Saarbrücken vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3174Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2014, 17:56

Hab mir grad die Zusammenfassung im BR angesehen.
Was für eine vogelwilde Abwehr...Wahnsinn...und ein Fehlpassfestival ohne Ende...
Vielleicht wäre es sinnvoller, Neunaber wieder in die Viererkette zu nehmen.

Trotzdem, daredevil, ich kann Deinen Pessimismus nicht teilen. Ich bin mir sicher, dass wir nächsten Samstag wieder einen anderen Jahn sehen werden. Nicht unbedingt von den Spielernamen her, sondern vom Kopf und von der Konzentration her.

Und war das nicht von Anfang unser Saisonziel, um die goldene Ananas mitzuspielen? Nämlich einen gesicherten Mittelfeldplatz, ohne mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wenn wir das erreichen, passt es doch.

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Au Jahn: Bissige Saarländer schnappen zu

Beitrag: # 3175Beitrag Jürgen Herda
Sa 1. Mär 2014, 19:07

Stratos als Prophet: Saarbrücken nach 3:2 nicht mehr Schlusslicht+++ Bernhard Hendl als Elfer-Schinder+++ Zweiter Angriff und schon der Ausgleich+++ Aufregung um Hendls vermeintliches Handspiel+++ Im dritten Anlauf die zweite Führung+++ Nicht genug vom Frühlingssturm+++ 3:1 mit der ersten Ballberührung+++ Der rote Riese erwacht zu spät+++ „In der Pause über einiges gesprochen“:

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/406 ... u,1,0.html
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3176Beitrag Jahnfan aus AB
Sa 1. Mär 2014, 19:28

Ich muss einfach hier mein Statement abgeben, im "anderen" Forum sind die Beiträge mal wieder recht unsachlich.
Liest sich ungefähr so:
1-0: Abstieg :( , 1-1: Platz 4 :lol: , 2-1: Abstieg :( , 3-1: Durchreichen bis in die Bezirksliga :cry: , 3-2: jaaa, Relegationsplatz möglich :P ... :roll: )

Irgendwas zwischen Platz 8 und 14 wird es schon werden. Dazu muss man meiner Meinung nach noch drei Siege einfahren.
Also ganz einfach, nächstes Heimspiel gewinnen und dann sind wir wieder im Soll.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3177Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2014, 19:38

Hier gibts bewegte Bilder des Saarländischen Rundfunks zum Spiel:

http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... startvid=2

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3178Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2014, 19:58

Und hier die Zusammenfassung des BR:

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... a-100.html

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3179Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2014, 20:06

Übrigens, um noch was Positives zu vermelden:
Weil wir doch hier vor kurzem eine Diskussion über die schlechten Standards des Jahns hatten. Es scheint so, als ob der Jahn durch die Hereinnahme von Thorben Stadler bei Standards wesentlich gefährlicher geworden ist. Da waren heute ein paar sehr gute Szenen dabei.
Auch der Moderator des BR hat dies bemerkt. Zitat: "Der Jahn stark bei Standards, aber eben auch anfällig bei Konter."

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3180Beitrag daredevil
Sa 1. Mär 2014, 20:54

Ich seh das etwas anders als Bene und Nobnab. Und zwar nicht in der Beurteilung des Spiels sondern in der Erwartungshaltung. Was unser Spiel angeht denke ich sind wir wirklich fast deckungsgleich. Aber ich bin nie von Platz 8 bis 14 ausgegangen. Soweit ich mich erinnere hat Keller den Platz 14 auch erst genannt als wir gnadenlos hinten drin standen. Vor der Saison hieß es meines Wissens nur wir wollen mit dem Abstieg nicht zu tun haben und einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Bei Platz 14 kann man nicht von einem gesicherten Mittelfeldplatz sprechen. Abgesehen davon hielt ich das für gnadenlose Tiefstaplerei. Für gilt immer noch dass man mit diesem Mannschaftspotential unter die ersten 6 kommen muss. Wenns schlecht läuft dann schlechtestens 8er. Ja wir haben keinen tiefen Kader aber mit Kotzke Hein Amachaibou Aosman absolute Topleute in der dritten Liga. Dazu kommen mit Müller Nachreiner Neunaber noch Leute die jeweils sehr spezielle Fähigkeiten Haben und Zweitligaerfahrung gesammelt haben. Trettenbach ist für uns auch ein Riesengewinn und bestimmt ist nicht in jeder Drittligamannschaft ein gleichwertiger Spieler zu finden. Über Dressler will ich nicht streiten aber auch er ist sicher unter den 10 besten Mittelstürmern in dieser Klasse einzuordnen obwohl er schwer bei uns gestartet ist. Muhovich war auch noch eine gute Verstärkung.
Mir ist etwas zu anspruchslos was ihr von der Truppe erwartet. Dieses ständige abloosen in Crunchtime - Situationen ist echt nervend.
Natürlich muss man schon anerkennen dass wir echt Verletzungspech haben und uns das auch zurückgeworfen hat. Aber das ist ein ewiges Ausredengehoppe. Einmal sind's die Verletzten dann der Schiri dann der Rasen.
Ich erwarte einfach mal dass in solchen Situationen wenns sein muss dreckig die Punkte eingefahren werden. Und dazu MUSS man hinten endlich wieder vernünftig stehen.

Und natürlich halte ich auch zum SSV. Keine Frage. Aber irgendwann platzt einem mal der Kragen. Und ob sie dann im nächsten Heimspiel gg. den FC Vorwärts Indien wieder ihre Schokoladenseite zeigen ist doch jetzt eh schon Wurscht weil wir eh keine Ambitionen zu haben scheinen bzw. wenn wir 14er werden mit diesem Personal müssen wir noch dankschee sagen.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3181Beitrag Jahnfan aus AB
Sa 1. Mär 2014, 21:35

@daredavil
In einer Sache stimme ich Dir absolut zu: Der SSV ist ein Meister, sich gute Ausgangslagen selbst kaputt zu machen.
Das ist einfach seit der 2.Liga-Saison so, ich verstehe es auch nicht.
Nebenbei sind wir die absoluten Könige, wenn es darum geht, andere Mannschaften wieder aufzurichten.
Und ja, ich schiele auch immer wieder nach oben, weil es einfach so leicht (gewesen) wäre.
Auf der anderen Seite war klar, dass ein Aufstieg aufgrund der Übermacht von RB und Heidenheim heuer eh nicht klappen würde.
Jetzt heißt es eben, das Beste daraus machen: heuer Mittelfeldplatz und nächste Saison das Ziel, vorne mitzuspielen.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3182Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2014, 22:08

daredevil hat geschrieben:Ich seh das etwas anders als Bene und Nobnab. Und zwar nicht in der Beurteilung des Spiels sondern in der Erwartungshaltung. Was unser Spiel angeht denke ich sind wir wirklich fast deckungsgleich. Aber ich bin nie von Platz 8 bis 14 ausgegangen. Soweit ich mich erinnere hat Keller den Platz 14 auch erst genannt als wir gnadenlos hinten drin standen. Vor der Saison hieß es meines Wissens nur wir wollen mit dem Abstieg nicht zu tun haben und einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Bei Platz 14 kann man nicht von einem gesicherten Mittelfeldplatz sprechen. Abgesehen davon hielt ich das für gnadenlose Tiefstaplerei. Für gilt immer noch dass man mit diesem Mannschaftspotential unter die ersten 6 kommen muss. Wenns schlecht läuft dann schlechtestens 8er. Ja wir haben keinen tiefen Kader aber mit Kotzke Hein Amachaibou Aosman absolute Topleute in der dritten Liga. Dazu kommen mit Müller Nachreiner Neunaber noch Leute die jeweils sehr spezielle Fähigkeiten Haben und Zweitligaerfahrung gesammelt haben. Trettenbach ist für uns auch ein Riesengewinn und bestimmt ist nicht in jeder Drittligamannschaft ein gleichwertiger Spieler zu finden. Über Dressler will ich nicht streiten aber auch er ist sicher unter den 10 besten Mittelstürmern in dieser Klasse einzuordnen obwohl er schwer bei uns gestartet ist. Muhovich war auch noch eine gute Verstärkung.
Mir ist etwas zu anspruchslos was ihr von der Truppe erwartet. Dieses ständige abloosen in Crunchtime - Situationen ist echt nervend.
Natürlich muss man schon anerkennen dass wir echt Verletzungspech haben und uns das auch zurückgeworfen hat. Aber das ist ein ewiges Ausredengehoppe. Einmal sind's die Verletzten dann der Schiri dann der Rasen.
Ich erwarte einfach mal dass in solchen Situationen wenns sein muss dreckig die Punkte eingefahren werden. Und dazu MUSS man hinten endlich wieder vernünftig stehen.

Und natürlich halte ich auch zum SSV. Keine Frage. Aber irgendwann platzt einem mal der Kragen. Und ob sie dann im nächsten Heimspiel gg. den FC Vorwärts Indien wieder ihre Schokoladenseite zeigen ist doch jetzt eh schon Wurscht weil wir eh keine Ambitionen zu haben scheinen bzw. wenn wir 14er werden mit diesem Personal müssen wir noch dankschee sagen.
Was das Potential unserer Mannschaft angeht, hast Du ja grundsätzlich vollkommen recht. Das seh ich ganz genauso. Aber das gilt halt nur, wenn die sogenannte A-Mannschaft komplett und Woche für Woche auf dem Platz steht. Dann können und sollten wir einen Platz unter den ersten sechs erreichen. Kommen aber Verletzungen oder Sperren dazu haben wir halt nicht das Potential auf der Bank sitzen, und dann müssen wir wohl unsere Erwartungen runterschrauben. Leute wie Kotzke, Müller, und ja, auch einen Dressler können wir nicht ohne weiteres ersetzen, und das ist doch sicher keine Ausrede. Und wenn solche wichtigen Leistungsträger fehlen, ändert sich auch meine Erwartungshaltung. Das hat doch nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun.
Die Niederlage hat mich heute überhaupt nicht überrascht, weil ich eben wenig erwartet habe.

Die große Frage ist halt, welche Erwartungshaltung die Spieler selbst haben. Wenn der eine oder andere erwartet hat, dass er nach dem Rostock-Spiel heute beim Tabellenletzten locker flockig ein oder drei Punkte mitnehmen kann, dann wäre das bedenklich. Man hatte speziell heute den Eindruck, es lag an mangelnder Konzentration.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3183Beitrag daredevil
Sa 1. Mär 2014, 23:05

Geb euch beiden Recht. Die Verletzungen in dieser Häufigkeit haben natürlich Einfluss.
Mir gehts auch wie dem jahnfan aus AB. Ich schau auch immer nach oben.
Aber ich habe natürlich nicht den Aufstieg im Visier sondern vielmehr dass man darum mitspielt bzw. sich in diesem Dunstkreis bewegt um auch die eigenen Ansprüche deutlich zu machen für die Zukunft. Platz 4 wär ein Traum wegen dem DFB Pokal. Aber ich denke das Ding ist ausgeträumt.
Sollte die abschlusstabelle so ausschauen wie jetzt muss man echt mal eine Zäsur machen. Es kann doch nicht sein dass wir 3 oder 4 mal in der Saison solche Dinger derart liegenlassen und dann einfach zur Tagesordnung übergehen. Bin gespannt worans wieder lag. Der Rasen soll ja super gewesen sein. Und der Schiri war auch ok. Am Montag lesen wir's dann schon.

Übrigens. Ich würde mal ernsthaft über unsere medizinische Betreuung nachdenken. Trettenbach wurde wieder zurückgeworfen weil er wieder Schmerzen im lädierten Sprunggelenk hat welches schon als überwunden gegolten hat. Irgendwie erinnert mich das stark an Thomas Kurz. Irgendwer scheint hier permanent schlechte Entscheidungen zu Treffen die eine Tragweite entfalten dass es der Wahnsinn ist. Und da hörst du nix. Wenn das bei einem anderen Verein einmal passiert wird da Ursachenforschung betrieben und bei Fehlern werden dann Änderungen vorgenommen. Bei uns scheinen da Pat und Patterchon oder Lolek und Bolek am Werk zu sein.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3184Beitrag Bene
Sa 1. Mär 2014, 23:20

daredevil hat geschrieben: Übrigens. Ich würde mal ernsthaft über unsere medizinische Betreuung nachdenken. Trettenbach wurde wieder zurückgeworfen weil er wieder Schmerzen im lädierten Sprunggelenk hat welches schon als überwunden gegolten hat. Irgendwie erinnert mich das stark an Thomas Kurz. Irgendwer scheint hier permanent schlechte Entscheidungen zu Treffen die eine Tragweite entfalten dass es der Wahnsinn ist. Und da hörst du nix. Wenn das bei einem anderen Verein einmal passiert wird da Ursachenforschung betrieben und bei Fehlern werden dann Änderungen vorgenommen. Bei uns scheinen da Pat und Patterchon oder Lolek und Bolek am Werk zu sein.
Bei Deinen Worten musste ich an das MZ-Interview mit Stratos vom Januar denken:

MZ: Im Training fehlt derzeit immer noch Fabian Trettenbach. Ein Top-Außenverteidiger und eine echte Stütze des Jahn. Vor einem Monat ließ er einen Eingriff am Sprunggelenk vornehmen und sollte eigentlich zügig fit werden. Das ist er aber noch nicht. Der fehlt, oder?

Stratos: Ja, der fehlt gewaltig. Ich habe mir das mit ihm und seiner Operation auch ganz anders vorgestellt.

MZ: Inwiefern?

Stratos: Ich glaube, dass der Fabian falsch beraten wurde. Der Eingriff war auch nicht mit unserem Mannschaftsarzt abgestimmt. Ich will hier nicht grundsätzlich über medizinische Sachen urteilen, aber so, wie mir die Probleme Fabians dargestellt wurden, hätte er den Eingriff auch nach der Saison in der Sommerpause vornehmen lassen können – ohne negative gesundheitliche Folgen. Das wäre meiner Meinung nach auch für die Entwicklung eines jungen Spielers wie Fabian besser gewesen. Nun ist es aber eben wie es ist.


Also, wenn das so stimmt, dass Trettenbach den Eingriff gar nicht zwingend hätte machen müssen, dann wär das schon verdammt ärgerlich...
Aber das, was Du kritisierst, ist ja, dass er eventuell zu früh grünes Licht erhalten hat...

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3185Beitrag daredevil
Sa 1. Mär 2014, 23:29

Ja das habe ich gemeint dass er zu früh wieder das ok bekommen hat.
Aber ich kann mich an das Interview erinnern. Und ich hab mich damals schon maßlos geärgert weils in einer Phase war wo er der einzige Lichtblick war.
Aber wenn das bei uns wirklich derart unkontrolliert von Statten geht dann Habe die Ehre.
Aber genau das alles mein ich. Das kann doch nicht sein da passt echt alles zusammen
Vor allem um das professioneller zu gestalten gehört sich wirklich nicht viel dazu.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3186Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 2. Mär 2014, 12:10

Also was man allein in dieser kurzen Zusammenfassung für Ballverluste zu sehen bekommt, auch vor dem Elfer wenn man da den Blick vorher an die Seitenlinie richtet wirklich schlimm.
Und wenn ich das gejammer höre der Trettenbach ist ja verletzt sorry nix gegen den Jungen der ist für sein Alter top aber mit Hein auf der Position und dem veränderten Mittelfeld haben wir doch einen riesen Schritt gemacht da fällt die Verletzung doch überhaupt nicht ins Gewicht.
Ich muss mich auch einige Fragen stellen wieso führt der Abde über Monate die Standarts aus und jetzt wo der Stadler spielt sind sie auf einmal um Längen besser, da frage ich mich durfte der Stadler im Training keine Standarts probieren oder sieht der Trainer das schlicht nicht oder will ers nicht sehen.
In der Manschaft ist null Konstanz und so lang wir dieses Schönspielkonzept verfolgen wirds auch so bleiben da hilft es auch nix vor der Saison einen Mittelfeldplatz auszugeben um nicht in die Kritik zu geraten.
Ich dachte mir vor den Spielen der letzten Wochen ja wenn er das alles überdenkt dann kann man ihn noch ne Saison werkeln lassen aber wenn da immer wieder solche Spiele dabei sind ich weis es nicht.
Jetzt verlängern halte ich jedenfalls für absolut unmöglich das kannst du keinem Fan mit Sachverstand verkaufen das geht absolut nicht und sollte weniger als Platz 6-7 rauskommen bzw das Tabellenbild die jetzige Situation wiederspiegeln dann halte ich das Projekt Stratos schlicht für gescheitert.
Sicher mit Platz 1 u. 2 hast du nix zu tun die beiden da oben sind einfach zu Stark aber von Platz 3-6 must du niemand fürchten und mit dem Kader den wir haben können wir da auch mitsingen jedenfalls ist Platz 11 ein absolutes Unding und kann so nicht angehen auch mit allen Ausreden die er sucht nicht.
Auch Smarzoch ist so ein Ding der gefällt mir eigentlich immer wenn er spielt hat sich vorm Tor wieder super dazwischen gehaun der spielt nichtmal ne Rolle und ist meist nichtmal im Kader und da muss ich auch sagen so gut wie der Dressler ist er auh leicht aber ok da können wir nicht reinschauen da sind wir zu weit entfernt aber diese Frage stelle ich mir bei einigen Spielern.
Ich sage es nochmal ein guter Trainer erfindet in einem neuen Verein das Rad nicht neue und drückt der Manschaft ein Konzept auf das sie nicht Spielen kann ein guter Trainer schaut was er zur verfügung hat und entwickelt unter Beachtung der Stärken seiner Spieler ein Konzept das zur Manschaft past.
So und jetzt können mich wieder einige angehen ich jedenfalls sehe es so.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3187Beitrag Bene
So 2. Mär 2014, 13:01

@jahnfanSeit30Jahren:
In aller Kürze:
- Die Verletzung von Trettenbach fällt momentan ganz stark ins Gewicht, und zwar wegen der Verletzung von Kotzke. Oli Hein könnte nämlich auf der Kotzke-Position spielen, Trettenbach dann hinten rechts.
- Stratos weiß sehr gut, dass Stadler gute Standards schlägt, aber das allein hätte ja wohl niemals eine Aufstellung von Stadler gerechtfertigt.
- Smarzoch war in dieser Saison bei jedem Punktspiel im Kader, außer gegen Dortmund II und in Darmstadt.
- Wenn wir am Saisonende 8. oder 9. sind, ist das Projekt Stratos für Dich gescheitert? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder?

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Saarbrücken vs. SSV Jahn

Beitrag: # 3188Beitrag Nobnab
So 2. Mär 2014, 13:24

Also Thema Stadler:

Wie Bene schon geschrieben hat, nur weil man Standards gut schießen kann ist das noch keine Aufstellungsgarantie. Und es fehlt ihm meiner Meinung nach einfach nach spielerischen Sicherheit. Das er es kann ist für mich eigentlich keine Frage. Und ja das mit der Sicherheit ist ein Teufelskreis, da man die hauptsächlich von Einsätzen bekommt. Aber da haben wir ein gutes Beispiel im Fall von Muhovic wie er noch bei Preußen war.

Fall Trettenbach sehe ich auch genauso wie Bene, bzw verweiß ich da darauf auf die Breite des Kaders. Gutes Beispiel wäre da z.b. Kurz wenn er fit wäre, der kann so gut wie jede Position spielen.

Und ob man Stratos schon für gescheitert hält ist ein Thema für sich und da kennt ja jeder deine Meinung Jfs30j.
Ich für mein Teil bin auf jeden Fall ein Freund davon Trainern Zeit zu geben, ... und die haben wir defintiv solang wir nicht in akkuter Abstiegsgefahr ist. Warum da ne neue Baustelle aufmachen?
Und auch Vertrauen kann sich auszahlen. Extremes aber gutes Beispiel: Fall Weinzierl. So wie der nach der Hinrunde mit Augsburg dastand und was der jetzt aus ihnen gemacht hat; davor ziehe ich mein imaginären Hut.

Und abschließend es geht nicht darum über jemand herzuziehen. Es geht um Diskussionen, in denen man sich positives genauso wie negatives gefallen lassen muss.
Nur wer bewusst stark polemisch schreibt braucht sich auch nicht wundern wenn er eine vor den Latz bekommt.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Antworten