Die "JAHN-Welt" ist untergegangen! Talk, etc.

Alles rund um die Profis
Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4122Beitrag Jahnfan aus AB
So 27. Apr 2014, 00:08

Also so richtig "erfolgreich" war diese Saison mit Sicherheit nicht. Sie war nicht so schlimm wie 12/13, aber mit einem 10.Platz kann ich mich auf Dauer leider nicht zufrieden geben. Und wir haben uns alle auch immer wieder reichlich aufgeregt über die Chancenverwertung, über das Spielsystem etc. etc. Ich weiß, die Bedingungen waren im Juli suboptimal. Und Stratos sowie die Mannschaft haben das Beste daraus gemacht.
Aber: Wir waren ein Zweitligaabsteiger. Man stelle sich vor, Cottbus wird nächstes Jahr in Liga 3 Zehnter. Glaube kaum, dass die dann in der Lausitz glücklich sind. Der Anspruch eines Absteigers muss sein, zumindest vorne mitzuspielen.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4124Beitrag Socrates
So 27. Apr 2014, 00:48

Wollte jetzt eigentlich endlich schlafen gehen, möchte aber gerne noch zum Beitrag des Aschaffenburger Jahnfans Stellung nehmen: erfolgreich definiere ich im Sinne der offiziellen Vorgabe der Vereins, dass war eben Platz 10 bis 14 oder die
berühmten 45 Punkte. Die Frage ist doch, wo komme ich her und was kann ich mit den (derzeit) vorhandenen Mitteln
erreichen? Dauerhaft mit Platz 10 in der 3. Liga kann man sicher nicht zufrieden sein. Cottbus war bis vor wenigen Jahren
Erstligist, hat (trotz der prekären Situation in dieser Saison) das zweieinhalbfache an Zuschauern (Quelle Kicker). Bei tollem Wetter waren heute gerade etwas über 2.800 Zuschauer im Jahnstadion, das finde ich enttäuschend.
Unser Aufstieg in die 2. Liga unter Weinzierl (als Mannschaft mit den geringsten finanziellen Mitteln) war doch ein kleines
Fußballwunder. Und wie die vorletzte Zweitligasaison 2003/2004 gelaufen ist, ist uns wohl allen noch in Erinnerung...
Was ich damit sagen will ist, dass der Vergleich zwischen dem Jahn und Cottbus hinkt. Das unsere Ziele zukünftig - auch mit
dem Hintergrund des neuen Stadions - anspruchsvoller sein müssen, steht doch ausser Frage. Nur, ohne Moos nix los,
wir brauchen dazu auch mehr Sponsorengelder.

Jetzt wünsche ich allen noch eine gute Nacht. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu diskutieren und freue mich bereits auf das nächste mal :)
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4125Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 27. Apr 2014, 01:40

Die Saison an sich würde ich sicherlich nicht als Erfolgreich bezeichnen. Stratos war zu keinem Zeitpunkt in der Lage das Potential der Manschaft auszuschöpfen das ist Fakt.
Wenn ich mir aber die einzelnen Spieler anschaue wäre sicher etwas zwischen 2-6 drin gewesen.
Fakt ist das das von Stratos praktizierte Spielsystem nicht an die Stärken der Manschaft angepast war, Fakt ist aber auch das man ab mitte der Rückrunde gemerkt hat das auch mal versucht wurde
auf Konter zu spielen, was meiner Ansicht nach die stäreken der Manschaft mehr trifft.

Ganz klar Fakt ist aber auch das das Ziel das von Keller gesteckt wurde mehr als brav formuliert war.
Aber wir hatten einen Trainer der bis dahin nur Erfahrungen bis zur 4. Liga sammeln konnte.
Man wollte sich einen Trainer und eine Manschaft aufbauen, tut das aber nicht.
Und damit kommt doch das schlimme was meiner Ansicht auch Bene meint, nämlich das diese Saison völlig fürn Arsch war den ein neuer Trainer wird auch anders Spielen wollen.
Wenn man so auf Erfolg aus war dann hätte Stratos doch wenn man ehrlich ist nach der Durststrecke zu Anfang der Saison schon gehen müssen, das dies nicht geschehen ist zeigte eigentlich für mich auf das Keller hier etwas reifen lassen möchte umso unverständlicher jetzt seine Verhaltensweisen.

Das de Presse jetzt hier nachfragt ist denke ich kein draufhaun, sondern schon irgendwo auch die Pflicht dieser leute.
Wenn sowas bei den Bayern passiert fragt die örtliche Presse ja auch nach.
Das es aber hier nur Standartfloskeln als Antwort gibt ist denke ich überall gleich, die Gründe für das Auswechseln des Trainers an die öffentlichkeit zu geben oder sich gar vor den Fans zu rechtfertigen wäre höchst unprofessionell und das gibt es auch bei keinem Verein der höher spielt als Landesliga.

Die Art wie Keller das durchgezogen hat soll das aber auf keinenfall rechtfertigen dazu und was ich von Keller halte hab ich schon in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4126Beitrag BLURT
So 27. Apr 2014, 08:10

@ Socrates

Teile deine Einschätzung komplett und habe nichts zu ergänzen, sondern höchstens nochmal zu betonen:

Es war in den letzten Tagen Kellers eigenes Argument in Richtung einer gewissen Erwartungshaltung von außen, man könne mit einem Budget, mit dem man in der Liga an 18. Stelle liege, keine unverhältnismäßigen Forderungen stellen. Da frage ich mich natürlich, wann und für wen gilt dieses Argument und wann und für wen gilt es nicht.
Vorläufig gehe ich davon aus, dass es auf jeden Fall für ihn selber gelten wird, falls "sein" neuer Trainer dann nächste Saison auch nur gegen den Abstieg spielt.
Während seines erneut unsäglichen Auftritts im BR-Interview meinte er erneut, man habe eben zu viele Punkte liegen lassen, Zitat (grinsend): "…siehe auch heute."
Wer ist "man"? Abde, Aosman? oder der gerade wieder genesene Trete, der noch keine rechte Spielpraxis hat und gerade an sein Leistungsvermögen herangeführt wird? Das ist doch ein fachliches Armutszeugnis, diese vergebenen Chancen dem Trainer anzulasten. Wenn man das trainieren kann mit weitgehend befriedigendem Erfolg, dann wird in allen Ligen bei allen Vereinen falsch trainiert. Am falschesten bei denen, die sich die meisten Chancen erspielen und entsprechend die meisten vergeben. Bei der Argumentation hätte Guardiola unter Keller auch keine Zukunft.
Sag mir einer eine Mannschaft, die nicht während einer Saison unnötig Punkte liegen gelassen hätte. Hier in unserem Fall nimmt ein solcher Vorwurf umso groteskere Züge an, als man den Trainer sehenden Auges auch noch ohne taugliche Stürmeralternative hat arbeiten lassen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4127Beitrag daredevil
So 27. Apr 2014, 08:23

@ Socrates

Erst mal danke für die vernünftige Diskussion und die gute Argumentation. Solche Leute brauchen wir hier.
Bei deinem Punkt 1 stimmen wir voll überein. Punkt 2 kann ich so nicht bestätigen weil ich der Meinung bin dass nm den Platz 14 erst in der präkären Situation ausgepackt hat. Ich werd dazu jetzt sicher nicht ins MZ Archiv gehen aber ich schau mal dass ich was finde.
Punkt 3: Nein natürlich kann man es nicht nur dem Trainer ankreiden. Aber die Saison war schon enttäuschend. Es wäre eine deutlich bessere Platzierung möglich gewesen. Wir hätten ja zumindest ziemlich lange oben dran bleiben können. Dann nimmt man als Zuschauer die letzten Spiele auch anders wahr.

In Summe ist mir nur wichtig dass jetzt vom Verein nicht dreckige Wäsche gewaschen wird und dazu sollte Keller die Gründe natürlich nicht öffentlich der Diskussion preisgeben. Aber zur Fairness gehört natürlich sie Stratos mitzuteilen.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4128Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 27. Apr 2014, 09:16

Man sollte übrigens auch aufhören alles am Geld festzumachen, es gibt viele Beispiele wo auch mit sehr wenig Geld viel bewegt wird und zwar durch geballte sportliche Fachkompetenz.
Ich muss einen guten Spieler einfach erkennen wenn ich ihn sehe, das habe ich bei Gerber immer geschätzt den der konnte das.
Genau diese Kompetenz sehe ich bei Keller nicht Konzept hin oder her das hört sich in der Theorie sehr schön an ist aber nur umzusetzen wenn ich auch einschätzen kann ob der junge Spieler den ich mir anlachen will die 3. Liga auch packt.
Erschwerend kommt ja noch hinzu das er sie nicht nur packen soll, nein wir wollen ja im neuen Stadion 2. Liga spielen und genau das ist der Maßstab an dem ich persönlich Keller messen werde und an nichts anderem.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4129Beitrag BLURT
So 27. Apr 2014, 09:30

Ja und Nein. Um beim Beispiel Cottbus zu bleiben: Die begleiten uns nächste Saison mit dem 5-fachen an Budget, mit 7 Mios. Da müssten die sich schon selten blöd anstellen (und die meisten anderen eben auch), wenn wir sie allein durch "Auge" tabellarisch überholen könnten.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4130Beitrag daredevil
So 27. Apr 2014, 09:48

Ja und Nein wie gesagt. Bei Cottbus oder Rostock oder KSC wahrscheinlich auch Bielefeld wird es schon deutlich andere Möglichkeiten geben die man natürlich auch sehen und spüren wird auf dem Platz.
Aber Kellers vorbauende Etat Hinweise sind ja nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte verschweigt er gekonnt.
Einige Spieler wurden und werden teilweise von Dritten vollständig oder teilbezahlt. Da dieser monatliche Betrag nicht vom Club kommt ist er natürlich nicht Bestandteil des Etats. Trotzdem werden dafür aber Spieler angeschafft die man sich mit dem Etat alleine nicht leisten könnte. Also der eigentliche Etat liegt natürlich höher. Ich denke zwar dass andere Vereine das genauso handhaben aber es kommt halt auf das Verhältnis an. Ob wir wirklich Letzter in der finanziellen Liste sind kann nur Keller und der AR sagen. Aber da baut halt schon wieder einer vor.
Übrigens das gilt auch für das Thema Schuldenfreiheit. Das wird auch immer gerne so rausgehauen. Natürlich ist der SSV nicht frei von Verbindlichkeiten. Sie wurden reduziert und die Gläubiger sind eben Leute die mit beteiligt sind und von daher ist das in der Gesamtschau halt nicht mehr kritisch.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4131Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 27. Apr 2014, 09:55

Sag das nicht auch Cottbus muss die 7 mille erstmal so investieren das es auch wirklich ein Vorteil ist und gute Spieler dafür bekommen. Da kommen so viel Faktoren zusammen, Geld schießt nunmal keine Tore.
Also nur am Etat festzumachen wer aufsteigt oder absteigt das ist zu einfach, es gibt viele Vereine die man hier als Beispiel anführen könnte.
Es gab sogar schon Meister die nur 1/4 des Etats von Bayern hatten.
Also sich immer aufs Geld auszureden ist mir zu einfach und billig.
Auch die Manschaft die wir diese Saison hatten war zu viel höherem berufen mit unserem minietat.
Sollten uns Leistungsträger verlassen ist es auch mit unserem Etat möglich gleichwertigen erssatz zu holen wenn wir einen SL mit Ahnung haben, ein gutes Auge gleicht vieles aus.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4132Beitrag daredevil
So 27. Apr 2014, 10:13

Ja natürlich gabs das schon dass auch Etatminis großes geschafft haben. Aber es dafür keine Berechenbarkeit. Andersherum ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch.

Wenn du die Tabelle der 1. Bundesliga anschaust dann sind da oben alle Etatriesen versammelt. Es gibt den einen oder anderen Kleinen der da noch ranschmeckt. Aber das sind dann schon echte Schlagzeilen. Meistens haben die auch keine Doppel- und Dreifachbelastung.
Die Etatriesen stehen eigentlich oben. Außer sie haben irgendwo einen Stein im Getriebe und rufen nicht das ab was sie könnten. Trainer Stinkstiefelspieler Sprünge im Gehaltsgefüge usw.
Manchmal kommt es auch zu jahrelangem Missmanagement und es führt zu hohen Kaderkosten aber schlechten Ergebnissen. HSV zum Beispiel.
Aber man kann übergreifend schon sagen dass der Erfolg direkt proportional zu den steigenden zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ist.
Geld schießt nämlich doch Tore!!!
:D

momei
Beiträge: 102
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 20:43
Wohnort: Regenstauf

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4133Beitrag momei
So 27. Apr 2014, 10:28

daredevil hat geschrieben:Ja natürlich gabs das schon dass auch Etatminis großes geschafft haben. Aber es dafür keine Berechenbarkeit. Andersherum ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch.

Wenn du die Tabelle der 1. Bundesliga anschaust dann sind da oben alle Etatriesen versammelt. Es gibt den einen oder anderen Kleinen der da noch ranschmeckt. Aber das sind dann schon echte Schlagzeilen. Meistens haben die auch keine Doppel- und Dreifachbelastung.
Die Etatriesen stehen eigentlich oben. Außer sie haben irgendwo einen Stein im Getriebe und rufen nicht das ab was sie könnten. Trainer Stinkstiefelspieler Sprünge im Gehaltsgefüge usw.
Manchmal kommt es auch zu jahrelangem Missmanagement und es führt zu hohen Kaderkosten aber schlechten Ergebnissen. HSV zum Beispiel.
Aber man kann übergreifend schon sagen dass der Erfolg direkt proportional zu den steigenden zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ist.
Geld schießt nämlich doch Tore!!!
:D

Das Geld keine Tore schießt, das ist so ein scheiß! Wie man an Clubs wie PSG, Monaco, Man City sieht schießt Geld durchaus Tore! Auf uns bezogen kann man das glaube ich auch sehr gut sagen! Schauen wir doch einfach mal auf unsere Torjäger! Unser bestbezahlter Stürmer hat auch bisher am meisten Tore geschossen! Heidenheim und RB die zwei Etat Riesen in der 3 Liga haben mit je 57 Tore die meisten am Konto. Solange wir nicht mindestens den Etat verdoppeln ist ein geplanter Aufstieg mit Sicherheit nicht umzusetzen! Den mit drei Millionen Etat wären wir noch immer nicht an der oberen grenze der 3 Liga angelangt! Den die Etat Riesen in der 3 Liga haben circa 5-6 Millionen € Spieleretat!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4134Beitrag Maxvonthane
So 27. Apr 2014, 12:54

Ich denke das die Kombination wichtig ist. Die angesprochenen Teams wie Heidenheim und Leipzig haben einen hohen Etat und machen damit auch etwas. Sich nämlich Spieler zu holen die in das Team passen, Potential haben und sich integrieren können - der Preis ist dann nebensächlich. Saarbrücken und Chemnitz haben auch einen recht hohen Etat, aber die einen steigen nun ab weil Leute am Hebel sind die vom Fußball null Ahnung haben und Spieler holen die nur auf dem Papier was geleistet haben und die anderen haben sich was die neuen Leute betrifft völlig daneben gegriffen. Cottbus und Bielefeld kann das selbe passieren oder sie machen's wie der KSC letztes Jahr und machen alles richtig!

Anders herum geht's aber auch siehe Darmstadt dieses Jahr oder wir vor 2 Jahren. Wenn du dich richtige Chemie hast im Team dann ist Etat zweitrangig, aber planbar ist sportlicher Erfolg so gut wie nicht mit niederen Etats. Viel wichtiger ist für jedes Team die innere Chemie und das ist ein Punkt der mich bei unsere Situation wirklich fragend zurück lässt. Aus der dritten Liga steigen genau 3 Typen von Teams ab:
- Teams die sich finanziell übernehmen und für die der Aufstieg in die zweite Liga überlebensnotwendig wird
- Teams die sich kaputtsparen über die Jahre und am Ende Kader ins Rennen schicken die weder vom Talent noch von der Erfahrung in der Liga mithalten können.
- Teams in denen ruhiges Arbeiten aufgrund medialen Druckes unmöglich ist, Unstimmigkeiten in den Gremien oder im der Team zu Grüppchenbildung beitragen.

Darüber hinaus Glaube Ich nicht das Vergleiche zur Bundesliga und darüber hinaus so sinnvoll sind. Schon in der Mitte der zweiten Liga erreichst du was den Etat betrifft eine kritische Masse mit der du völlig anders arbeiten kannst. Schon das Vorhandensein einer brauchbaren Scouting Abteilung und guter Jugendarbeit führt dazu das der restliche Etat eher dazu benutzt wird Wunschspieler aus bestehenden Verträgen raus zu kaufen und deren Gehalt zu stemmen. Dies sieht man unter anderem auch daran, das in Liga 3 und auch Liga 2 kaum Ablösen bezahlt werden - den der Etat wird dort dafür benutzt überhaupt den Spielbetrieb am Laufen lassen zu können.

Zur aktuellen Situation:
Ich war nie ein Freund von Keller und bis heute der Meinung das man Franz Gerber nie hätte entlassen dürfen, aber in manchen Punkten hat Keller denke ich fachlich recht. Ein Spieler der zu viel verdient muss entweder Abstriche machen oder sich einen anderen Verein anschließen. Der Ball liegt dann beim Spieler selbst und nicht mehr beim Jahn, sofern es überhaupt ein Vertragsangebot gab. Das Abde z.B. bleibt kann nur der aller größte Optimist geglaubt haben der die Vita des Spielers nicht kennt und immer noch meint es wäre das aller größte für jeden Spieler beim Jahn zu spielen. Auch was neben dem Verein wieder an Vertrauen geschaffen wurde in der Region ist nicht zu unterschätzen. Das Stadion kommt, es gibt Pläne die den Verein zu einer Marke machen sollen, Jugendkonzept und und und .... ich sage mal wäre das Geld da, würden wir bereits einen fast runderneuerte KBW da stehen haben! Das kein Geld da ist, ist aber weder Kellers noch Webers Schuld ... und auch sicher nicht die von Gerber!
Das haben so Flitzpiepen wie Nerb verbrochen und die Verantwortlichen die es geschafft haben den Hauptverein Regensburgs in der Landesliga spielen zu lassen. Ohne Leute wie Tretzel und Co wäre der Jahn wohl heute noch in der Bayernliga weil von den Zuschauereinnahmen, den restlichen Sponsoren und den Mitgliederbeiträgen kannst du gerade mal Regionalliga spielen... ganz zu schweigen von den Infrastrukturellen Bedingungen.
Es war unter diesen Bedingungen sicherlich richtig dem Jahn nach einer kurzen Standortbestimmung Platz 10-14 als Saisonziel zu geben, man muss aber auch sehen das ein Großteil des Kaders aus der zweiten Liga kommt und auch wenn Spieler wie Neubauer, Müller und Abde wieder Teil des Teams wurden unter Stratos, muss man sich schon fragen warum Wiegers völlig abtauchte, Spieler wie Haag und Smarzoch die unter Smuda eine durchschnittliche Zweitligaleistung zeigten plötzlich Spiele liefern die einen an der Drittligatauglichkeit zweifeln lassen und Nachreiner um Welten schlechter spielt wie noch letztes Jahr.

Man muss in meinen Augen da zwei Dinge trennen:
- Einerseits erlaubt uns der Etat nicht einen gleichmäßig aufgebauten Kader zu leisten, wie haben auf der Bank und auf machen Positionen teilweise ein brutales Leistungsgefälle (Vergleiche Offensive und Defensive z.B.).
- Andererseits hätte ich mir dieses Jahr von manchen Spielern ein ganz anderes Auftreten gewünscht, ich will hier mal exemplarisch Oliver Hein nennen der die ihm zugedachte Rolle als Leitwolf einfach nicht annehmen kann oder will und somit die Last einzig und allein auf Nachreiner Schulter liegt.

Beide Aspekte fallen in den Verantwortungsbereich des Trainers der da in meinen Augen schon einiges aufzuholen hätte. Unter den Gesichtspunkten der Situation beim Jahn attestieren ich Stratos aber in Summer eine gute Arbeit und wäre gespannt gewesen was nächste Saison trotz Abgängen zu erreichen gewesen wäre! Streicht man die völlig verkorkste Hinrunde mit all den Neuerungen von Stratos die erstmal greifen mussten und dupliziert man die Leistung der Rückrunde würde der Jahn heute schon da stehen wo Keller ihn in zwei Jahren haben will. Nämlich im direkten Verfolgerfeld um die Aufstiegsplätze. Was mir persönlich am Besten an Thomas Stratos gefallen hat war seine grundehrliche und grundsympathische Art und selbst als es nach dem ersten Drittel der Saison mal hakelig wurde um seine Person, hat er fast jede seiner Maßnahmen versucht zu erklären. Man muss nicht immer mit seiner Meinung einverstanden sein, aber man hatte das Gefühl er hat nein Plan!

Soviel zu Stratos Arbeit, kommend wir nun zu Keller: Keller selbst kann wie gesagt wenig dafür das der Vorstand Gerber zu einem so sinnfreien Zeitraum mitten in der Planung für die neue Saison raus geworfen hat, er kann auch wenig für den Kader und den Trainer den man ihm da hingesetzt hat. Eigentlich dürfen wir froh sein das Keller einen Teil von Gerber Plänen doch noch umgesetzt hat und den Rest dann Stratos machen lies. Man kann bekanntlich dem Trainer und den Spieler wenig Vorwurf machen (Aosman ist ein Spiele für den Jahn an sich zu schlecht ist und Dressler ein Spielertyp der da Zeug dazu hat aufgrund seine Einstellung Publikumsliebling zu werden). Bei den restlichen Spieler blieb Keller kaum eine Wahl als sie auszusortieren (Laurito, Sembolo, Altinay etc wohl wg dem Gehalt, Hofmann weil Keller einfach gerne Leute wg ihrer Qualifikation im Verein haben will und nicht weil sie irgend welche Verdienst mit sich rum tragen) Ich mag die brutal nüchterne Art die er an den Tag legt, auch wenn mir manche Abgänge wirklich weht tun (Michi Hofmann). Er hat Konzepte und Leitlinien erstellt mit denen der Jahn in meinen Augen richtigerweise das Image eines Chaosclubs ablegt (Was uns für Spieler und Investoren wieder interessant macht). Man darf auch nicht vergessen das die endgültige Zusage fürs Stadion in seiner Amtszeit viel und die Umorientierungen zu einem professionellerem Arbeiten in der Geschäftsstelle. Ich bin mir sicher das sich das bereits mittelfristig noch auszahlen wird.
Was ich an Keller nicht mag, ist seine für den praktischen Spielbetrieb völlig unbrauchbar distanzierte Art! Kein einziges gutes Wort über die Spieler und den Trainer in der Öffentlichkeit, völlig an der Realität vorbeifahrende Ziele für die nächsten 3 Jahre (auch in drei Jahren ist der Etat sicher nicht bedeutend Größer wie dieses Jahr und ein Aufstieg in die Zweite Liga ist so wahrscheinlich das Bayern die Lizenz entzogen wird) und eine Art der Personalführung die mir manchmal das Blut in den Andern gefrieren lässt.
Seine Aussagen über die ganze Saison hinweg waren uneinheitlich, teilweise glatt gelogen und durchzogen von einer "Gscheidhaflerei" das einem schlicht alle Worte fehlen! Thomas Stratos hat das Saisonziel erreicht, eine Mannschaft geformt mit der trotz des Etats einen solider Grundstock für die hochfliegenden Pläne geboten hätte und hatte mehrheitlich den Rückhalt der gesamten Fans und Spieler! Ein Umstand um den uns locker die Hälfte aller Profivereine in D beneiden müssen.
Was nun bleibt ist der Verlust weiterer Spieler die vllt geblieben wären, die Suche nach einem neuen Trainer und damit eine völlig neuen Spiephilosophie, ein brutaler Imageschaden des Vereins und in Summe eine Saison die den Verein sportlich in meinen Augen nicht nur auf der Stelle treten lässt sondern wohl auch eher wieder in Richtung "Klassenerhalt 2014/15" tendieren lässt.
Warum ich die nächste Saison so einschätzen will ich erst in einem anderen Thread darlegen!


@Momei und Sokrates: Herzlichen Willkommen, würdet ihr euch beide noch wenn's geht im Vorstellungsthread kurz vorstellen? :)
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4135Beitrag Jahnfan aus AB
So 27. Apr 2014, 13:09

@Socrates:
Zunächst freue ich mich total, dass Du hier jetzt auch dabei bist - Herzlich Willkommen. Glaube, es wird viel Spaß machen, mit Dir zu diskutieren.
Jetzt zu Deinem Statement: Klar, in unserer Situation war so ein Tabelleplatz ´ne Art "Erfolg". Das weiß ich ja alles selber (wenig Budget, neuer Trainer, Mannschaft auseinandergerissen usw.). Und freilich kann man auch Cottbus nicht mit uns vergleichen.
Dann dürfen wir uns künftig aber mit niemandem mehr vergleichen, weil unseren SSV gibt es halt nur einmal. Viele andere User verweisen immer gerne auf andere Vereine: "...in Ingolstadt ist es so und so ... Aalen hat ja auch was draus gemacht ... Sandhausen hat uns auch überholt ...".
Ich darf aber gerne nochmals in den Raum werfen, dass wir zweimal in Liga 2 aufgestiegen sind, was eigentlich mit einem finanziellen Segen einhergehen sollte. Wurde zwar auch schon x-fach diskutiert, aber ist schon bezeichnend, dass wir scheinbar immer noch am Rande des Existenzminimums rumkrebsen. Wenn ich absteige, war/bin ich in der neuen Liga normalerweise mit bei den Besten. Nenne mir ein anderes Beispiel (halt - das wollte ich ja vermeiden), wo ein Absteiger gleich zu Beginn so schlecht dasteht und alle um den Klassenerhalt froh sind!
Und noch was zur aktuellen Situation: Ich bin jetzt nur zu faul, um alle (unzufriedenen) Kommentare unserer Forengemeinschaften alleine dieses Jahr herauszusuchen. Fast jedes WE wurde gemotzt, vertanen Chancen nachgetrauert und diverse Stürmer verlacht bzw. alte zurückgefordert.
Und was soll ich sagen: Es ist schon nicht ganz falsch, dass man deutlich mehr Punkte hätte sammeln können und ein Platz unter den ersten Fünf absolut
möglich gewesen wäre.
Jetzt aber bitte nicht falsch deuten: Stratos konnte nichts dafür und ich bin nach wie vor enttäuscht, dass er nicht weitermachen kann/darf
Dennoch: Auch in der neuen Spielzeit möchte ich gerne, dass der Jahn Erster wird (wie jedesmal), ob das jetzt unrealistisch ist oder nicht!
Beste Grüße

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4137Beitrag daredevil
So 27. Apr 2014, 15:07

@ Max

Bis auf wenige Punkte sehe ich es wie von dir beschrieben.
Ich glaub die grundsätzliche Frage ist ob man diese ganze Nummer jetzt emotional beurteilt oder steril sachlich. Ich mach glaub ich eher zweiteres. Wenn ich ehrlich bin ist mir TS wurscht ums mal klar zu sagen. Wichtig ist mi dass wir nächste Saison eine Verbesserung erfahren.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Geht heute die "JAHN-Welt unter? Talk, etc.

Beitrag: # 4140Beitrag BLURT
So 27. Apr 2014, 15:37

Dritte Möglichkeit: Eine sachliche Fehlentscheidung auch mal emotional bewerten. Zusätzlich zur gebotenen Sachlichkeit.

Antworten