Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4098Beitrag Maxvonthane
Sa 26. Apr 2014, 17:46

Weder die Mannschaft noch die Zuschauer haben eine Reaktion gezeigt ... bis auf den Beifall für Thomas Stratos.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4103Beitrag Bene
Sa 26. Apr 2014, 18:47

Maxvonthane hat geschrieben:Weder die Mannschaft noch die Zuschauer haben eine Reaktion gezeigt ... bis auf den Beifall für Thomas Stratos.
Stimmt nicht ganz!

Bild

Max hat ja schon den Beifall für Stratos erwähnt. Das war irgendwie eine ergreifende Szene. Die Spieler waren beim Warmmachen. Stratos ist ins Spielfeld geschlendert, zum Anspielkreis. Plötzlich hat ihm fast der gesamte Block H applaudiert. Er hat zurück applaudiert:

Bild

Ich war ja heute auf der Haupttribüne. Es gab dort null Reaktionen der Zuschauer zum Thema Stratos/Keller, zumindest habe ich nichts gehört oder gesehen. Ich glaube auch, dass viele das letzte Herda-Interview mit Stratos gar nicht kennen.

Heute gab es ja nicht mal einen einzigen Wechselgesang. Irgendwie wenig Stimmung...
Was ich krass fand: Auf der Haupttribüne hört man kaum irgendwas vom Turm. Das ist auf der Nordtribüne anders. Bin froh, wenn ich wieder dorthin zurückkehre ;-)

momei
Beiträge: 102
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 20:43
Wohnort: Regenstauf

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4104Beitrag momei
Sa 26. Apr 2014, 19:09

Bene hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:Weder die Mannschaft noch die Zuschauer haben eine Reaktion gezeigt ... bis auf den Beifall für Thomas Stratos.
Stimmt nicht ganz!

Bild

Max hat ja schon den Beifall für Stratos erwähnt. Das war irgendwie eine ergreifende Szene. Die Spieler waren beim Warmmachen. Stratos ist ins Spielfeld geschlendert, zum Anspielkreis. Plötzlich hat ihm fast der gesamte Block H applaudiert. Er hat zurück applaudiert:

Bild

Ich war ja heute auf der Haupttribüne. Es gab dort null Reaktionen der Zuschauer zum Thema Stratos/Keller, zumindest habe ich nichts gehört oder gesehen. Ich glaube auch, dass viele das letzte Herda-Interview mit Stratos gar nicht kennen.

Heute gab es ja nicht mal einen einzigen Wechselgesang. Irgendwie wenig Stimmung...
Was ich krass fand: Auf der Haupttribüne hört man kaum irgendwas vom Turm. Das ist auf der Nordtribüne anders. Bin froh, wenn ich wieder dorthin zurückkehre ;-)

Naja, ich war heute auf der Nordtribüne, dort war die Stimmung auch nicht grad besser, aber einige Herren neben mir haben sich da zu meiner Verwunderung klar für Keller ausgesprochen was das Konzept angeht mit mehr Nachwuchsarbeit etc., die meisten haben wahrscheinlich wirklich keine Ahnung was da wirklich abgeht und haben noch nichts von den Diskussionen mitbekommen!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4107Beitrag daredevil
Sa 26. Apr 2014, 19:40

Das Stimmungstief kann ich schon verstehen. Geht doch um nix mehr.
Da ist halt bei allen irgendwie die Luft raus.
Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich schau eigentlich mehr drauf was jetzt kommt.......
Von daher wenn ich zum Spiel gegangen wäre dann wär ich mehr an dem Talk mit Freunden interessiert gewesen um News zu erfahren und weniger am Spiel.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4108Beitrag Socrates
Sa 26. Apr 2014, 19:44

Bis auf die Szene mit dem Applaus für Stratos beim Aufwärmen habe ich nichts mitbekommen, in Anbetracht der Aufregung
um das Thema in den vergangenen Tagen in den Medien und in den Fanforen sehr erstaunlich. Das Pro-Stratos-Transparent
habe ich von der Vortribüne aus gar nicht gesehen. Wie in der BR-Zusammenfassung zu sehen war, saß Keller wie immer
neben Stratos auf der Bank. Das kann man mutig nennen oder einfach nur als Zeichen von Professionalität auslegen.

Wie auch immer, solange wir die Gründe nicht kennen, warum der Vertrag nicht verlängert wurde, wird uns das Thema noch
einige Zeit verfolgen. Öl ins Feuer wurde natürlich zusätzlich dadurch gegossen, dass Stratos im gestrigen Interview mit Jürgen Herda erklärte, ihm wären keine Argumente für das Aus beim Jahn genannt worden. Seltsam ist das schon...

Keller geht im jeden Fall hohes Risiko. Sämtliche Medien der Region haben sich für Stratos ausgesprochen, der Großteil der
Fans scheint hinter ihm zu stehen und auch Meinungsführer des Teams wie Hein und Nachreiner haben sich sehr positiv über Stratos geäußert. Wer auch immer in der nächsten Saison den Jahn trainiert, Meßlatte für diesen (und auch für Keller) wird der Tabellenstand am Ende dieser Saison sein. Das Ziel 45 Punkte ist auf jeden Fall schon übertroffen worden, und nächstes Jahr ist laut Marschallplan der sportlichen Leitung ein einstelliger Tabellenplatz Pflicht.

Sollte der Jahn dauerhaft im Abstiegskampf stehen, wird Keller ein sehr dickes Fell brauchen. Die Anhänger von Stratos werden ihm seine sehr umstrittene Entscheidung nicht so schnell verzeihen. Und sein momentanes Image in den
örtlichen Medien wird er auch nicht so schnell wieder los werden.
Zuletzt geändert von Socrates am Sa 26. Apr 2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4110Beitrag daredevil
Sa 26. Apr 2014, 20:24

Ich finde wir sollten bei dem Thema ein bisschen die Luft rauslassen. Mir geht das Kellerbashing zu weit.
Warum sollte er nicht auf der Bank sitzen. Es gab ja keinen Streit sondern "nur" keine Vertragsverlängerung. Und die Zerfleischungsarie in den Regensburger Medien ist auch mal wieder typisch. Man kann doch auch mal die Entscheidungen der Verantwortlichen zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Ob sein Fehler war wissen wir in einem Jahr. Aber nein da kommen immer dieselben Pseudojournalisten rausgekrochen und hauen immer mit der großen Kelle drauf. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten gar nichts verändert. Könnte natürlich damit zusammenhängen dass sich bei denen in den letzten Jahrzehnten halt auch nichts verändert hat. Zumindest personell. Dafür würde mal Zeit. Jahnbashing ist wieder In.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4112Beitrag Bene
Sa 26. Apr 2014, 20:53

daredevil hat geschrieben:Ich finde wir sollten bei dem Thema ein bisschen die Luft rauslassen. Mir geht das Kellerbashing zu weit.
Warum sollte er nicht auf der Bank sitzen. Es gab ja keinen Streit sondern "nur" keine Vertragsverlängerung. Und die Zerfleischungsarie in den Regensburger Medien ist auch mal wieder typisch. Man kann doch auch mal die Entscheidungen der Verantwortlichen zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Ob sein Fehler war wissen wir in einem Jahr. Aber nein da kommen immer dieselben Pseudojournalisten rausgekrochen und hauen immer mit der großen Kelle drauf. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten gar nichts verändert. Könnte natürlich damit zusammenhängen dass sich bei denen in den letzten Jahrzehnten halt auch nichts verändert hat. Zumindest personell. Dafür würde mal Zeit. Jahnbashing ist wieder In.
Na ja...der Stoff, aus dem die Presseberichte sind, wird momentan schon sehr stark vom Jahn geliefert. Es ist ja nicht so, dass die Medien da grundsätzlich was erfinden. Also da jetzt den Medien ein Vorwurf machen zu wollen, nur weil ein Herr Keller große menschliche (und meiner Meinung nach auch fachliche) Defizite aufweist und nicht in der Lage ist, soviel Rückgrat zu besitzen, dem aktuellen Trainer ins Gesicht zu sagen, warum er ihn nicht verlängert, finde ich schon sehr gewagt...
Ich konnte jetzt weder in der MZ, noch im Wochenblatt, noch bei TVA, noch bei Jürgen Herda irgendwo Anzeichen erkennen, dass da mit einer großen Keule auf Keller draufgehauen wird.

Und noch was: Mich nerven diese ständigen "Ruhe bewahren"-Aufforderungen. Jetzt sollen wir uns nicht aufregen über Keller, erstmal abwarten, was die Zukunft bringt. Wenn es dann irgendwann einen neuen Trainer gibt, müssen wir auch wieder abwarten, wie der sich so macht. Also ja nicht aufregen. Wir werden nächste Saison mit einem neuen Trainer, neuen Spielern, evtl. einem neuen Spielsystem wieder bei fast Null anfangen. Aber ja nicht aufregen. Wenn dann die Saison 2014/2015 rum ist, dann darf man sich eventuell mal aufregen, aber auch nur dann, wenn die Zielvorgabe nicht erreicht wird. Und ich sage: Nein, ich rege mich jetzt auf, weil es hier und jetzt etliche Gründe dafür gibt!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4114Beitrag daredevil
Sa 26. Apr 2014, 21:03

Ich zum Beispiel könnte mich tierisch über diese beschissene Saison aufregen.
Es ist doch auch nicht unüblich wenn mit einem Trainer nicht verlängert wird.
Ich hab heute die Leserbriefe in der MZ gelesen da frag ich mich schon.... Eigentlich wird mir schlecht bei soviel Gscheidhaflerei. Als Bayern den heynckes nicht mehr verlängert und den Guardiola geholt haben haben dieselben Dauergrantler wahrscheinlich gejubelt weil die anderen ja immer alles besser machen als die beim jahn und der jahn ja sowieso ein Depperlverein ist.
Ich las die jetzt mal machen und geb Keller eine Chance.
Dass er Stratos eine Begründung hätten liefern sollen sehe ich auch so. Aber nur weil er das nicht getan hat stelle ich nicht gleich das Grundsätzliche in Frage.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4115Beitrag Socrates
Sa 26. Apr 2014, 21:10

"Jahnbashing" kann ich in den Medien nicht erkennen. Wenn man einen erfolgreichen und beliebten Trainer - und wer sein Ziel übertrifft ist erfolgreich - ohne eine nachvollziehbare Begründung in die Wüste schickt, muss man Nachfragen und Kritik aushalten können. Und genau das ist doch die Aufgabe der Medien, oder wollen wir Hofberichterstattung?
Leute wie Jürgen Herda, die genau die Fragen gestellt haben, die den Fans auf den Nägeln brennen, jetzt pauschal
als Pseudojournalisten hinzustellen finde ich nicht fair.

Und noch etwas zum Thema, man solle doch die Entscheidung der Verantwortlichen einfach akzeptieren und Ruhe sein lassen:
als Fan, der jedes Heimspiel sieht und teilweise einen ganzen Samstag für Auswärtsspiele opfert, möchte ich nicht nur
Dauerkartenzahler und Jubelperser sein. Ich möchte mir aus den vorhandenen Informationen eine Meinung bilden und Stellung
beziehen. Wie oft haben Leute in verantwortlichen Positionen schon Mist gebaut aus Eitelkeit, Geldgier oder sonstigen Beweggründen, die andere ausbaden mussten!

Wie schon gesagt, spätestens in einem Jahr sind wir alle schlauer und können diese Entscheidung contra Stratos im Rückblick neu bewerten bzw. einordnen. Den Glauben, dass "die da oben" automatisch alles richtig machen, habe ich nicht. Man schaue sich doch nur die Historie des Jahn der letzten 10 Jahre an!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4116Beitrag Socrates
Sa 26. Apr 2014, 21:20

Und noch etwas: Bayern hat mit Heynckes nicht verlängert, weil Guardiola eben zu diesem Zeitpunkt zu haben war.
Und der Jahn? Laut Aussage von Keller selbst im Laufe dieser Woche hätte man noch nicht einmal mit einer Alternative
zu Stratos für die nächste Saison gesprochen. Wenn ihm jetzt der grosse Wurf gelingt und wir in der nächsten Saison das
Ziel einstelliger Tabellenplatz erreichen, spricht der Erfolg für Keller und die Kritiker werden verstummen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4117Beitrag Bene
Sa 26. Apr 2014, 21:43

daredevil hat geschrieben:Ich zum Beispiel könnte mich tierisch über diese beschissene Saison aufregen.
Es ist doch auch nicht unüblich wenn mit einem Trainer nicht verlängert wird.
Ich hab heute die Leserbriefe in der MZ gelesen da frag ich mich schon.... Eigentlich wird mir schlecht bei soviel Gscheidhaflerei. Als Bayern den heynckes nicht mehr verlängert und den Guardiola geholt haben haben dieselben Dauergrantler wahrscheinlich gejubelt weil die anderen ja immer alles besser machen als die beim jahn und der jahn ja sowieso ein Depperlverein ist.
Ich las die jetzt mal machen und geb Keller eine Chance.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum diese Saison beschissen gewesen sein soll. Die Zweitliga-Saison war wirklich beschissen. Wenn ich nur dran denke, was da alles schief gelaufen ist...Aber diese aktuelle Saison war doch eindeutig eine Konsolidierung, und ich hätte mich sehr darauf gefreut zu sehen, was Stratos mit und aus dem Team weiter macht.
Ja, es ist nicht unüblich, wenn mit einem Trainer nicht verlängert wird. Aber dass mit einem Trainer nicht verlängert wird, der die Gründe dafür nicht erfährt und noch dazu die Vorgaben des Sportlichen Leiters erfüllt hat und von diesem über den grünen Klee gelobt wird, ist schon verdammt unüblich.
daredevil hat geschrieben:Dass er Stratos eine Begründung hätten liefern sollen sehe ich auch so. Aber nur weil er das nicht getan hat stelle ich nicht gleich das Grundsätzliche in Frage.
Es geht ja nicht nur um das Verweigern der Begründung. Laut Stratos hat ihm Keller die gesamte Saison nie konkret gesagt, was er sich bezüglich Training vorstellt. Es gab laut Stratos nie eine Diskussion über dieses Thema, obwohl Keller jetzt andeutet, er wäre mit dem Training nicht zufrieden gewesen. Laut Stratos gab es keine drei Gespräche mit Keller über seine Arbeit, wie Keller jetzt behauptet. Keller hat Stratos über Monate hingehalten bezüglich seiner Zukunft. Sorry, aber das klingt alles sehr nach menschlichen Abgründen. Und wenn ich mir heute in der BR-Zusammenfassung das Statement des grinsenden Keller anschaue, dann passt das leider in mein Bild. Und selbst wenn uns der neue Trainer in die Champions League führen sollte, werde ich das, was jetzt und momentan vorgefallen ist, nicht vergessen haben.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4118Beitrag daredevil
Sa 26. Apr 2014, 22:00

@ Socrates
Angenommen es gibt einen Grund der mit seiner Arbeit oder seiner Perspektive zusammenhängt. Wäre es dann sinnvoll diese Dinge öffentlich auszubreiten? Ehrlich gesagt erinnert mich genau eine solche Form von Schlammschlacht (die es dann zweifelsfrei gäbe) an die vergangenen 10 Jahre oder eigentlich an die Jahre davor und das kann doch kein Mensch wollen. Man muss doch die Gründe nicht für Hinz und Kunz offenlegen. Unprofessionell wäre das in der Tat. Und unseriös und dem Stratos nicht angemessen. Der Einzige der außer den verbleibenden Verantwortlichen den Grund gesagt bekommen müsste ist Stratos. Und das kann man kritisieren.
Aber eines zum Schluss. Es gibt sicher eine vernünftigen Grund für die Nichtverlängerung.
Apropos: Den Grund für die Greul Entlassung haben sie ja auch nicht öffentlich gemacht. Und das ist auch gut so. Das hat man grob erst erfahren als der Prozess stattfand. Jeder der weiß was da vorgefallen ist wird wollen dass das nicht an die Öffentlichkeit kommt weil das Image des Vereins leiden würde.
Ich glaube auch nicht dass die Verantwortlichen alles richtig machen. Das geht auch gar nicht. Aber ich reg mich halt auf wenns nicht erfolgreich war und nicht davor. Für den Erfolg ist uns Keller auch verantwortlich.
Aber sei mir nicht böse aber diesen Spruch "er hat die Ziele übererfüllt" kann ich nicht mehr hören. Der 14. Platz kam erst ins Gespräch als wir scheisse dastanden und gegen den Abstieg spielten. Zu Beginn kann ich mich noch an einen einstelligen Tabellplatz und "wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben" als Zielsetzung erinnern.
Macht jetzt bitte aus dieser Saison keinen Erfolg weil es nämlich keiner ist! Das ist was für jubelperser. Wir 1/3 der Saison gegen den Abstieg gespielt und unser Potential nicht ausgeschöpft.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4119Beitrag daredevil
Sa 26. Apr 2014, 22:09

@ Bene
Die Gründe die Keller nachträglich angeführt hat waren sicher nicht die Wirklichen. Eigentlich war dieses nachträgliche "rechtfertigen" (denn als solches sehe ich diese Aussagen) unprofessionell und entgegen seiner Linie. Da hätte er mal besser mal den Mund gehalten oder gesagt "hierzu kein Kommentar" wenn er vorher schon betont wie wichtig es ist dass sowas nicht nach außen dringt.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4120Beitrag Maxvonthane
Sa 26. Apr 2014, 23:16

Leute, allein die letzten Thread lassen mich wieder ein wenig lächeln. Geil das diese Qualität an Diskussion noch stattfinden kann!!
Danke danke danke
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4121Beitrag Socrates
Sa 26. Apr 2014, 23:22

@daredevil: 1. Dass Diskretion in Personalangelegenheiten wichtig ist und eine Schlammschlacht zum Schaden des Vereins vermieden werden sollte, dem stimme ich voll zu. Ich habe auf die widersprüchlichen Aussagen der beteiligten Parteien hingewiesen, die kann jeder nachlesen: Keller sagt, Stratos kenne die Gründe, Stratos sagt, er kenne sie nicht. Auch solche Widersprüche können imageschädigend sein. Das Problem ist, unabhängig von der Frage der Diskretion, dass nach momentanem Informationsstand zuviele Spekulationen im Raum stehen. Aber das werden wir derzeit nicht ändern
und demzufolge auch nicht abschließend beurteilen können.

2. Die Zielvorgabe Platz 10 bis 14 wurde seitens der sportlichen Leitung eindeutig vor der Saison aufgestellt (die Festlegung
auf 45 Punkte kam dann danach). Für die Saison 14/15 wurde als Ziel ein einstelliger Tabellenplatz, für die Saison 15/16
der Aufstieg anvisiert. Das kann man in verschiedenen Quellen nachlesen. Demzufolge kann es doch keinen Zweifel daran
geben, dass das Ziel der laufenden Saison erreicht wurde und unter dem Strich als Erfolg zu verbuchen ist.

3. Es ist richtig, wir haben unser Potential nicht immer voll ausgeschöpft, über die verlorenen Punkte habe ich schon unter der Rubrik des heutigen Spiels etwas geschrieben. Aber, will man tatsächlich den Trainer für die haufenweise versemmelten
Chancen (wie heute) verantwortlich machen? Fakt ist, wir haben mit Dressler nur eine nominelle Sturmspitze. Bekanntlicherweise brauchte dieser einige Zeit um beim Jahn anzukommen. Und als der Knoten zu Beginn der Rückrunde platzte und er einen richtig guten Lauf hatte, zog er sich eine längerwierige Verletzung zu. Dann kam er zurück und verletzte sich in Burghausen gleich wieder. Und die vielen individuellen Fehler in der Defensive, vor allem in der Hinrunde? Will/kann man das alleine dem Trainer ankreiden?

Mir geht es wirklich nicht um Besserwisserei, wünsche mir nur eine differenzierte Sichtweise mit dem Blick auf das, was unter dem Strich dabei herausgekommen ist. Vergessen wir bitte nicht, dass der Jahn das drittkleinste Budget der Liga hat.
Das hat mir Keller auch in einem persönlichen Gespräch letzten Herbst bestätigt. Und vergessen wir auch
nicht, dass ein neu zusammengestelltes Team in die Saison ging - mit einem Trainer, der zum erstenmal im Profifußball
auf der Bank saß. Spieler wie Müller und Neunaber wurden von Smuda aussortiert und vor laufender Kamera als Nieten
hingestellt, sie wurden wieder zu Leistungsträgern!

Und mit dem Blick auf das, was aktuell unter dem Strich steht, sehe ich diese Saison als erfolgreich absolviert an.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten