SSV Jahn vs. RW Erfurt

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1679Beitrag Violence
Di 22. Okt 2013, 12:50

Samstag, 26.10.2013 im alten Jahnground...
Wetter (aktueller Stand) ideal... 18 - 20 Grad sollen es werden... Regenrisiko < 10%...

Fussballherz, was willst du mehr?

3 Punkte!!!
Verdammte Axt! Holt die 3 wichtigen Punkte, egal wie!
Kratzt, beißt, kotzt, schwitzt!
Zeigt all die Tugenden, die euch zu Fightern macht!

Favorit hin, oder her... Ich sag, mit Herz und Leidenschaft braucht es keinen Favoriten.

Platz 8 mit 20 Punkte gegen Platz 17 mit 13 Punkten sagt garnichts aus. Außer auf dem berühmten "Papier". Aber Papier kann man verbrennen, zerreißen und sogar zu einer "Spielentscheidenden" Kugel formen (HSV vs. Bremen) :mrgreen:

Jungs, es ist doch nicht schwer... Geht's raus, halts den Laden dicht und schießt das erlösende Siegtor.

Zuschauer werden wohl nicht viel kommen, aber die die da sind, die wollen euch siegen sehen!

Da unsere Krativabteilung geschwächt ist (Aosman 5. Gelbe) ist eine Aufstellung von Abde unumgänglich.
Kotzke dürfte auch wieder Fit sein um die 6er Position zu besetzen.

Gespannt darf man da schon sein, wie Stratos aufstellen wird.

Vielleicht sucht jemand von den "Pickern" ein paar Statistiken oder News vom Gegner raus?!?

Alles für den Heimsieg
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1688Beitrag jahnfanSeit30jahren
Di 22. Okt 2013, 19:36

Leider müssen wir seit einem Jahr so von Spie zu Spiel durchhalte und immer ist das nächste Spiel das wichtigste.
Ohne Zweifel muss dieses Spiel gewonnen werden, mit unserem Kader dürfen wir uns nicht als totaler Aussenseiter hinstellen.
Wir müssen am Samstag alle gemeinsam den Bock umstoßen es muss von den Rängen und der Manschaft was kommen.
Ich verstehe auch die schreie wie drüben nach einem Stürmer nicht sooo ganz, klar würd ich einen guten Stürmer nehmen allerdings glaub ich das wir genügend Tore schießen und es hald eher was anderes ist was zwickt.
Nach wie vor bin ich der Meinung das Stratos einfach umdenken muss dann stehen wir hinten auch nicht immer mit dermaßen heruntergelassenen Hosen.
Ich kann nur hoffen das sich der Verein am Samstag etwas Ruhe verschafft mit einem Sieg.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1689Beitrag Jahnfan aus AB
Di 22. Okt 2013, 20:17

Werden das Ding schon schaukeln ... ich bin jetzt mal optimistisch.
2-1 für uns vor 3000 Zuschauern, davon ca.300 aus EF.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1690Beitrag daredevil
Mi 23. Okt 2013, 07:27

Ich denke auch dass wir am Samstag mal wieder 3 Punkte einfahren werden.
Meine negative Grundstimmung kann das aber auch nicht groß ändern.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1691Beitrag micklas
Mi 23. Okt 2013, 08:17

Irgendwie denke ich mir seit Anfang der Saison 11/12, dass wir das nächste Spiel mal tunlichst gewinnen sollten. Und irgendwie läuft es eigentlich genauso wie im letzten Jahr, nur eine Liga tiefer. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dieses Jahr eine ganz ganz harte Nuß wird.
Gut, irgendeine Mannschaft wird es finanziell eh wieder nicht stemmen können im nächsten Jahr, insofern reicht vielleicht der drittletzte Platz. Aber das kann doch nicht unser Anspruch sein.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1692Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 23. Okt 2013, 08:57

Da geb ich dir uneingeschränkt recht, das kann mit dem Kader nicht der Anspruch sein.
Nächste Saison wollens oben angreifen und das müste ja dann wenn man logisch überlegt auch schon Gegenstand der Kaderplanung dieses Jahr gewesen sein oder wollen sie nächstes Jahr die ganze Manschaft tauschen, ich glaubs nicht :D
Mit dem Kader so dazustehen ist ein Unding wenn man sieht welche Spielstärke in der Manschaft steckt ist das eigentlich nicht möglich.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1693Beitrag Maxvonthane
Mi 23. Okt 2013, 08:57

Ich hab mir das Tippen abgewöhnt mittlerweile, bemühen wir also ein wenig die Zahlen:

8 Punkte (Heim) des Jahn stehen 7 Punkte (Auswärts) von Erfurt gegenüber, dabei hat Erfurt die letzten beiden Auswärtsspiele gegen Haching und Stuttgart II verloren. Unsere Heimbilanz ist da aber nur marginal besser mit einem Punkte aus zwei Spielen.
Eine Deutlichere Sprache sprechen da aber 22:17 Tore, 8 davon von den beiden Stürmer Öztürk und Brandstetter. Rein von den Zahlen her unterscheiden sich der Jahn und Erfurt daher nicht eklatant. Beide schießen recht viele Tore, beide kassieren aber auch recht viele, (in den letzten 4 spielen sogar 6:7 Tore) mit dem kleinen aber feinen Unterschied das Erfurt im Schnitt immer die Mannschaft ist die ein Tor mehr macht als der Gegner und wir die Mannschaft sind die immer eines weniger macht. In Summe würde ich daher auf ein 1:1 tippen, denke aber das Erfurts Offensive sich etwas durchsetzt und knapp 1:2 (evtl durch ein 1:3 durch Konter) gewinnen wird.
Auch Lauritos Rolle wirkt sich negativ auf uns aus, da er die Mannschaft noch immer kennt und verfolgt und den Mitspielern schon von den weiten Freistößen und den sonstigen Spielgewöhnheiten des Jahn berichten wird.

In meinen Augen gibt es am Sa nur 3 Punkte wenn Erfurt einen wirklich schlechten Tag erwischt und wir mehr oder weniger Fehlerfrei spielen!

btw. Laurito steht bei Erfurt mittlerweile bei den Fans massiv unter Beschuss.
Im Prinzip werden bei ihm die selben Dinge vorgeworfen, die ihn auch letztes Jahr schon auszeichneten: "Bälle auf die Tribüne schlagen", "Null Aufbauspiel" und "Fehleranfällig"
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1698Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 23. Okt 2013, 15:54

Und in meinen Augen gibt es 3. Punkte wenn es der Trainer endlich schaft durch das richtige System das Maximum aus der Manschaft zu holen.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1699Beitrag BLURT
Mi 23. Okt 2013, 16:15

Schreibst du mal bitte hier rein, was das richtige System wäre? Und bitte nicht 4 4 2 oder sowas. Und bitte nicht Tiki-Taka sagen. Einfach erklären, was du unter einem richtigen System verstehst.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1700Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 23. Okt 2013, 17:15

Komm Blurt das nicht die Spielertypen da sind um über viele kleine kurze Pässe in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren must auch du sehen.
Es ist einfach zu Fehleranfällig weil wir diese Art von Spieler nicht haben, bzw zu wenig davon haben um so ein spiel aufzuziehen.
Es bringt nichts wenn du es 2 mal gut machst, 2 Tore dabei schießen kannst und bei den anderen 6 versuchen 5 mal in der Vorwärtsbewegung den Ball verlierst und dabei dann 4 Tore kriegst.
So schön es auch anzusehen ist wenn es der Manschaft mal gelingt teilweise dieses Spiel aufzuziehen, es ist einfach zu fehleranfällig weil du bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung zu offen stehst und es eigentlich dann so gut wie immer gefährlich wird.
Max würde jetzt sagen was willst du spielen, tja ich würde lieber hoch verteidigen und versuchen mit kurzen schnellen Spielzügen vors Tor zu kommen und vor allem zum Abschluss zu kommen auch hier finde ich gibt es ein Manko weil man immer zu guter letzt nicht zum Abschluss kommt und in schnelle Gegenzüge rennt immer da noch mal abspielen dort nochmal abspielen, alles brotlose Kunst.
Das Siel vor allem zuhause nicht selbst zu machen ist zwar nicht so attraktiv für den Zuschauer aber ich möchte wetten das es erfolgreicher wäre und für die art von Spieler die wir haben besser geeignet.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1701Beitrag daredevil
Mi 23. Okt 2013, 18:11

Diese Konterstrategie war im Aufstiegsjahr auch das Mittel zum Erfolg. Als wir dann nach der Winterpause als Mitfavorit gegolten haben weil wir uns vorne festgesetzt hatten hatten wir es dann auch nicht mehr so leicht weil die gegnerischen Mannschaften tiefer gestanden sind und uns den Konter nicht mehr so leicht gemacht haben. Da mussten wir das Spiel dann auch tatsächlich selbst machen und gestalten. Das war in meiner Erinnerung schon öfters mal schwer und ein Gewürge.
Ich würde es auch lieber sehen wenn wir tiefer stehen würden und dann immer wieder punktuell gutes Pressing spielen würden und auf Balleroberung aus wären um dann schnell mit 2 oder 3 Stationen vor das Tor zu kommen. Ist tatsächlich einfacher weil viel mehr Raum. Aber ob dir jede Mannschaft den Gefallen tut hier her zu fahren und auf 3 Punkte aus zu sein ist auch fraglich. Naja....Jetzt wohl nicht mehr. Zu Beginn der Runde aber schon noch.
Fakt ist auf jeden Fall dass wir wahnsinnig viele Ballverluste haben. Würde mich überraschen wenn das nicht der Ligaspitzenwert wäre. Gibts da eine Statistikseite?
Und was unsere Gegentorquote angeht.... Wenn man sich die Entstehung dieser Treffer ansieht ist es entweder eine Standardsituation oder ein depperter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Sogar Hein hat das Ding den anderen schon vorgelegt.
Vielleicht bringt der Trainer ja noch Stabilität ins Passspiel. Bis dahin wär es mir jedoch lieber wir hätten den Ball nicht so lange und so oft. Lieber wär mir ruck- und überfallartig und schnell.....
Drei Stationen gehen auch ohne Fehlpass! Sogar bei uns!!!!! :?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1702Beitrag BLURT
Mi 23. Okt 2013, 19:25

Hab mir echt Mühe gegeben, eure Argumentation zu verstehen, aber ich verstehs nicht.
Kann schon die Analyse des bisherigen angeblichen Spiels schwer nachvollziehen.
Um am Ende einzusteigen: Wenn man sich einig ist in der Beobachtung, wie und wodurch die Gegentore entstehen, dann erübrigt sich die Systemfrage doch eh, oder? Standards und individuelle Fehler. Genau.
Soll man jetzt den individuellen Fehlern dadurch vorbeugen, dass man möglichst wenig Ballbesitz hat oder anstrebt? Und wenn ja, wie verhindere ich eigenen Ballbesitz? Durch noch mehr Fehlpässe? Zweikämpfe erst am eigenen Sechzehner annehmen? (Stichwort tief stehen, denke, das meint auch jfs30j).
Wenn wir das Spielermaterial nicht haben angeblich, das Pässe auch mal über wenigstens 5 Meter zum Mann bringt, was für Spieler haben wir denn dann? Zentrale Spieler wie Abde oder Aosman sehen doch den Ball eh nur so lange, wie sie ihn am Fuß haben. Soll man denen jetzt den tödlichen 40-Meterpass in irgendeine imaginäre Schnittstelle anerziehen? Auf einen unserer Stoßstürmer etwa, wo jeder so schnell ist wie Urmel aus dem Eis?
Das ergäbe dann ja - selbst wenn es gelänge - noch mehr 1:1 Situationen, wo einer unserer Spieler alleine auf den Torwart zuläuft. Und wie sowas ausgeht, wissen wir doch inzwischen.
Aus meiner Sicht stellt sich nicht die Systemfrage, sondern die Erfolgsfrage. Und Erfolg beginnt im Kopf.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1703Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mi 23. Okt 2013, 19:39

So hat jeder seine Meinung, ich akzeptiere deine voll und ganz auch wenn ichs komplet anders sehe.
Den die Fehler kommen ja durch dieses ewige rumgeeier, man hat manchmal das gefühl es wird so lange gespielt bis endlich der Ballverlust kommt.
Wenn man so ein Spiel aufziehen will, dann muss das mit jedem machbar sein, und nicht nur mit 3-4 Spielern.
Deswegen rede ich auch die Qualität unserer Spieler nicht schlecht, den ich bin mit daredevil einer der weinigen die sogar sagen es muss erheblich mehr drin sein, sie sind hald nicht für diese Spielweise gemacht.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1704Beitrag BLURT
Mi 23. Okt 2013, 19:50

Dass wir unterschiedliche Meinungen haben, kommt lediglich erschwerend hinzu.
Denke, wir reden von vornherein aneinander vorbei. Aber seis drum.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. RW Erfurt

Beitrag: # 1705Beitrag daredevil
Mi 23. Okt 2013, 20:13

Blurt da würde ich dir grundsätzlich schon auch zustimmen. Klar kann es dass nicht sein (denn es hört sich von mir auch so an) dass wenn die Jungs Pässe über 3 Meter nicht spielen können man den Ballbesitz verhindern muss. So war es natürlich nicht gemeint. Ich meine nur dass es immer leichter ist wenn man auf die Fehler der anderen Mannschaften wartet (oder sie erzeugt!) und diese ausnutzt. Spiel machen und mit viel Aufwand ein Tor herauszukombinieren ist halt echt schwierig. Wenn ich sehe wie lange wir uns die Bälle Hinten zuschieben.
Wie schon gesagt das einfachste wäre wenn Stratos da Passsicherheit reinbringen würde. Aber ich glaube auch mit der erreichten geringeren Fehlpassquote würden wir nicht genug Kreativität entfalten um die tief verteidigenden Mannschaften zu knacken. Da wars bis jetzt immer schwer in dieser Saison. Wie gesagt: Ewig die Bälle hinten hin- und hergeschoben.

Aber diese Diskussion find ich eigentlich interessant weil wir im Stadion auch schon seit 3 Heimspielen drüber reden und auch verschiedener Meinung sind.
Vielleicht reichts einfach zu gewinnen.

Antworten