Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7715Beitrag daredevil
So 5. Okt 2014, 10:56

Nette Aufzählung Kare. Ich weiß jetzt nicht wo ich CK hinstecken sollte.

@ Socrates
Aber sowas hat's doch im Fussballgeschäft schon tausendfach gegeben.
Warum machen wir bei uns hier so eine große Sache draus und wiegen jedes Wort auf der Goldwaage?
Vielleicht müssen wir in diesem Bereich einfach auch noch erst ein Profiverein werden.
Wie oft habe ich den Satz "die Trainerfrage stellt sich nicht" schon gehört. Normalerweise musst du als Trainer genau dann das Packen anfangen und eine neue Wohnung suchen.

Also ich mach daraus keine große Nummer wenn er entlassen wurde. Dann hat Keller das getan was 1000de vor ihm auch schon getan haben. Buch hin oder her.
Vielleicht vertritt er ja die Meinung gegenüber dem AR dass er bleiben sollte aber wenn die anders entscheiden......

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7716Beitrag Violence
So 5. Okt 2014, 11:09

daredevil hat geschrieben: @ Vio
Was hat das zu bedeuten dass auf dem Bild die Banner der Fans auf dem Kopf stehen?
Die Antwort findest du auf dem Banner der nicht falsch herum hängt :wink:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4782
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7717Beitrag Bene
So 5. Okt 2014, 11:12

Wie wir wissen, ist für Keller der Job beim Jahn die erste praktische und langfristige Herausforderung bei einem Profiverein. Jahrelang hat er sich vermutlich theoretisch mit dem Thema beschäftigt und jetzt darf er endlich mal "machen". Darauf hat er lange hingearbeitet.
Und mittel- oder langfristig sieht er sich wohl auch bei einem größeren Verein.
Daher glaube ich jetzt nicht, dass er sich so unbeweglich und starr verhalten wird, dass er sein eigenes berufliches Schicksal mit einer Entlassung von Schmidt verbinden wird. Das wäre doch taktisch unsinnig aus seiner Sicht. Er hat hier eine Art "Misson" begonnen und da will er jetzt unbedingt weitermachen und bestehen, auch im Hinblick auf seine spätere berufliche Reputation.
Klar, er hat sich, so sehe ich das auch, immer wieder ganz klar für Schmidt ausgesprochen. Meiner Meinung nach auch noch letzte Woche im Charivari-Interview.
Aber er ist auch rhetorisch genug begabt, um eine potentielle Entlassung von Schmidt aus seiner Sicht "verkaufen" zu können. Ich bin mal gespannt, wie er das hinkriegen wird.

Dazu noch eine Frage von einem Vereinsstruktur-Laien, weil mir das immer noch nicht ganz klar ist: Muss eine Entlassung des Trainers jetzt vom Aufsichtsrat und Vorstand abgesegnet werden oder können Keller/Baumeister da allein handeln?

Benutzeravatar
Karl schamriss
Beiträge: 707
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 23:35

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7718Beitrag Karl schamriss
So 5. Okt 2014, 11:17

daredevil, er ist nicht klar zuzuordnen, wuerde mal sagen eine melange zwischen unterbreiter
und groessenforscher
TANZ DEN CHARLATAN DOOM

JAHN SUPPORTERS AGAINST RACISM


SCHAMOFFENSIVE 2015

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7719Beitrag daredevil
So 5. Okt 2014, 11:27

Bene so sehe ich das auch.

Was die Handlungsvollmacht angeht weiß ich das nicht 100%ig aber es dürfte in etwa so geregelt sein dass es einen bestimmten Betrag gibt bis zu dem Baumeister und Keller handeln dürfen. Wahrscheinlich gibt es auch noch thematische Dinge die die beiden vorher dem AR vorlegen müssen.
Wie bei einem Bürgermeister der auch in seiner Funktion als Verwalter diverse Dinge selbst entscheiden darf (bis zu einem best. Betrag) und den Rest muss der GR entscheiden.

Denke dass eine Trainerentlassung niemals ohne AR möglich ist weil wir ja hier von über 200.000 € Verpflichtungen reden.

Ich denke auch dass damals der AR der Verpflichtung von AS zustimmen musste.

Ich recherchiere das mal......

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4782
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7721Beitrag Bene
So 5. Okt 2014, 11:34

Socrates hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Mal eine bescheidene Frage in die Runde:

Was passiert, wenn CK an seiner These festhält, dass ein Trainerwechsel nichts bringt
und Schmidt bleibt?
Es entscheidet nicht CK sondern der AR. Und der will endlich Ruhe haben denke ich. Außerdem wollen die nicht dass man ihnen nachträglich den Vorwurf der Untätigkeit macht.
Sehe es wie Vio.

CK ist kein Alleinherrscher.
Widerspruch: über die Einstellung des sportlichen Personals entscheidet der Geschäftsführer.
Gilt das auch für die Trainerentlassungen und den damit verbundenen Zahlungen von Abfindungen etc.?
Rothhammer hat ja am Mittwoch in der Versammlung gesagt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe): Der Aufsichtsrat gibt den Etat und damit den finanziellen Rahmen vor. Innerhalb dieses Rahmens kann Keller dann selbständig handeln. Aber gilt das nur für Spielerverpflichtungen oder auch für Trainerentlassungen und Neueinstellungen?

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7731Beitrag Violence
So 5. Okt 2014, 13:00

Socrates hat geschrieben: Keller hat Schmidt gegenüber aber erst vor wenigen Tagen einen Treueschwur ausgesprochen:

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... -hose.html
Im Fussball passt ja dieser Spruch perfekt:
Ein "Schulterklopfen" ist nur 50 Zentimeter von einem "Tritt in den Hintern" entfernt!

Und anschließend könnte man AS mit diesen aufmunternden Worten trösten:
Jeder Tritt in den Hintern ist ein Schritt nach vorne!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7732Beitrag Socrates
So 5. Okt 2014, 13:25

Violence hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Keller hat Schmidt gegenüber aber erst vor wenigen Tagen einen Treueschwur ausgesprochen:

http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... -hose.html
Im Fussball passt ja dieser Spruch perfekt:
Ein "Schulterklopfen" ist nur 50 Zentimeter von einem "Tritt in den Hintern" entfernt!

Und anschließend könnte man AS mit diesen aufmunternden Worten trösten:
Jeder Tritt in den Hintern ist ein Schritt nach vorne!

So ist es :wink:

Natürlich kennt man die "Treueschwüre", die oft wenige Tage später nicht einmal die Luft mehr
wert sind, die dabei verbraucht wurde.

Es ging mir darum, eine Diskussion anzustossen, welche denkbaren Szenarien möglich sind.
Mit Erfolg, wie ich sehe.

Freunde, wir dürfen gespannt sein. Da sind Ostern und Weihnachten zusammen nix dagegen...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7747Beitrag Violence
Mo 6. Okt 2014, 17:15

Jahn: Schicksalssitzung für Schmidt?
Am Dienstag treffen sich Vorstand und Aufsichtsrat des Fußball-Drittligisten. Der Trainer könnte angesichts der sportlichen Krise ein Thema sein.
http://www.mittelbayerische.de/sport/ss ... hmidt.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7753Beitrag Socrates
Mo 6. Okt 2014, 19:52

Bild

Konnte vergangene Nacht kein Auge zutun, weil mich das Schicksal von Alexander Schmidt nicht zur
Ruhe kommen ließ.

Hab mir dann heute einen Tag frei genommen und bin zur Wahrsagerin gegangen. Nachdem ich
einen 100-Euro-Schein hingeblättert habe, durfte ich in ihre Glaskugel schaun.

Zuerst konnte ich nichts erkennen, dann einen Zwerg, aber ohne Mütze. Halt, das ist ja Till
Müller mit seinem Vollbart! Nun erkenne ich alles deutlich: Till Müller eröffnet gerade eine
Pressekonferenz mit folgenden Worten:

"Heute haben wir die Presse eingeladen, weil Prof. Dr. Christian Keller eine wichtige und für die Zukunft
unseres geliebten Vereins SSV Jahn Regensburg richtungsweisende Entscheidung bekannt geben
möchte. Herr Prof Dr. Keller, ich darf das Wort an Sie übergeben?"

"Alexander Schmidt wird heute mit sofortiger Wirkung freigestellt."

Schweigen im Raum. Dann ein langer Räusperer. Heinz Reichenwallner ergreift das Mikro:

"Herr Keller, damit verstossen Sie aber gegen ihre ureigenste Überzeugung, die Sie ihren Studenten
an der Uni Heidelberg gelehrt haben und über die sie doch ein Buch publiziert haben. Trainerwechsel
sollen demnach kurz- oder mittelfristig nichts bringen."

Keller grinst:

"Der Meinung bin ich immer noch. Mein mit 5 Sternchen bewertetes Werk wird von der Fußballwelt,
nicht nur hier in Deutschland, geradezu zur Bibel des Fußballmanagers der Zukunft."

Kurzer Räusperer. Reichenwallner hakt nach:

"Aber Herr Keller, wie begründen Sie jetzt den Rauswurf von Schmidt?"

Keller, wieder grinsend:

"Ich habe eine Umfrage innerhalb der Mannschaft und unter den Fans durchgeführt. 100 Prozent
der Fans und 96 Prozent der Spieler wollen, das Alexander Schmidt geht. Somit muß ich Schaden
vom Verein abwenden. Mein Handeln ist alternativlos. Meine These bezüglich eines Trainerwechsels
ist natürlich immer noch gültig!"

Kein Räusperer. Reichenwallner frägt:

"Nur 96 Prozent der Spieler? Wie kann das sein?"

Keller, immer noch grinsend:

"Gino Windmüller wollte ihn behalten. Der hat schon so viele Positionen unter Schmidt gespielt,
dass er ein wenig durcheinander ist und glaubt, er sei jetzt die Eckfahne."

Ganz langer Räusperer von Reichenwallner:

"Finden Sie nicht, dass auch Sie sich hinterfragen lassen müssen, Herr Keller? Zuerst eine massive
Korrektur des Saisonzieles, dann der Rauswurf Ihres Trainer-Wunschkandidaten, und ausserdem
musste der Verein einen ausrangierten Stadtbus anschaffen, damit Mannschaft und Testspieler
darin Platz finden!"

Keller, immer breiter grinsend:

"Sehen Sie, Herr Reichenwallner, ich bin unantastbar. Wolbergs, Rothammer, alle wichtigen Leute
haben ihr Schicksal mit meinem verknüpft. Was wollen die mir denn anhaben? Mein Sturz wäre
auch deren Sturz."

Reichenwallner, hustend:

"Aber Herr Keller, was ist, wenn wir absteigen?!"

Keller steht auf, schnippt mit den Fingern. Müller beendet die Pressekonferenz. Die Glaskugel
füllt sich wieder mit Nebel...

Entsetzt schreie ich die Wahrsagerin an: "Was passiert mit unserem SSV?!"

Komm in der Winterpause wieder, sagt sie, die alte Hexe, und grinst. An irgendjemand erinnert mich dieses
Grinsen...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Esst-mehr-Senf
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:17

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7756Beitrag Esst-mehr-Senf
Mo 6. Okt 2014, 20:47

Danke, jetzt kann ICH heute Nacht nicht schlafen...

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7759Beitrag Socrates
Mo 6. Okt 2014, 21:18

Esst-mehr-Senf hat geschrieben:Danke, jetzt kann ICH heute Nacht nicht schlafen...
Na dann gute Nacht :wink:

Hab übrigens auch heute Abend meinen Beitrag zur Rettung des Jahn beigetragen:

Wiener Würstel mit - na rate mal mit welchem Senf - verzehrt... :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 7780Beitrag micklas
Di 7. Okt 2014, 08:17

Jetzt hab ich gerade gelesen: Keller entlassen - und dann ist das der von Schalke. Wen interessiert denn bitte schon Schalke
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 9044Beitrag Violence
Sa 8. Nov 2014, 22:37

Versuchen wir es mal wieder?

Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Ich rechen, nein ich ERWARTE morgen, spätestens Montag eine Pressemitteilung seitens Jahn!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?!?

Beitrag: # 9049Beitrag Socrates
Sa 8. Nov 2014, 22:57

Die eleganteste Lösung wäre sicher ein Rücktritt von Schmidt nach dem Motto:
"Ich habe fertig".

Nachdem er aber noch nie Selbstkritik geäussert hat (bis auf die Verbalattacke gegenüber den Fans nach dem Kiel-Spiel) und zudem nicht auf eine Abfindung verzichten wird, bleibt das Theorie.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten