Mitgliederversammlung 19.10.2014

Alles rund um die Profis
Antworten
Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 7261Beitrag Karl schamriss
Sa 27. Sep 2014, 18:07

servus gemeinde,
ich weiss ja nicht wer hier im forum mitglied ist, aber diejenigen die regelmaessig ihren
obulus an die aktuell handelnden an der pruefeninger strasse ueberweisen, sollten massiv auf die
ueberfaellige mitgliederversammlung draengen. ich befuerchte naemlich ck
moechte das ganze in der aktuellen phase hinauszoegern
bereits von mir in die wege geleitet...
Zuletzt geändert von Karl schamriss am So 11. Okt 2015, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag: # 7270Beitrag BLURT
Sa 27. Sep 2014, 19:18

Vorher bitte genau recherchieren, wer dieser "Sekte" noch nicht Tribut zollt oder zollen muss.
Erinnere mich an den sehr unsympathischen Auftritt Wolbergs bei einer PK vor einigen Wochen, wo er sämtlichen Protagonisten den Steigbügel gehalten hat.
Trotzdem ist der womöglich noch einer der "Unabhängigen". Zwar ohne Fußballkompetenz, aber was mit Geldverantwortung.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag: # 7355Beitrag Violence
So 28. Sep 2014, 16:46

Hier noch mal der Punkt bezüglich "überfällig":

§ 14 Ordentliche Mitgliederversammlung

1. Die ordentliche Mitgliederversammlung als oberstes Organ des Vereins hat jedes Jahr stattzufinden und soll im zweiten Quartal des Jahres, spätestens jedoch bis 30.09., durchgeführt werden. Zu ihr sind alle Mitglieder des Vereins vom Vorstand unter Angabe der Tagesordnung, des Zeitpunktes und Ortes einzuladen. Die Einladungsfrist beträgt mindestens zwei Wochen. Termin, Ort und Tagesordnung der Mitgliederversammlung muss mindestens zwei Wochen vor der Versammlung in der Mittelbayerischen Zeitung in der Rubrik „Bekanntmachungen“ und auf der Vereinshomepage http://www.ssv-jahn.de bekannt gegeben werden. Die Tagesordnung der Versammlung sowie die gestellten Anträge müssen auf der Geschäftsstelle ausgelegt und im Internet auf der Vereinshomepage http://www.ssv-jahn.de veröffentlicht werden.
http://www.ssv-jahn.de/pdfs/2013-14/satzung-neu.pdf (Seite 12)

Würd mal sagen, wird knapp :evil:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Hermit47
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 17:34

Re: Mitgliederversammlung 2014

Beitrag: # 7391Beitrag Hermit47
Mo 29. Sep 2014, 20:13

Am 19.10. !!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Mitgliederversammlung 2014

Beitrag: # 7399Beitrag Violence
Mo 29. Sep 2014, 21:30

Hermit47 hat geschrieben:Am 19.10. !!
EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Der SSV Jahn 2000 Regensburg e.V. lädt seine Mitglieder satzungsgemäß zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 19.10.2014 um 16 Uhr auf die Baustelle der Continental Arena (Franz-Josef-Strauß-Allee, 93055 Regensburg) ein. Der Vorstand wird ferner in den kommenden Tagen satzungsgemäß und fristgerecht per Anzeige in der "Mittelbayerischen Zeitung" zur ordentlichen Mitgliederversammlung einladen.
http://www.ssv-jahn.de/home/verein/news/2373

TAGESORDNUNG:

1. Begrüßung (Oberbürgermeister Joachim Wolbergs)
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
3. Ehrung verdienter Mitglieder
4. Rechenschaftsbericht 1.7.2013 – 30.6.2014 (Ulrich Weber)
5. Kassenbericht 1.7.2013 – 30.6.2014
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats
8. Nachbesetzung Aufsichtsrat
9. Antrag auf Satzungsänderung wegen Wirtschaftsbeirat (Hans Rothammer)
10. Der Jahn 2014, die Fakten (Hans Rothammer)
11. Bericht Jahn Profis und Jahnschmiede (Dr. Christian Keller)
12. Der Jahn an der Schwelle zur Zukunft - Pläne, Chancen, Risiken (Hans Rothammer)
13. Weitere Anträge, Sonstiges

Zu 9.
Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

In die Satzung wird ein neuer § 17 a eingefügt:

Wirtschaftsbeirat

Der Vorstand ist ermächtigt einen Wirtschaftsbeirat zu berufen.

Die Berufung von Mitgliedern des Wirtschaftsbeirats bedarf der Zustimmung des Aufsichtsrats.

Der Wirtschaftsbeirat berät den Vorstand in wirtschaftlichen Fragen. Er soll insbesondere zum Aufbau eines Netzwerks in der ostbayerischen Gesellschaft beitragen und den SSV Jahn in seiner Außendarstellung beraten und unterstützen.

Der Vorstand erlässt hierzu eine Beiratsordnung, die vom Aufsichtsrat zu genehmigen ist.

Die Einberufung des Wirtschaftsbeirats erfolgt durch den Vorstand. Er soll mindestens zweimal jährlich tagen.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 7402Beitrag Karl schamriss
Di 30. Sep 2014, 07:28

weiss jemand die statuten wie die zwei aufsichtsratsgremien gewaehlt werden?
oder werden diese ernannt, wie rothhammer zum praesidenten?
muss der praesident nicht auch offiziell bei der MG versammlung gewaehlt werden?

sollten die statuten naemlich so gestaltet sein, dass der innere kreis sich die posten nach gutduenken zuschiebt, koennen wir zwar luft ablassen, aber mehr als spiegelfechterei
ist das nicht
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 7404Beitrag Karl schamriss
Di 30. Sep 2014, 09:24

am gleichen tag findet eine sponsorenversammlung auf der baustell statt..
steht seit 8 wochen fest
vermute sie lesen hier mit und kombinieren nun beide veranstaltungen
es wird ein zelt aufgebaut, wir koennen ja da danach noch sushi und lachshaeppchen
mit AS und CK einwerfen :-)
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8006Beitrag Socrates
Fr 10. Okt 2014, 13:17

"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8030Beitrag Socrates
Fr 10. Okt 2014, 18:53

Interessante Info zu den Anträgen von Franz Eibl (Entlassung Schmidt, Vertrauensfrage Keller):

http://www.mittelbayerische.de/sport/ss ... -ried.html#
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8052Beitrag stiefl
Sa 11. Okt 2014, 12:30

grundsätzlich ist das natürlich ein akt gelebter, emotionaler demokratie und als solche zu respektieren. was mich daran stört, ist der umstand, dass ich bisher nicht erkennen kann, was die konsequenz beispielsweise daraus wäre, keller das misstrauen auszusprechen und wie es dann weitergehen würde. in dem fall ist für mich nicht die frage der kern der sache, sondern die folgen daraus. und eben diese muss man in der gegenwärten situation schon in aller klarheit darstellen können.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8058Beitrag Socrates
Sa 11. Okt 2014, 13:28

stiefl hat geschrieben:grundsätzlich ist das natürlich ein akt gelebter, emotionaler demokratie und als solche zu respektieren. was mich daran stört, ist der umstand, dass ich bisher nicht erkennen kann, was die konsequenz beispielsweise daraus wäre, keller das misstrauen auszusprechen und wie es dann weitergehen würde. in dem fall ist für mich nicht die frage der kern der sache, sondern die folgen daraus. und eben diese muss man in der gegenwärten situation schon in aller klarheit darstellen können.

Wegen dieses Antrages wird es sicher nicht zu personellen Konsequenzen kommen.

Es ist ja noch fraglich und bedarf einer formaljuristischen Klärung, ob dieser Antrag überhaupt
zugelassen wird.

Nur: Es ist ein deutliches Zeichen, das gesetzt wird. Nur kritisieren und letztendlich nichts machen
halte ich auch für den falschen Weg.

Noch dazu, es handelt sich hier nicht um Stammtischparolen. Man muß den Entscheidungsträgern
schon auf Augenhöhe begegnen, um ernst genommen zu werden. Und das ist hier der Fall.

Ansonsten wäre die Endkonsequenz: Schmidt, Keller und Konsorten sind alternativlos.
Niemand ist alternativlos. Auch Frau Merkel, von der dieser Ausdruck besonders geprägt
wurde, ist nicht alternativlos.

Dann bräuchte es keine Mitgliedschaft, keine "Fantreffen", gar nichts. Auch dieses Forum bräuchte
man nicht. Natürlich sollte es hier hauptsächlich um den Sport gehen, aber dass in der aktuellen
Situation selbständig und kritisch denkende Fans anfangen, Fragen zu stellen und Vergleiche
zu ziehen, ist absolut legitim und verständlich.

Und es kann und darf auch nicht sein, dass ein Verein in guten Zeiten die Fans braucht und hofiert, in schlechten Zeiten aber dann am liebsten nichts kritisches hören will.

Einer von Kellers grossen Fehlern war, dass er mit seinen oberschlauen Sprüchen und vollmundigen Versprechungen eine Selbstdarstellung betrieben hat, die schon messianische Züge hat.

Diese Geister hat er selbst gerufen, und jetzt hat er Probleme damit, sie wieder loszuwerden.
Selbst schuld.

Es ist nur gerecht, jeden daran zu messen, wie groß die Kluft zwischen Wort und Tat ist.

Und genau das ist jetzt der Fall. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8223Beitrag Karl schamriss
Mi 15. Okt 2014, 21:44

Laut MZ heute muss Weber von der MV erstmal als Aufsichtsrat gewählt werden

Also hier koennte man schon mal ein Zeichen setzen
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8224Beitrag Socrates
Mi 15. Okt 2014, 21:55

Zuletzt geändert von Socrates am Mi 15. Okt 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8225Beitrag Bene
Mi 15. Okt 2014, 21:55

Karl schamriss hat geschrieben:Laut MZ heute muss Weber von der MV erstmal als Aufsichtsrat gewählt werden

Also hier koennte man schon mal ein Zeichen setzen
Allein schon deswegen:

http://www.tvaktuell.com/ssv-jahn-weber ... D7fJlfXtR0

Im alema Jahnstudio versicherte Weber allerdings, Franz Gerber werde unabhängig von Ligazugehörigkeit und Trainer auch nächste Saison sportlicher Leiter sein.
Daran werde auch der Aufsichtsrat und die Investoren der Kapitalgesellschaft nichts ändern können, so Weber. Letztendlich entscheide die Vorstandschaft, bestehend aus ihm und Thomas Hufsky, über die Geschäftsführer der ausgegliederten Profiabteilung, so Weber weiter.

Franz
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Okt 2014, 07:37

Re: Mitgliederversammlung 19.10.2014

Beitrag: # 8229Beitrag Franz
Do 16. Okt 2014, 11:35

Liebe Jahn-Fans & Mitglieder,

ich möchte Euch informieren, dass mir der Vorstandsvorsitzende Rothammer heute in einem Schreiben mitgeteilt hat, dass er meine beiden Anträge nicht für die Mitgliederversammlung zulassen werde. Er hat ferner angekündigt, dass er auch eine Abstimmung der Mitgliederversammlung über die Zulässigkeit der beiden Anträgen als "unzulässig zurückweisen" werde.

Er begründet dies damit, dass Mitgliederversammlung nicht über "Kündigungen oder Misstrauenserklärungen" von Personen beschließen könnte, die keine Vereinsangestellten sind.

Ich sehe dies - nicht überraschend - anders. Denn ich habe mich natürlich im Vorfeld juristisch erkundigt, ob meine beiden Anträge zulässig sind. Und dies wurde mir bestätigt.

Der Wortlaut der Anträge ist folgender:

Dem Geschäftsführer Profifußball und Vorstand Nachwuchsfußball, Dr. Christian Keller, wird das Misstrauen ausgesprochen.

Der Aufsichtsrat und der Vorstand des SSV Jahn Regensburg e.V. setzen sich dafür ein, dass der Trainer der 1. Mannschaft, Alexander Schmidt, umgehend von seinen Aufgaben entbunden wird.

Selbstverständlich kann eine Mitgliederversammlung eines Vereins über zwei solche Anträge beschließen. Denn es wird nicht in bestehende Arbeitsverträge eingegriffen. Bei der "Misstrauenserklärung" schon gleich gar nicht und im Falle Schmidt sollen sich die Vereinsgremien dafür einsetzen, dass er von seinen Aufgaben entbunden wird. Merke: Sie werden nicht "verpflichtet sich einzusetzen", sondern sie "sollen sich" einsetzen (Sie können dies also auch ablehnen.)

Die Argumentation von Herrn Rothammer ist aus meiner Sicht hanebüchen und keineswegs haltbar.

Ich werde mich jetzt anwaltlich beraten lassen, welche juristischen Möglichkeiten ich habe, gegen diese Nichtzulassung vorzugehen. Sobald ich mehr weiß, werde ich mich hier wieder melden.

Jahnsinnige Grüße,
Dr. Franz Eibl

Antworten