Mitgliederversammlung 19.10.2014

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8485Beitrag Karl schamriss
Di 21. Okt 2014, 15:05

nochwas zum aufsichtsrat.. ich finde es sehr gut, dass stefan dem gremium jetzt angehoert, ich glaube aber dass die funktion des AR ziemlich ueberhoeht wird..
denn tatsache ist, dass die KGaa das sagen hat, in jener form, dass die geldgeber auch 'bestimmen' was mit ihren einlagen geschieht, deshalb ist es fuer mich eine
art mangelverwaltung, denn wo es keine selbst generierten gelder gibt, kann ich versuchen zu bestimmen, aber mich erinnert, dass an die griechische troika, die
EU gibt geld, aber die helennen bestimmen nicht was damit geschieht
natuerlich koennen sie im begrenzten umfang ihre aufsichtratstaetigkeit wahrnehmen, aber fuer mein dafuerhalten ziemlich ueberschaubar
was ich schon mal angemerkt habe, ist die tatsache, dass in aufsichtsrat des vereins als auch in der Kgaa zum teil die gleichen personen sitzen, d.h. sie kontrollieren oder
beaufsichtigen 'doppelt'
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8486Beitrag Violence
Di 21. Okt 2014, 15:15

Karl schamriss hat geschrieben:herr rothammer hat auf der MV gesagt, die sponsoreneinnahmen waeren von 1,2 mio auf 2 mio euro gestiegen und dies ueber kleinsponsoren, wenn dem so ist,
dann waere es meines erachtens als aussenwirkung gut gewesen, diese geldgeber auf einer slide mit dem firmenlogo aufzulegen und zu zeigen..
denn warum engagiere ich mich als firma? klar ich moechte oeffentlichkeitsarbeit betreiben , da es sich ja kaum um schwarzgelder handeln wird, sollte diesem schritt auch
nichts im wege stehen
es haelt sich ja nachwievor die legende, dass es im prinzip zu 75% oder mehr von einem einzelnen geber abhaengt, der sich in regensburg im bereich beton anruehren
und waende hochziehen sehr stark engagiert
Naja, hier ist ja die Übersicht aller Sponsoren:
http://www.ssv-jahn.de/home/business/partner/uebersicht

Rothammer meinte ja auch auf dem Fantreffen (glaub ich), Netto zb. will zwar als Sponsor genannt werden, aber die Summe sollte geheim bleiben.
Denn sonst könnten andere (von Netto gesponsorten) benachteiligt sein, oder so Ähnlich.
Des ist auch legitim und muss jede Firma / Konzern für sich entscheiden.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8491Beitrag Bene
Di 21. Okt 2014, 17:17

JayJay-_- hat geschrieben:Ambitioniert
Glaubwürdig
Bodenständig

bla bla bla
Affektiert
Unglaubwürdig
Bodenlos

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8492Beitrag Karl schamriss
Di 21. Okt 2014, 18:21

Blasiert
Blamiert
Bedient
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8504Beitrag Socrates
Di 21. Okt 2014, 23:46

Wo ist denn eigentlich Rüdiger Nowack?

Zuerst stellt Bene den MZ-Bericht ein, der von den üblen Indiskretionen aus der untersten
Schublade seitens Weber berichtet, kurz darauf schreibt der Rüdiger eine Lobes- und Dankeshymne
auf denselbigen.

Falls Juristen unter uns sein sollten: Ist der Ausdruck "Winkeladvokat" strafrechtlich relevant,
wenn ich das zu einem nicht gewählten Aufsichtsratsmitlgied einer Ballettschule sage?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8505Beitrag Violence
Mi 22. Okt 2014, 00:47

Socrates hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich Rüdiger Nowack?

Zuerst stellt Bene den MZ-Bericht ein, der von den üblen Indiskretionen aus der untersten
Schublade seitens Weber berichtet, kurz darauf schreibt der Rüdiger eine Lobes- und Dankeshymne
auf denselbigen.

Falls Juristen unter uns sein sollten: Ist der Ausdruck "Winkeladvokat" strafrechtlich relevant,
wenn ich das zu einem nicht gewählten Aufsichtsratsmitlgied einer Ballettschule sage?
Naja, jetzt tust aber dem Rüdiger Nowak unrecht (bezogen auf Bene-MZ Bericht und anschließenden "Nowak Post").
Sieht zwar zeitlich ungünstig aus, aber dem ist nicht so.
Den selben Beitrag schrieb Hr. Nowak schon im Nachbarforum (09:17 Uhr).
Da hab ich ihn gebeten auch dieses Forum zu nutzen, weil ich es passend und objektiv gefunden hab. Da hat er sich angemeldet und hier den Doppelpost getätigt. (Biersmilie)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8582Beitrag Socrates
Do 23. Okt 2014, 07:42

OK.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Weber völlig unnötig Dinge in der Öffentlichkeit
breitgetreten hat, die anderen sogar schaden.

Ausserdem kritisiere ich nicht die Person Nowak, sondern seine Lobeshymne auf Weber.

Zum Thema Gerber hab ich weiter oben schon was geschrieben. Die Geschichte
über die angeblichen Trainingsdefizite von Stratos seh ich noch ein deutliches Stück
bedeutender. Selbst wenn sie stimmen sollte (was ich bekanntlichermassen nicht glaube),
schadet ihm diese Indiskretion, da er seit knapp einem halben Jahr auf Jobsuche ist.

War das nötig? Er hat doch nie vereinsschädigende Aussagen gemacht!

Von dem her vergleiche ich Webers vorgehen mit einem Kicker, der einem Gegenspieler
völlig unnötig und abseits des Balles von hinten in die Beine tritt und eine Verletzung
desselbigen in Kauf nimmt.

So einem juble ich nicht zu. Auch wenn er für den SSV spielt. Den will ich nicht auf dem
Platz sehen.

Das Allerletzte...

Und noch eine wirklich ernstgemeinte Frage:

Warum drängen Leute wie Weber und Rothammer in solche Posten, wenn sie von sich selbst
behaupten, sie hätten es nicht so mit Fußball? Rothammer hat dies uns gegenüber mehrmals
beim ersten "Fantreffen" geäussert, Weber hat das in einem MZ-Interview getan.

Gibt es denn in Regensburg und Umgebung keine Leute, die echte Fußballfans sind und mit
Zahlen umgehen können oder fundierte juristische Kenntnisse haben?

Wer wäscht hier wessen Hand mit welcher Seife?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8583Beitrag Turmsteher
Do 23. Okt 2014, 07:50

Also ets muss ich schonmal blöd nachfragen... Zuerst fordert man Aufklärung und regt sich zurecht über die ausgebliebene Kommunikation auf, dann kommen (viel zu spät) klarere Aussagen warum und wieso (ob man die jetzt glaubt oder nicht ist nicht die Frage), dann wird sich wieder beschwert weil der Thomas ja auf Jobsuche ist und es ihm schadet. Also manche wissen nicht was sie wollen... Auch damals hätten ihm diese Aussagen geschadet weil er auch da de Facto schon auf Job suche war. Also ets mal Tacheles entweder klare Linie und öffentliche Information oder totaler Schutz der Mitarbeiter? Beides geht nicht.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8585Beitrag Socrates
Do 23. Okt 2014, 08:00

Turmsteher hat geschrieben:Also ets muss ich schonmal blöd nachfragen... Zuerst fordert man Aufklärung und regt sich zurecht über die ausgebliebene Kommunikation auf, dann kommen (viel zu spät) klarere Aussagen warum und wieso (ob man die jetzt glaubt oder nicht ist nicht die Frage), dann wird sich wieder beschwert weil der Thomas ja auf Jobsuche ist und es ihm schadet. Also manche wissen nicht was sie wollen... Auch damals hätten ihm diese Aussagen geschadet weil er auch da de Facto schon auf Job suche war. Also ets mal Tacheles entweder klare Linie und öffentliche Information oder totaler Schutz der Mitarbeiter? Beides geht nicht.

Ich bin für Klarheit, gerade bei diesem Thema.

Nur, Stratos behauptet genau das Gegenteil!

Und jetzt haben wir wieder die Debatte, wer wem mehr glaubt. Dazu wurde schon so viel
geschrieben...

Es ist besser, zu sensiblen Punkten wie Vertragsverhandlungen und arbeitsvertraglichen
Dingen einfach nichts in der Öffentlichkeit zu sagen. Und eine Frage des Stils.

Das weiss jeder, der beruflich auch nur am Rande mit so etwas zu tun hat.

Ein Rechtsanwalt wie Weber weiss das sehr genau.

Er wollte doch nur gut dastehen, um in der AR gewählt zu werden.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8586Beitrag Jahn2000
Do 23. Okt 2014, 08:20

Socrates hat geschrieben:
Turmsteher hat geschrieben:Also ets muss ich schonmal blöd nachfragen... Zuerst fordert man Aufklärung und regt sich zurecht über die ausgebliebene Kommunikation auf, dann kommen (viel zu spät) klarere Aussagen warum und wieso (ob man die jetzt glaubt oder nicht ist nicht die Frage), dann wird sich wieder beschwert weil der Thomas ja auf Jobsuche ist und es ihm schadet. Also manche wissen nicht was sie wollen... Auch damals hätten ihm diese Aussagen geschadet weil er auch da de Facto schon auf Job suche war. Also ets mal Tacheles entweder klare Linie und öffentliche Information oder totaler Schutz der Mitarbeiter? Beides geht nicht.

Ich bin für Klarheit, gerade bei diesem Thema.

Nur, Stratos behauptet genau das Gegenteil!

Und jetzt haben wir wieder die Debatte, wer wem mehr glaubt. Dazu wurde schon so viel
geschrieben...

Es ist besser, zu sensiblen Punkten wie Vertragsverhandlungen und arbeitsvertraglichen
Dingen einfach nichts in der Öffentlichkeit zu sagen. Und eine Frage des Stils.

Das weiss jeder, der beruflich auch nur am Rande mit so etwas zu tun hat.

Ein Rechtsanwalt wie Weber weiss das sehr genau.

Er wollte doch nur gut dastehen, um in der AR gewählt zu werden.

Ich finde es überhaupt sehr bemerkenswert, dass ein Rechtsanwalt und ein Theoretiker namens Keller einem ehemaligen Bundesliga Profi erklären, wie man ein Training abzuhalten hat. Ich will nicht sagen, dass TS alles richtig gemacht hat (ich kann das überhaupt nicht beurteilen), aber auf jeden Fall hat er jede Menge Ahnung vom Fussballgeschäft. Und die gleichen Verantwortlichen bescheinigen einem Trainer namens AS dann sehr gute Arbeit, trotz Tabellenplatz 20.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8587Beitrag Bene
Do 23. Okt 2014, 09:05

Jahn2000 hat geschrieben: Ich finde es überhaupt sehr bemerkenswert, dass ein Rechtsanwalt und ein Theoretiker namens Keller einem ehemaligen Bundesliga Profi erklären, wie man ein Training abzuhalten hat. Ich will nicht sagen, dass TS alles richtig gemacht hat (ich kann das überhaupt nicht beurteilen), aber auf jeden Fall hat er jede Menge Ahnung vom Fussballgeschäft. Und die gleichen Verantwortlichen bescheinigen einem Trainer namens AS dann sehr gute Arbeit, trotz Tabellenplatz 20.
Der Witz an der Sache ist ja, dass sie es laut Stratos ihm eben nicht "erklärt" haben. Sie haben hinter verschlossenen Türen beschlossen, dass das Training nicht ausreichend gut ist.
Turmsteher hat geschrieben:Also ets mal Tacheles entweder klare Linie und öffentliche Information oder totaler Schutz der Mitarbeiter? Beides geht nicht.
Eben, und daher wirft die ganze Sache ein verdammt schlechtes Licht auf die Herren Keller/Weber. Zunächst hat man gesagt, man wird überhaupt nichts über die Gründe der Nichtverlängerung sagen, das wäre unprofessionell. Und dann hat man immer mal wieder ein paar Brocken hingeworfen, wie Trainingsqualität, Nachwuchsarbeit, konzeptionelle Dinge etc.

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier...

Benutzeravatar
Gfleggerter_Bugl
Beiträge: 217
Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:37

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8591Beitrag Gfleggerter_Bugl
Do 23. Okt 2014, 13:56

Möchte dem Stiefl etwas verspätet auch auf diesem Weg nochmal zur Wahl in den Aufsichtsrat gratulieren. Riesending!
Stefan ist der richtige Mann, mit seinen klaren Vorstellungen der Art seine Sicht der Dinge darzustellen. Wird sicherlich nicht leicht, aber ich wüsste keinen besseren Vertreter für die Fanbasis in diesem Gremium.

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Okt 2014, 07:37

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8595Beitrag Franz
Do 23. Okt 2014, 15:49

Liebe Jahn-Fans und Mitglieder in diesem Forum,

ich wollte mich eigentlich schon viel früher hier nochmals zu Wort melden. Leider war ich die letzten Tage beruflich sehr eingespannt, deshalb schaffe ich es erst jetzt. ich werde gleich auch noch mein Posting aus dem anderen Forum, das ich gerade verfasst habe, hier kopieren, weil es, so glaube ich, auch hier interessiert.

Zuvor aber noch Folgendes: Die Vorwürfe von Weber an Stratos und Gerber fand ich auch sehr unpassend und völlig unnötig. Allerdings wird das in den Vereinsgremien auch so gesehen, das kann ich Euch versichern. ;-)
Ebenso habe ich den Eindruck, dass man auch nicht in Tränen ausgebrochen ist, weil UW in der Wahl durchgefallen ist.
Man war zwar wohl überrascht über die Wahl von Herrn Reiprich, sieht aber die Chancen, die diese Wahl bietet.
Diese liegen ja auf der Hand: Herr Reiprich hat das Vertrauen der Fans und er kann deshalb viel besser auch die Beschlüsse des Aufsichtsrats vermitteln.

Gleichzeitig habe ich noch eine sehr gute Nachricht aus gut unterrichteten Kreisen (so umschreibt man das bekanntlich, wenn die Quelle nicht genannt werden soll, aber glaubwürdig ist): Es ist offenbar Herrn Rothammer in Gesprächen mit den Darlehensgebern gelungen, diese dazu zu bewegen, auf ihre Altdarlehen in Höhe von 3 Mio. Euro zu verzichten. Diese waren bekanntlich mit einem Rangrücktritt versehen, belasteten aber dennoch seit vielen Jahren die Bilanz. Sie sind dem Verein nun erlassen, so dass der Jahn erstmals seit Jahrzehnten fast gänzlich frei von Schulden ist.

Jahnsinnige Grüße,
Dr. Franz Eibl

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Okt 2014, 07:37

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8596Beitrag Franz
Do 23. Okt 2014, 15:50

Und hier noch der Rückblick auf die Mitgliederversammlung aus meiner Sicht:

Zu Beginn der Mitgliederversammlung haben der Aufsichtsratsvorsitzende OB Wolbergs und der Vorstandsvorsitzende Rothammer ganz deutlich gemacht, dass der Verein sich jetzt entschieden hat mit Trainer Schmidt weiterzumachen. Ebenso stehe der sportliche Leiter Dr. Keller nicht zur Disposition. Gleichzeitig sicherte Herr Rothammer zu, dass über die sportliche Situation und auch über die sportlich Verantwortlichen hier auf der Mitgliederversammlung offen diskutiert werden kann, solange die Debatte sachlich bleibt. Außerdem stünden sowohl der Trainer als auch der sportliche Leiter noch für alle Fragen zur Verfügung.

Herr Rothammer bot mir ein Gespräch unter vier Augen an. In diesem Gespräch verständigten wir uns darauf, dass ich meine beiden Anträge faktisch zurückziehe. Das wesentliche Ziel der Anträge war, eine offene Debatte auf der Mitgliederversammlung zu ermöglichen, und der Vereinsführung zu signalisieren, dass breite Teile der Mitgliederschaft mit den derzeit sportlich verantwortlichen Personen unzufrieden sind. Dies ist definitiv erreicht worden. Es hätte auch nichts gebracht, den Streit über die Zulässigkeit der Anträge im Nachhinein noch juristisch zu entscheiden. So kam die Botschaft bei den Verantwortlichen an, es wurde offen diskutiert und am Ende ist der Verein sogar gestärkt hervorgegangen, weil die Mitgliederversammlung trotz der prekären sportlichen Situation so sachlich verlaufen ist. Das haben auch die Medien ja sehr positiv notiert. Ich danke allen Unterstützern meiner Anträge und bitte auch um Verständnis darum, dass ich so gehandelt habe. Ich bin aber überzeugt, es war für den Verein so das Beste.

Sehr positiv überrascht haben mich wie Herr Rothammer und Herr Dr. Keller im Gespräch mit den Mitgliedern alle Fragen offen beantwortet haben. Ich kann zwar nicht jede personelle Entscheidung nachvollziehen. Mir ist aber nun zumindest klar, warum sie getroffen wurden - und zwar immer auf Grundlage von rationalen Überlegungen. Auch die ökonomischen Zwänge bei der Kaderzusammenstellung wurden deutlich sichtbar. Im Juni/Juli war schlichtweg nicht mehr Geld zur Verfügung. Und das Geld, das nun ausgegeben wird für die Neuzugänge, war damals nicht vorhanden. Ich bin mir sicher: Hätte damals schon mehr Geld zur Verfügung gestanden, wäre manche Personalentscheidung anders ausgefallen.

Dr. Keller versicherte, dass alle Neuverpflichtungen zuvor mehrmals von mehreren Leuten beobachtet wurden und nicht einsam von ihm entschieden wurden. Auch der Trainer war bis auf zwei Ausnahmen eingebunden, auch wenn seine Verpflichtung aus nachvollziehbaren Gründen erst spät der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde. Vieles andere, was hier im Forum diskutiert wird, wird auch intern deutlich angesprochen, auch wenn es nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt wird. Der nach außen entstandene Eindruck, da ist ein schwacher Trainer, der nur von Dr. Keller gestützt wird, und der Vorstand sowie der Aufsichtsrat folgen Dr. Keller blind, ist jedenfalls nicht korrekt. - Das hat mich dann auch wieder beruhigt.

Nachdem nun drei starke Neuverpflichtungen getätigt wurden, ist der Kader definitiv stark genug, um die Klasse zu halten. Deshalb, und das habe ich auch auf der Mitgliederversammlung gesagt, gibt es nun auch für den Trainer keine Ausrede mehr.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8597Beitrag Violence
Do 23. Okt 2014, 16:21

Danke Franz (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten