SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8343Beitrag Socrates
Sa 18. Okt 2014, 22:35

Er wird sicher an die Mitgliederversammlung gedacht haben und möchte sich dort nicht wegen
kritischer Fans blamieren, die er gezwungenermassen kommen lassen muß.

Diese durchsichtige Art der Anbiederei ist schon bemerkenswert. Dass dieses Spiel zumindest teilweise
von der "Elite" mitgespielt wird, finde ich noch schlimmer.

Sollten wir das nächste Heimspiel verlieren, dann steht wieder ein Zug Bereitschaftspolizei vor
der Kabine, bevor überhaupt ein Fan in Sichtweite kommt.
Klar, weil Regensburg eine unglaublich grosse und brutale Schar von Hooligans beherbergt.

Entweder sperrt man den Mob aus, oder man biedert sich an. Weil man den Mob doch
irgendwie braucht, damit die Prominenz der Provinz sich nicht im Jahnstadion wie auf
einem Friedhof wähnt.

Geh hörts ma doch auf! Das kann man langsam als Provinzposse bezeichnen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8344Beitrag stiefl
Sa 18. Okt 2014, 22:46

dass die mv und das ganze drumherum eine rolle spielt ist doch klar. die beiden fantreffen waren ja auch ein ventil zum druck ablassen. die reaktion auf die beiden misstrauens anträge spricht ja auch für sich. das ist eigentlich sogar noch der punkt der mir am meisten aufstößt. zu den anträgen kann man inhaltlich stehen wie man will, aber eine derartige schröder-basta-politik bringt wirklich keinen weiter. in krisenzeiten autoritäres führen in der form im unternehmen oder bei einem verein ist halt doch a unterschied

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8345Beitrag Bene
Sa 18. Okt 2014, 23:00

Hier im Forum wird ja von manchen die Meinung vertreten, wir sollten jetzt nicht über Personalien, verfehlte Kaderplanung etc. diskutieren, sondern wir müssen nach vorne schauen und den Klassenerhalt schaffen, und erst dann sollte man über begangene Fehler diskutieren und Konsequenzen ziehen.
Ich sag Euch jetzt eins: Ich garantiere Euch, wenn es in den nächsten Wochen und Monaten besser läuft, wenn wir da hinten aus dem Tabellenkeller rauskommen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann werden die jetzigen Themen ganz schnell vergessen sein. Das heißt um Gottes Willen nicht, dass ich den Abstieg herbeisehne, sondern ich habe die Befürchtung, dass man sowohl von Führungsseite, als auch von Fanseite diese Saison schnell abhaken und dass es zu keiner Aufarbeitung der Vergangenheit kommen wird.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8346Beitrag Socrates
Sa 18. Okt 2014, 23:04

Es geht darum, für Mehrheiten zu werben. Wie in der Politik. Ich glaube, die Fantreffen
waren weniger als Ventil für die Anhänger gedacht. Sie sollten als Werbeveranstaltung dienen,
um ebendiese Mehrheiten zu gewinnen.

Wie ich hier schon ausführlich im entsprechenden Thread geschrieben habe, mißfällt mir Rothammers
Sichtweise nach dem Motto: Wer nicht für Keller ist, ist gegen den Verein. Totschlagargumente haben
noch nie Sachargumente ersetzt.

Möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Aber was glaubt ihr, was passiert, wenn der heutige
Sieg nur ein Strohfeuer war und wir längerfristig auf einem Abstiegsplatz stehen? Wer wird dann
schuld sein?

Klar, die Neuverpflichtungen. Die haben dann die an sie gerichteten Erwartungen nicht erfüllt.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8347Beitrag stiefl
Sa 18. Okt 2014, 23:07

@bene: des kommt auch drauf an, wie sich die verantwortlichen in zukunft verhalten. mir wird flau im magen, wenn ich vom bisherigen führungsstil ausgehe und vor dem hintergrund neues stadion mit all seinen effekten dieses weiterspinne. auf teufel komm raus keller oder schmidt weg bekommen, darum gehts mir beispielsweise etz nicht (sofern sie die richtigen lehren gezogen haben und sich der erfolg jetzt einstellt), sondern was das bisher vorgefallene eventuell für die zukunft bedeuten könnte.
@socrates: ventil war im sinne von allgemein schon mal druck vom kessel nehmen und die stimmungslage abklopfen gemeint

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8348Beitrag Bene
Sa 18. Okt 2014, 23:17

Violence hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:@ Vio und daredevil:

Die Frage muss gestattet sein:
Ist der Wahnsinn jetzt gestoppt?
Natürlich, er ist gerade gestoppt, der Wahnsinn. Denn wir haben ja 3 wichtige Punkte eingefahren und somit einen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft.
Das allein kann es ja nicht sein. Hätten wir gegen Kiel gewonnen, dann wäre demnach der Wahnsinn auch gestoppt gewesen oder?

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8349Beitrag Bene
Sa 18. Okt 2014, 23:28

stiefl hat geschrieben:@bene: des kommt auch drauf an, wie sich die verantwortlichen in zukunft verhalten. mir wird flau im magen, wenn ich vom bisherigen führungsstil ausgehe und vor dem hintergrund neues stadion mit all seinen effekten dieses weiterspinne. auf teufel komm raus keller oder schmidt weg bekommen, darum gehts mir beispielsweise etz nicht (sofern sie die richtigen lehren gezogen haben und sich der erfolg jetzt einstellt), sondern was das bisher vorgefallene eventuell für die zukunft bedeuten könnte.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Mit Vergangenheitsbewältigung nach dieser Saison meinte ich ja auch nicht ein pauschales "Keller raus", sondern es gibt ja auch noch was dazwischen, nämlich z.B. die Machtbefugnisse bzw. Arbeitsbereiche von Keller einzuschränken oder allein schon mal von offizieller Seite seine Arbeit kritisch zu sehen. Aber wie gesagt, ich befürchte, dieses Thema wird im Falle des Klassenerhalts ganz schnell nicht mehr auf der Agenda der Vereinsoberen und der Fans sein.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8350Beitrag Socrates
Sa 18. Okt 2014, 23:33

Schmidt ist plötzlich vom Kompaniefeldwebel zum Li-La-Launebär mutiert. Ganz plötzlich und
selbstverständlich dem Ergebnis seiner Selbstreflektion geschuldet.
Natürlich nicht. Man hat ihm zu verstehen gegeben, dass er sich zu ändern hat, um den Fans keine
Angriffsfläche mehr zu bieten. Da hat Rothammer sicher gut aufgepasst, was ihm bei den "Fantreffen"
erzählt wurde.

Wenn man das einem Mittvierziger, der viele Jahre lang Jugendtrainer war, erst unter Zwang eintrichtern
muß, na dann Prost Mahlzeit.

Sollte jetzt wieder einer daherkommen und schreiben, den Magath hat man doch auch trotz
seines Rufes verpflichtet, dann sage ich: Magath hatte aber TROTZ seiner umstrittenen Führungs-
methoden Erfolg. Kann man von Schmidt noch nicht wirklich behaupten.

Und zu Keller: bis auf Bergdorf (der als Ersatzkeeper geholt wurde), hat keine seiner 11 Neuverpflichtungen
wirklich eingeschlagen. Es ist kein einziger echter Leistungsträger darunter. Und auch der Trainer nicht .Ob die 3 Neuen Volltreffer sind, wird sich erst beweisen, wenn wir gegen einen starken Gegner spielen.

Bei der PK nach der Aufsichtsratssitzung hat man doch klar gemerkt, dass die keinen Plan
haben, ausser noch ein paar verfügbare Spieler vom Markt zu kaufen und im Dom ein Kerze
aufzustellen und zu beten, dass das dann gut geht.

Jetzt konnte man mehrere Hunderttausend Euro in die Hand nehmen, um Neuverpflichtungen zu
holen. Wirtschaftlich läuft es also gut. Wenn das der Verdienst von CK ist, prima. Dann sollte er aber
das Ressort wechseln und nicht mehr den SL geben.
Zuletzt geändert von Socrates am Sa 18. Okt 2014, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8351Beitrag Socrates
Sa 18. Okt 2014, 23:42

Bene hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:@ Vio und daredevil:

Die Frage muss gestattet sein:
Ist der Wahnsinn jetzt gestoppt?
Natürlich, er ist gerade gestoppt, der Wahnsinn. Denn wir haben ja 3 wichtige Punkte eingefahren und somit einen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft.
Das allein kann es ja nicht sein. Hätten wir gegen Kiel gewonnen, dann wäre demnach der Wahnsinn auch gestoppt gewesen oder?

Bene, du verstehst das nicht. Jetzt ist der Wahnsinn gestoppt.

Wenn wir gegen Mainz verlieren sollten, muß der Wahnsinn wieder gestoppt werden.

Gewinnen wir das nächste Heimspiel gegen Halle, dann ist der Wahnsinn wieder gestoppt worden.

Und so weiter bis in alle Ewigkeit...

Wir müssen bloß aufpassen, das wir selbst nicht wahnsinnig werden vor so viel zu stoppendem
und gestopptem Wahnsinn! Da kennt sich ja bald keiner mehr aus!
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8352Beitrag Violence
Sa 18. Okt 2014, 23:57

Oh je, gute Nacht (Biersmilie)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8353Beitrag Socrates
So 19. Okt 2014, 00:05

Violence hat geschrieben:Oh je, gute Nacht (Biersmilie)

Bierkonsum schon gestoppt oder noch zu stoppen? (Stoppsmilie)
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8354Beitrag stiefl
So 19. Okt 2014, 07:51

Bene hat geschrieben:
stiefl hat geschrieben:@bene: des kommt auch drauf an, wie sich die verantwortlichen in zukunft verhalten. mir wird flau im magen, wenn ich vom bisherigen führungsstil ausgehe und vor dem hintergrund neues stadion mit all seinen effekten dieses weiterspinne. auf teufel komm raus keller oder schmidt weg bekommen, darum gehts mir beispielsweise etz nicht (sofern sie die richtigen lehren gezogen haben und sich der erfolg jetzt einstellt), sondern was das bisher vorgefallene eventuell für die zukunft bedeuten könnte.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Mit Vergangenheitsbewältigung nach dieser Saison meinte ich ja auch nicht ein pauschales "Keller raus", sondern es gibt ja auch noch was dazwischen, nämlich z.B. die Machtbefugnisse bzw. Arbeitsbereiche von Keller einzuschränken oder allein schon mal von offizieller Seite seine Arbeit kritisch zu sehen. Aber wie gesagt, ich befürchte, dieses Thema wird im Falle des Klassenerhalts ganz schnell nicht mehr auf der Agenda der Vereinsoberen und der Fans sein.
da sind wir sogar sehr eng beinander. ich sehs wirklich sehr ähnlich und damit es eben nicht vergessen wird, muss man eben den rahmen seiner möglichkeiten als vereinsmitglied beispielsweise heute nutzen und die vielen sinnhaften gedanken und kritischen argumente aus dem internet, den persönlichen gesprächen und gesprächsrunden auf die mv transportieren

stiefl
Beiträge: 110
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:16

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8355Beitrag stiefl
So 19. Okt 2014, 08:02

Socrates hat geschrieben:Schmidt ist plötzlich vom Kompaniefeldwebel zum Li-La-Launebär mutiert. Ganz plötzlich und
selbstverständlich dem Ergebnis seiner Selbstreflektion geschuldet.
Natürlich nicht. Man hat ihm zu verstehen gegeben, dass er sich zu ändern hat, um den Fans keine
Angriffsfläche mehr zu bieten. Da hat Rothammer sicher gut aufgepasst, was ihm bei den "Fantreffen"
erzählt wurde.

Wenn man das einem Mittvierziger, der viele Jahre lang Jugendtrainer war, erst unter Zwang eintrichtern
muß, na dann Prost Mahlzeit.

Sollte jetzt wieder einer daherkommen und schreiben, den Magath hat man doch auch trotz
seines Rufes verpflichtet, dann sage ich: Magath hatte aber TROTZ seiner umstrittenen Führungs-
methoden Erfolg. Kann man von Schmidt noch nicht wirklich behaupten.

Und zu Keller: bis auf Bergdorf (der als Ersatzkeeper geholt wurde), hat keine seiner 11 Neuverpflichtungen
wirklich eingeschlagen. Es ist kein einziger echter Leistungsträger darunter. Und auch der Trainer nicht .Ob die 3 Neuen Volltreffer sind, wird sich erst beweisen, wenn wir gegen einen starken Gegner spielen.

Bei der PK nach der Aufsichtsratssitzung hat man doch klar gemerkt, dass die keinen Plan
haben, ausser noch ein paar verfügbare Spieler vom Markt zu kaufen und im Dom ein Kerze
aufzustellen und zu beten, dass das dann gut geht.

Jetzt konnte man mehrere Hunderttausend Euro in die Hand nehmen, um Neuverpflichtungen zu
holen. Wirtschaftlich läuft es also gut. Wenn das der Verdienst von CK ist, prima. Dann sollte er aber
das Ressort wechseln und nicht mehr den SL geben.
das ist jetzt aber schon ein sehr zynischer gedankengang, der mit schmidt.
des bedeutet ja ausgesponnen, wenn er so weiter gemacht hätte, dann wäre er ein beratungsresistenter sturkopf. jetzt wo er sich beim training und im spiel in gewissen punkten verändert hat, ist alles nur politisches kalkül.
unterm strich kann er also machen was er will. es wird niemals passen.
das ist jetzt aus meiner sicht auch keine haltung die einem weiterhilft.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8356Beitrag daredevil
So 19. Okt 2014, 09:20

@ Bene und Socrates

Leute ich glaube ihr verrennt euch da jetzt ein bisschen.
Damit meine ich Bene und Socrates.
Fragen wir doch mal was kann man in so einer Situation tun?
1. Verstärkungen holen --> wurde gemacht und wird noch gemacht.
2. Trainerwechsel --> wurde nicht gemacht

Das sind die einzigen beiden Maßnahmen die momentan Einfluss auf die sportliche Situation haben werden.

Ich war mir sicher dass Schmidt die Mannschaft nicht erreicht hat und auch nicht mehr erreichen wird weil er grundlegende Verhaltensweisen nicht ändern kann und wird.
Das tut er aber augenscheinlich. Das Training ist wirklich komplett anders von der Stimmung und dem Umgang (hab ich schon beschrieben). Die Körpersprache der Spieler ist auch komplett anders. Alle ziehen an einem Strang. Auch die Aussagen über einzelne Spieler hat er aus der PK genommen. Gezielt denke ich. Das Rumpelstielzchen an der Auslinie gibt er auch nicht mehr.

So jetzt hat der Mann hier warum auch immer positive Änderungen eingeschlagen dann schreibt Socrates hier dass er zum Lila Laune Bär mutiert und das "nicht wegen der Selbstreflektion".
Natürlich nicht wegen der Selbstreflektion! Natürlich haben sie es ihm gesagt und er setzt es um. Ich würde sagen "ein Mitarbeiter der nicht beratungsresistent ist". Interessiert es mich als Fan warum er jetzt im Training auf einmal gute Stimmung hat? NEIN natürlich nicht. Ich will nur dass sie gut ist!

Die Frage ist wie lange er diesen Prozess aufrecht erhalten kann oder ob er wieder in alte Verhaltensweisen zurück verfällt.
Ich sag euch was. Ich habe schon oft versucht an meinen Schwächen zu arbeiten und konnte sie nie vollständig beseitigen. Ich kenne sie aber ich kann sie nicht ausschalten.
Fragt euch doch mal selbst wie oft ihr auf Kritik von anderen hin eure Ureigensten Verhaltensweisen versucht habt zu ändern.

Neuverpflichtungen:
Wenn es wirklich die Ursache war dass der Kader nicht 3ligatauchlich war dann ist dies die einzige Möglichkeit eine Änderung herbeizuführen. Und da sollte man anerkennen dass man da jetzt wirklich Geld in die Hand nimmt und für die Dritte Liga gestandene Spieler holt. MP würde ich sagen ist für uns von überragender Wichtigkeit.
Was gibt es daran auszusetzen? Auch an LS? Und auch die die noch kommen?

Ich sag euch mal was. So wie sich das jetzt anlässt ist das fast einzigartig was hier abläuft. Sowas hat man in der BL wohl noch nicht gesehen. Dass man dem Trainer ein anderes Auftreten nahelegt oder verordnet (und der das macht) und dass man die Mannschaft zur Hälfte auswechselt!
Wenn die noch zwei Typen wie LS holen dann wird man auch nicht absteigen. Und dann bekommt die Aussage von Rothammer "habts halt Vertrauen" und "wir werden ALLES tun um nicht abzusteigen und wir werden NICHT absteigen!" doch ein anderes Gewicht.

Ihr könnt jetzt in der Aufholphase schon andauernd über Stratos und Keller schreiben und alles in Frage stellen. Kein Problem. Ist ja auch euer gutes Recht. Aber jetzt so zu tun als wären diese oben beschriebenen RETTUNGSMAßNAHMEN alle "schlecht" und fragwürdig oder zu belächeln ist m. M. nach dem nicht angemessen. Denn wenn man das rühren im Teig in der Winterpause der Zweitligasaison mit diesen Maßnahmen vergleicht muten diese doch viel professioneller an oder nicht?

Bleibt noch der Ausblick in die nächste Saison (sollten wir die Klasse halten):
Ja Keller hat dieses Jahr große Fehler gemacht.
Möglichkeiten der Abhilfe:
1. Er hat draus gelernt
2. Ein anderer machts
3. Er und ein anderer machts

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich hätte da auch gerne mehr sportliche Kompetenz mit eingebunden.
Aber da sag ich euch auch eins: Diejenigen die das Geld geben haben da noch ein viel größeres Interesse daran! Die wollen ihr Geld gut angelegt sehen. Von daher kann man schon davon ausgehen dass sie auch darüber in der AR gesprochen haben. Wenn sie über Umgangston im Training und Coaching an der Aussenlinie reden glaubt doch wohl niemand dass sie den wichtigen Teil der Kaderzusammenstellung einfach aussparen oder?
Ich denke das wird so oder so nächste Saison so nicht mehr passieren.
Aber das ist jetzt sowieso nicht vorrangig weil es nun erstmal um den Klassenerhalt geht.

Die Entscheidungen sind gefallen. So gehen wir in den Abstiegskampf. 1 oder 2 Spieler noch und dann sind wir komplett.
Jetzt ist es m. M. nach auch Zeit für den Anhang sich mit einzubringen. Denn das Wollen war doch gestern klar erkennbar oder?
Sie waren die meiste Zeit eng dran am Ballführenden und haben eigentlich immer gepresst. Das ist das beste Zeichen dass die Mannschaft zusammengerückt ist und es jetzt auch will!

Da sollte man sie unterstützen.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. SG Sonnenhof Großaspach

Beitrag: # 8357Beitrag Bene
So 19. Okt 2014, 10:01

Daredevil, ich glaub, Du warst hier im Forum der Erste, der in sehr vehementer Form über einen langen Zeitraum hinweg den Rauswurf von Schmidt gefordert hat. Ich kann mich noch gut an Sätze wie "Mit diesem Trainer ist der Zug abgefahren", "Da leg ich mich fest, das wird nichts mehr" etc. erinnern.
Jetzt war 2 oder 3 mal die Stimmung und der Umgang im Training besser, kein Spieler wurde angeschrien oder unwürdig behandelt, Schmidt hampelt nicht mehr an der Außenlinie rum und hat in zwei PK´s hintereinander keine Spieler beleidigt, und schon scheinst Du Deine Meinung zu ändern.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Warten wir doch einfach mal ein paar Wochen ab, dann werden wir mehr wissen.
Aber eins muss ich noch sagen: Wir haben uns in dieser Saison schon einmal von einem Heimsieg blenden lassen. Man ist damals gleich in Aufbruchstimmung verfallen und dachte, die neuen Spieler hätten bereits eingeschlagen, der Trainer ist top, engagiert und hat die Mannschaft bestens eingestellt und im Griff, alle ziehen an einem Strang etc. Ich spreche vom Duisburg-Spiel am ersten Spieltag. Wir haben uns blenden lassen, weil der Gegner nämlich grottenschlecht war und reihenweise beste Chancen versemmelt hatte. Und so war es gestern auch. Daher bleibe ich erstmal skeptisch, höchstens vorsichtig optimistisch.

Antworten