Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5565Beitrag Nobnab
Sa 9. Aug 2014, 22:10

Ich finde da es nun nicht mehr um einzelne Spiele geht sondern gesamt um Jahn ist ein neuer Thread angebracht.
Wenn nicht einfach editieren/verschieben oder löschen.

Auch ich bin ziemlich am Ende mit meinen Latein.
Ich hätte nie Gedacht das der "zum jetzigen Zeitpunkt" schlimmste Weg begangen wird.
Das Problem ist aus meiner Sicht ja nichtmal das man es an einzelne Punkte fest machen kann.
Sondern eher so das man denk man schlägt einen guten Weg ein und dann stelllt sich herraus das der weg eine Sackgasse ist.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten. Umdrehen und die nächste abbiegung nehmen oder nochmal ordentlich Gas geben und weiter gerade aus bis man wiede auf der richtigen n Straße ist ( ohne Rücksicht auf Schäden und verletzte).

Ist der Trainer an allem schuld?
Ich glaube nichtmal das er von Anfang an schuld hatte.
Man schaut sich die Vorbereitung an nd muss zu dem Schluß kommen das ja alles relativ gut lief. Nur kann man eine Vorbereitung als Meinungsbild herangezogen werden besonders im Vergleich auf Punktspiele? Es heißt immer das Vorbereitung nix zu sagen hat. Gerade von Journalisten wird das gern gesagt um nix zu bequemes oder unbequemes ansprechen zu müssen. Aber ja ich finde Vorbereitung ist einabsolut wichtiger Indikator.
So dumm es klingt ich glaube unsere Vorbereitung und auch das erste Spiel liefen zu gut für uns.
Haben es uns die Gegner zu leicht gemacht? Nein ich denke nicht.
Zu der Vorbereitung kann ich nicht viel sagen in Sachen Taktik und Spielweise, aber ich brauche kein Hurra-Fußball mir ist im Stadion am wichtigsten das ich ein taktisch gutes Spiel sehe mit einemcgut umgesetzten Konzept.
Genauso glaube ich das es gute Männer/ Trainer gibt die einfach zum falschen Zeitpunkt da sind bzw auf der falschen Position. Ich denke das ist seit dem letzten Aufstieg das Problem bei uns.
Wenn ich kurz meine bescheidene Meinung zu den Trainern der letzten Jahre abgeben darf:

Weinzierl: hatte es am Anfang auch nicht leicht bei uns und musste sich erst einarbeiten und Erfahrungen sammeln. Viele denken bei ihm fast nur ans Aufstiegsjahr. Ich fand es ingesamt taktisch zwar nicht immer astrein allerdings sehr konsequent gerade von hinten heraus und einen ausserordentlich guten mannschhaftlichen Zusammenhalt.

Corrochano: War für mich z.b. einer dieser Männer die einfach zum falschen Zeitpunkt kamen bzw. die falsche Position besetzte. Ich fand ihn Taktisch einen sehr guten Mann. Sein Manko war einfach das ihm einfach zu viel abverlangt wurde durch die 2.Liga. Er hätte erst Erfahrungen sammeln müssen. Er wäre ein Trainer den ich wahnsinnig gern im Jugendbereich gesehen hätte zu dem damaligen Zeitpunkt. Ich glaube auch das wir ihn bestimmt wieder in Zukunft sehen werden als Chef-Trainer. Aber taktisch fand ich seine Ausrichtung und unter den gegebenen Umständen durchaus ordentlich.

Smuda: Ich denke da muss ich nicht viel Sagen. Menschlich war er arrogant. Und Mannschaftlich war er stur bis zum geht nicht mehr. Was andere Menschen zu viel rumprobieren ist bei ihm genau umgekehrt. Er hat sein Stiefel gemacht, hat sein Gehaltsscheck abgeholt und das war es.

Gerber: War ja nur Interimstrainer aber da kann man ja nicht viel sagen. Jeder Spieler wusste das er sich reinhängen musste unter ihn. Ein Mann der klaren Worte jedenfalls. Trainertechnisch will ich ihn jetzt hier nicht bewerten.

Stratos: Stratos hatte in meinen Augen eine schwierige Aufgabe mit einer Mannschaft die abgestiegen ist, bei der null Selbstvertrauen war. Taktisch waren die Spiele keine Augenweide aber es war zu erkennen das er eine Richtung gehen wollte (ob gut oder schlecht sei dahingestellt). Was ich ihm jedenfalls hoch anrechne ist das er die Mannschaft Mental wieder hoch gebracht hat. Und was ich Menschen immer und überall hoch anrechne wenn sie undiplomatisch reden und das hat in meinen Augen Stratos gemacht. Er hat sich nie versteckt und klar Flagge gezeigt.

Schmidt (bisher): Er hat in meinen Augen eine super Vorbereitung abgeliefert die zu einer gewissen Erwartungshaltung geführt hat. Nicht unbedingt das wir um den Aufstieg mitspielen aber zumindest das wir eine passable Mannschaft haben die sich zumindest gegen jeden Gegner behaupten kann. Wie gesagt von der Vorbereitung kann ich nichts sagen allerdings in den Punktspielen muss ich ihn attestieren das er fast schon planlos wirkt. Seine Auswechslungen machen nicht nur für Laien oft keinen Sinn auch für Spielzüge und -Taktik -Fans ist es oft verständnislos. Er weiß wohl leider auch nicht wie er mit manchen Spielern umgehen soll oder kann. Auch wenn es sich offensichtlich wiederspricht da er auch den Umgang mit jungen Spielern nicht richtig findet. Glaube ich das er für die 2. Mannschaft nahezu der perfekte Mann wäre.

Nur eins in eigener Sache: Ich habe Loboue stark kritisiert und auch wenn es vielleicht anders rüberkam wollte ich - bzw. hoffte ich nie auf ein Torwartwechsel nach so kurzer Zeit.
Damit wird ein "Führungsspieler" praktisch demontiert. Ich habe eher gehofft das er die richtige Art mit ihm zu reden findet und ihn dementsprechend motivieren kann für das nächste Spiel. Selbst als "Denkzettel" und ein Spiel pause finde ich es als falsche Herangehensweise.

Abschließend zu meiner persönlichen Trainerbeurteilung finde ich nicht das Schmidt als Cheftrainer untauglich ist. Ich empfinde es eher so das er bei uns mit der jungen Truppe und den geringeren Möglichkeiten als sein bisheriger Arbeitgeber nicht arbeiten / umgehen konnte/kann.

Im vergleich Sportlicher Leiter gibt es aus kurzer Rückblende für den Vergleich nur Gerber und Keller.

Vieles was Gerber gemacht hat, hatte einen faden Beigeschmack aber man konnte sagen was man wollte der Mensch hatte eine Ahnung und auch einen gewissen Riecher. Was mir ein wenig übel bei ihm Aufstieß war seine Vetternwirtschaft. Genauso finde ich im Vergleich das er eher der Mensch ist der Taten sprechen lässt und nicht Worte. Ob es positiv oder negativ ist, ist in meinen Augen die individuelle Betrachtung eines jeden einzelnen Fans. Aber er plante - zumindest öffentlich - nicht so weit in die Zukunft wie ein Herr Keller. Genauso muss ich sagen hatte Gerber sehr gute Verbindungen und Kontakte die in dieser Position absolut förderlich sind.

Bei Keller muss ich sagen das alles was er macht und sagt sich in der Theorie absolut schön anhört. Siehe z.b. das Jugendleistungszentrum. Aber praktisch gesehen fängt dieser Mann für mich trotz seiner ganzen Berateranstellungen bei Null an. Und das merkt man ihn auch an. Er hat ein Konzept das durchaus zu Erfolg wenn nicht sogar großen erfolge führen könnte, aber es muss nicht erfolgreich sein.
Er steht in meinen Augen am meisten in der Pflicht jetzt. In meinen Augen müsste er jetzt mal auf den Tisch hauen oder Tacheles reden. Aber da er ja selbst der Auffassung ist das Transparenz gegenüber den Fans nicht gegeben sein muss - werden wir darauf wohl vergeblich warten. Er hat sich aus dem Fenster gelehnt nach der Entscheidung Stratos und ausgerufen das wir diese Saison besser sind. Diese Aussage musste er natürlich treffen. Aber wie beim Schach ist es jetzt schwierig für ihm aus dieser "Matt" - Situation raus zu kommen. Wie gesagt ich glaube als Theoretiker (Berater) ist er ein Mann den sich jeder Verein wünscht. Als sportlicher Leiter muss er sich weiterhin beweisen. Was für ihn auch nicht gerade positiv spricht ist in meinen Augen das ich das Gefühl hab das ihm Kontakte und Verbindungen fehlen. Und das ist in dieser Situation enorm wichtig. Genauso wie auf momentane Gegebenheiten angemessen zu reagieren. Auf langfristige Gegebenheiten glaub ich ist er ein guter.

Das soll jetzt nicht als gekloppe wirken aber Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche dinge. Genauso wie junge Spieler mit entwicklungspotenzial und ligaerfahrene Spieler.

Abschließend:

Trainerwechsel ja / nein: Keine Ahnung. Bevor alles kaputt geht natürlich ja, aber würde das viel ändern? Ich denke nicht, da man der Hydra alle köpfe abschlagen muss und nicht nur einen. Und in meinen Augen ist der Hauptkopf - oder die Mehrzahl der Köpfe ( sorry für die Formulierung) eher Herr Keller. Was mich an dem Problem am meisten wurmt ist das es verschenkte Zeit ist. Zeit die der Jahn derzeit eigentlich nicht hat. Vor allem nicht wenn man wirklich damit geliebäugelt hat das man nächste oder übernächste Saison mit neuen Stadion in Liga 2 sein wollte / will.

Ist es im Umkehrschluss sinnvoll das Herr Keller sein Hut zieht? Nein das ist aus meiner Sicht der komplett falsche weg. Er soll für das was er tut absolut gerade stehen ob transparent oder eben nicht. Es ist nicht so das jemand kleine Fehler macht und dann besser weiterzieht. Ich bin überzeugt das er mit genügend Erfahrungen in diesen Bereich und wenn er ein paar Allüren ablegt ein sportlich sehr ansprechender Mann sein kann. Wenn er sich wandelt bin ich gerne bereit zu warten und diesen Prozess mitzugehen (solange er uns nach dieser Wandlung nicht gleich verlässt). Wandelt er sich allerdings nicht, wird er sein Ding durchziehen bis zum bitteren Ende. Und dann können wir eh nichts tun. Dann heißt es wohl Zeitrechnung 0 nach Keller.

Im Endeffekt ist mein Fazit das wir uns nicht mehr viele Fehler /Schnitzer oder ähnliches gesammelt leisten können.
Und wie wenn eine Mannschaft im Abstiegskampf oft gesagt bekommt das sie den Kampf und die Realität annehmen muss. Muss ich derzeit selbiges Herrn Keller sagen.

Zu guter letzt entschuldige ich mich für meinen Romanbeitrag der wohl durch die enorme länge eh nicht gelesen wird. Was aber auch nicht weiter schlimm ist. Ich finde es schön wenn man auch einfach mal viel schreiben kann. Und das ist der derzeitige positive Lichtblick für mich heute. Es tut gut so viel zu schreiben.
Zuletzt geändert von Nobnab am So 10. Aug 2014, 04:02, insgesamt 3-mal geändert.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5566Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 9. Aug 2014, 22:19

Auf dieser Grundlage kann man schon darüber reden, einen Keller oder Schmitt raus Thread wird es hier aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben aber so verpackt ist das schon ok.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5569Beitrag daredevil
Sa 9. Aug 2014, 22:33

Unsere Probleme aktuell:
- 6er Position
- instabile Abwehr (nicht nur IV sonder bezogen auf die Mannschaft) vielleicht anderes System oder Ausrichtung
- Sturm zu harmlos ohne Dressler
- Aosman ist kein Stürmer muss es aber spielen
- Keine Stammelf absehbar. Nicht mal Torwart.
- Der Trainer hat meiner Meinung nach nicht das Werkzeug den Bock jetzt umzustoßen. Wer ihn geschossen hat sag ich jetzt nicht.
- Bei einer Trennung könnte man AS noch 2 Jahre weiter bezahlen. Probezeit wird er wohl keine im Vertrag stehen haben oder? :|

Möglicherweise würde ein Trainerwechsel die Blockade lösen und es würde Ordnung und Ruhe einkehren. Eine andere Möglichkeit sehr ich nicht. In 2 Wochen kommt Rostock. Gratuliere.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5570Beitrag Nobnab
Sa 9. Aug 2014, 23:48

So der erste Beitrag ist fertig editiert.

Und nein ich bin eh nicht der Typ der einen "Trainer raus" Thread fordert oder eröffnet.

Es sollte eine kritische Meinungsdarlegung meinerseits sein.
Aber wie man hoffentlich in dem Beitrag erkennt fordere ich kein stures / einfaches raus.

Weil diese Persönlichkeiten durchaus auch positives leisten bzw. leisten könnten bzw. noch mehr leisten könnten :wink:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5572Beitrag Maxvonthane
So 10. Aug 2014, 13:19

Ich hab das Spiel gestern nicht gesehen, aber man muss keine Bilder gezeigt bekommen um ein 5:1 in Dortmund zu bewerten und ja, ich bin auch der Meinung das man sich jetzt nach 4 Spielen mal mit der Situation beschäftigen muss - auch wenn ich zugeben muss das mir heuer einfach die Zeit fehlt mich intensiver mit dem Verein zu beschäftigen.

Was ich im Moment jedoch nicht verstehe, ist warum sich fast alle Fans auf Keller stürzen in der Situation - abgesehen von denjenigen die das im Prinzip schon seit seiner Verpflichtung tun und die Situation mMn dazu nutzen, Stimmung gegen ihn zu machen - wobei sich die Frage stellt ob das grade überhaupt notwendig ist. Mehr Stimmung gegen Keller war ja bisher nicht!

Nach 4 Spielen stehen 3 Punkte und 5 zu 11 Tore auf dem Programm! Das ist Stand jetzt der einzige Fakt den es gibt. Wie bewertet man nun diese Zahlen ohne die einzelnen Spiele und die Fehler darin erneut durchzukauen? z.B. wenn man sich mal die ganze Liga ansieht und eben nicht nur alles auf den Jahn zentriert?

Duisburg - 5 Punkte 7:8 Tore - Ein erkämpfter Sieg gegen das Schlusslicht aus Mainz und zwei Schmeichelhafte Unentschieden gegen Halle und Großaspach. Auf dem Blatt Papier steht der MSV besser da als wir - aber ist er das wirklich? Großaspach profitiert ähnlich wie Elversberg letztes Jahr ein wenig vom Aufsteigerstatus und wird am Ende der Saison denke ich wie auch der SVE wieder runten stehen. Halle macht da weiter wo sie auch letztes Jahr spielten - in der tiefen Mittelmäßigkeit. Meiner Meinung nach würden wir Duisburg - würden wir nochmal gegen sie spielen - erneut schlagen! Duisburg liegt uns, wir müssen das Spiel nicht machen, sie spielen recht ausrechenbar, fast schon statisch! Klar war das 3:1 in Summe 3 Einzelaktionen gegen eine brutal schlechte Chancenverwertung. Aber in Summe ging das schon iO!

Stuttgart - 7 Punkte - 7:4 Tore - Heimsiege gegen Mainz und den Jahn, ein Unentschieden gegen Sonnenhof und eine knappe Niederlage gegen Wehen. Auch Stuttgart macht wie Halle dort weiter wo sie letztes Jahr aufgehört haben -> in der Spitze! Schon letztes Jahr haben wir keinen Blumentopf gegen unsere Freunde gewonnen und so wir das auch dieses Jahr sein. Die Kickers liegen uns nicht, ihr ganzes Spiel ist unserem zu ähnlich und dabei einfach einen Tick abgekkärter. Ich denke Stuttgart wird die Saison sicherlich einstellig zwischen Platz 3 und 7 beenden. So hart das vllt klingt, aber die Kickers - ehemals ein Punktelieferant sondersgleichen sind klar an uns vorbeigezogen!

Haching - 8 Punkte - 8:4 Tore - Eines Vorweg: Die Hachinger sind ungeschlagen zweiter in der Tabelle! Mir ist das zwar genauso ein Rätsel wie der restlichen dritten Liga, aber zwei Siege gegen uns und Sonnenhof und zwei Unentschieden gegen Kiel (unglücklich) und Wehen - und das noch ohne Stammkräfte wie Götze und Hummels - sprechen einfach eine ganz einfache Sprache! Haching ist Top-Fit, hat mit Ziege einen ehemaligen DFB-Nachwuchscoach und einfach im Großraum München die Möglichkeit alle Spieler die in der Jugend bei 60ig und Bayern durchs Raster fallen aufzunehmen - bekanntlich von der Taktischen Ausbildung her nicht die schlechtesten Adressen. Gepaart mit ihrer eigenen Phänomenalen Jugendförderung fallen die 800k Euro Etat gar nicht so sehr in Gewicht. Das sie spielerisch ebenfalls aus einer guten Defensive schnell nach vorne spielen, trägt auch irgendwie dazu bei gegen Teams wie uns gut rein zu kommen.

Dortmund - 7 Punkte - 9:5 Tore (davon 5 gegen uns) - Hier komme ich nun wirklich ins Grübeln. Auf dem Papier ist Dortmund nichts, aber auch gar nichts dieses Jahr! Aber auch Sie sind bis auf das knappe Spiel gegen Wehen absolut erfolgreich in die Saison gestartet. Ein Punkt gegen Kiel, drei gegen Erfurt und der Dreier gegen uns sind schonmal nicht schlecht.
Aber ein 5:1 ist schon was anderes, als eine verkraftbare Niederlage - gemessen an den neu auf uns zukommenden Zielen. Auch Dortmund pflegt den schnelleren Stil und auch dort ist das Gros der Spieler einfach besser Ausgebildet wie bei uns und beherrscht schonmal eine gewisse Wettkampfhärte. Eine Niederlage war für mich nicht verwunderlich, die Art und Weise jedoch schon.

Es klingt zwar blöd. aber wir haben tatsächlich gegen 3 Teams verloren die viel besser in die Saison rein gekommen sind als wir und gegen ein Team gewonnen das in Summe da unten genauso herumkrebst wie wir auch. In Summe kann man damit Leben, aber wie gesagt die Art und Weise muss hinterfragt werden, nicht die Ergebnisse selber. Gegen Haching war nüchtern betrachtet viel mehr drinnen als dieses dumme 0:2. An die Wand gespielt wurden wir von denen nicht. Anders Dortmund und Stuttgart, die uns beide recht wenig Luft gaben. Eine Auswärtsbilanz von 2:8 Toren spricht da vllt auch ein wenig Bände. Daheim sind die 3:3 Tore irgendwo vom Leistungsgrad her OK!

Kommen wir nun mal zu Keller: Mir ist klar das man hier gegen Windmühlen anredet, aber was soll der Mann den anders machen jetzt? Es ist doch Gipfel der Albernheit zu fordern er solle nun seine Suppe selber Auslöffeln? Er hat einen Trainerschein ... und weiter? Der Mann ist Professor für Sport-Dingenskirchen, in meinen Augen ist das völlig Normal da einen Trainerschein zu machen, vor allem wenn man sich in seiner Karriere Hauptsächlich mit Fussball beschäftigt hat. Das hat nichts mit Machtübernahmen oder so zu tun, das ist einfach Usus in der Branche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er ernsthaft in Erwägung zieht, ohne Erfahrung eine junge Drittligamannschaft zu übernehmen, vor allem wo es ihm ja immer um die Ausbildung der Spieler geht und sein ganzes Handeln bisher dieser Maxime frönt.
Stellt sich Frage was man Keller nun ankreiden kann an der Situation grade? Spieler wie Abde und Kotzke des Geldes wg verloren, ein paar Spieler mit Zweiligaverträgen nicht mehr verlängert (Nichts gegen genannte Spieler aber keiner von denen hätte dem Jahn, für das alte Gehalt einen Meter nach vorne gebracht und damit meine ich auch Spieler wie Haag die ich bis heute sehr hoch schätze)! Hendl gegen lassen für Lobué - ok in meinen Augen! Einerfahrener Mann im Tausch für einen jungen TW mit Potential - wahrscheinlich für eine Nullsummenrechnung beim Gehalt. Neunaber nicht verlängert - ok sieht man da Nachreiner nun fehlt das man ihn brauchen hätte können. Dagegen wurde mit den restlichen Spielern verlängert - zum Teil auch bei Leute wo man sich absolut sicher war das die gehen werden und junge Leute dazugeholt die alle keinen Deut schlechtere Grundanlagen haben als anno dazumal JPM, Philp, Kotzke, Altinay, Sembolo und Co und zum Teil sogar bessere!
Ich für meinen Teil kreide Keller genau drei Dinge an:
- Ausgabe eines Ziels das völlig übertrieben is gemessen an den zukunftsorientieren Umbauten im Kader und dem Gesamtetat (Nicht Kriegsentscheidend)
- Nichtverlängerung von Mario Neunaber, da wäre sicherlich eine Andere Variante besser gewesen. (Bedingt Kriegsentscheidend)
- Nichtverlängerung mit Statos: Einen Trainen der mit bescheidenen Mitteln einen guten Mittelfeldplatz erreicht lasse ich nicht ohne Not gehen. (Nur dann Kriegsentscheidend wenn der Nachfolger seine Sache nachweislich schlechter Macht.)
Beim Rest soll mir mal einer erklären was er nun falsch gemacht hat.

Kommen wir nun zu der Personalie, die mMn wirklich Schuld an der Misere trägt! Nicht deswegen weil er allein dafür die Verantwortung trägt, sondern weil er sich schon immer, also nicht nur beim Jahn - als absoluter Trainerfehlgriff erwiesen hat! Alex Schmidt.
Mir fallen in de vier Spielen ganz wenige Dinge ein die der neue Trainer richtig gemacht hätte. Da war bei aller Vergangenheitsverklärung Thomas Stratos nicht ganz so auffällig unerfolgreich zu Beginn einer Saison. Wo man gegen Duisbug zumindest noch erkannte das ein anderes System gespielt wird, sieht man seit drei Spielen gar kein System mehr, keine Stammelf und selten, wirklich selten habe ich erlebt das ein Trainer seine Spieler so öffentlich zur Schau stellt wie Alex Schmidt ... HALT ... doch mir fällt ein Beispiel dafür ein: 1860 München vor 2 Jahren! Das Team wo sich Herr Schmidt zwei Jahre lange aushalten ließ nach seiner Entlassung ohne auch nur den Finger zu rühren um einen neuen Verein zu finden. Die Situation damals- und da kann man jeden 60er Fan fragen - ist mehr oder weniger die selbe, nur das die Mittel in München dann doch etwas größer sind als bei uns.
In meinen Augen das beste ist noch, das bei der Verpflichtung von Schmidt genau diese Dinge sehr oft erwähnt wurden. Ich lehne mich hier mal weit aus dem Fenster: Aber Alex Schmidt ist wohl einer der größten Unsympathen die im Trainergeschäft herumlaufen und er schließt hier nahtlos an seine Arbeit beim 60 an! Auch dort wurden Spieler öffentlich vorgeführt und die Fans liefen schon nach kurzer Zeit Sturm gegen den ehemaligen Jugendtrainer. Da sind Dinge dabei da kann sich selbst Franz Smuda mal eine Scheibe abschneiden.
Stand jetzt ist da ein Team auf dem Platz bei dem in der offensive und defensive wichtige Bausteine verletzt fehlen, Spieler wie Lobué, Rech, Güntner, Schmid demontiert wurden bzw. schon von vornherein nie das Vertrauen der Trainers erhielten. Es ist mir völlig unverständlich wie man als neuer Trainer zwar erst schon früh eine Art Stammelf beisammen haben kann und diesen dann gegen Duisburg auch bereits das Vertrauen erhielten (Lobué - Trettenbach, Nachreiner, Rech, Hein - Kurz, Geipl - Lienhard, Herzel - Aosman, Schmid) und bereits nach 4 Spielen von genau dieser "Vertrauenself" nur noch Trettenbach, Hein, Geipl, Kurz, Herzel und Aosman übrig sind und man sich selbst dabei noch fragen muss, was einen Herzel oder Kurz so einzigartig macht, besser zu sein als die Spieler die entweder auf der Bank vor sich hinwarten oder gleich gar keinen Auftrag mehr haben oder kann mir einer erklären warum wir mit Noah Michel einen der talentiertesten Spieler der A-Jugendbundesliga im Kader haben und warum Markus Smarzoch sich mehr oder weniger gleich nen neuen Verein suchen kann - von Andi Güntner will ich gleich gar nicht anfangen. Letztes Jahr noch klarer Stammspieler, dieses Jahr mit 36 Spielminuten (statt einem sichtlich unfitten Kurz) und einer öffentlichen Demontage in Dortmund!
Ich könnte mich hier noch Stundenlang über die Fragwürdigkeit der Person Schmidt auslassen, aber das würde alles nicht bringen.

In meinen Augen sollte sich die Wut allein gegen Alexander Schmidt richten und nicht gegen die Mannschaft oder Dr. Keller! Ich glaube nicht das der Trainer eine Zukunft in Regensburg hat, ich glaube das es keinen neuen Trainer geben wird, ich glaube das dann Gfreiter übernimmt und uns durch die Saison mogelt (wie anno dazumal Markus Weinzierl) und das Herr Schmidt auch hier seinen Vertrag aussitzen wird wie in München!
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5576Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 10. Aug 2014, 16:09

Man muss aber schon auch ganz klar sagen das es im ersten Spiel gegen Duisburg nach einer klaren verbesserung aussah, es wurde auf die Stärken der Manschaft abgestimmt gespielt, das war letzte Saison bei Stratos zu keinem Zeitpunkt so, und Stratos immer wieder zu bestätigen er hätte mit wenig viel erreicht halte ich für enorm unfair er hat nämlich wenn man die Manschaft ansieht die er hatte garnix erreicht und auch halte ich AS für den wesentlich besseren Fachmann. Wie er sich menschlich gibt weis ich nicht ich kann nur sagen das mir persönlich bei meinen zugegeben wenigen Trainingsbesuchen nichts negatives in dieser Richtung aufgefallen wäre. Natürlich fällt mir auch auf das Kurz keinen Handel hat im Moment und auch Güntner nach 25 min rauszunehmen darüber läst sich auch streiten aber muss ich deswegen einen Trainer nach 4 Spielen so niederschreiben, rein fachlich hätte das unser Trainer der letzten Saison dann mindestens genauso verdient gehabt wie Schmitt aber halt der war ja Sympathisch ob er Erfahrung hat und was kann ist dann ja wurst. Was klar ist das sich AS nicht so gut verkaufen kann wie ein Stratos er kann eben den einen oder anderen Fehler nicht einfach weglächeln oder jemand so schwindelig reden bis er vergessen hat was eigentlich gefragt war.
Ich persönlich hänge mich an keinen Trainer weder an AS noch an TS für mich zählt der Jahn und der Erfolg und wenn es einer nicht bringt muss er eben weck aber nicht nach vier spielen, damuss man jetzt schon noch 2 3 spiele warten und wenn er den Bock dann nicht umstöst dann sollte man ihn entlassen.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollte er aber das Vertrauen und den Rückhalt der Fans haben genau wie Stratos als es nicht lief oder wieviel Punkte hatten wir letzte Saison nach 4 Spielen ohne jegliche Abwehrarbeit ?

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5577Beitrag daredevil
So 10. Aug 2014, 16:54

Was Max schreibt stimmt gesamten schon. Ich konnte AS vor der Saison nicht so richtig einschätzen. Ich weiß auch nicht ob ich das jetzt überhaupt kann oder ihm unrecht tue. Damals (2. Liga) habe ich ein paar Pressekonferenzen mit ihm gesehen und seine Aussagen über Fussball sind alle super korrekt und zeugen schon von Fachwissen. Ich denke dass kann ihm keiner absprechen. Dasselbe gilt übrigens für Stratos.
Das Problem dass ich bei AS sehe ist dass er einfach ultra verkrampft ist und keinen lockeren Zugang zu den Spielern hat. Das war bei Stratos absolut natürlich. Bei Stratos war das Training und das Spiel eben noch ein Spiel. Hat mir oft auch nicht gepasst weils im Profifussball irgendwann die letzten x Prozent brauchst die du nur bei Druck und Fokus abrufen kannst. Das hat uns unter Stratos schon gefehlt würde ich sagen. Da haben wir dann immer im Aufwärtstrend eine beschissene Serie hingelegt und 3 Spiel deppert verloren.
Bei AS dagegen ist es mir zu sehr Arbeit. Sein Training ist echt super. Von den Übungen und dann auch noch sein Augenmerk auf die Details. Er sieht wirklich jeden kleinsten Fehler und spricht ihn an. Das sieht der Zuschauer niemals aber wenn er drüber spricht sagst du dann "Ja klar. Logisch." Aber die Spieler gehen bei ihm mehr in die Arbeit als ins Training und die Spaßfraktion hat die 5% Hürde nicht genommen. Das kann man schon als Veränderung sehen.
Schön wäre wenns irgendwie dazwischen was wäre.
Die Aussage dass TS aus nichts was gemacht hätte ist natürlich Blödsinn. Tschuldigung aber so deutlich muss man das sagen. Er hatte eine Mannschaft beieinander die unter den ersten 6 hätte landen können oder gar müssen. Denkt doch mal an die unnötigen Niederlagen die wie Schlendrian waren. So als hätte man nicht gewusst um was es geht. Hätte man die erfolgreicher gestaltet hätte man um diese Ränge mitgespielt keine Frage. Aosman Amachaibou Kotzke und Müller sind doch für diese Liga echte Nummern oder? Er hatte eine Truppe mit gutem Potential. Macht bitte keinen Wunderheiler aus ihm. Er hat die Erwartungen aus meiner Sicht auch nicht erfüllt.
Gleichermaßen sehe ich aber schon auch dass in dieser Saison noch keine Leistung den Stand der letzten Saison (gemittelt natürlich) darbieten konnte. Nicht mal das vom 30jährigen so gelobte Duisburgspiel hatte dieses Niveau. Die Duisburger hatten mindestens 5 Hochkaräter und haben diese liegen lassen. Es war noch das beste Spiel in dieser Saison aber es hat die Schwächen schon aufgezeit. Diese Schwächen hat man offensichtlich noch verfeinert und ausgebaut denn alles was danach kam (Haching nehm ich noch ein wenig aus) war erbärmlich bis Offenbarungseid.
Max scheint sich nichts von AS erwartet zu haben und wird recht behalten.
Natürlich hat Max auch recht wenn er sagt dass die Kritik zu allererst an AS zu richten ist. Aber das tun die meisten auch weil sie die Hilflosigkeit der Traineraktionen sofort erkennen. Der stochert da im Nebel rum ohne Konzept und das sieht auch jeder nur kann es nicht jeder in Worte fassen. Aber das Gefühl im Bauch trägt jeder mit sich mit.
Jetzt komm ich aber noch zu Keller den Max nicht wirklich die Schuld zutragen möchte. Für vieles stimmt das auch wie geschrieben aber wenn Keller sich stundenlang mit AS unterhält und über Menschen- und Mannschaftsführung spricht (ich denke das war auch ein Teil des Akquisegesprächs) dann muss ihm doch aufgefallen sein dass er eher eine etwas distanziertere Art hat mit den Spielern umzugehen. Das muss noch nicht der Ausschluss sein aber irgendwie bin ich der Meinung dass man wenn man Menschenkenntnis hat erkennen kann ob das Gegenüber zu Panikreaktionen neigt. Und ich würde sagen genau das tut er. Viele der Wechsel waren verfrühte Panikreaktionen. Den einen oder anderen verstehe ich noch aber in dieser Vielzahl? Das muss Keller erkennen. Ich denke Gerber hätte dafür ein Auge gehabt. Gut der hatte auch Smuda aber...
Ausserdem finde ich die Verpflichtung von Smarzoch Dürmeyer und Güntner echt problematisch und damit kann ich mich nicht abfinden. Klar Güntner war automatisch. Aber der Mann ist maximal ein Regionalligaspieler. Hab das in der letzten Saison schon gesagt. Und Smarzoch nicht mal das. Ein gutes Spiel bringt nichts. Es geht um verlässliche Leistungen die konstant gebucht und abgerufen werden können. Sonst patzt jedes Spiel ein anderer.
Und dann sind wir beim Punkt. Auf der 6 haben wir bestenfalls Geipl als verlässlichen Mann. Und der muss sich noch finden. Kurz bringts nicht und die Gefahr war groß. Das hätte er wissen müssen der Keller. Oder zumindest ahnen und absichern. Letztes Jahr waren mit Aosman Amachaibou und Kotzke 3 Grananten am Start. Heuer? Fehlanzeige! Wo geht das Gehalt hin? Dazu noch Müller wie gesagt. Irgendjemand muss doch die Monatsgehälter jetzt einschieben. Und wenn jetzt wieder jemand kommt der sagt "ja Keller hat die Gehälter der meisten Spieler angehoben weil da viele waren die 400 € verdient haben" dann sage ich DANKESCHÖN! Soll heißen dass wir jetzt keinen guten Mann holen können der Dritte Liga kann weil wir Bayernligaspieler jetzt wie Drittligaspieler bezahlen wollen? Danke Herr Keller. Etwas weniger Mutter Teresa und etwas mehr Gordon Gekko bitte.
Diese 2 Punkte sind ihm anzukreiden. Wer spielt denn jetzt bitte auf der 6? Kurz bin ich der Meinung kann gar nichts mehr spielen sondern sollte auf der Bank sitzen und erstmal seine Form finden. Nicht böse gemeint. Güntner wieder rein? Hein auf die 6? Wer spielt dann rechts AV?
Fragen über Fragen....
Zusammengefasst besser als jetzt müssten wir eigentlich sein weil die Mannschaft das hergibt. Somit Hauptverantwortlicher AS. Aber ganz rauswinden kann sich CK da auch nicht aus den o. g. Gründen. Keine Sau sagt was wenn die Leistungen stimmen. Aber so. Bin gespannt ob jetzt das verteidigen gg. den Ball immer noch unsere Stärke ist. Freu mich schon auf das nächste Interview.

:evil:

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5579Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 10. Aug 2014, 17:19

Es sollte unsere Stärke werden und da bin ich auch guter Dinge das es das noc wird. Ich meine was haben wir im Moment, wir haben eine der Jüngsten oder korregiert mich die Jüngste Manschaft der 3. Liga die sehr schlecht gestartet ist und ein gutes hoffnungsvolles Spiel gegen Duisburg hingelegt hat.
DIe jungen Leute hat Keller ja auch auf Lange Sicht geholt und ich denke auf absehbare Zeit sind da auch einige dabei die uns Verstärken werden und bis dahin werden wir wohl noch einige Hochs und Tiefs sehen.
Wie ihr richtig sagt sind das nicht nur unterklassige Spieler sondern es sind JUNGE UNTERKLASSIGE Spieler das man hier nicht sofort ein Trainerkonzept sieht ist auch klar da diese jungen Spieler einfach auch ein solches Konzept nicht sofort umsetzen können.
Ich will hier niemand verteidigen ganz bestimmt nicht aber ich bin doch geneigt etwas nüchtern an solche Sachen zu gehen 7-10 Spiele sollten schon gespielt sein und dann sieht man weiter außer wir verlieren jetzt noch 3 nacheinander dann ist natürlich der Supergau perfekt und nach 6 Niederlagen wäre kein Trainer mehr zu halten. Das die Manschaft viel mehr kann ist auch klar aber anders als letztes Jahr müssen eben einige auch erst hier ankommen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5581Beitrag daredevil
So 10. Aug 2014, 17:34

Nach 10 Spielen in dieser Manier ist's zu spät. Vielmehr würde ich gerne ein System erkennen können. Unabhängig vom Ergebnis mal. Dann könnte man vielleicht auch gelassener mit dieser Niederlagenserie umgehen. Aber weil da nicht aber auch gar nichts zu erkennen ist und niemand sieht wohin das führen soll kriegen halt viele Angst. Einzelaktionen Ballgeschleppe von Einzelnen und keine Abwehrarbeit. Vielleicht noch ein System bei dem die Spieler nicht ihre Schokoladenposition spielen und nicht das abrufen was sie können.
Nein ich würde sagen der Auftritt in 2 Wochen muss da was erkennen lassen sonst ist ein Schlussstrich zu ziehen.
Ich werde auf jeden Fall oft beim Training sein weil mich interessiert wie damit umgegangen wird.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4782
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5582Beitrag Bene
So 10. Aug 2014, 17:47

Maxvonthane hat geschrieben: Ich für meinen Teil kreide Keller genau drei Dinge an:
- Ausgabe eines Ziels das völlig übertrieben is gemessen an den zukunftsorientieren Umbauten im Kader und dem Gesamtetat (Nicht Kriegsentscheidend)
- Nichtverlängerung von Mario Neunaber, da wäre sicherlich eine Andere Variante besser gewesen. (Bedingt Kriegsentscheidend)
- Nichtverlängerung mit Statos: Einen Trainen der mit bescheidenen Mitteln einen guten Mittelfeldplatz erreicht lasse ich nicht ohne Not gehen. (Nur dann Kriegsentscheidend wenn der Nachfolger seine Sache nachweislich schlechter Macht.)
Beim Rest soll mir mal einer erklären was er nun falsch gemacht hat.
Aber Max, diese drei Dinge, die Du da aufzählst, sind meiner Meinung nach absolut eklatant und schwerwiegend, dass da nicht mehr viel Rest bleibt...
Und wenn ich jetzt noch das Argument von daredevil bezogen auf die Monatsgehälter dazu nehme...
Und wer hat Schmidt, den Du ja als "Trainerfehlgriff" bezeichnest eigentlich eingestellt?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5583Beitrag BLURT
So 10. Aug 2014, 18:03

Und im Übrigen ist es keine Option, eine "übertriebene" Zielvorgabe nach unten zu korrigieren in Richtung Klassenerhalt, wenn man gerade einem funktionierendem Team die Arbeit an der Zukunft verwehrt hat, das knapp die Zielvorgabe einstelliger Tabellenplatz verpasst hat.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4782
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5584Beitrag Bene
So 10. Aug 2014, 18:11

Wann kommt die aktualisierte Neuauflage?

http://www.amazon.de/F%C3%BChrungs-Leis ... 3656505853

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5585Beitrag Nobnab
So 10. Aug 2014, 18:14

Bene hat geschrieben:Wann kommt die aktualisierte Neuauflage?

http://www.amazon.de/F%C3%BChrungs-Leis ... 3656505853
lach ... Bene du bist mein held :lol:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5586Beitrag BLURT
So 10. Aug 2014, 18:33

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Es ist doch Gipfel der Albernheit zu fordern er solle nun seine Suppe selber Auslöffeln? Er hat einen Trainerschein ... und weiter? Der Mann ist Professor für Sport-Dingenskirchen, in meinen Augen ist das völlig Normal da einen Trainerschein zu machen, vor allem wenn man sich in seiner Karriere Hauptsächlich mit Fussball beschäftigt hat. Das hat nichts mit Machtübernahmen oder so zu tun, das ist einfach Usus in der Branche. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er ernsthaft in Erwägung zieht, ohne Erfahrung eine junge Drittligamannschaft zu übernehmen, vor allem wo es ihm ja immer um die Ausbildung der Spieler geht und sein ganzes Handeln bisher dieser Maxime frönt.
Es ist ja klar, dass wir uns dem Gipfel der Albernheiten von unterschiedlichen Seiten aus annähern.
Behaupte mal, du bist eher oben.
Welche der angesprochenen Qualitäten, die Keller nicht zum Trainer befähigen, qualifizieren ihn denn dann zum sportlichen Leiter? Die Berufserfahrung?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Diskussion Trainer / Sportlicher Leiter

Beitrag: # 5587Beitrag BLURT
So 10. Aug 2014, 18:49

Sorry, ist Zitat Moderator 2, nicht Moderator 1. Fälschlich aus Zitat zitiert.

Antworten