Saarbrücken vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3189Beitrag Violence
So 2. Mär 2014, 13:55

Mahlzeit :mrgreen:
Nun hab ich wieder mal a Nacht vergehen lassen und schreib ein bisschen was...

Nachdem man sich die Diskussion hier durchliest, haben einige schon gut analysiert.
Leider, ja leider, zeigen die "Bewegten Bilder" nur einen Bruchteil der schlechten Leistung.

Schlechte Leistung bezogen auf die "Basics"... Stoppfehler und Abspielfehler. Denn genau das hat uns gestern den Sieg gekostet!
War es Nervosität? Verunsicherung (Weil Stammspieler fehlten?)?
Auf jeden Fall war es etwas, wo ein Trainer machtlos ist und wahrscheinlich auch keine "Ausreden" finden wird. Diese Fehler sind JEDEM passiert... Jedem, der es ansonsten GUT gemacht hat.
Sei es drum.... Saarbrücken war schon stark und haben die Fehler gekonnt ausgenützt.
Für mich liest sich dieses 2:3 auch zu knapp! Denn gefühlt war es ein 0:3 (oder höchstens ein 1:3), leider. Und Abde kommt mit seinen 2 Treffern auch besser weg, als er es tatsächlich war.

Ach, man könnte so viel über dieses Spiel schreiben, aber es lohnt sich nicht... Einen kleinen "Einbruch" hab ich eh erwartet. Nun ist er eben "verletzungsbedingt" eingetreten. Des ist mir lieber als "spielerisch".
Nun muss man hoffen und kann gespannt sein, wie Stratos die nächsten Partien übersteht. Im besten Fall mit ein paar Punkten und im schlechtesten Fall ohne! (Tolle Logik :mrgreen: )

Aber was gewiss ist, mit Abstieg haben wir nichts zu tun, da sind andere einfach zu schlecht und wir zu gut. Auch wenn es aktuell nicht so danach aussieht.

Positives gab es gestern natürlich auch... Kampf bis zu letzten Sekunde! Kein aufgeben! In Schulzeugnissen würde stehen: waren stets bemüht 8)
Außerdem haben wir Burghausen damit auf den letzten Platz befördert! Dort gehören sie hin!

Nun kommen unsere Freunde aus Stuttgart zu Besuch. Da gibt es nur eine Marschrichtung: nicht verlieren! Gras fressen! Auf Angriff spielen!

Und dann, ihr werdet sehen, kommen die Verletzten zurück (hoffe ich) und alles wird wieder besser. Denn beim Kotzke schaut es jetzt nich mal sooooooo schlecht aus...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3190Beitrag Jürgen Herda
So 2. Mär 2014, 14:31

Stratos zu Trettenbach: [...] Fabian hat das Training gestern wieder abgebrochen, weil er Schmerzen hat. Da fällt mir jetzt nichts mehr ein. Das ist auch eine Kopfentscheidung, für mich sehr schwer zu bewerten. Ich muss das so respektieren.

Stratos zu Stadler nach Rostock: [...] Wir haben insgesamt ein gutes Spiel abgeliefert, er hat mit einer ordentlichen Leistung dazu beigetragen. Vor allem mit zwei sehr guten Pässen auf Abde, das ist das, was er kann. Aber es ist wichtig, dass er auch in die Vorwärtsbewegung kommt und Verantwortung übernimmt. Da ist er noch steigerungsfähig, gute Standards allein reichen nicht.
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3191Beitrag Jürgen Herda
So 2. Mär 2014, 14:33

Stratos' Ausreden?
„Wir haben dann in der Pause über einiges gesprochen und sind dann genauso rausgekommen, wie ich es nicht haben wollte“, rauft sich der Jahn-Coach das kurze Haar. Das heißt: „Wir haben ohne Abwehr gespielt, das Aufbauspiel war bescheiden, Fehlpässe gab es sehr viele“ – kurzum: „Wir haben verdient verloren.“
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3192Beitrag Violence
So 2. Mär 2014, 14:37

Jürgen Herda hat geschrieben:Stratos' Ausreden?
„Wir haben dann in der Pause über einiges gesprochen und sind dann genauso rausgekommen, wie ich es nicht haben wollte“, rauft sich der Jahn-Coach das kurze Haar. Das heißt: „Wir haben ohne Abwehr gespielt, das Aufbauspiel war bescheiden, Fehlpässe gab es sehr viele“ – kurzum: „Wir haben verdient verloren.“
Genau, so sieht es aus... Diese "Ausreden" waren das einzige was er über dieses Spiel sagen kann... Jedoch sind dass aber auch all die Sachen wo ein Trainer machtlos ist, oder sehe ich das falsch?!?
Fakt: verdient verloren! (passiert ja ab und zu im Profifußball)
Fazit: Mund abwischen und Wiedergutmachung gegen die Kickers BITTE
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3194Beitrag Jürgen Herda
So 2. Mär 2014, 15:50

Ja, das meinte ich: Ausreden wären Platz, Schiri, Frühjahrsmüdigkeit und Heimweh ...
Aber er sagt ja ausredefrei: Das war Mist, von vorne bis hinten. Jeder von uns hat wohl
unter einer Legion von Trainern gute und (summa summarum) noch mehr schlechte Spiele
gesehen. Bei allem Respekt vor Markus: Nach der sensationellen Hinserie gab's doch
bis zum finalen dritten Platz eine Serie von Gurkenspielen, nach denen man kaum mehr glauben
mochte, dass das noch reichen würde. Nur die irre Konstellation, dass sich alle gegenseitig
Punkte abnahmen, führte - vielleicht zu früh - in Liga zwei.

Dann folgten die Ausnahmetalente Oscar, der Sprachlose, und Franciszek, der Winterfeind.
Man könnte auch weiter zurückgehen: Balser, der Spielerdealer, Sebert, der Strenge, Baldauf, der Reglose.

Ich finde privat und als Fan: In puncto Know-how Zweite Liga, Spielidee und vor allem Motivation
und Kommunikation ist TS seit langem die größte Jahn-Hoffnung - das heißt doch nicht, das alles auf Anhieb klappt,
es waren etliche Mistspiele dabei, viele unserer zu Recht als Hoffnungsträger gepriesenen Jungs blieben
oft unter ihren Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite haben sich sich die unterklassigen Neuzugänge
ganz gut entwickelt. Jeder bekommt seine Chance, keiner wird wie bei den Dauerbeleidigten Corrochano/Smuda
nach einer schlechten Leistung als "Drittliga-untauglich" ausgemustert, es gibt - im Rahmen der bescheidenen
Möglichkeiten - gesunde Rotation. Und wenn es nun so ist, dass wir einige ganz ordentliche Techniker haben,
warum sollte der Trainer dann kein "spielerisches System" versuchen, das nicht nur auf Kick und Rush setzt?

Es ist doch kein Zufall, dass jenseits unserer Nachbetrachtung Trainer und Manager anderer Vereine die Spielanlage
des Jahn loben - weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass man eine Handschrift erkennt. Wir waren doch unter
Markus schon froh, wenn der Michl Klauß in seiner einzigen starken Saison links irgendwie durchkam und zu Schweini
reinstocherte oder der Bimbo zu einem sensationellen Sololauf an der Außenlinie ansetzte und dann noch die Kraft zur
Flanke hatte - es war nicht alles Gold, was vor Karlsruhe glänzte ... und natürlich war das Spiel in Saarbrücken
gestern die schlechteste Saisonleistung und deshalb kein Maßstab. Ist doch klar, dass sich nach so einem Spiel jeder
ärgert, man fährt doch nicht aus purem Masochismus 1000 Kilometer, um sich vom Schlusslicht demütigen zu lassen.

Resümee: Es sollten in unser aller Interesse nicht viele solcher Spiele folgen. Natürlich könnte der Jahn mit dieser
Mannschaft, wenn alles rund läuft, sich die Verletzungen in Grenzen hielten und das nötige Quentchen Glück dazu
kommt um Platz vier mitspielen - und auf der anderen Seite ist es sachlich auch richtig, dass Mannschaften hinter uns
wie Preußen Münster oder auch Saarbrücken strukturell besser dastehen und nicht, weil wir zweimal stark gespielt haben,
schon Außenseiter sind.

Wenn der Sportprofessor seine Vorgaben ernst meint und ein Freiburger Modell en miniature einführen möchte,
dann muss er auch einem offensichtlich begabten Trainer Zeit einräumen: Was ist aber Zeit im Fußball?
Mitreden konnte Stratos gerade mal bei der Verpflichtung von Dressler und Muhovic, abgesehen von der insgesamt
dünnen Finanzausstattung. Wenn wir an Freiburg oder Bremen denken, dass maß sich langfristig an den Aufbau ganzer
Spielergenerationen.

Definitiv am Ende ist ein Trainer, wenn er keinen Zugriff auf die Mannschaft hat, wenn die Hälfte der Spieler und
der Co-Trainer nach Strafaktionen verbannt sind und die andere Hälfte nicht auf ihn hört - etwa wie bei Corrochano
nach Paderborn. Davon sind wir heute weit entfernt.

Was soll also dann der Maßstab für "Erfolg" in dieser saison sein: Platz 8-14? Ich möchte daran erinnern dass Fußball
auch Glückspiel ist - nämlich in diesem Sinn: wenn zwei etwa in etwa gleichwertige Teams aufeinandertreffen, entscheidet
Tagesform, Verletztenliste, Schirileistung, indidivuelle Verfassung unhd natürlich auch, ob der Ball zweimal an die Latte geht
oder ein Sonntagsschuss rein -mit allen psychologischen Folgen für den Spielverlauf. Es gibt eine Handvoll Mannschaften,
die können sich in der Tat soviel Qualität kaufen, dass sie am Schluss kaum mehr zu schlagen sind.

Der Rest bewegt sich in einem mittleren Umfeld und jedes der Teams von Duisburg bis Wiesbaden versucht mit
deutlich mehr Kohle eine potenzielle Auftsigesmannschaft zusammenzustellen: Warum sollten die von vornherein
um soviel blöder sein wie der Jahn, dass sie naturgesetzmäßig mit mehr Mitteln weniger erreichen dürfen?
Ich sehe in der "Philosophie" seit Gerber keinen Bruch: Wir versuchen mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum
an Erfolg zu erzielen -mit wechselndem Ergebnis. Es ist eine durchaus respektable Leistung, in der Dritten Liga mit
diesen Mitteln mitspielen zu können. Wenn wir mehr wollen, werden wir mehr langfristiges Kapital brauchen.
Das Stadion kann dazu eine Säule für Mehreinnahmen sein. Die langfristige Zuverlässigkeit, keine finanziellen
Abenteuer einzugehen, ist Voraussetzung, um das Vertrauien weiterer Sponsoren zu gewinnen.
Vielleicht fehlt noch "der" genilae Vermarkter - aber lieber ist's mir, es geht etwas langsamer, als wenn ein
durchtriebener Manager Risiken eingeht, die zum Schluss wieder beim Insolvenzgericht auflaufen.

Deshalb: Auch ich schreibe am liebsten über Siege, aber ich weiß auch, dass es keine gesunde Lösung ist,
sich unter eine Guillotine zu legen, wenn man Schädlweh hat.
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3195Beitrag Violence
So 2. Mär 2014, 16:41

Jürgen, herrliche Worte die einiges auf den Punkt bringen!

Hier auch der Kommentar von unserem (ausgesperrten) Blurt:
So glücklich und zufrieden wie nach Herdas Beitrag eben war ich schon lange nicht mehr...
(Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3196Beitrag Bene
So 2. Mär 2014, 16:56

Der Sonderpreis in der Kategorie "Beste Bestandsaufnahme der aktuellen Situation" geht an Jürgen Herda :D

Lieber Jürgen,
danke für Deine wunderbaren Worte! Kannst Du gerne öfter mal machen ;-)

Unser (ausgesperrter) Blurt meint sinngemäß, er hätte nicht geglaubt, dass dieses Wochenende noch so ein positives Ende findet.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3197Beitrag Bene
So 2. Mär 2014, 17:01

@ Vio:
Darf man ausgesperrte Mitglieder überhaupt zitieren oder führt das nicht automatisch zur eigenen Aussperrung...? :?

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3198Beitrag Violence
So 2. Mär 2014, 17:06

Bene hat geschrieben:@ Vio:
Darf man ausgesperrte Mitglieder überhaupt zitieren oder führt das nicht automatisch zur eigenen Aussperrung...? :?
Es gibt einen "Ultraorientierten" Spruch: Ausgesperrte für immer bei uns!!! :mrgreen:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3199Beitrag Bene
So 2. Mär 2014, 17:11

Violence hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:@ Vio:
Darf man ausgesperrte Mitglieder überhaupt zitieren oder führt das nicht automatisch zur eigenen Aussperrung...? :?
Es gibt einen "Ultraorientierten" Spruch: Ausgesperrte für immer bei uns!!! :mrgreen:
Sektion Forumsverbot Berlin


Antworten