2. Bundesliga - Saison 2019/20

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51750Beitrag Schoko
Do 7. Mai 2020, 11:26

Welti hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:08 Wir werden auf jeden Fall heute noch mehr erfahren von Kaiserin Angie....
???
Falsches Forum? In der Schule gepennt?

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51751Beitrag Schoko
Do 7. Mai 2020, 12:44

Wiederaufnahme des Spielbetriebs: Samstag, 16.5., 13 Uhr - Heimspiel gegen Kiel

Zwei Englische Wochen sind geplant, letzter Spieltag am 28.06.

Welti
Beiträge: 1496
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51752Beitrag Welti
Do 7. Mai 2020, 17:28

Schoko hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 11:26
Welti hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:08 Wir werden auf jeden Fall heute noch mehr erfahren von Kaiserin Angie....
???
Falsches Forum? In der Schule gepennt?
Ach Schoko, wie hat Roberto Blanco so schön gesungen?
Ein bisschen Spass muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.........
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Iarwain
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51753Beitrag Iarwain
Do 7. Mai 2020, 18:15

Wie denkt ihr darüber? Ich mein, es ist schon bezeichnend, dass unsere Gesellschaft es schafft, Fußballspiele stattfinden zu lassen, aber die Kindergärten geschlossen bleiben. Was ist das für eine Logik? Sind die Spieler dann eigentlich in vollkommener Quarantäne? Weil wer weiß, wie und wo die sich anstecken...
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Vilstaler
Beiträge: 528
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51754Beitrag Vilstaler
Fr 8. Mai 2020, 06:50

@Iarwain:
Wenn das Ganze ehrlich und transparent abläuft, Sars-CoV-2-Infektionen gemeldet werden, die Spieler im Falle einer bekannt gewordenen Infektion geschützt werden, die geltenden Quarantänevorschriften nicht gebeugt werden (würden), die Virologen Zugriff auf sämtliche Daten dieses Experiments haben und die Spieler sich dazu bereiterklären Versuchskaninchen zu spielen, dann bringt uns das wissenschaftlich vielleicht weiter und ist auch vorteilhaft für andere Institutionen.
Wenn ein PayTV Sender mit 2 frei empfangbaren Spieltagen versucht Fußballfans anzufixen und versucht aus Corona Profit zu machen, dann zweifel ich echt, ob sich gesellschaftlich in den letzten Wochen irgendetwas geändert hat.
Aber eigentlich wollte ich gar keine Meinung haben, schon gleich keine wertende.
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51755Beitrag Iarwain
Fr 8. Mai 2020, 09:36

Vilstaler hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:50 @Iarwain:
Wenn das Ganze ehrlich und transparent abläuft, Sars-CoV-2-Infektionen gemeldet werden, die Spieler im Falle einer bekannt gewordenen Infektion geschützt werden, die geltenden Quarantänevorschriften nicht gebeugt werden (würden), die Virologen Zugriff auf sämtliche Daten dieses Experiments haben und die Spieler sich dazu bereiterklären Versuchskaninchen zu spielen, dann bringt uns das wissenschaftlich vielleicht weiter und ist auch vorteilhaft für andere Institutionen.
Wenn ein PayTV Sender mit 2 frei empfangbaren Spieltagen versucht Fußballfans anzufixen und versucht aus Corona Profit zu machen, dann zweifel ich echt, ob sich gesellschaftlich in den letzten Wochen irgendetwas geändert hat.
Aber eigentlich wollte ich gar keine Meinung haben, schon gleich keine wertende.
Interessanter Punkt, den du mit dem wissenschaftlichen Aspekt formulierst. Danke für deine Meinung :!:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51756Beitrag zabo
Fr 8. Mai 2020, 10:53

es hat sich null geändert
die Leute halten sich schon wieder weniger an Regeln
sie kapieren nicht, dass es eine Übersterblichekit und es schwere Fälle gibt
dass wir nur gut davon kamen,w eil wir so rigoros waren
aber dennoch dann laßt uns spielen, hoffen dass der jahn es schafft
und vor allem, dass wir alle gesund bleiben

ja gute Frage, ob alle Spieler 6 Wochen in Quarantäne auch ohne Familie?
und was wäre wenn Levy oder Hogland pos. würde, was dann wäre- Quarantäne- FCB und BVB dürfen nicht mehr spielen etc.
Wettbewerbsverzerrung usw.

----------
wann kommt der genaue Spielplan?

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51757Beitrag DaBeda
Fr 8. Mai 2020, 14:05

Nicht gerade unwesentlich...:

Zukünftig (wenn auch vorübergehend) verbindlich fünf Spielerwechsel gestattet :!:
Sinnvoll - Vernünftig

Kurzer Nachtrag:
Nebenbei bemerkt in dem Zusammenhang, ich persönlich plädiere schon seit langer Zeit für vier Wechsel von Feldspielern generell pro Team innerhalb der reguären Spielzeit und sogar einem fünften wenn der Torhüter zusätzlich vom Feld muss.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51758Beitrag onki
Sa 9. Mai 2020, 09:43

Vilstaler hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:50 @Iarwain:
Wenn das Ganze ehrlich und transparent abläuft, Sars-CoV-2-Infektionen gemeldet werden, die Spieler im Falle einer bekannt gewordenen Infektion geschützt werden, die geltenden Quarantänevorschriften nicht gebeugt werden (würden), die Virologen Zugriff auf sämtliche Daten dieses Experiments haben und die Spieler sich dazu bereiterklären Versuchskaninchen zu spielen, dann bringt uns das wissenschaftlich vielleicht weiter und ist auch vorteilhaft für andere Institutionen.
Wenn ein PayTV Sender mit 2 frei empfangbaren Spieltagen versucht Fußballfans anzufixen und versucht aus Corona Profit zu machen, dann zweifel ich echt, ob sich gesellschaftlich in den letzten Wochen irgendetwas geändert hat.
Aber eigentlich wollte ich gar keine Meinung haben, schon gleich keine wertende.
Das mit dem PayTV Sender unterschreibe ich so nicht.
Wenn Du Sky meinst... dann sollte hier dringend differenziert werden.
Die Welt ist nicht so schwarz/weiss wie manche sie gerne malen würden.

Gemäß einer aktuellen Aussage von C. Keller hat Sky massivste Einbußen und Abo-Kündigungen durch die Krise zu verzeichnen.
Trotzdem ist Sky derzeit offensichtlich der einzig fair agierende Medienpartner, der den Vereinen weiterhin TV-Gelder bezahlt - auch im Falle eines Saison-Abbruchs!

Hier aus Sky nun einen Sündenbock zu machen, der "Profit aus Corona schlägt" wird der Komplexität der Sache nicht gerecht. Wir sollten möglichst differenziert abwägen und Zusammenhänge und Abhängigkeiten betrachten. Die Dinge sind komplizierter als das allseits beliebte Prinzip "...schuld an allem ist allein der/die/das...!".

Es gibt derzeit genug von Halbwissen geprägten Gartenzauntratsch.
Wir sollten endlich das ganze System betrachten. An diesem sind ALLE beteiligt, auch diejenigen die sich gerne als Unschuldslämmer und Opfer darstellen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51759Beitrag Schoko
Sa 9. Mai 2020, 10:26

onki hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:43
Vilstaler hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:50 @Iarwain:
Wenn das Ganze ehrlich und transparent abläuft, Sars-CoV-2-Infektionen gemeldet werden, die Spieler im Falle einer bekannt gewordenen Infektion geschützt werden, die geltenden Quarantänevorschriften nicht gebeugt werden (würden), die Virologen Zugriff auf sämtliche Daten dieses Experiments haben und die Spieler sich dazu bereiterklären Versuchskaninchen zu spielen, dann bringt uns das wissenschaftlich vielleicht weiter und ist auch vorteilhaft für andere Institutionen.
Wenn ein PayTV Sender mit 2 frei empfangbaren Spieltagen versucht Fußballfans anzufixen und versucht aus Corona Profit zu machen, dann zweifel ich echt, ob sich gesellschaftlich in den letzten Wochen irgendetwas geändert hat.
Aber eigentlich wollte ich gar keine Meinung haben, schon gleich keine wertende.
Das mit dem PayTV Sender unterschreibe ich so nicht.
Wenn Du Sky meinst... dann sollte hier dringend differenziert werden.
Die Welt ist nicht so schwarz/weiss wie manche sie gerne malen würden.

Gemäß einer aktuellen Aussage von C. Keller hat Sky massivste Einbußen und Abo-Kündigungen durch die Krise zu verzeichnen.
Trotzdem ist Sky derzeit offensichtlich der einzig fair agierende Medienpartner, der den Vereinen weiterhin TV-Gelder bezahlt - auch im Falle eines Saison-Abbruchs!

Hier aus Sky nun einen Sündenbock zu machen, der "Profit aus Corona schlägt" wird der Komplexität der Sache nicht gerecht. Wir sollten möglichst differenziert abwägen und Zusammenhänge und Abhängigkeiten betrachten. Die Dinge sind komplizierter als das allseits beliebte Prinzip "...schuld an allem ist allein der/die/das...!".

Es gibt derzeit genug von Halbwissen geprägten Gartenzauntratsch.
Wir sollten endlich das ganze System betrachten. An diesem sind ALLE beteiligt, auch diejenigen die sich gerne als Unschuldslämmer und Opfer darstellen.
:!:

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51760Beitrag DaBeda
Sa 9. Mai 2020, 10:40

@onki:
Ganz ehrlich:

Besser und treffender hätte es man meiner Ansicht nach kaum formulieren können :!:
Ausdrücklich Dank für deine Zeilen.
Nicht zuletzt u.a. auch deswegen, da du damit genau dies als Reaktion formuliert hast was ich im Grunde auch daraufhin schreiben wollte. :D

Richtig:
Wichtig , zu differenzieren, und Sky so gut wie immer gleich fast reflexartig anmutend eben als diesen Sündenbock auszumachen bzw. hinzustellen halte auch u.a. ich (und sicher nicht "nur" wir zwei) speziell in dem Falle, vorsichtig ausgedrückt, als unsinnig und mehr als unangebracht.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Vilstaler
Beiträge: 528
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51761Beitrag Vilstaler
Sa 9. Mai 2020, 11:00

onki hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:43
Vilstaler hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:50 @Iarwain:
Wenn das Ganze ehrlich und transparent abläuft, Sars-CoV-2-Infektionen gemeldet werden, die Spieler im Falle einer bekannt gewordenen Infektion geschützt werden, die geltenden Quarantänevorschriften nicht gebeugt werden (würden), die Virologen Zugriff auf sämtliche Daten dieses Experiments haben und die Spieler sich dazu bereiterklären Versuchskaninchen zu spielen, dann bringt uns das wissenschaftlich vielleicht weiter und ist auch vorteilhaft für andere Institutionen.
Wenn ein PayTV Sender mit 2 frei empfangbaren Spieltagen versucht Fußballfans anzufixen und versucht aus Corona Profit zu machen, dann zweifel ich echt, ob sich gesellschaftlich in den letzten Wochen irgendetwas geändert hat.
Aber eigentlich wollte ich gar keine Meinung haben, schon gleich keine wertende.
Das mit dem PayTV Sender unterschreibe ich so nicht.
Wenn Du Sky meinst... dann sollte hier dringend differenziert werden.
Die Welt ist nicht so schwarz/weiss wie manche sie gerne malen würden.

Gemäß einer aktuellen Aussage von C. Keller hat Sky massivste Einbußen und Abo-Kündigungen durch die Krise zu verzeichnen.
Trotzdem ist Sky derzeit offensichtlich der einzig fair agierende Medienpartner, der den Vereinen weiterhin TV-Gelder bezahlt - auch im Falle eines Saison-Abbruchs!

Hier aus Sky nun einen Sündenbock zu machen, der "Profit aus Corona schlägt" wird der Komplexität der Sache nicht gerecht. Wir sollten möglichst differenziert abwägen und Zusammenhänge und Abhängigkeiten betrachten. Die Dinge sind komplizierter als das allseits beliebte Prinzip "...schuld an allem ist allein der/die/das...!".

Es gibt derzeit genug von Halbwissen geprägten Gartenzauntratsch.
Wir sollten endlich das ganze System betrachten. An diesem sind ALLE beteiligt, auch diejenigen die sich gerne als Unschuldslämmer und Opfer darstellen.
Ja, ich meine Sky.
Sky wird langfristig höchstwahrscheinlich von Corona profitieren, das weißt du, das weiß ich und das weiß auch Christian Keller. Das ist auch legitim und nicht anfechtbar. Abos zu verkaufen ist wahrlich kein Verbrechen. Den Beweggrund dem cleanen Fußballfan seine Droge schmackhaft zu machen und ihm den Stoff zweimal frei Haus zu servieren kann ich auch nachvollziehen, finde ich aber trotzdem kacke. Ja, Sky kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nach, genauso wie du, ich und Herr Meier.
Und Onki, mit meinem letzten Satz gebe ich dir ja indirekt recht.
Impfen schützt und beschützt!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51762Beitrag onki
Sa 9. Mai 2020, 14:10

Vilstaler hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:00
Ja, ich meine Sky.
Sky wird langfristig höchstwahrscheinlich von Corona profitieren, das weißt du, das weiß ich und das weiß auch Christian Keller. Das ist auch legitim und nicht anfechtbar. Abos zu verkaufen ist wahrlich kein Verbrechen. Den Beweggrund dem cleanen Fußballfan seine Droge schmackhaft zu machen und ihm den Stoff zweimal frei Haus zu servieren kann ich auch nachvollziehen, finde ich aber trotzdem kacke. Ja, Sky kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nach, genauso wie du, ich und Herr Meier.
Und Onki, mit meinem letzten Satz gebe ich dir ja indirekt recht.
Wer von der Corona-Krise profitieren wird (und das auch noch langfristig) kann ICH nicht beurteilen, geschweige denn "wissen"...
Der "cleane Fußball" dem hinterhältig die "Droge Pay-TV" gereicht wird... naja.
Bei allem Respekt, aber diese Mär von wegen "hier sind die Guten - und genau dort die Bösen" ist mir 1. zu blauäugig und 2. (wie schon geschrieben) ein zu vereinfachter Schwarz-Weiss-Filter.

Machen wir doch zur besseren Beurteilung eine Momentaufnahme der Dinge, die da sind...

Das Spiel nennt sich im Profi-Fußball (wie in allen anderen Business-Branchen) "Angebot und Nachfrage".
Übertragungs-Angebot = Nachfrage = Einschaltquoten = Werbung = Geld = TV-Geld-Anteil für Clubs.

Wer sind die Akteure?:

Pay-TV:
Lebt von Abos + Werbe-Sekunden. Muss Umsatz maximieren um auch im Lizenzerwerb wettbewerbsfähig zu bleiben.
Klares Ranking der Clubs nach Beliebtheit, Einschaltquoten, Wettbewerbserfolg. Wer sorgt für die meisten Einschaltquoten, d.h. wer ist die Cash-Cow, die den zu verteilenden Kuchen groß genug hält oder gar vergößern kann?

Werbe-Partner:
Positionierung von Werbung im bestmöglichen Spiel, zur bestmöglichen Zeit mit maximal möglicher Einschaltquote.
Eine Werbe-Sekunde in einem Spiel 16. gegen 17. in der Tabelle ist zwar günstiger, jedoch auch um Faktor X unattraktiver.

Clubs:
Sind erfolgsorientierte Unternehmen - keine Familienunternehmen mit gewerkschaftlich organisierter Belegschaft.
Neben dem sportlichen Erfolg spielt der wirtschaftliche eine immense Rolle.
So wird zumindest versucht die eigene Attraktivität zu halten, bestenfalls zu erhöhen.
Hier geht es um Sponsoring, Werbepartner, TV-Geld-Ranking etc.
Dieser Spagat mit immensem Erfolgsdruck im kompletten Umfeld ist extrem Anfällig für falsche Managemententscheidungen, adhoc-Management auf Sicht, Missachtung kaufmännischer Grundprinzipien ... kurz: Misswirtschaft, Größenwahn, Schuldenspiralen etc. sind hier keine Seltenheit. Das sind betriebswirtschaftliche Versäumnisse - da braucht es auch keinen Fingerzeig auf den bösen "Modern Football" oder ein "krankes System"...
Randnotiz:
Der Jahn kann im mittelklassigen Vereinssegment durchaus als Vorbild gelten, was sportliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit betrifft.

Spielerberater:
Profiteure des immer schneller und dynamischer wirbelnden Marktwert-Karussells. Ein geltender 2 Jahresvertrag ist nichts, wenn während der Laufzeit der Spielerwert um Faktor X gestiegen und komplexe Ausstiegsklauseln trotzdem für spektakuläre Wechsel und hohe Ablösen und schwindelerregend hohe Berater-Honorare sorgen...
Der steigende Einfluß der Spielerberater schlägt sich auch auf die zu stemmenden Kosten für Vereine nieder. Die Zahlungen an Spielerberatern lag 2018 (lt. FAZ u.a.) bei knapp 200 Mio EUR. Das war vor 2 Jahren...Tendenz rasant steigend. Eine definitiv treibende Komponente im Schneller-Höher-Weiter der Branche...

Fans:
Das Angebot-und-Nachfrage Prinzip nimmt genau hier seinen Anfang... denn es wird vom Publikum selbst genährt.
Die Attraktivität der Top-of-the-Tops! Die Attraktivität von Stars! Die Attraktivität von Erfolg!
Im oberflächlichen Instagram-Zeitalter wird stets vom Superlativ ausgegangen...
Zweit- und Drittklassiges oder gar Schlechtes wird ausgetauscht oder ignoriert.
Warum gibt es in Regensburg mehr Bayern-Fans als Jahnfans?
Zuschaueranzahl proportional zum Tabellenplatz, korrekt?
Zuschaueranzahl proportional zum attraktiven Gegner, korrekt?
Der Verteilerschlüssel in Geld, scheint hier zumindest mit dem Verhältnis der Einschaltquote (= Zuschauerzuspruch) im Einklang zu stehen.
Die Konsumierenden (Stadion wie Pay-TV) sind Teil des Problems, das steht für mich außer Zweifel.
Die Diskussion ohne das Publikumsverhalten zu führen, sehe ich als reine Zeitverschwendung.
Es ist nicht der "Modern Football" der als böses Raumschiff über die unschuldigen Konsum-Schäflein schwebt.
Wir alle sind Modern Football - auch die die so tun als hätten sie mit dem Ganzen nix am Hut.
Siehe Dynamo. Wenn ein "uninteressanter Provinz-Verein" wie der Jahn kommt, ist das Stadion halb leer und sogar deren Ultras-Support ist nur halbherzig bis gar nicht vorhanden...

DFL:
Verantwortlich für in die Bereiche Spielbetrieb, Lizenzierung und Vermarktung.
Gilt als gewählte Interessenvertretung der 36 Liga-Clubs.
Neben finanzieller, medientechnischer, infrastruktureller und administrativer Verantwortlichkeit ist das Hauptaugenmerk auf die ausreichende finanzielle Liquidität der einzelnen Clubs nach Saisonende.
Dass die DFL eine Quasi-Dunkle-Macht sei, die mit mafiösen Machenschaften die Clubs gängelt, ist zwar ein oft und gerne nachgeplapperter Mythos... scheint aber in dieser Form keineswegs korrekt. Denn die DFL ist nichts anderes als die gewählte Vertretung der Profi-Clubs. Punkt.

Die Verteilung der TV-Gelder:
Summe = knapp 1,4 Milliarden EUR (Saison 20/21).
Der Schlüssel, sowie die Berechnungsgrundlage sind transparent (4-Säulen-Prinzip).
Das daraus resultierende Ranking spiegelt in etwa Leistung, Attraktivität und Nachhaltigkeit der Clubs wieder.
Mehr "Gerechtigkeit" in der Verteilung des TV-Kuchens wäre prinzipiell ein großer Hebel, um die Schere zwischen „Arm“ und „Reich“ bzw. die „Schere der Finanzkraft“ zwischen den kleinen und großen Vereinen wieder kleiner werden zu lassen.
Aber "wer zahlt schafft an" ist ein noch immer gültiges Prinzip. Und so wird wohl auch weiterhin ein Schlüssel gewählt werden, der den der Einschaltquoten und garantierten Werbeeinnahmen möglichst am Nächsten kommt.
Absolute, romantisierende Gerechtigkeit ala "Bayern bekommt soviel wie Freiburg. Punkt." wird es hier nie geben. Der Schlüssel ist stark abhängig von Einschaltquoten=Werbeeinnahmen =Geld. Und wer am meisten Geld zieht bekommt demnach auch meisten.
Das Prinzip Angebot und Nachfrage in Reinkultur. Systemfrage.
Die Frage ist aber berechtigt: Muss es das X-fache sein?
Würde nicht das maximal 2fache an Differenz (von oben nach ganz unten) ausreichen?
Dann bliebe mehr um in die 3. Liga zu verteilen...
Es kann nicht sein, dass 80% aller 3.Liga Clubs permanent dem Verrecken nahe sind!
Andererseits ist auch das wiederum eine Konsequenz des harten Angebot-und-Nachfrage-Spiels, denn die 3. Liga ist auch für das TV-Publikum um einiges uninteressanter - und hier sprechen wir vornehmlich von "TV"-Geldern...


Was ich mit meinem Gelaber hier im Kern ausdrücken will:
Es hängt viel mehr zusammen und die Abhängigkeiten und Synergien zwischen den Akteuren dieses Business sind enger als es die romantisierende 11-Freunde-Brille wahrhaben möchte.
Ein gängiger Satz wie etwa "Der Moderne Fußball macht alles kaputt und muss weg" dient zwar schön als Parole und Polemik, aber ist so nichtssagend wie sachlich inkorrekt.

Eine definitiv richtige Richtung scheint mir der geplante Vorstoß von einigen 2.Liga-Vereinen (inkl. Jahn!) zu sein einige strukturelle und korrigierende Änderungen mit den Verbänden (im Zuge der Corona-Krise) in Stein zu meißeln.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51763Beitrag Hille
Sa 9. Mai 2020, 14:47

Klar onki, das ist der IST-Zustand. Weil "Clubs" bzw. "Vereine" ganz einfach keine solchen sind. Sondern wie du richtig schreibst Unternehmen. Und wir als Fans unterstützen ebensolche. Die Entscheidung, Sport der Marktwirtschaft zu unterwerfen ist aber eine politische bzw. ist eigentlich keine bzw. könnte ich mich nicht erinnern, dass sowas mal entschieden werden musste. Der Fußballzirkus hat sich irgendwann professionalisiert.

Eine ENTSCHEIDUNG wäre es zu sagen, "Vereine" als solche sind Säulen der Zivilgesellschaft und Fußball ist von öffentlichem Interesse. Man könnte ohne weiteres die Entscheidung treffen, Fußballspiele grundsätzlich frei empfangbar zu machen und den freien Markt im Bereich Fußball herunterregulieren. Der politische Wille ist halt nicht da.

Außerdem finde ich es problematisch, das ganze Thema ganz neoklassisch auf Angebot und Nachfrage runterzubrechen. Schon allein, weil "der Fußball" wenn du so willst für einen Fußballliebhaber so eine Art Monopol stellt. Und das wird noch Ärger, wenn ich Fan eines Vereines bin. Die einzige Chance hier wäre Totalverzicht. Und innerhalb eines Monopols funktioniert das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht mehr, da sind sich sogar die Neoklassiker einig. :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Vilstaler
Beiträge: 528
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: 2. Bundesliga - Saison 2019/20

Beitrag: # 51764Beitrag Vilstaler
Sa 9. Mai 2020, 16:00

Danke für deine sehr ausführliche Darlegung, Onki,
Aber bist du nicht auch der Meinung, dass dieses Angebot-Nachfrage-Dingens im Pandemiefall nicht funktioniert. Da werden Schutzmasken in Wild-West-Manier abgegriffen, Desinfektionsmittel gehortet, um im Ernstfall bevorratet zu sein und die Guten bekommen kein Paracetamol mehr...
Gleichzeitig schmieden die Bösen Pläne, wie sie ihr Schiff über Wasser halten. Böse deshalb, weil es ihnen wichtiger ist Abos abzuschließen als zu verhindern Sky Wohnzimmer Parties zu inszenieren. Man kann die Arbeitsplätze auch retten und jedem die Möglichkeit geben Fußball bei sich daheim anzuschauen.
Nie war die Einteilung in Gut/Böse und Schwarz/Weiß einfacher als jetzt!
Impfen schützt und beschützt!

Antworten