SSV Jahn vs. Heidenheim

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2461Beitrag Nobnab
Sa 14. Dez 2013, 22:00

So:

Nach langer Zeit durfte ich heute auch mal wieder im Stadion sein, noch dazu wurde mir eine Hauptribünenkarte spendiert :lol: :D

Einzelkritiken will ich bis auf eine Ausnahme nicht verteilen, aber von Anfang an:

Die ersten 10 Minuten haben mir vom Jahn sehr gut gefallen, danach haben wir es den Gegener nicht leicht gemacht, anderseits sie uns auch nicht mit ihren frühen und starken Pressing. Daraus entstanden meiner Ansicht nach auch die meisten Abspielfehler. Gerade die erste Halbzeit fand ich sehr ausgeglichen. Wenn nicht sogar eine Führung stellenweise verdient gewesen wäre für uns. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir munter Mitgespielt. Nur leider gab es gerade in der Schlussphase nochmal ordentlich Druck von Heidenheim; und gerade deswegen Respekt vor der Mannschaft wie sie in dieser Phase meistens gut dagegen gehalten hat.

Die Abwehr (inklusive Torhüter) fand ich im Verteidigen sehr solide einzig bei Abschlägen und Pässen war die Fehlerquote relativ hoch und leichtsinnig, so das ich doch ein paar mal den Kopf schütteln musste. Mittelfeld fand ich grundsolide. Die technischen Fehler kreide ich das ein oder andere mal den doch sehr harten Platz an (War ja auch für die Gegner das ein oder andere mal das Problem). Stürmer fand ich sehr bemüht. Gerade in ihren jeweiligen Rollen. Die Stürmer? Ja. Denn jetzt kommt meine einzige einzelkritik:
Verabschiedet euch von den Gedanken das Dressler ein Goalgetter werden soll. Ich für mein Teil sehe da eine ganz klare taktische Vorgabe von Stratos das Dressler für die Mannschaft in erster Linie arbeiten soll, sprich eher Ball behaupten, Ball abtropfen lassen, Gegenspieler auf sich ziehen. Ich fand ihn nach diesen Kriterien sogar äusserst gut und absolut nützlich für die Mannschaft. Klar sollte er auch Tore schießen, ... aber in allen ehren ne 100%ige wo der Ball drinn sein muss sehe ich nicht. Ich sprich mal besonders die Situation an in der (glaube) ersten Hälfte wo er fünf Meter vorm Tor den Ball bekommen hat. Der Ball kommt nicht flach, von rechts, er steht eh schon am rechten fünfereck und sein Standbein ist der linke fuß in dem Moment. Wie bitte soll er aus den Winkel den Ball rein machen? Das er denn Ball überhaupt noch so aufs Tor bekommen hat fande ich schon sehr gut. Warum diese Situation? Weil genau bei dieser Situation ein paar auf der Haupttribüne lautstark meinten das er denn doch machen muss. Aber bitte, alle wollen ja jetzt wieder Sembolo. Bin gespannt wenn er kommt und wieder so häufig im Abseits steht das gejammere wieder so groß wird. Auch da war die taktische vorgabe sicherlich das er sich an der Abseitsgrenze orientieren sollte (was er natürlich nicht immer gut gemacht hat). Ich finde es immer eine zu leichte Lösung das Tore schießen allein den Stürmer aufzubürden. Auch da greifen viele Rädchen ineinenader; Mitspieler; das Zuspiel, Stand usw. ... an einen vollendeten Tor sind viele Verantwortlich. Damit will ich ihn aber nicht von allgemeiner Schuld frei sprechen. Klar bleibt er trotzdem von der Torgefährlichkeit unter der Erwartungen die man vom Grunde auf hat. Aber ich sehe auch sehr viel gutes. Wenn Franky wirklich kommt würde mich ja direkt mal ein 2-Stürmer System interessieren :o Franky vorne und Dressler nach hinten arbeitend.

So das war mal genug fürn Anfang.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2462Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 14. Dez 2013, 22:15

Da hast du recht das er das so vom Trainer als taktische Vorgabe bekommen hat aber macht er das gut ? Ich finde nicht.
Du hast auch recht das da keine tausendprozentige dabei war aber es waren sehr gute Gelegenheiten wo ich von nem Stürmer schon erwarte das in der Summe auch was rausspringt.
Die Diskusion ist aber eh eigentlich umsonst er wird vermutlich diese Saison unser Stürmer sein und auch spielen wenn er den Fit ist.
Auf der anderen Seite kann ich auch immer nur wieder das Beispiel Klaus bringen, der stand in der ersten Saison auch völlig neben sich um dann förmlich zu explodieren nur da dachte man sich hald da könnte noch was kommen.
Belassen wirs dabei das ich auch bei Dressler hoffe das da noch was kommt.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2463Beitrag Bene
Sa 14. Dez 2013, 23:55

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben: Mei bei uns hinten da ist hald ein Fanblock die singen hald wie in allen anderen Stadien 90 min durch und kriegen dafür vom Spiel hald nicht viel mit ich finde die Singerei gehört dazu jetzt Fahnen hin oder her und wenn man eine weile dort steht so wie ich, empfindet man das eigentlich nicht mehr als störend.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das "störend" ist, im Gegenteil. Ich bewundere ja wirklich diese Leute am Turm, die da Woche für Woche 90 Minuten aktiv sind. Aber in anderen Stadien wird ja eben nicht 90 Minuten durchgesungen, sondern da werden Gesänge oder Rufe auch situationsbedingt eingesetzt und angepasst. Es gibt doch in jedem Spiel diese Situationen, wo Du Dir als Fan denkst "Genau jetzt bräuchte die Mannschaft die Unterstützung von den Rängen", "Jetzt müsste gezielt was kommen". Und am Turm wird dann halt weiter gesungen "Shalalalalalala", wo ich mich manchmal wirklich ernsthaft frage, ob die Spieler auf dem Platz diese Dauerberieselung überhaupt noch registrieren. Wenn aber bei einer Ecke plötzlich die Nordtribüne explodiert und "SSV" brüllt, dann puscht das die Spieler sicher weitaus mehr.

Ich finde es auch ganz wichtig, wenn mal einzelne Spieler mit Sprechchören bedacht werden, so wie es heute die Nordtribüne bei Bernhard Hendl nach seiner dreimaligen Rettungstat gemacht hat (Gut zu hören in der BR-Zusammenfassung). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, sowas gibt es am Turm leider überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2464Beitrag Bene
So 15. Dez 2013, 00:02

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Da hast du recht das er das so vom Trainer als taktische Vorgabe bekommen hat aber macht er das gut ? Ich finde nicht.
Interessant, das musst Du bitte nochmal begründen, warum er das Deiner Meinung nicht gut macht.
Ich finde nämlich, er macht genau das sehr sehr gut! Er erkämpft sich Bälle, er zieht Gegenspieler auf sich, er legt die Bälle weiter, er rackert und haut sich rein, er arbeitet auch nach hinten etc.

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2465Beitrag Jürgen Herda
So 15. Dez 2013, 00:52

Zu Dressler: ist tatsächlich auch eine simple Sichtfrage - vom Turm aus geht das oft unter,
ich schreibe fast nur noch auf den vorderen orangenen Sitzen und da sieht man sehr viel
genauer die Mittelfeld-Arbeit: Und dabei ist Dressler neben Aosman ein großer Aktivposten,
der mit dem Ball umgehen kann und ein Auge für die Mitspieler hat, auch wenn's bei seiner
Größe immer etwas staksiger aussieht als beim kleinen Aias.
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2466Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 15. Dez 2013, 01:03

Find ich auch er versucht sich reinzuhauen und versucht auch nach hinten was zu machen. Warum ich finde das ers nicht sooo gut macht, ich finde das er sehr selten in die Zweikämpfe kommt ich finde auch für seinen Körper ist er sehr zweikampfschwach, schicken kannst du ihn überhaupt nicht da denke ich sind wir uns alle einig.

Er hat extreme technische Mängel, was dazu führt das er Bälle nicht so effektiv und genau weiterverarbeiten kann und es schlicht und einfach auch nicht macht. Da sind heute schon einige dabei gewesen wo ich mich gefragt hab war dort jetzt ein Phantomregensburger, wobei ich wenn ichs in Schulnoten ausdrücken müste ich ihm heut durchaus eine 4 geben würde.
dann das 1x1 des Fußballs, Ballannahme und Ballmitnahme kann man bei ihm eigentlich nicht bewerten weil null verhanden deswegen viele Ballverluste und schlecht anspielbar.

Was ich damit sagen will ist er ist ja sicher ein guter Junge der sich reinhaut aber wenn ich die Mittel einfach nicht habe dann habe ich sie nicht und selbst wenn er andere taktische Aufgaben hat ist ein Tor schlicht zu wenig.
Durchsetzungsvermögen Bene ich denke da wirst du mir recht geben das grade das auch sehr ausbaufähig ist. Von Chancenverwertung will ich garnicht anfangen den das sieht denke ich jeder was da los ist. Ohne das ich jetzt eine solche zur Verfügung hätte, würde mich eine Statistik intressieren wieviel direkte Torvorlagen er schon auf seinem Konto hat.

Dies spiegelt wie gesagt nur meine Meinung wieder mit dir ich auch nicht so alleine dastehe und soll nicht persönlich gegen den Spieler gerichtet sein er scheidet ja durchraus die Geister aber mir gefällt er im Ganzen eben einfach nicht.

Das soll auch die Leistung heute absolut nicht schmälern ich bin mit dem Erbebnis durchaus zufrieden und auch wie sich die Manschaft gezeigt hat fand ich im Ganzen recht gut.

Die Sichtfrage kann ich ihnen nicht absprechen Jürgen da ichs noch nicht versucht habe und deswegen auch nicht den direkten Vergleich habe, das es einen großen Unterschied macht glaube ich aber nicht.

Im übrigen finde ich das ne sehr schöne Debatte die einen haben die, die anderen eben die gegenteilige Meinung so soll es ja in einem Forum auch sein.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2467Beitrag Violence
So 15. Dez 2013, 10:30

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2468Beitrag Bene
So 15. Dez 2013, 11:45

@ JaHnfAnsEiT30jAhrEn:
Vielleicht solltest Du wirklich mal Deinen Standort wechseln. Sowas könnte sich nämlich positiv auf Deinen Standpunkt auswirken.
Dem Dressler "extreme technische Mängel" und eine "null vorhandene Ballannahme und Ballmitnahme" zu bescheinigen, ist schon wirklich sehr krass...
Er kommt "sehr selten in die Zweikämpfe"? Reden wir wirklich vom selben Spieler...?
Er ist "schlecht anspielbar"? Hast Du eigentlich mal gesehen, wieviele (hohe) Bälle er vor allem im offensiven Mittelfeld bekommt? Er wird von den Mitspielern gesucht und gefunden.

Es kann doch nicht an Deiner Wahrnehmung vorbei gegangen sein, dass der Dressler in den letzten Spielen eine sehr positive Entwicklung genommen hat.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2469Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 15. Dez 2013, 12:11

Er hat sicher ne ge gute Entwicklung genommen aber diese mit "sehr gurt " zu beschreiben halte ich für extrem übertrieben in Schulnoten würd ich sagen vo 6 auf 4.
Wie gesagt es wäre mal ne Statistik ganz nett wo man sieht wieviel direkte Torvorlagen er hat, wenn er schon beste Chancen nicht verwertet.
Ich gehe da auch von 0 aus.
Stoile hat seine Rolle ja nicht genauso aber ziemlich ähnlich interpretiert er hatte technisch wirklich sehr viel drauf trotzdem das er so ein Schlacks war und hat neben seiner taktischen Aufgabe Tore geschossen und aufgelegt den Vergleich kann man ja auch mal ziehen.
Ich sehe ihn hald wirklich als absolut nicht effektiv aber vielleicht wird er ja noch man kann es nie wissen.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2470Beitrag Nobnab
So 15. Dez 2013, 12:22

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Find ich auch er versucht sich reinzuhauen und versucht auch nach hinten was zu machen. Warum ich finde das ers nicht sooo gut macht, ich finde das er sehr selten in die Zweikämpfe kommt ich finde auch für seinen Körper ist er sehr zweikampfschwach, schicken kannst du ihn überhaupt nicht da denke ich sind wir uns alle einig.
Wie du ja eigentlich selbst schon sagst war es nicht seine taktische Vorgabe geschickt zu werden.

Ansonsten muss/kann ich das von Bene absolut unterschreiben.

Einzig Tore das müsste natürlich besser werden bei ihm. Allerdings könnte ich jetzt nicht viele Chancen aufzählen wo er das Ding machen MUSS. Aber in der Summe hätte er natürlich 2-4 Tore mehr machen sollen. Wobei ihn aber auch das Glück oft nicht hold ist.
Wie gesagt ich sehe eher das wir so spielen das sich z.b. bei einen direkten Angriff bzw Torchance sich Dressler fahlen lassen soll, mit eben Vorgaben wie Ball tropfen lassen, halten, Spieler binden usw. und Spieler wie Aosman / Ama in die Lücke / Strafraum stoßen sollen.

Aber allgemein zu diesen Thema: Es ist doch verständlich das wenn wir ein Spiel nicht gewinnen (gerade ohne Treffer von uns) meistens der Stürmer in die Verantwortung gezogen wird. Aber genauso wie Defensivarbeit im Sturm beginnt (bei uns), beginnt auch Offensivarbeit in der Abwehr (nicht immer bei uns).

Edit: erst nach mein Post gesehen das du gerade was geschrieben hast:

Prinzpiell hättest du meiner Meinung nach recht mit dem Stoilov-Vergleich. Als Gegenargument muss ich aber leider sagen das damals und jetzt zwei vollkommen Verschiedene Systeme gespielt werden mit komplett anderen Anweisungen. Vergleich doch nur mal wie oft damals lange und/oder hohe Bälle gespielt wurden. Und wie das gestern ausgesehen hat.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2471Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 15. Dez 2013, 12:29

Darum sage ich ja seine ähnlich aber nicnt gleich.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2472Beitrag Violence
So 15. Dez 2013, 17:57

Also zu Dressler und seiner Leistung kann es mMn nur eine Meinung geben. Solide, Mannschaftsdienlich und immer präsent war seine Leistung am Samstag!
Zudem kam auch 2x ein Abschluss. Leider nicht drinnen, aber immerhin.
Da ich ja vorm Spiel meist auf der Nord stehe, sehe ich ja Spiel für Spiel was der Junge für Dinger reinmacht (beim Aufwärmen). Auch seine Schüsse vom 16er sind vom aller Feinsten. Da ist er, glaub ich, schon das beste was wir haben.
ABER leider schießt er zu selten vom 16er, oder kommt im Strafraum nicht zum Zug?!?
Muss ein Stürmer Tore schießen? Vor 10 Jahren hätte ich zwingend JA gesagt! Aber in der jetzigen Zeit? Da wo manche Teams ja ohne Stürmer spielen? Ist echt nicht mehr so gefragt, ob er ein Tor schießt... Sondern ob er Chancen ermöglicht. Ball annehmen und verteilen... Kopfbälle nach eigenem Abschlag gewinnen und in den eigenen Reihen halten... Diese Dinge macht er ja schon sehr gut. Leider müssten bei so einem System andere das Tore schießen übernehmen. Was aber aktuell nicht der Fall ist und schon ist man als Stürmer der "Depp" :mrgreen:
Ich glaube, wenn Kotzke den Ball reinmacht und wir gewinnen, dann gäbe es keine 2 Meinungen über Romas, oder doch?
Egal, ich sehe ihn schon als wichtigen Baustein im System "Stratos". Natürlich wäre mir ein Knipser lieber.., aber den musst erst mal haben und er muss sofort treffen, sonst wird er von den Grantibalen gefressen :D
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2474Beitrag Violence
So 15. Dez 2013, 18:25

Aosman hat sich nen ELLENBOGENBRUCH zugezogen.
unsere-fighter-f34/verletztenliste-t62.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2479Beitrag Violence
So 15. Dez 2013, 19:52

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Esst-mehr-Senf
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:17

Re: SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 2480Beitrag Esst-mehr-Senf
So 15. Dez 2013, 20:51

Ja Kacke!
Den Aiosman hätte man in Haching schon brauchen können. Dann wird wohl der Jimi mal wieder ein besseres Spiel abliefern müssen...

Antworten