Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18585Beitrag Jahn2000
Fr 4. Dez 2015, 12:44

Schoko hat geschrieben:Exakt so ist es.



Jahn2000, was ihr macht, ist keine Diskussion. Tatsächlich gibt es in der Welt nicht nur richtig und falsch, schwarz und weiß. Aber wenn du so willst: Der Kader in dieser Saison ist bisher richtig. Hab ich schon erwähnt. Und ich möchte auch keinem die Meinung vorgeben, ich habe nur aufzeigen wollen, dass es wichtig wäre, mal die Perspektive zu wechseln, sachlich zu diskutieren. "Keller raus" schreien, noch dazu in allen möglichen Threads, ist das definitiv nicht. Man sollte beachten: Wenn im Stadion "Keller raus"-Chöre vorherrschen, wird die Mannschaft natürlich super unterstütz - und die soll am Ende aufsteigen.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ja, es sind einige sehr gute Spieler dabei. An der Breite fehlt es aber wohl doch. Und was nützt der gute Kader, wenn es der Trainer nicht schafft, das Maximale aus dem Kader raus zu holen? Der Trainer es nicht schafft, Spieler/Mannschaft weiterzuentwickeln? Zum Kader gehören nicht nur die Spieler, sondern auch der Trainer/Trainerteam. Und so gesehen, finde ich die Kaderzusammenstellung nicht optimal. Da kannst Jürgen Klopp als Trainer haben, aber mit einer Bayernligamannschaft wird der auch nicht in der RL aufsteigen können. Und zu einem für RL-verhältnisse guten Kader des Jahn braucht es halt auch den richtigen Trainer. Nur so wird ein Schuh bzw. ein Gesamtteam daraus. Nach außen hin hat sich die Mannschaft ja hinter den Trainer gestellt und ein Team gegeben, auf den Platz hat es aber anders ausgeschaut...und auf dem Platz liegt nun mal die Wahrheit. Ich sehe das wie DD. Es sollte einen sauberen Schnitt geben.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18586Beitrag Socrates
Fr 4. Dez 2015, 12:51

@Schoko:

Klar kann man die Gedankengänge nach dem Motto "Was wäre wenn?" unendlich weiterspinnen,
aber im Fußball gibt es eben keinen Stein der Weisen. Selbst Trainer und Manager von Weltruf haben
da ganz unterschiedliche Auffassungen. Letztendlich zählt die Philosophie bzw. Methode, die erfolgreich
ist bzw. von der Mehrheit der Fans akzeptiert wird. Und da gibt es ja nicht nur innerhalb der Fangemeinde
ganz unterschiedliche Meinungen, sondern, wie die Brand-Entlassung zeigt, auch innerhalb der
Vereinsgremien.

Die Situation, wie sie sich aktuell darstellt, kann aber nur mit Entscheidungen aus der Vergangenheit erklärt
werden. Eine Diskussion nach dem Motto "Ist eh schon ums Eck, deswegen soll/darf man nicht mehr drüber
reden" tangiert doch lediglich die Symptome, nicht aber die Ursache!
Zuletzt geändert von Socrates am Fr 4. Dez 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18587Beitrag Turmsteher
Fr 4. Dez 2015, 13:05

Socrates hat geschrieben:
Turmsteher hat geschrieben:@ Socrates

Du verstehst es nicht kann das sein? Also zumindest weder bei Schoko noch bei mir Letztens...
Es geht doch nicht um die von dir runtergebeteten Themen sondern darum nicht bei jedem noch so kleinen irgendwas einen Fehler von Keller zu konstruieren egal ️was und wie und wer wirklich verantwortlich ist. Das nervt einfach und verwässert auch die berechtigte Kritik die es gibt weil man mittlerweile 3/4 nicht mehr ernst nehmen kann Weils egal ob X oder U sowieso klar ist wenn iwas schief läuft -> Keller.

Wo bitte konstruiere ich hier Fehler von Keller? Welches meiner Argumente ist nicht ernst zu nehmen
bzw. berechtigt? Wann habe ich Keller für etwas verantwortlich gemacht, wofür er nichts kann?

Falls du die Fragen nicht beantworten kannst, dann antworte zukünftig bitte auf die Beiträge derjenigen,
von denen du dich genervt fühlst, aber verschone mich bitte mit deiner Besserwisserei. Danke!
Zum Beispiel in dem von mir genannten Beitrag auf den ich da schon geantwortet hab.
Aber du hast recht ich muss mal wieder einsehen das Foren im Netz keine Plattform für mich sind. Vom Überbesserwisser zum Besserwisser abgestempelt werden (noch dazu in nem Internetforum) ️is einfach ned mein Ding nur weil ma anmahnt sich evtl. mal konstruktiv und über Keller raus hinaus zu betätigen.
Naja hab's versucht. Pfiad eich!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18588Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 4. Dez 2015, 13:27

Ich bitte dringend darum, dass wir Anhänger uns jetzt nicht auch noch auseinander dividieren lassen.
Es genügt schon, den Riss mit der Mannschaft wieder zu kitten. Wobei ich hier kein Problem sehe, wenn endlich der richtige Trainer an Bord ist.
Nur zusammen (in den Gremien, auf den Rängen und auch in den Netzwerken) können wir den Jahn stark machen.
Also ein Bier auf alle Besserwisser, Dauernörgler, Weltverbesserer und Naivlinge ...
Und jetzt wieder gemeinsam!

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18589Beitrag Turmsteher
Fr 4. Dez 2015, 13:34

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Ich bitte dringend darum, dass wir Anhänger uns jetzt nicht auch noch auseinander dividieren lassen.
Es genügt schon, den Riss mit der Mannschaft wieder zu kitten. Wobei ich hier kein Problem sehe, wenn endlich der richtige Trainer an Bord ist.
Nur zusammen (in den Gremien, auf den Rängen und auch in den Netzwerken) können wir den Jahn stark machen.
Also ein Bier auf alle Besserwisser, Dauernörgler, Weltverbesserer und Naivlinge ...
Und jetzt wieder gemeinsam!
Gerne aber absofort wieder ausschließlich in der realen Welt.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18590Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 4. Dez 2015, 13:36

Turmsteher hat geschrieben:Gerne aber absofort wieder ausschließlich in der realen Welt.
Da bin ich auch zu finden :wink: - wir sehen uns!
Dann eben ein Live-Bier!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18591Beitrag Bene
Fr 4. Dez 2015, 13:51

Was mich brutal nervt, ist, dass hier behauptet wird, es würde nicht konstruktiv über Keller diskutiert werden, sondern lediglich "Keller raus" gefordert. Da muss ich mich schon fragen, ob da wirklich mitgelesen wird. Dieser mittlerweile über 150 Seiten umfassende Thread dürfte ja wohl genügend konstruktive Dinge enthalten.
Die Forderung "Keller raus" ist ja das Resultat eines langes Gedankenprozesses und nicht eine kleingeistige Spontanäußerung.
Die einen haben halt mittlerweile einfach die Schnauze voll, die anderen können ihm sogar noch positive Dinge abgewinnen, nämlich, dass er sich in einem Lernprozess befinde oder dass er bei den Trainern nur zweimal daneben gelangt hätte...

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18592Beitrag Bene
Fr 4. Dez 2015, 14:07

Ach ja, und noch was (weil ich mich grad so schön aufrege):
Dieses ständige "Wir müssen jetzt zusammenstehen. Es geht schließlich um den Verein. Es geht um den Aufstieg" halte ich schon lange für grundlegend falsch, denn dadurch werden die eigentlichen Probleme und Ursachen immer nur kaschiert, während nicht an der Wurzel angepackt wird. Letzte Saison sollten wir zusammen halten, weil es um den Abstieg ging. Heuer müssen wir zusammen halten, weil es um den Aufstieg geht. Hauptsache ruhig bleiben und zuschauen und "Pro SSV Jahn" sein. Es kotzt mich an!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18593Beitrag daredevil
Fr 4. Dez 2015, 14:48

Bene hat geschrieben:Ach ja, und noch was (weil ich mich grad so schön aufrege):
Dieses ständige "Wir müssen jetzt zusammenstehen. Es geht schließlich um den Verein. Es geht um den Aufstieg" halte ich schon lange für grundlegend falsch, denn dadurch werden die eigentlichen Probleme und Ursachen immer nur kaschiert, während nicht an der Wurzel angepackt wird. Letzte Saison sollten wir zusammen halten, weil es um den Abstieg ging. Heuer müssen wir zusammen halten, weil es um den Aufstieg geht. Hauptsache ruhig bleiben und zuschauen und "Pro SSV Jahn" sein. Es kotzt mich an!
Da ist was wahres dran. Bzw. es stimmt.
Letzte Saison war ich auch noch ein großer Befürworter dass im Abstiegskampf diese Themen erstmal nach hinten geräumt wurden. Es hätte eh nichts gebracht sich in der Winterzeit von Keller zu trennen.
Aber die Probleme wurden ja nicht nach hinten geräumt sie wurde einfach umgangen niemals wirklich debattiert. Man hat einfach weitergemacht wie zuvor. Je länger ich drüber nachdenke desto mehr reg ich mich drüber auf.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18594Beitrag Jahn2000
Fr 4. Dez 2015, 14:49

Bene hat geschrieben:Ach ja, und noch was (weil ich mich grad so schön aufrege):
Dieses ständige "Wir müssen jetzt zusammenstehen. Es geht schließlich um den Verein. Es geht um den Aufstieg" halte ich schon lange für grundlegend falsch, denn dadurch werden die eigentlichen Probleme und Ursachen immer nur kaschiert, während nicht an der Wurzel angepackt wird. Letzte Saison sollten wir zusammen halten, weil es um den Abstieg ging. Heuer müssen wir zusammen halten, weil es um den Aufstieg geht. Hauptsache ruhig bleiben und zuschauen und "Pro SSV Jahn" sein. Es kotzt mich an!
Vollste Zustimmung! Die Verantwortlichen und Spieler sollen sich gefälligst mal selber an die Nase fassen und was ändern. Und!...um die Gunst der Fans /des zahlenden Publikums kämpfen. Ein Miteinander, dass ich nicht lache. Diese bescheuerte "Pro Brand" Aktion hat doch gezeigt, was den Spielern ein Miteinander wert ist. Nichts!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18595Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 4. Dez 2015, 15:20

Äh, Entschuldigung, gehen Eure Attacken bzgl. "Gemeinsamkeit" jetzt gegen meine oben geäußerte Bitte nach Zusammenhalt?
Wollte nur mal nachfragen, weil´s grade gar so heftig ist.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18596Beitrag Hille
Fr 4. Dez 2015, 16:00

Ich gaube es geht eher um das "hinter der Mannschaft stehen" um den "Aufstieg nicht zu gefährden".

Dieses mantraartige Fordern des bedingungslos hinter der Mannschaft stehens ärgert mich mittlerweile auch. Das mag in bestimmten Situationen (drohender Abstieg z.B.) ja durchaus angebracht sein, wenn die Mannschaft aber tatsächlich wiederholt nicht liefert oder Dinge tut, die einfach nicht gehen, dann finde ich schon, dass man sie mal dezent darauf hinweisen sollte.

Wir sind doch keine Schafe, die ohne eigene Meinung hinter der Vereinsführung oder der Mannschaft hinterherrennen ohne gewisse Dinge zu hinterfragen. Ich werde jedenfalls nicht in einer Nibelungentreue hinter Keller usw. stehen.
Gehört die Mannschaft unterstützt? Klar. Gehört die Mannschaft kritisiert wenn es angebracht ist? Ja. Wie überall im Leben finde ich, dass Probleme angesprochen werden müssen, sonst kann man sie nicht lösen.

Nachtrag: Wenn die Probleme dann aber angesprochen sind und ein eventueller Kompromiss (im besten Fall) erzielt ist, dann muss aber auch a Ruh sein. Sprich: dann kein Nachkarteln sein.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18597Beitrag jahnfanSeit30jahren
Fr 4. Dez 2015, 16:06

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Äh, Entschuldigung, gehen Eure Attacken bzgl. "Gemeinsamkeit" jetzt gegen meine oben geäußerte Bitte nach Zusammenhalt?
Wollte nur mal nachfragen, weil´s grade gar so heftig ist.
Ich glaube nicht das beide gegen Zusammenhalt im allgemeinen sind. Ich war letztes Jahr auch so wie daredevil dafür im Abstiegskampf dafür einfach Keller mal Keller sein zu lassen und die Manschaft zu unterstützen. Das geht aber dieses Jahr nicht mehr er hat einfach zu viele Fehler gemacht. Ich hab jetzt nicht gelesen bzw komme grade von der Arbeit aber wie ich in den zwei drei Beiträgen über mir jetzt gelesen habe wurde wohl behauptet es wäre hier nicht konstruktiv über Keller diskutiert worden.
Da frage ich mich aber schon was ich noch diskutieren muss ich wiederhole es ein drittes mal, er hat keine Ahnung von Spielerverpflichtungen, wenn ich sehe was der in der ersten Saisonhälfte verpflichtet hat für die dritte Liga seit mir nicht böse von den 3000 Stammzuschauern im alten Jahnstadion hätten das vermutlich 2995 besser gemacht. Der gute Mann hat uns mit der neuen Arena vor der Nase und zwei Trainern die einfach zu viele Fehler hatten in die Regionalliga geführt. Im Winter muste fast die halbe Manschaft ausgetauscht werden, das fällt schon in die Kategorie über Bayern lacht die Sonne und übern Jahn die ganze Welt. Was bitte muss ich noch konstruktiv diskutieren wenn man da im Verein noch nicht erkennt das der gute Mann nix kann aber davon ganz viel, dann fehlts da drin schlicht und ergreifend vom boa weck mal wieder.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18601Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 4. Dez 2015, 17:17

Ich glaube, wir reden hier alle im Moment aneinander vorbei.
Was Du über CK schreibst, weiß ich alles selbst. Erst vor kurzer Zeit habe ich selbst ins Nachbarforum (mal wieder) die Forderung "K raus" gestellt.
Da sind wir doch einer Meinung.
Trotzdem steht der Jahn für mich über allem. Und ich lasse mir - auch das habe ich schon oft geschrieben - von einem CK nicht die Freude an ihm kaputt machen.
Und ich muss auch Vio Recht geben, der irgendwann mal geschrieben hat: Entweder wir gehen unter, dann ist CK bald nicht mehr SL oder der Jahn steigt mit ihm auf.
Das ist doch die Gretchen-Frage. Und auch ich bevorzuge Variante 2.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 18602Beitrag Bene
Fr 4. Dez 2015, 17:20

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Äh, Entschuldigung, gehen Eure Attacken bzgl. "Gemeinsamkeit" jetzt gegen meine oben geäußerte Bitte nach Zusammenhalt?
Wollte nur mal nachfragen, weil´s grade gar so heftig ist.
Nein, das war nicht auf Dich bezogen, sondern eher auf solche Sätze:
Schoko hat geschrieben: "Keller raus" schreien, noch dazu in allen möglichen Threads, ist das definitiv nicht. Man sollte beachten: Wenn im Stadion "Keller raus"-Chöre vorherrschen, wird die Mannschaft natürlich super unterstütz - und die soll am Ende aufsteigen.
Dieses ständige Wegschieben, Verdrängen, Hintanstellen und Nichtaufarbeiten von Problemen und deren Ursache stört mich gewaltig.
Letzte Saison wurde man gebeten, seine Wut auf die sportliche Leitung zurückzuhalten, weil es schließlich um den Abstieg ging. Das konnte ich noch einigermaßen nachvollziehen. Als der Abstieg dann besiegelt war, sollte man seine Wut auf die sportliche Leitung erneut zurückhalten, weil es schließlich um die Huldigung des alten Jahnstadions ging (Letztes Heimspiel gegen Fortuna Köln). Und so geht das ständig weiter. Es wird immer einen Grund dafür geben, dass man sich doch bitte ruhig verhalten soll.

Ich habe Dich so verstanden, dass Du davor warnen willst, dass wir Fans uns untereinander in die Haare kriegen und uns auseinander dividieren. Das sehe ich ganz genauso. Aber unterschiedliche Meinungen und Standpunkte müssen trotzdem möglich sein. Ich werde diese Mannschaft sicher nicht zu jedem Preis und bedingungslos unterstützen.

Antworten