Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Alles rund um die Profis
Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53169Beitrag Iarwain
Mo 19. Okt 2020, 11:05

julistfan hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:49
Welti hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:24
Iarwain hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 07:37
zabo hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 17:15 ich würde allen min.eine 2 geben
sie spielten D ein ums andere mal her
Rösler hat nicht erkannt,dass man als Absteiger nicht gleich Favorit ist
klass.Fall von Hochmut

1x Dusel beim Pledl Kopfball
1x Pech dass Max dem Türken den Ball hinspitzelte
1x der einzige Fehler von Erik,der zu wenig hart in den Zweikampf ging

ihr werdet sehen bei Caliskaner und Becker platzt der Knoten noch
in jedem Spiel fast eine 100%

Vrenezi aus dem Spiel überragend und auch er wird noch knipsen

kurzum es geht mit dieser Leistung eher nach oben ala Heidenheim und für Düsseldorf eher nur ums Mittelfeld

auch Opuku in den 5min bärenstark
Für Gimber m.e aktuell kein Platz im Team
wenn er Moritz rausnimmt schwächt er das Team
@Zabo Also ich weiß, dass im anderen Forum so geschrieben wird und du damit offenbar kein Problem hast. Aber muss das auch hier so sein?

"1x Pech dass Max dem Türken den Ball hinspitzelte"

Wenn du schon Copy&Paste machst, dann sei so gut, wenigstens solche Sätze zu überarbeiten. Ich denke, es erklärt sich auch von selbst warum.

Ist das nicht etwas übertrieben?
Darf man dann auch nicht mehr schreiben dem Italiener den Ball hinspitzelte?
Oder dem Deutschen den Ball hinspitzelte?
Wie schreibt man richtig?

So stehts in Wikipedia.
Kenan Karaman (* 5. März 1994 in Stuttgart) ist ein türkischer Fußballspieler, der auf der Stürmerposition spielt und derzeit bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag steht.

Spielt auch in der türkischen Nationalliga.
Also ist doch daran nichts Falsch das Max dem Türken den Ball hinspitzelte.
Es macht aber einen Unterschied, ob ich aus Gründen der Stilistik und zur Vermeidung von Wiederholungen ein substan­tiviertes Adjek­tiv verwende und schreibe: "Karaman besorgte nach schöner Einzelleistung den Anschluss, nachdem Besuschkow dem Türken den Ball hinspitzelte." oder, weil ich mir nicht die Mühe machen will mich mit dem Spieler zu beschäftigen um herauszufinden, dass er Karaman heißt, ihn auf das einzige was ich über ihn weiß reduziere, nämlich die Nationalität: "Der Türke (halt)".

Noch dazu kommt, dass in diesem Fall "der Deutsche" genauso richtig gewesen wäre. Soweit bist du aber bei Wikipedia nicht gekommen. Karaman, in Stuttgart geboren, besitzt nämlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wir müssen zwar nicht päpstlicher als der Papst sein, dennoch bin ich dafür, dass wir auf unsere Sprache achten und reflektieren, auf welche Eigenschaften wir bestimmte Personen reduzieren und welche Haltung das offenbart.
Danke.
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53170Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 13:47

Treffender hätt' man es in dem Zusammenhang wirklich nicht formulieren bzw. erläutern können, lieber julistfan, explizit in dem Fall, DANKE dafür :!: :D
Hoffentlich wird es auch entsprechend verstanden bzw. zukünftig im Optimalfall umgesetzt, eben speziell bei(m) denjenigen, an den deine Worte völlig nachvollziehbar gerichtet waren! Wär mehr als wünschenswert! :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53171Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 14:25

Nachdem ich am gestrigen Sonntag die Auswärtspartie live mitverfolgte und ich ebenso beeindruckt war, verfolgte ich mit etwas Abstand heute noch einmal die komplette Begegnung, die ich aufnahm, in aller Ruhe.

Kann viele Eindrücke meiner Vorschreiber nur absolut teilen, ein Aspekt fiel mir aber auch besonders zum Ende des Spiels auf, nämlich nach dem, dem Spielverlauf nach nun wirklich mehr als glücklichen, Ausgleich der Heimelf.

Das Auftreten nach diesem Ausgleichstreffer beider Mannschaften (die restlichen rund neun Minuten inkl. Nachspielzeit bis Spielende) extrem bezeichnend und so definitiv mehr als Ausnahme denn als Regel in Relation zu sonstigen vergleichbaren Spielen/Situationen zu betrachten!

Da führt die Gästeelf bis nach der 80min. völlig verdient mit 2:0 mit durchaus guten Chancen bis dahin sogar noch höher zu führen, kassiert dann innerhalb von rund fünf Minuten den Ausgleich und was passiert...

NEIN, eben nicht die Düsseldorfer bekommen jetzt durch diese beiden Tore zum Ausgleich Oberwasser, und versuchen das Ruder mit diesen, so nicht unbedingt mehr erwartbaren Erfolgserlebnissen im Rücken, in dieser Zeit doch noch komplett rumzureissen, sondern wer gestaltet bis zum Ende hin die Begegnung weiter eindrucksvoll dominant? (wie über weite Phasen der Begegnung) und betreibt, ja man muss es leider so sagen und es klang bereits mehrfach zurecht durch, exorbitant hohen Chancenwucher in der noch verbleibenden Spielzeit....jeder von uns, der das Spiel sah, konnte Zeuge sein!

Leider war man halt "nur" nicht in der Lage sich selbst hier zu belohnen und auch diese beeindruckend starke Schlussphase mit einem verdienten! Siegtreffer zu krönen.

Aber hier speziell sah man finde ich besonders gut, welch z.T. herausragende Eigenschaften in unserer Mannschaft stecken, die, so in der Form und Ausprägung, auch auf diesem sportlich hohen Niveau, nicht immer gleich zwangsläufig in einem Team (gesamte Mannschaft und Trainerteam!) vorhanden sind/sein müssen!

Was ich u.a. damit sagen will:

Die Anzahl der Teams, die hier als Auswärtsmannschaft nach so einem Spielverlauf den Faden verloren hätten, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, als das was unsere Mannschaft gerade da auch in dieser kritischen Phase gestern imstande war zu leisten!!

Das denke ich soll(te) u.a. auch ausdrücklich im Vordergrund bei der Analyse dieser Partie stehen - denn da gehört definitiv schon echt was dazu - und das wird auch der Gegner beeindruckend zur Kenntnis genommen haben - davon darf man aber mit sowas von Sicherheit ausgehen! :)

CHAPEAU :!:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53172Beitrag zabo
Mo 19. Okt 2020, 14:47

Ich weiß was ihr meint, aber m.e stellt ihr die politische Korrektheit zu sehr in den Vordergrund
wir sind ein Fussballforum
und beide Foren haben eine Liebe : unseren SSV, nur manche hier, legen zuviel Wert auch auf politische Korrektheit
und deshalb kracht es so zwischen den Foren, die beide sehr gute Forumsteilnehmer haben udn deswegen habe ich mich entschieden wieder in beiden zu posten

ich habe es euch schon vor 2 Jahren gesagt, legt doch weniger wert, auf Politik in einem Fussballforum


es stimmt, ich habe mir keine Mühe gemacht, ob der junge Mann türk.Staatsbürger oder dt.Abstammung ist etc.
der Reporter sprach immer vom türk.Nationalspieler und für mich hat ein Türke getroffen, fertig
man sagt eben der Türke, der Deutsche , der Tscheche
ohne jegliche Wertung

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53173Beitrag KLP
Mo 19. Okt 2020, 15:09

zabo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:47 ich habe es euch schon vor 2 Jahren gesagt, legt doch weniger wert, auf Politik in einem Fussballforum
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53174Beitrag Socrates
Mo 19. Okt 2020, 15:56

Leute, ich verstehe was ihr meint, aber habt ihr euch da vielleicht nicht den Falschen ausgesucht?

Hätte er beim Düsseldorfer Spieler Borrello von "dem Australier" geschrieben weil ihm nur Borreliose eingefallen ist und er gerade wild auf die Tastatur einhämmert, hätte es dann diese Debatte gegeben? Hand auf"s Herz? Und wenn ja warum?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Vilstaler
Beiträge: 527
Registriert: Do 16. Mai 2019, 07:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53175Beitrag Vilstaler
Mo 19. Okt 2020, 16:31

Socrates hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:56 Leute, ich verstehe was ihr meint, aber habt ihr euch da vielleicht nicht den Falschen ausgesucht?

Hätte er beim Düsseldorfer Spieler Borrello von "dem Australier" geschrieben weil ihm nur Borreliose eingefallen ist und er gerade wild auf die Tastatur einhämmert, hätte es dann diese Debatte gegeben? Hand auf"s Herz? Und wenn ja warum?
Der alte "Grieche" wieder, trifft mit seinen Fragen den Nagel auf dem Kopf.
Impfen schützt und beschützt!

Iarwain
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:30

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53176Beitrag Iarwain
Mo 19. Okt 2020, 16:34

@DaBeda ja, ich denke auch, dass das Spiel eine sehr positive Entwicklung darstellt.

@zabo ich habe dich nur gebeten darauf zu achten, was du wie schreibst. Für dich mag es vollkommen egal sein, wie die jemanden bezeichnest oder betitelst. Jemandem, der jahre- oder jahrzehntelang rassistische Demütigungen und Angriffe erlebt hat, ist sowas nicht egal. Im Übrigen habe ich kein Problem damit, dass du im anderen Forum postest. Ich würde mich nur freuen, wenn du die dortigen Gepflogenheiten und Ausdrucksweisen auch dort lässt. Und auch für mich gilt: es gibt nichts in unserem Leben, das unpolitisch ist! Schon gar nicht der Fußball.

@Socrates ich habe zabo nix vorgeworfen, sondern gebeten, sich in solcher Hinsicht nachzudenken, wie er sich ausdrückt. Ich habe ihn mir nicht rausgesucht, sondern auf seinen Post reagiert. Und ja, tatsächlich: Bei einem "Australier" liegt die Sache wieder anders. Aber das kann man gerne auch in einem anderen Bereich des Forums diskutieren. Das hat dann mit #F95SSV nur noch wenig zu tun :wink:
Jahnfans gegen Rassismus!

* steht für: SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53177Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 16:46

zabo hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:47 Ich weiß was ihr meint, aber m.e stellt ihr die politische Korrektheit zu sehr in den Vordergrund
wir sind ein Fussballforum
und beide Foren haben eine Liebe : unseren SSV, nur manche hier, legen zuviel Wert auch auf politische Korrektheit
und deshalb kracht es so zwischen den Foren, die beide sehr gute Forumsteilnehmer haben udn deswegen habe ich mich entschieden wieder in beiden zu posten

ich habe es euch schon vor 2 Jahren gesagt, legt doch weniger wert, auf Politik in einem Fussballforum


es stimmt, ich habe mir keine Mühe gemacht, ob der junge Mann türk.Staatsbürger oder dt.Abstammung ist etc.
der Reporter sprach immer vom türk.Nationalspieler und für mich hat ein Türke getroffen, fertig
man sagt eben der Türke, der Deutsche , der Tscheche
ohne jegliche Wertung
Ansonsten ja eh ned, aber ausnahmsweise in dem Fall aus gegebenen Anlass....

Schau, lieber zabo, lieber mal "rüber", was dort in Richtung unseres Forums aus ganz bestimmter, wohl bekannter Richtung, erst für, ja man muss es leider so formulieren, hirnfreier Müll abgesondert wird.

Sehr gut, dass sich dieser User zurecht nicht mehr in unserem Forum rumtreiben darf - hat er wie man lesen kann, in keinster Weise verkraftet, dass er hier nicht weiter denunzieren darf, naja, nun macht er es halt in regelmäßigen Abständen drüben, sowohl dortigen Usern gegenüber, als wie in gewohnter Weise auch in unsere Richtung!

Soll's auch schon wieder gewesen sein - aber sollt man in dem Fall und Zusammenhang schon mal verweisen dürfen.

Deine Meinung gerne, zabo, keine Frage, die nimmt da koana - aber du siehst, nicht nur den Umgangston und das generelle Niveau betreffend, da "drüben" läuft so einiges mehr regelmäßig komplett aus'm Ruder, da ist der thematisch im Zusammenhang stehende politische Anteil in einem Teil der Beiträge in diesem unseren Forum vergleichsweise verschwindend gering und wahrlich als wesentlich "kleinerer" Aspekt (über den man gerne einmal als einer hinwegsehen möchte) anzusehen.
Da wirst ma gerne rechtgeben. :)

Gewisse Dinge gehen halt gar ned von der u.a. Netiquette und da bin ich echt froh, dass wir im Gegensatz zu drüben gsd sehr wohl verantwortlich handelnde Personen haben, die wissen, wie und wann man als (Mit)Verantwortlicher eines Forums dementsprechend regulierend eingreift.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53178Beitrag Socrates
Mo 19. Okt 2020, 16:53

Vilstaler hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:31
Socrates hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:56 Leute, ich verstehe was ihr meint, aber habt ihr euch da vielleicht nicht den Falschen ausgesucht?

Hätte er beim Düsseldorfer Spieler Borrello von "dem Australier" geschrieben weil ihm nur Borreliose eingefallen ist und er gerade wild auf die Tastatur einhämmert, hätte es dann diese Debatte gegeben? Hand auf"s Herz? Und wenn ja warum?
Der alte "Grieche" wieder, trifft mit seinen Fragen den Nagel auf dem Kopf.

Ich muss schon bitten, ich bin Brasilianer! Und so alt bin ich auch wieder nicht :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53180Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 16:58

Brasilianer, Grieche, egal, Hauptsache Afrika... :wink: :lol:
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53181Beitrag Socrates
Mo 19. Okt 2020, 17:03

Iarwain hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:34 @DaBeda ja, ich denke auch, dass das Spiel eine sehr positive Entwicklung darstellt.

@zabo ich habe dich nur gebeten darauf zu achten, was du wie schreibst. Für dich mag es vollkommen egal sein, wie die jemanden bezeichnest oder betitelst. Jemandem, der jahre- oder jahrzehntelang rassistische Demütigungen und Angriffe erlebt hat, ist sowas nicht egal. Im Übrigen habe ich kein Problem damit, dass du im anderen Forum postest. Ich würde mich nur freuen, wenn du die dortigen Gepflogenheiten und Ausdrucksweisen auch dort lässt. Und auch für mich gilt: es gibt nichts in unserem Leben, das unpolitisch ist! Schon gar nicht der Fußball.

@Socrates ich habe zabo nix vorgeworfen, sondern gebeten, sich in solcher Hinsicht nachzudenken, wie er sich ausdrückt. Ich habe ihn mir nicht rausgesucht, sondern auf seinen Post reagiert. Und ja, tatsächlich: Bei einem "Australier" liegt die Sache wieder anders. Aber das kann man gerne auch in einem anderen Bereich des Forums diskutieren. Das hat dann mit #F95SSV nur noch wenig zu tun :wink:

Yo, das musst du mir erklären. Warum ist die Bezeichnung "Australier" wertneutral und "Türke" nicht? Ich war in beiden Ländern und hab überall sehr nette Leute kennengelernt.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53182Beitrag DaBeda
Mo 19. Okt 2020, 17:13

Noch mal der Hinweis in dem Kontext:

Find doch wie gesagt, julistfan hat es doch wunderbar formuliert und erläutert!
Dessen Worte dazu braucht man doch im Grunde gar nimmer viel hinzufügen in dem Zusammenhang! :)

Einwand auf die Formulierung von zabo war, so wie von ihm formuliert, wie auch ich finde, zumindest ned ganz unberechtigt, und dann is a wieder guad irgendwie - ebbs "Böses" unterstellt ihm doch eh keiner wirklich unserm zabo, doch klar, er hats ja umfassend und einleuchtend erklärt wie es von ihm gemeint war ...und gut is' wieder ...oder... :D :)
Bin mir ziemlich sicher, dass unser guter zabo, längst schon drüber nachgedacht hat.
Zuletzt geändert von DaBeda am Mo 19. Okt 2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53183Beitrag zabo
Mo 19. Okt 2020, 17:19

@et all

Ich muss jetzt wirklich erst mal nachdenken und nachlesen,wen ihr hier ausgeschlossen habt

natürlich ist auch Fussball politisch,aber gerade dies nimmt ihm doch auch seine Freude

und ich meine doch etwas anderes: ich möchte über meinen Jahn diskutieren und mich an der , in meinen Augen kaum erwartbaren, tollen Leistung erfreuen.

und darum denke ich mir nichts dabei und schreibe,der Türke,der Brasilianer hat getroffen

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Fortuna Düsseldorf vs. SSV Jahn/4. Spieltag 20/21

Beitrag: # 53184Beitrag Hille
Mo 19. Okt 2020, 17:19

Ich nehme an es geht da um den Kontext. Australier sollten in Deutschland weit weniger oft Opfer rassistischer Vorurteile sein als Türken oder Leute mit türkischem Background. (Das ist eine Annahme, Quellen hab ich keine). Es kommt auch sicher weit häufiger vor, dass jemand "Türke" abfällig meint als "Australier".

Ich bin tatsächlich auch kurz über zabos Satz gedanklich gestolpert. Wäre ein Name im vorherigen Satz oder Relativsatz gestanden, wäre das jetzt wohl keine Diskussion. Da ich zabo aber tatsächlich keinerlei rassistische Tendenz unterstelle und mir gedacht hab, dass ich schon weiss wie ers meint, hab ich nichts dazu gesagt.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Antworten