungen festzumachen ist, 1 Pyro-Aktion im Jahr, mehr sind es ja wirklich nicht (ich könnte mir sogar vorstellen, da gibt es ein dahingehendes Agreement), ist für mich eindeutig tolerabel, und gut aus sieht es ja schon, muss man ja mal zugeben, und natürlich gibt es bei den Ultras ja auch so einen gewissen Wettbewerb mit den Ultras anderer Vereine, wer hat die coolste Choreo, Bilder, die dann auf Faszination Fankurve oder so gepostet werden können, ich bin selbst kein Ultra, bin ich auch schon zu alt für, aber kann schon verstehen, dass unsere Ultras nicht als Milchbubi-Ultras der Liga dastehen wollen; auch wenn man es rein rechnerisch und finanziell betrachtet: die Ultras bringen dem Verein viel mehr als dass sie schaden, das bisschen Pyro gehört eben dazu.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49929Beitrag Iarwain
Di 24. Sep 2019, 08:06

Basti1982 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 19:05 Übriegens 5760 Euro muss der Jahn Strafe zahlen zwecks dem Pyro Einsatz.Des Geld wäre sicher woanders besser angelegt Infrastruktur zumbeispiel.
Das fällt unter die Kategorie: Jugendkultur-Förderung!

Ich kann diese Litanei zu den Strafen nicht mehr hören...der Jahn kann sich gar nicht um all die Jugendlichen kümmern, die er erreicht. Das will er auch gar nicht. Die Ultrabewegung ist eine Jugendbewegung. Ein brennender Bengalo wird mehr bestraft als sexistische oder rassistische Vorfälle, die systematisch jedes Wochenende zu hunderten in jedem Stadion geschehen. Dabei sind es zum überwiegenden Teil die Ultras, die dagegen noch etwas tun.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49934Beitrag onki
Di 24. Sep 2019, 09:20

Jahn2000 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 07:04
Musst du eigentlich User, die anderer Meinung sind als du, immer gleich beschimpfen? In meinen Augen sind das hirnlose Idioten! Egal ob beim Jahn oder bei anderen Vereinen.
Du bist einfach der Beste.
Regst Dich künstlich auf wegen meiner Grantler "Beleidigung", nur um im nächsten Satz mit "Hirnlose Idioten" abzuledern...

Merci. Eine bessere Bestätigung für mein liebevolles "Grantler" könnte ich mir gar nicht wünschen...
:D
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49941Beitrag epsilon
Di 24. Sep 2019, 16:43

Hier ein Katalog der Strafen gegen den SSV Jahn Regensburg seit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga 2017:

------------------------------------------------------------------------------

Entscheid vom 23. September 2019:

Saarbrücken - Jahn:

"8 Pyrotechnísche Gegenstände", 8 mal 720 = 5760 EURO (20% Aufschlag wegen Spielunterbrechung).

------------------------------------------------------------------------------

Entscheid 03.April 2019:

Heidenheim - Jahn:

Eine gezündete Fackel, 1 mal 600€.

------------------------------------------------------------------------------

Entscheid 30.Januar 2019:

Jahn - Köln:

"7 Bierbecher aufs Spielfeld", 7 mal 500 = 3500 EURO.

------------------------------------------------------------------------------

Entscheid vom 12. September 2018:

Leipzig - Jahn:

"Mindestens 5 Pyrotechnísche Gegenstände", 5 mal 600 = 3000 EURO.

------------------------------------------------------------------------------

Entscheid vom 12.10.2017:

Heidenheim - Jahn:
  • "Unmittelbar vor Beginn der zweiten Halbzeit des Zweitligaspiels beim 1. FC Heidenheim am 8. September 2017 wurde im Regensburger Zuschauerblock Pyrotechnik gezündet. Der Anpfiff der 2. Halbzeit verzögerte sich dadurch zunächst um knapp eine Minute, kurz nach Wiederanpfiff musste das Spiel wegen der Rauchentwicklung für knapp zwei Minuten unterbrochen werden."
12000 EURO.

VIDEO

------------------------------------------------------------------------------

Wer sich für weitere Strafen vor dem Wiederaufstieg interessiert:

hier

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn DFB-Pokal

Beitrag: # 49942Beitrag epsilon
Di 24. Sep 2019, 17:46

epsilon hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 16:43 Hier ein Katalog der Strafen gegen den SSV Jahn Regensburg seit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga 2017:

...

------------------------------------------------------------------------------

Entscheid 30.Januar 2019:

Jahn - Köln:

"7 Bierbecher aufs Spielfeld", 7 mal 500 = 3500 EURO.

...
Nur mal so als Beispiel:

Diese Strafe ließe sich auch jetzt noch (binnen eines Jahres nach Rechtskraft des sportgerichtlichen Urteils) um 25% bis zu 90% reduzieren auf 2625 bis 350 EURO (statt 3500 EURO).

Voraussetzung:

1. Erfolgreiche Identifizierung *) von 1 Bierbecherwerfer [- 25%]

2. Erfolgreiche Identifizierung *) von mehr als 1 bis zu 50% der Bierbecherwerfer [- 50%]

3. Erfolgreiche Identifizierung *) von mehr als 50% der Bierbecherwerfer [- 75%]

4. Die Geldstrafe reduziert sich in den o.g. Fällen nochmals (das heißt: Reduzierung um 40 % statt 25 %, bzw. um 65 % statt 50 %, bzw. um 90 % statt 75 %), wenn identifizierte Bierbecherwerfer sich beweisbar in besonders anerkennenswerter Weise ehrenamtlich im Sport oder in Sozialprojekten engagiert haben.

Nachzulesen hier auf Seite 4.

*) Ich entnehme dem Text der Richtlinie für die Arbeit des DFB-Kontrollausschusses nicht, dass sich die Bierbecherwerfer nicht auch selbst identifizieren dürften.

Also Bierbecherwerfer vom Köln-Match - auf zur Jahn-Geschäftsstelle - identifiziert euch freiwillig und engagiert euch ehrenamtlich - aus Liebe zum SSV Jahn.

Antworten