SSV Jahn vs. Heidenheim

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2481Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 15. Dez 2013, 21:05

Grade er, das hätte jetzt wirklich wieder nicht sein müssen, echt sehr ärgerlich

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2482Beitrag daredevil
Mo 16. Dez 2013, 06:49

Tragisch aber wenn es denn sein muss dann ist jetzt der beste Zeitpunkt. Denke dass er noch 2 Spiele nach Wiederbeginn nicht dabei sein wird und dann wieder auflaufen wird.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2484Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 16. Dez 2013, 10:05

Das stimmt allerdings er kann jetzt dann über die Winterpause gesunden aber sofort wird er wohl auch dann nicht zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2485Beitrag Violence
Mo 16. Dez 2013, 11:45

Naja, ein Ellenbogenbruch ist jetzt nicht sooooo schlimm.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hatte ich auch mal. Bei mir kam sogar ne Schraube + Nagel in den Knochen... Hat auch keine 6 Wochen gedauert.
Der Bruch verheilt ja schnell, aber die Physiotherapeutischen Maßnahmen dauern lange. Diese sollten jetzt aber einen "Wirbelwind" nicht am Fußball spielen hindern.
Ich geh also fest davon aus ihn pünktlich nach der Winterpause zu sehen!
Wetten können gerne angeboten werden :-)

Vielleicht kann man aber jetzt unseren "Griechischen Halbgott" heranführen?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2486Beitrag Violence
Mo 16. Dez 2013, 12:07

Bene hat geschrieben: Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das "störend" ist, im Gegenteil. Ich bewundere ja wirklich diese Leute am Turm, die da Woche für Woche 90 Minuten aktiv sind. Aber in anderen Stadien wird ja eben nicht 90 Minuten durchgesungen, sondern da werden Gesänge oder Rufe auch situationsbedingt eingesetzt und angepasst. Es gibt doch in jedem Spiel diese Situationen, wo Du Dir als Fan denkst "Genau jetzt bräuchte die Mannschaft die Unterstützung von den Rängen", "Jetzt müsste gezielt was kommen". Und am Turm wird dann halt weiter gesungen "Shalalalalalala", wo ich mich manchmal wirklich ernsthaft frage, ob die Spieler auf dem Platz diese Dauerberieselung überhaupt noch registrieren. Wenn aber bei einer Ecke plötzlich die Nordtribüne explodiert und "SSV" brüllt, dann puscht das die Spieler sicher weitaus mehr.

Ich finde es auch ganz wichtig, wenn mal einzelne Spieler mit Sprechchören bedacht werden, so wie es heute die Nordtribüne bei Bernhard Hendl nach seiner dreimaligen Rettungstat gemacht hat (Gut zu hören in der BR-Zusammenfassung). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, sowas gibt es am Turm leider überhaupt nicht.
Was? Turm? Hä? Gesänge? Schalala? :mrgreen:
Bene, schönes Thema was du da ansprichst. Leider "will" ich dir ein bisschen widersprechen.
Denn genau gegen Heidenheim war es schon sehr Situationsbedingt.
Bsp. der 2. bzw 3. Wechselgesang kam von der Turmseite genau zum richtigen Zeitpunkt! (Der 2. war aber auch extrem gut / laut / lang... Respekt an die Nord)
Aber auch Richtung Schluss, beim Freistoß oder der Ecke kurz vor Schluss... Da kam auch ein sehr starkes "SSV" vom Turm. Das konntet ihr aber nicht hören, weil ihr es selber geschrien habt. Da hat eh das ganze Stadion geschrien (Daumen hoch).
Auch die "personalisierten" Gesänge sind ab und an zu hören. Der Olli wurde beispielsweise besungen, bevor er verschossen hat :-( vielleicht sollten wir das nicht mehr machen :-)

Außerdem haben wir einige neue Lieder probiert, die einfacher sind und haben diese in einer längeren "schleife" gesungen. Aber auch hier wurde "situativ" lauter und energischer gesungen. Was auch recht beachtlich war.
Und ja, die Spieler registrieren die Gesänge und sind positiv gestimmt darüber.

Was aber schade ist, wir streuen zu wenig nach links und rechts! Sieht man immer sehr gut wenn wir "in die Knie" gehen. Das ist der Stimmungskern und der wächst eben nicht. Wenn da nur ein paar "Animateure" animieren würden (zb jfs30j :wink: ), dann würden auch die "einfachen" Lieder vielleicht sogar bis zum DD durchdringen!
Bist aber auch gerne mal beim Turm eingeladen um dieses Situative selber mal zu hören, lieber Bene (Biersmilie)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2487Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 16. Dez 2013, 13:19

Jetzt bin ich wieder schuld ich bin nach jedme Spiel stimmlich kaputt :) und das SSV geht auch meist von mir und meinen 3-4 Mitstreitern aus.
Du hast vorm Elfer gesungen ? Der Schuldige ist also gefunden wenn ich dich singen hören würde hätte mir auch die Schußkraft versagt, teert und feedert ihn :mrgreen:

Du wirst aber lachen ich mache mir oft Gedanken wie man das etwas weiter nach links verlagern könnte, das Problem ist eben auch das die meisten eben nur das SSV mitmachen und keine Lieder mitsingen wollen das einzige mal wo die Leute um mich rum dann mitgemacht haben war beim Religationsspiel zuhause, als Rengschburg 89 angestimmt wurde und wir paar Hansel dann mit reingegrätscht sind.
Die Jahnspezeln warn am Samstag da aber auch geich mit dabei und haben kräftig mitgebrüllt.

Am besten gefällt mir wenn die Nord brüllt durch die Überdachung ist das dann echt gewaltig da könnte man viel draus machen, würd mich auch intressieren ob die nächste Saison dann noch stehen bleibt.
Ein Problem mit der Stimmung hatten wir leider schon immer, und wäre auch sofort mit Herzblut dabei wenn man da mal was von Fanseite versucht.
In der Aufstiegssaison gabs ja mal diese Fanklatsche das fand ich schon sehr gelungen, den wenn schon keiner schreit so hat es wirklich Krach gemacht.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2488Beitrag BLURT
Mo 16. Dez 2013, 14:17

Fanklatschen sollten immer nur das letzte Mittel sein.
Etwa so wie die Anmeldung von Privatinsolvenz.
Oder Kindergeburtstag im Altersheim.

Ganz so schlimm ist es ja gottlob noch nicht, selbst im Stream kam was an Stimmung rüber.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2495Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 16. Dez 2013, 18:00

Ija das stimmt schon auch irgendwo aber ich glaub schon das wir stimmungsmäßig etwas hinten dran sind die Hütte könnte durchaus mehr brennen.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2496Beitrag BLURT
Mo 16. Dez 2013, 18:18

Fanklatschen mitbringen und abfackeln wär doch da ein schöner Kompromiss.
Nee im Ernst, solche Stimmungsmacher sind ein Armutszeugnis.
Ingolstadt mit anderen Worten.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2497Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 16. Dez 2013, 18:26

Ingolstadt ist der selbe Fall im Prinzip ich war dort bis 2008 Soldat folglich auch mal unter der Woche bei nem Spiel wenn mir auf Stube langweilig war, da war weder im alten noch im neuen auch im anderen etwas größerem Stadion nur der hauch von Stimmung, man dachte damals es würd sich ändern wenn den dann die neue Arena steht aber totale Fehlanzeige.
Das Puplikum und die :--( sind in etwa so durchstrukturiert wie bei uns auch.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2498Beitrag BLURT
Mo 16. Dez 2013, 19:16

Ingolstadt ist eine Kleinststadt, bevölkerungsmäßig aufgebläht durch Industriepolitik, voll mit gutbürgerlichen Zugereisten und Erfolgshanseln. Definitiv nicht vergleichbar mit Regensburg, das eine behutsam und kontinuierlich sich entwickelnde Bevölkerungsstruktur hat und das vor allem keine eindimensionale Entwicklung macht wie Ingoldorf mittels Audi. Neben unterschiedlicher Industrie ist R auch Universitsstadt und insgesamt viel breiter aufgestellt. Wesentlich attraktiver als die Hopfenmetropole, mit weitaus mehr gelebtem Reinheitsgebot und trotzdem mit mehr weltoffenem Charme als diese fremdfinanzierte Sportadresse ohne Kundeninteresse.
Ich weiß, dass sich im Grunde ein Großteil der Regensburger für den Jahn interessiert. Da ist ein ganz anderes Potenzial da als in Ingolstadt. Für Regensburg muss Augsburg der Maßstab sein, die auch über 2 Jahrzehnte lang vor 3.000 Zuschauern gespielt haben und dann ihr Potenzial ausgeschöpft haben. Auch Union Berlin hatte als Stadtteilclub 20 Jahre lang nur 4 bis 5000 Zuschauer. Was will ich sagen? Ingolstadt braucht Pappklatschen, Regensburg braucht nur noch etwas Geduld und den Aufstieg fürs neue Stadion. Dann wird es such füllen.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2501Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 16. Dez 2013, 19:34

Das ist schon klar was ich sagen wollte ist das die Mentalität in etwa vergleichbar ist.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2502Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 16. Dez 2013, 19:54

Violence hat geschrieben:Ich geh also fest davon aus ihn pünktlich nach der Winterpause zu sehen!
Denke ich auch, zumal wir - wie jedes Jahr in Liga 3 - wegen Schnee und Eis nicht vor Ende März spielen werden.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2503Beitrag BLURT
Mo 16. Dez 2013, 20:11

Wer Mentalität hat, kann auch einfach den Schalter mal umlegen.
Als ich Jahnkind war in den 70iger Jahren, habe ich mich gewundert über den Fanatismus der Alten, heute Grantler genannt. Das waren noch echte Grantler damals. Fanatische Bauern und Familienväter, die den Gegner und den Schiedsrichter niedergebrüllt haben, dass es mich erlöst hat geradezu von der leidigen Zivilisation. Da war echt die Schule aus im Stadion. Die Generation meiner Lehrer hat dafür gesorgt, dass über jedem zweiten Schiedsrichter Regenschirme aufgespannt werden mussten. Das war das ganz normale Oberpfälzer Gerechtigkeitsempfinden, dass keiner ungeschoren davonkam.
Was für eine Pädagogenjammerei da heute abgeht, wenns mal böllert, ist vergleichsweise arm.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2508Beitrag Bene
Mo 16. Dez 2013, 21:48

@ Vio:
Also wenn es am Turm tatsächlich situative Gesänge gibt, dann freut mich das sehr. Aber sie scheinen wohl auf der Nordtribüne akustisch nicht anzukommen. Ich kann mich an keine personalisierten Gesänge wie z.B. "Der Oli Hein haut ihn nicht rein!" (auf die Melodie von "When the saints go marching in") oder sowas erinnern. Und den Wechselgesang möchte ich hierbei nicht gelten lassen, denn der lebt ja von der Dualität mit der Nordtribüne.
Frag mal den Max oder den Esst-mehr-Senf. Bei uns kommt vom Turm immer so ein minutenlanger Einheitsbrei an.
Ich würde den Wechselgesang gerne mal mit der Haupttribüne als Dritten im Bunde hören, also quasi ein Triple-Gesang.
Schade übrigens, dass der Stadionsprecher bei der Aufstellung seit kurzem ein Mitbrüllen der Nachnamen nicht mehr zulässt. Das liegt natürlich auch an der fehlenden Resonanz. Aber das war vor ein paar Wochen noch anders.

Antworten