SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53016Beitrag Socrates
Mo 28. Sep 2020, 19:25

Mit dem KSC kommt am Samstag ein Verein nach Regensburg, der auch nicht mehr Geld im Kader stecken hat als wir. Das Duell zweier Mannschaften, deren einziges Ziel der Klassenerhalt sein kann.

Der direkte Vergleich aus der letzten Saison geht einen Tick zugunsten der Karlsruher aus: Das Hinspiel auswärts haben wir mit 4:1 verloren (Tor Besuschkow), mit dem 2:1 Rückspielsieg zuhause (Tore Wekesser und Stolze) dann vorzeitigig den Klassenerhalt gesichert.

Am Ende der Saison stand der KSC 6 Punkte und 3 Tabellenplätze hinter uns auf Platz 15 und konnte nur wegen des besseren Torverhältnisses im Vergleich zum FCN die Abstiegsrelegation vermeiden.

Grosses Theater gab es zuletzt um den Karlruher Torjäger Philipp Hofmann (mit 17 Toren nach Klos und Schäffler drittbester Torschütze der abgelaufenen Saison). Dieser hatte ein Angebot von Union Berlin vorliegen und wollte unbedingt in Liga 1 wechseln. Offensichtlich hat er keine feste Ablöse im Vertrag, der Deal scheiterte. Grenzwertig dann seine Aussage dann vor dem Saisonauftakt gegen Hannover: Er sehe sich nicht in der Lage, seiner Mannschaft zu helfen - und hat das Spiel von der Bank aus verfolgt. Prompt gab es eine 0:2-Niederlage.

Am 2. Spieltag fehlte er dann wegen eines grippalen Infekts (wirklich?). Was folgte war eine weitere Niederlage gegen Bochum (0:1).

Karlsruhe mit 0 Punkte also schon unter Druck. Kann unserer Spielweise nur entgegenkommen. Und ob der Zirkus um Hofmann dem Teamspirit gut getan hat wage ich zu bezweifeln.

Ich erwarte den frisch gebackenen Vater Stolze anstelle von Makridis zurück und ggf. Bene Saller anstelle von Oli Hein (hängt davon ab, wie schlimm dessen Gesichtsverletzung ist).

Natürlich kann man vor einem Spiel gegen den KSC nicht unerwähnt lassen, dass wir diese im Mai 2012 in die 3. Liga geschickt haben, nur um uns ein Jahr darauf selbst dort wiederzufinden. Unvergessen die beiden Relegationsspiele. Das Hinspiel endete mit 1:1. Sehr dramatisch dann das Rückspiel: Der Jahn geht im Wildparkstadion mit 1:0 (Oli Hein, wer erinnert sich nicht daran?) in Führung, Karlsruhe dreht das Spiel und schließlich köpft Laurito das 2:2. In der Schlußphase gab's dann noch 2 Platzverweise für den Jahn und einiges Tohuwabohu durch die Karlsruher Fans. Ja, das waren noch die Zeiten, als die Spieler nach dem Training zum Westbad gefahren wurden um warm duschen zu können, weil dem Jahn der Strom wegen nichtbezahlter Rechnungen abgestellt wurde.

Über 8 Jahre ist das jetzt her. Eine sehr lange Zeit im Profifußball. Umso bemerkenswerter, dass mit Oli Hein und Wastl Nachreiner noch 2 Veteranen von damals im Kader sind. Von der Dusche im Westbad bis Buchbach und Amberg, dann in die Allianz-Arena gegen 1860 vor fast 70.000 Zuschauern und immer weiter bis ins vierte Jahr 2. Liga. Was für eine Reise...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53027Beitrag Socrates
Di 29. Sep 2020, 19:18

In der Personalie Hofmann kommt der KSC nicht zur Ruhe. Jetzt bietet auch der HSV mit. Der will unbedingt weg. Soll uns nur recht sein...

https://www.kicker.de/der-hsv-ist-sehr- ... 57/artikel
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53043Beitrag Socrates
Do 1. Okt 2020, 07:10

Theater Hofmann Akt 2: Jetzt soll auch der Wechsel zum HSV vom Tisch sein.

https://www.transfermarkt.de/hofmann-we ... ews/371739

So, Hofmann will unbedingt weg. Er hat Vertrag bis Saisonende 2021 ohne festgeschriebene Ablösesumme. Das Beste: Wenn er diese Saison 6 Spiele eingesetzt wird, verlängert sich der Vertrags nochmals um ein Jahr.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53045Beitrag Welti
Do 1. Okt 2020, 07:47

Karlsruhe zu Gast in der Ausverkauften Jahn-Arena zu Regensburg.
Sie haben zwar jetzt 2x verloren, sind aber wohl gerade deswegen nicht zu unterschätzen!
Die wollen und müssen endlich mal punkten um nicht zu Saisonbeginn schon zu sehr ins Hintertreffen zu geraten.
Mal sehen ob Hofmann spielt oder wieder ein kleines Wehwehchen hat.

In der Aufstellung erwarte ich Stolze höchstmotiviert zurück und in Torschießlaune mit Babyglück.
Sollte Oli noch einen Brummschädel haben, wird wohl Saller auflaufen.
Am Rest wird sich nicht viel ändern, außer Mersad stellt die eine oder andere Position auf Bezug zum Gegner um.

Ich hoffe wir holen 3 Punkte und stehen dann in der Tabelle wo wir hingehören. 1-stelliger Tabellenplatz!

Ich freue mich schon wieder auf unsere Turmfunker.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

Ratisbona15
Beiträge: 431
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53047Beitrag Ratisbona15
Do 1. Okt 2020, 09:43

Das Theater um Hofmann kann für uns nur gut sein. Die Ergebnisse vom KSC deuten auch darauf hin, dass sie ohne ihren Spitzenstürmer nicht genug Durchschlagskraft entwickeln können (kein Tor in drei Pflichtspielen). Andererseits waren die Ergebnisse uns Spielverläufe nicht so, dass sie chancenlos gewesen wären.

Trotzdem: Den KSC ordne ich als Team in unserer Kragenweite ein, gegen den ein Sieg unheimlich wichtig wäre. Mit drei Niederlagen würde man ihnen einen gehörigen Dämpfer verpassen und sich einen direkten Konkurrenten vom Hals halten.

Defensiv sah es in den ersten Spielen ja schon mal sehr stabil aus, was wir auf den Platz bekommen haben. Für einen Sieg braucht man aber Tore. Gut ist: Alle Spieler sind im Training. Daher werden wir wohl offensiv möglicherweise die ein oder andere Veränderung sehen. Oli war angeschlagen, Saller hat ihn gut vertreten finde ich. Für Beste kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. Stolze dürfte wieder eine Option sein und ist in guter Form unverzichtbar für uns. Seine Schnelligkeit dürfte gefragt sein, wenn der Plan ist, Karlsruhe kommen zu lassen und auf Konter zu lauern. Vrenezi gefällt mir aufgrund seiner Galligkeit und Spielstärke - ihm würde ich wieder eine Chance geben. Vorne drin bin ich ein Fan von Caliskaner. Makridis zeigt gute Ansätze, ist aber noch zu wenig durchschlagskräftig. Albers prallte bislang zu oft an den Manndeckern ab, die ihn teils zu zweit in die Mangel nehmen, um hohe Zuspiele auf ihn zu vermeiden. Andererseits - wer drängt sich als Ersatz auf? Becker? Vielleicht wäre auch folgende Aufstellung eine Option:

Meyer - Saller/Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Vrenezi, Makridis - Stolze, Caliskaner

Wenn es so läuft wie im Juni gegen Karlsruhe, wäre ich happy. Ich bin gespannt - vor allem, weil diese Liga wieder sehr sehr ausgeglichen ist.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53071Beitrag Socrates
Fr 2. Okt 2020, 13:57

Die PK:

https://tv.ssv-jahn.de/detail/video/pk- ... ksc-1-9692

Alle Spieler sind fit. Stolze wird wohl ziemlich sicher kommen, entweder zu Beginn oder als Joker. Zu den Gerüchten bezüglich evtl. Neuzugänge hält er sich natürlich bedeckt.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53079Beitrag Welti
Sa 3. Okt 2020, 07:12

Karlsruhe ist mit Hofmann angereist.
Mal sehen ob er in der Startelf steht.
Könnte auch in der 2. Halbzeit erst als Joker kommen.
Ich sehe heute ein enges Spiel das auf jede Seite kippen kann.

https://bnn.de/nachrichten/sport/ksc/ks ... m-kader-an
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53080Beitrag zabo
Sa 3. Okt 2020, 08:39

alle tun so als ob Hoffmann ein Wunderstürmer wäre,aber klar ohne ihn ist der Ksc schwächer

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53081Beitrag Socrates
Sa 3. Okt 2020, 09:18

zabo hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 08:39 alle tun so als ob Hoffmann ein Wunderstürmer wäre,aber klar ohne ihn ist der Ksc schwächer
Wen meinst du mit "alle" und was ist für dich ein Wunderstürmer?

Zumindest hat er letzte Saison mit 23 Scorerpunkten so viel gemacht wie Grüttner und Albers zusammen. Ob das ein Wunder ist weiß ich nicht.
Fest steht, dass der KSC ohne ihn abgestiegen wäre. Und das wäre kein Wunder gewesen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Welti
Beiträge: 1497
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:48

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53082Beitrag Welti
Sa 3. Okt 2020, 09:20

Wunderstürmer ist übertrieben und sehe ich nicht so.
Aber nun mal mit das Beste was Karlsruhe zu bieten hat.
Mei des basst scho! Raus aus dem Strudel!
Ia sads Ia, oba de unsern spuin fia uns :!:
Mia Jubln fia eich :!:

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53083Beitrag zabo
Sa 3. Okt 2020, 11:30

ich wollte es relativieren
natürlich Pech,dsss er gegen uns spielt
dadurch ist der KSC besser
aber das Theater in den Medien fand ich übertrieben

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53084Beitrag Schoko
Sa 3. Okt 2020, 11:41

Zwei Änderungen, heute evtl. im 4-3-3 oder 4-5-1:

Meyer
Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser
Gimber, Besuschkow, Moritz
Stolze, Albers, Vrenezi

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53085Beitrag Socrates
Sa 3. Okt 2020, 11:47

Ich tippe auf ein 4-1-4-1
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53086Beitrag Schoko
Sa 3. Okt 2020, 12:07

Socrates hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 11:47 Ich tippe auf ein 4-1-4-1
Ja, sieht wirklich stark nach 4-5-1 aus, oder 4-1-4-1, je nach dem, wie du es aufdröseln möchtest.

Gimber, Besuschkow und Moritz als Achse: 6er, 8er, 10er.

Iarwain
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: SSV Jahn vs. Karlsruher SC/3. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53089Beitrag Iarwain
Sa 3. Okt 2020, 13:55

Gelb-Rot war lächerlich. Der Schiri hat erst sehr spät das Foul gepfiffen und direkt nach dem Pfiff spielt Gimber den Ball. Das war nicht einmal eine Sekunde und es war ein klarer Versuch den Ball an den eigenen Mann zu bringen.

ABer egal, 3 Punkte, wieder zu Null gespielt. Sauber sog I!
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Antworten