SSV Jahn vs. Bochum

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49090Beitrag KLP
Mo 29. Jul 2019, 16:15

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49094Beitrag Hille
Mo 29. Jul 2019, 17:29

Der VAR macht das Spiel möglicherweise fairer, das vermag ich gar nicht zu beurteilen. Vor der Glotze ist das tatsächlich auch nicht wirklich störend, vor allem weil man da die Szenen aus zigtausend Blickwinkeln präsentiert bekommt und trotzdem quasi hautnah an der Entscheidung dabei ist.
Aber im Stadion selbst ist der Beweis einfach nur schwer nervig und zerstört jede Emotion.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49095Beitrag Nobnab
Mo 29. Jul 2019, 18:00

Finde es nicht zwingend als fairer. Es bleibt wie davor auch eine subjektive Wahrnehmung. Bei den Elfer gegen uns würde ich mich nicht mal festlegen.
Aber z.b. der nicht gegebene Elfer und dann der gegebene Elfer in der Nachspielzeit bei Hamburg. Ein Witz. Es gibt einfach keine Einheitliche Regel.

Und was mir schon lange auf dem Sack geht, nicht nur bei Elfer, sondern auch ganz besonders bei Abseits die Milimeterentscheidung. Hab schon mal ein Spiel erlebt wo der Kommentator das Abseits damit rechtfertigte das die Schulter des Spielers im Abseits stand :twisted:
Ich bin noch immer der Einstellung: Im Zweifel für den Angeklagten. Und das galt z.b. früher bei Abseits.
Und wie schon erwähnt. Bald kommen wir wirklich dahin das der Sinn bei einer Flanke nicht mehr ist den Ball im Strafraum zu bekommen, sondern an die Hand des Gegenspielers.
Es ist doch schon Schlimm genug wie oft inzwischen auf Handspiel reklamiert wird.

Aber ein Lob hab ich an den Schiri: Die Gelbe Karte für Bapoh für seine Schwalbe.
Des war aus meiner Sicht an Frechheit nicht zu Überbieten. Und Wäre ein Schiri reingefallen, dann .... sowas hätte unser neuer Torwart nicht verdient zum Auftakt.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Ronni
Beiträge: 458
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49096Beitrag Ronni
Mo 29. Jul 2019, 18:25

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. 8)
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49098Beitrag onki
Mo 29. Jul 2019, 20:31

Der erste Gedanke in Sachen VAR geht sicher in Richtung Fairness.
Doch bei genauerer Betrachtung sowie nach dem Live-Erleben dieser Entscheidungsfindung ist der Einzug von Elektronik zur mehrfachen Entscheidungsfindung pro Spiel keine gute Sache für diesen Sport.

Meine Gegenargumente:

Der Schiri is der Schiri
Schiedsrichter werden professionell von den Verbänden ausgebildet und geprüft - müssen jährlich 8 bis 12 Tage an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen und werden für die Verantwortung einer Spielleitung in den oberen Ligen fürstlich entlohnt. Eine Schiri-Entscheidung ist eine Schiri-Entscheidung - Punkt. Auf dem Platz ist der Schiri in erster Linie eine Respektsperson, dessen Entscheidungen im Idealfall akzeptiert und respektiert werden sollten. Die Möglichkeit des VAR ist eine Einladung an Trainer/Spieler jegliche Entscheidungen auf dem Platz in Frage zu stellen und generell schneller und öfter nach einer Technik-Analyse zu schreien. Und das geschieht rein aus taktischen und eigennützigen Aspekten, denn aus Gründen der heiligen "Fairness". Schiedsrichterleistungen werden zudem in Schiedsrichterausschüssen von der Kreisebene bis hin zum DFB bewertet. Schiedsrichter können anhand solcher Bewertungen auf- und absteigen.
Eine solche Systematik bzw. ein solches Kontrollsystem reicht mir völlig aus!

Die zufällige Einführung von Gaga-Regeln
Haltet mich für einen Wahnsinnigen, aber für mich ist die VAR-Einführung und die parallele Einführung von neuen Gaga-Regeln wie z.B. jeder-Treffer-am-Oberkörper-kann-als-Handspiel-ausgelegt-werden kein purer Zufall!
Der VAR dient hier letztlich auch noch dazu diesem Wahnsinn Tür und Tor zu öffnen, indem jede Szene in Superzeitlupe und Makro-Vergrößerung bis aufs Sackhaar zu Tode analysiert wird!
Besonders schlaue Gesellen werden das gezielte anschießen von Arm- und Handgliedmaßen gezielt ins Trainingsprogramm einbauen... Bingo.
Mit derartigem Schwachsinn kommen Teams auch ohne sportliche Leistung zu Toren... können Spiele gedreht werden etc.. Ein Schelm ist wer an die Schiebereien der vergangenen Box-Ära denkt...
Und wer weiß was noch für lustige Regelwerk-Optimierungen eingeführt werden!?
Schließlich geht es ums Generieren von strittigen Szenen (siehe letzter Punkt).

Der Spielfluss und -verlauf wird massiv gestört
Je nach Strittigkeit, kann eine Szene schon mal bis zu 3 min. analysiert werden.
Dies kommt einer taktischen Auszeit gleich, in der Trainer einen kompletten Taktikwechsel kommunizieren können. Genügend Zeit jedoch auch um ein Team aus einer wichtigen Druck-Phase rauszureissen... und und und.

Der Stimmungskiller
Die Zeitverzögerung wird nicht zuletzt auch der Tod von Emotionen bedeuten, wenn jeder Tor- oder Elfmeterjubel im Keim erstickt wird und in naher Zukunft bald gar nicht mehr erfolgt, weil immer schön so lange Theater gemacht wird, bis der Schiri zum Monitor hoppelt... und 3 min. später dann eine "Entscheidung" gefällt wird...

Der Preis ist heiß - Werbe-Sekunden
Ich habe es an anderer Stelle bereits schon mal geschrieben.
Es wird die Zeit kommen, dann müssen die Begehrlichkeiten befriedigt werden, die diese vielen Unterbrechungen mit sich bringen. 10-20 sekündige Werbe-Jingles, die in ihrer Summe viele Milliarden einspielen werden. Die Aussicht auf Kohle ist wohl auch der Grund, warum die Vereine ohne jegliches Murren der VAR-Einführung sowie den damit verbundenen technischen Investitionen einvernehmlich ohne Widerrede zugestimmt haben. Alles bloß Spekulation meinerseits... aber soo abwegig?

Diese Punkte wiegen für mich schwerer als jegliches Verbands-Verkaufsgespräch mit Fairness-BlaBlaBla...
Diese Punkte verändern für mich das Fußball-Erlebnis nachhaltig zum Schlechten.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49100Beitrag Sheriff
Mo 29. Jul 2019, 21:04

Wie gut, dass Correia kein Jungspund mehr ist, sonst würden wir ihn nicht halten können, er spielt absolut auf Bundesliga-Niveau, nicht nur geniales Stellungspiel, sondern auch sehr gute Spieleröffnung, tolle Pässe; ingesamt haben wir wahrscheinlich eine der allerbesten Abwehrreichen der Liga, mit nicht nur Defensiv- sondern auch Offensivqualitäten, wer hätte das gedacht, vor nicht allzu langer Zeit war die Abwehr noch unser Sorgenkind. Mittelfeld auch immer besser, weil Stolze sich weiter entwickelt hat, auch Geipl legt, finde ich, immer noch eine kleine Schippe mehr drauf, Besuschkow wird noch kommen, und Saller im MF bringt Torgefahr mit seinem guten Wumms, erinnert mich, wenngleich technisch viel besser, ein bisschen an den guten alten Alfred "Alfreeeeeeeeeed" Steinkirchner, nur ganz vorne seh ich trotz gutem Schneider-Einstand ein bisschen schlechter als letzte Saison, Adamyan und Hamadi waren halt schon zwei Granaten, aber bang ist mir gar nicht. Zumal mich Mersad, ich geb zu, ich war da ein bisschen skeptisch, schon jetzt bei seinem Trainer-Einstand sehr überzeugt hat, er hat wie zu erwarten und auch nicht nötig nichts am System geändert, aber doch auch neue Impulse reingebracht wie eben das schon mehrfach angesprochene Tandem Hein-Saller, die können ja im Spiel auch gut spontan die Positionen tauschen, so wie beim 2:0, wo Olli plötzlich rechts in de Spitze auftaucht, das macht uns schön unberechenbar. So geht man doch gut gelaunt in die Woche.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49101Beitrag onki
Mo 29. Jul 2019, 21:41

Sheriff hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 21:04 Wie gut, dass Correia kein Jungspund mehr ist, sonst würden wir ihn nicht halten können, er spielt absolut auf Bundesliga-Niveau, nicht nur geniales Stellungspiel, sondern auch sehr gute Spieleröffnung, tolle Pässe; ingesamt haben wir wahrscheinlich eine der allerbesten Abwehrreichen der Liga, mit nicht nur Defensiv- sondern auch Offensivqualitäten, wer hätte das gedacht, vor nicht allzu langer Zeit war die Abwehr noch unser Sorgenkind. Mittelfeld auch immer besser, weil Stolze sich weiter entwickelt hat, auch Geipl legt, finde ich, immer noch eine kleine Schippe mehr drauf, Besuschkow wird noch kommen, und Saller im MF bringt Torgefahr mit seinem guten Wumms, erinnert mich, wenngleich technisch viel besser, ein bisschen an den guten alten Alfred "Alfreeeeeeeeeed" Steinkirchner, nur ganz vorne seh ich trotz gutem Schneider-Einstand ein bisschen schlechter als letzte Saison, Adamyan und Hamadi waren halt schon zwei Granaten, aber bang ist mir gar nicht. Zumal mich Mersad, ich geb zu, ich war da ein bisschen skeptisch, schon jetzt bei seinem Trainer-Einstand sehr überzeugt hat, er hat wie zu erwarten und auch nicht nötig nichts am System geändert, aber doch auch neue Impulse reingebracht wie eben das schon mehrfach angesprochene Tandem Hein-Saller, die können ja im Spiel auch gut spontan die Positionen tauschen, so wie beim 2:0, wo Olli plötzlich rechts in de Spitze auftaucht, das macht uns schön unberechenbar. So geht man doch gut gelaunt in die Woche.
Bei Correia gebe ich Dir Recht.
Bei den beiden anderen Einschätzungen Top-Abwehr der Liga und schlechterer Angriff als letzte Saison, bin ich nicht so ganz Deiner Meinung.
Das 1. Spiel sagt mal noch recht wenig aus.
Lass uns blöderweise in Hannover 4:1 verlieren, dann schreien alle wieder gleich in die komplett andere Extrem-Richtung...

Die Ansätze unserer Hintermannschaft gefallen mir ganz gut. Da kann was draus werden.
Bin mir nur nicht so sicher, ob der harmlose und abschlussschwache Bochumer Angriff überhaupt ein angemessener Prüfstand ist...

Ob unser Angriff schwächer ist als in der letzten Saison? Es fehlen 2 wichtige Spieler verletzungsbedingt und das Experiment Saller ist noch zu früh um ernsthaft bewertet werden zu können...
Ich möchte daran erinnern, dass Adamyan und Hamadi anfangs einen ganz schweren Stand hatten bei Publikum und Hobby-Grantlern...
die Rufe "schickts den bloß wieder obe nach Armenien per One-Way-Ticket" hab ich noch ganz gut in Erinnerung! Die Mehrheit stellen die beiden nun auf einen derart hohen Sockel, dass genau die gleiche Übertreibung andersrum darstellt...
Beide haben ihren verdienten Durchbruch beim Jahn erlebt... aber nur weil AB (trotz aller Kritik) beharrlich an ihnen festgehalten und geglaubt hat.
In dieser Phase befinden wir uns jetzt erneut!
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49102Beitrag Jahn2000
Di 30. Jul 2019, 06:50

Nobnab hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 18:00 Aber ein Lob hab ich an den Schiri: Die Gelbe Karte für Bapoh für seine Schwalbe.
Des war aus meiner Sicht an Frechheit nicht zu Überbieten. Und Wäre ein Schiri reingefallen, dann .... sowas hätte unser neuer Torwart nicht verdient zum Auftakt.
...dann....dann wäre hoffentlich der VAR eingeschritten....Ich fand den VAR so wie er am Sonntag umgesetzt wurde vollkommen i.O.. Schnelle und nachvollziehbare Entscheidungen.

Was haben wir uns z.B. über die zwei klaren Abseitstore auf Pauli (vorletzte Saison) aufgeregt. Aber natürlich sollte der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingesetzt werden.
Abseits wegen 1 mm via VAR finde ich total daneben.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49103Beitrag onki
Di 30. Jul 2019, 07:17

Jahn2000 hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 06:50
Nobnab hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 18:00 Aber ein Lob hab ich an den Schiri: Die Gelbe Karte für Bapoh für seine Schwalbe.
Des war aus meiner Sicht an Frechheit nicht zu Überbieten. Und Wäre ein Schiri reingefallen, dann .... sowas hätte unser neuer Torwart nicht verdient zum Auftakt.
...dann....dann wäre hoffentlich der VAR eingeschritten....Ich fand den VAR so wie er am Sonntag umgesetzt wurde vollkommen i.O.. Schnelle und nachvollziehbare Entscheidungen.

Was haben wir uns z.B. über die zwei klaren Abseitstore auf Pauli (vorletzte Saison) aufgeregt. Aber natürlich sollte der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingesetzt werden.
Abseits wegen 1 mm via VAR finde ich total daneben.
ja, der VAR wurde am Sonntag extrem flott abgewickelt.
Aber das war auch bei Einführung in der BL so... wohl um der Kritik nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten.
Im Durchschnitt sind es in der BL ca. 50 Sek.
In der letzten Spielzeit waren es 879 VAR-Überprüfungen in 156 Spielen.
Das macht ca. 5,6 VAR-Einsätze pro Spiel.
Oder (künftig) in Werbung ausgedrückt: 12 Clips á 250.000€ = 3 Mio. Euro/Spiel 8)
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Ronni
Beiträge: 458
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49104Beitrag Ronni
Di 30. Jul 2019, 08:10

Wer gestern Bielefeld gegen Pauli gesehen hat, muss sich fragen, ob die VAR zur Fairness beiträgt. Das Handspiel von Knoll mitten im Strafraum, der Arm war ziemlich weit weg vom Körper (er vereitelte eine klare Torchance) wurde trotz Videobeweis nicht als Elfer geahndet. Während Geipls strittiges Handspiel mit Elfmeter bestraft wurde. Für mich zweierlei Maß. Ich stimme im übrigen Onki mit seinen Argumenten gegen VAR zu. Der Schiedsrichter ist Schiedsrichter und die Technik, die ja doch nur wieder von einem 5. oder 6.Schiedsrichter kontrolliert wird. Was für ein Aufwand für weiterhin strittige Entscheidungen.
Calciatore di Jahn verso rassismo

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49106Beitrag zabo
Di 30. Jul 2019, 08:41

Waren wir jemals T.führer in Liga 2 :D

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49107Beitrag Schoko
Di 30. Jul 2019, 08:42

zabo hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 08:41 Waren wir jemals T.führer in Liga 2 :D
Nein! :wink: Aber dazu schreib ich nachher was :)

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49121Beitrag KLP
Di 30. Jul 2019, 15:41

Oli Hein beschreibt seine Vorlage zum 2:0 inklusive Torszene und Turmfunk-Kommentar
https://www.facebook.com/SSVJahn/posts/ ... 7093097486
Jahnfans gegen Rassismus!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Bochum

Beitrag: # 49123Beitrag Welti
Di 30. Jul 2019, 16:14

Jetzt ist es Zeit für meinen nicht so professionellen Rückblick auf das Spiel.

Ich hatte vor dem Spiel ein gutes Gefühl und als ich die Aufstellung mit Hein und Saller sah direkt ein bisschen Freude für die Zwei.
Sie haben es sich verdient und harmonieren super auf der Außenbahn.
Auch der Rest der Mannschaft hat mir ohne Ausnahme gefallen! So konns weidageh!!!

Bochum hat noch nicht zusammen gefunden und ist keine Einheit. Das war unser Vorteil den wir auch ausspielen konnten.
Aber wäre unsere Jahnelf nicht so gut in Form, hätten wir gegen Bochum nicht gewonnen!
Das stört mich momentan an der öffentlichen Wahrnehmung in manchen Berichterstattungen die man online liest.
Da heißt es oft nur das Bochum schlecht war und ein Problem hat. Warum steht da nicht das der Jahn zu gut war für Bochum?
Aber das soll uns nicht stören....
Wir bleiben ja gerne der Underdog, oder?

Und jetzt gibt es Bratwürste mit Jahnsenf! Ciao 8)
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Antworten