Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Alles rund um die Profis
stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Beitrag: # 8293Beitrag stiefl
Fr 17. Okt 2014, 18:44

Socrates hat geschrieben:
stiefl hat geschrieben:gegenüber gerber hat keller noch weitere wichtige punkte zu seinen gunsten vorzuweisen:
- er hat eine klare idee was die strategische ausrichtung des vereins angeht präsentiert, die lt. den aussagen von rothammer auch in der wirtschaft und politik anklang findet
- unter keller wird seriös gewirtschaftet, gerber hingegen hat offenbar deutlich den etat überzogen und nicht nur sportlich einen scherbenhaufen hinterlassen

der zentrale fehler den keller begangen hat ist zusammensetzung des kaders. innerhalb des geringen budgets sind zwar keine wunderdinge möglich, unterm strich hat er aber, aus meiner sicht vermeidbare, fehlannahmen getroffen beispielsweise bei der wahl einiger seiner "schlüsselspieler". er hat teils um die falschen leute herum versucht eine extrem junge mannschaft zu bauen. das war ziemlich riskant und ist gewaltig gescheitert und genau diesen punkt versucht er nun zu korrigieren.
alexander schmidt ist sicher nicht der liebling der massen und hat fehler gemacht, wenn man aber auf beiden infoveranstaltungen war, den saisonverlauf und kader im detail betrachtet, dann ist die verantwortung die der trainer an der situation trägt aus meiner sicht inzwischen nicht mehr so ausschlag gebend, dass sich ein trainerwechsel, wenn man kosten-nutzen und vorhandene alternativen betrachtet, unbedingt aufdrängt.

Wie kommst du den bitte zu der Annahme, dass Gerber "nicht nur sportlich einen Scherbenhaufen"
hinterlassen hätte?

Der Verein war finanziell konsolidiert, als Gerber gehen musste!

Sorry, aber zeigt die Propaganda der Märchenerzähler jetzt Wirkung?

Eine Quelle hierzu:

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/413 ... g,1,0.html

Und welche "strategische Ausrichtung" von Keller hat bisher Wirkung gezeigt? Deine Quelle ist also
eine Aussage von Rothhammer. Da solltest aber argumentativ noch etwas nachlegen.

Bitte aufzählen. Wirkung meine ich im Sinne von Erfolg.
mit etwas verspätung folgend noch meine antwort:
dass die finanzielle konsolidierung klar in den zuständigkeitsbereich von baumeister fällt wurde ja schon mehrfach inzwischen geäußert. diesen aussagen schließe ich mich vollkommen an!
und wenn ein sportlicher leiter sein budget um ca 30 % überzieht, hinterlässt er für mich abgesehen vom sportlichen (nach dem abstieg) auch finanziell einen scherbenhaufen. dass das ganze nicht erfunden ist glaube ich rothammer, in der form wie er es auf dem ersten fantreffen vermittelt hat, jedenfalls. man kann über manche unglücklichen äußerungen von hr sicher streiten, aber wenn jemand wie rothammer, der von seiner integrität lebt, anbietet die unterlagen einsehen zu können, die dies beweisen, halte ich das für absolut glaubwürdig. bei bedarf können wir ja zusammen mal zur geschäftsstelle und besagte unterlagen einsehen. :wink: ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es da entsprechende beweise gibt.
was die strategische ausrichtung betrifft brauche ich natürlich keinen rothammer dazu und bei mir zeigt sicher keine propaganda von märchenerzählern wirkung. diesbzgl. habe ich mich schon immer pro keller geäußert. dabei meine ich vor allem das jahnschmiede projekt, die pläne rund um den kaulbachweg, die stellung des jugendkozeptes in zukunft und auch wie es keller auf verschiedenen infoveranstaltungen und in den medien präsentiert hat. genau diese punkte scheinen wohl auch bei sponsoren gut anzukommen. das zeigt mir, dass es da zum ersten mal jemanden gibt, der über eine saison hinaus plant. wirkung im sinne von erfolg ist bei solchen strategischen vorhaben in der bisherigen zeitspanne monetär natürlich nicht messbar (evtl. noch anhand der lt. rothammer 800k € mehr an sponsoren einnahmen, die durch keller und seine konzeption nun anscheinend zur verfügung stehen und im ersten schritt dazu dienten die gerberschen löcher zu füllen, die durch die etat überschreitung entstanden sind. sportlich ist, wenn man im jungend bereich ansetzt, logischer weise in dieser zeit noch nichts messbar). ebenso lassen sich z. b. in unternehmen in aller regel forschung und entwicklung oder personalentwicklungsmaßnahmen nicht nach 10 monaten messen (das jahnschmiede konzept und alles was dazugehört wurde im jan 14 vorgestellt, daher die 10 monate).
von gerber war in diese richtung jedenfalls nie etwas zu hören. da konnte man froh sein, wenn zum trainingsauftakt überhaupt ein trainer verpflichtet war (man denke nur an den schweigsamen oskar, wenn der kam, ebenso wie einige spieler). über die anteile am aufstieg 2012 von gerber und weinzierl zu diskutieren ist in gewisser weise müßig, aber evtl ein stückweit abzuleiten daraus, was beide danach unabhängig von einander erreicht haben. dass wir 2013 wieder abgestiegen sind war jetzt schon im vorfeld keine große überraschung. dass es aber eine derart unwürdige nummer wurde, kreide ich massiv gerbers personalpolitik an. da ließ dann auch die transfertrefferquote von fg nach und das wo er mit dem niedrigsten etat der dritten liga ein aufsteiger-team zusammengestellt hatte. wie ist das möglich?! oder hat er tatsächlich weit mehr von weinzierl profitiert als umgekehrt? auch seine laufbahn als funktionär und trainer lässt nicht unbedingt auf gegenteiliges schließen

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Beitrag: # 8296Beitrag Socrates
Fr 17. Okt 2014, 19:17

@Stiefl:

Du hättest gar nicht in so epischen Ausmassen anworten müssen.

Mir ging es lediglich um deine Aussage, Gerber hätte einen "finanziellen Scherbenhaufen"
hinterlassen. Dies stimmt zum Zeitpunkt des Abgangs von Gerber nicht. Das sagt ja
selbst Keller in dem von mir zitierten Interview.

Wie groß die jeweiligen Anteile von Baumeister und Gerber an der Konsolidierung waren, darüber
kann man streiten. Eine Einsicht in die Unterlagen der Geschäftsstelle aus dieser Zeit wird die
Frage sicher nicht abschliessend beantworten.

Und zu Keller nur eins: welchen nachweisbaren Erfolg im Profibereich kann er nach mittlerweile
fast eineinhalb Jahren im Amt nachweisen? Das ist es, woran ich einen sportlichen Leiter
messe. Was nützt uns die Nachwuchsarbeit, wenn wir in der RL rumdümpeln und dort
ggf. über Jahre hinweg bleiben? Dann gehen die wirklich Guten doch zu anderen Profivereinen.
Ich muß dir die vielen hochtrabenden Versprechungen und Aussagen von Keller ja nicht wiederholen,
die kennst du alle selbst.


Und zu Rothammers Integrität auch nur eins: du warst doch dabei, als er versucht hat,
uns den Bären in der Form aufzubinden, dass Aosman ein Coup von Keller gewesen wäre.
Den Polizeieinsatz nach dem Kiel-Match hat er auch komplett anders geschildert. Wenn ich
und ein paar andere die Szenerie nicht rund eineinhalb Stunden aus nächster Nähe beobachtet
hätten, würd ich ja nix sagen...
Mehr brauch ich dir wohl nicht mehr über dessen Glaubwürdigkeit erzählen...

PS: Facharbeit gut gelaufen?
Zuletzt geändert von Socrates am Fr 17. Okt 2014, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Beitrag: # 8297Beitrag stiefl
Fr 17. Okt 2014, 19:25

abschließend lässt es sich wohl nicht beantworten, aber einen deutlichen hinweis muss es wohl schon geben, wenn rothammer derart in die offensive geht bei dem thema.
von sportlichen erfolgen unter keller habe ich auch nicht gesprochen :wink:
lang- und kurzfristige entscheidungen gehen bei ihm bisher leider in ihrer nachvollziehbarkeit massiv auseinander

facharbeit muss ich nächsten mittwoch abgeben. 3, 4 seiten fehlen noch, aber im groben schauts glaub ich ordentlich aus
danke der nachfrage!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Beitrag: # 8298Beitrag Socrates
Fr 17. Okt 2014, 19:31

stiefl hat geschrieben:abschließend lässt es sich wohl nicht beantworten, aber einen deutlichen hinweis muss es wohl schon geben, wenn rothammer derart in die offensive geht bei dem thema.
von sportlichen erfolgen unter keller habe ich auch nicht gesprochen :wink:
lang- und kurzfristige entscheidungen gehen bei ihm bisher leider in ihrer nachvollziehbarkeit massiv auseinander

facharbeit muss ich nächsten mittwoch abgeben. 3, 4 seiten fehlen noch, aber im groben schauts glaub ich ordentlich aus
danke der nachfrage!

Mann, du bist aber schnell. Du weißt doch, dass Rothammer schon mal eine Anzeige gegen
Gerber erwirkt hat wegen angeblicher Falschaussage?

Die beiden sind keine Freunde. Dass sich Rothammer auch deswegen nicht positiv über Gerber
äussern wird liegt doch auf der Hand...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Beitrag: # 8299Beitrag stiefl
Fr 17. Okt 2014, 19:47

Socrates hat geschrieben:
stiefl hat geschrieben:abschließend lässt es sich wohl nicht beantworten, aber einen deutlichen hinweis muss es wohl schon geben, wenn rothammer derart in die offensive geht bei dem thema.
von sportlichen erfolgen unter keller habe ich auch nicht gesprochen :wink:
lang- und kurzfristige entscheidungen gehen bei ihm bisher leider in ihrer nachvollziehbarkeit massiv auseinander

facharbeit muss ich nächsten mittwoch abgeben. 3, 4 seiten fehlen noch, aber im groben schauts glaub ich ordentlich aus
danke der nachfrage!

Mann, du bist aber schnell. Du weißt doch, dass Rothammer schon mal eine Anzeige gegen
Gerber erwirkt hat wegen angeblicher Falschaussage?

Die beiden sind keine Freunde. Dass sich Rothammer auch deswegen nicht positiv über Gerber
äussern wird liegt doch auf der Hand...
jugendliche dynamik :!:
das mit der falschaussage ist mir bekannt, auch dass die beiden keine freunde sind. deswegen zweifle ich aber den wahrheitsgehalt in dieser sache nicht an. sollte rothammer in diesem punkt, in der momentanen situation, kurz vor der mv, nicht mit was sattelfestem ums eck kommen, ginge er schon ein brutales risiko ein und so ein typ ist er glaube ich nicht

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Fantreffen am 10.10.2014 mit den Verantwortlichen

Beitrag: # 8300Beitrag Socrates
Fr 17. Okt 2014, 20:00

Beim ersten Fantreffen hat Rothammer erzählt, der Jahn hätte erst seit Frühjahr dieses
Jahres ein Sponsoringkonzept.

Auf den Einwand, im actori-Konzept aus 2010 (erarbeitet von den Leuten, die jetzt Verantwortung tragen)
wäre doch ein zentraler Bestandteil das Sponsoring, meinte er, da würde nix davon drin stehen.

Dieses Konzept mit 111 Seiten besteht aber fast nur aus Marketing und Sponsoring, d.h. einer
Bestandsanalyse, einem theoretischen errechneten Potential und den konkret daraus abzuleitenden
Maßnahmen. Bis ins Detail. Ist das kein Plan?

Nun, den Rest kannst du dir jetzt selbst beantworten...
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Antworten