Statistiken, Zahlen, Daten

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15504Beitrag Nobnab
Sa 1. Aug 2015, 21:24

Da hast du nicht unrecht, aber rein von der Offiziellen Seite her ist ne Regionalliga eben Regionalliga.
Die 3.Liga wurde ja sozusagen reingeschoben.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15505Beitrag BLURT
Sa 1. Aug 2015, 21:46

Nö. Das sind doch nur Namensgebungen. Wenn du dir z.B. England anschaust, da sind die Ligenbezeichnungen ja vollkommen irreführend. Nach der Premier-Ligue kommt da sowas wie die Championsleague, danach Ligue One, Ligue Two usw.
Namen kann man eben auch bei uns nicht miteinander vergleichen, es geht schon - in unserem bedauernswertem Fall - um die Viertklassigkeit.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15507Beitrag BLURT
Sa 1. Aug 2015, 21:55

Trotzdem hast du auch wieder irgendwo recht. Weil Viertklassigkeit zu der Zeit, als Regionalliga Drittklassigkeit bedeutet hat, auch etwas anderes war als heute. Wie mans auch dreht, man vergleicht Äpfel mit Birnen.
Aber ein Vergleich des Zuschauerschnitts vom Jahn in der Regionalliga Bayern 2015/16 mit Zahlen vom Club und von St. Pauli von damals ist definitiv irregulär. Gell?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15860Beitrag BLURT
Sa 15. Aug 2015, 08:59

Nachdem der Blick auf die aktuelle Tabelle immer schöner, aber auch immer langweiliger wird, drängt sich mir immer mehr der Vergleich mit Würzburg aus der letzten Saison auf (immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die nur im Elfmeterschießen gegen den Zweitplazierten aus dem Süd-Westen den Aufstieg geschafft haben).
Nach 6 Spielen hatte Würzburg 5 Siege und ein Unentschieden (gegen Nürnberg) auf dem Konto. Anfangs reihenweise Kantersiege zu Null.
Irgendwann hat sich dann wohl die Liga auf die überraschend überlegene Vorstellung der Würzburger eingestellt gehabt.
Nach dem letzten Spieltag hatten sie 24 Siege, 8 unentschieden, 2 Niederlagen (gegen 1860 daheim und gegen Bayreuth auswärts). Wobei die 2. Niederlage erst am letzten Spieltag zustande kam und quasi geschenkt war, weil es nur noch um Schonung für die Relegation ging.
Torverhältnis am Ende 67:15. Also im Durchschnitt dann "nur noch" 2 Tore pro Spiel geschossen (weil Nobnab mitliest: 1,97).
Aber nur 15 Gegentore in 34 Spielen, das war natürlich extrem stark (zum Vergleich: Bayern als Zweitplazierter 28).
Und das sollte auch für den Jahn ein deutlicher Fingerzeig sein.
Mit Blick auf die Relegation gibt es jedenfalls egal nach wieviel Siegen keinen Grund für den Jahn, nachzulassen oder die Spannung zu verlieren.
Wobei eigentlich das Positivste ist, dass die Mannschaft sichtlich immer noch zusätzlich abrufbares Potential und weiterhin Luft nach oben hat in vielen Bereichen.

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15981Beitrag BlankerBanker
Do 20. Aug 2015, 13:40

In der Tat dürfen wir nicht nachlassen bevor die Meisterschaft rechnerisch eingetütet ist. Beispiel HSV 2, Regionalliga Nord, letzte Saison:
9 Siege vom Start aus, nach 17 Spieltagen mit 14 Siegen und drei Unentschieden gingen sie mit einem riesigen Vorsprung in die Rückrunde und haben das Kunststück zusammengebracht nach einer Pleiteserie ihren ersten Platz schon 5 Spieltage später wieder zu verspielen. Sie haben dann in der Rückrunde noch 17 Punkte geholt und sind Dritter geworden.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15986Beitrag Maxvonthane
Do 20. Aug 2015, 19:47

Man darf nicht außer acht lassen das die Bayern erst jetzt auch noch die Perspektivspieler der ersten Mannschaft komplett bekommen. Leute die Green, Kurt oder Gaudino dürfen bei der ersten nicht mehr mittrainieren und sind komplett für die zweite Mannschaft geplant.

So gut wie wir sind und auch wenn Bayern schon 4 Punkte liegen gelassen hat - die sind individuell um Welten besser als wir!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15996Beitrag Nobnab
Fr 21. Aug 2015, 11:18

Vio hat geschrieben:Offensive diesmal wahnsinnig stark! Hesse mit einer grandiosen Leistung! Auch Ziereis mit einem starken Spiel. Dafür waren dann einige, die in den Spielen zuvor besser waren, abgetaucht.
Ich hab da kein Problem damit. Ist schon interessant wer alles in der Lage ist ein Tor zu erzielen (Daumen hoch). Vielleicht ist da mal der Nobnab gefragt, würde mich schon mal interessieren wie es denn bei den anderen so aussieht und so weiter...
FC Amberg
9 Torschützen

Viktoria Aschaffenburg / SSV Jahn Regensburg
8 Torschützen

TSV Buchbach / Wacker Burghausen / FV Illertissen / TSV 1860 München II / 1.FC Nürnberg II
7 Torschützen

FC Ingolstadt 04 II / FC Memmingen / TSV Rain/Lech / SV Schalding-Heining
6 Torschützen

SpVgg Ofr. Bayreuth
5 Torschützen

FC Bayern München II / 1.FC Schweinfurt 05
4 Torschützen

SpVgg Greuther Fürth II / SpVgg Unterhaching
3 Torschützen

FC Augsburg II
1 Torschützen
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15997Beitrag Nobnab
Fr 21. Aug 2015, 11:22

Danke Philipp das du 357 Minuten den Kasten sauber gehalten hast :!:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 15998Beitrag Violence
Fr 21. Aug 2015, 11:45

Nobnab hat geschrieben:
Vio hat geschrieben:Offensive diesmal wahnsinnig stark! Hesse mit einer grandiosen Leistung! Auch Ziereis mit einem starken Spiel. Dafür waren dann einige, die in den Spielen zuvor besser waren, abgetaucht.
Ich hab da kein Problem damit. Ist schon interessant wer alles in der Lage ist ein Tor zu erzielen (Daumen hoch). Vielleicht ist da mal der Nobnab gefragt, würde mich schon mal interessieren wie es denn bei den anderen so aussieht und so weiter...
FC Amberg
9 Torschützen

Viktoria Aschaffenburg / SSV Jahn Regensburg
8 Torschützen

TSV Buchbach / Kacka Burgdorf / FV Illertissen / TSV 1860 München II / 1.FC Nürnberg II
7 Torschützen

FC Ingolstadt 04 II / FC Memmingen / TSV Rain/Lech / SV Schalding-Heining
6 Torschützen

SpVgg Ofr. Bayreuth
5 Torschützen

FC Bayern München II / 1.FC Schweinfurt 05
4 Torschützen

SpVgg Greuther Fürth II / SpVgg Unterhaching
3 Torschützen

FC Augsburg II
1 Torschützen
Merce
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 16000Beitrag BLURT
Fr 21. Aug 2015, 14:59

Maxvonthane hat geschrieben:So gut wie wir sind und auch wenn Bayern schon 4 Punkte liegen gelassen hat - die sind individuell um Welten besser als wir!
Individuell besser war Bayern II sicherlich auch all die Jahre schon. Hat einmal zum Abstieg gereicht und dreimal (?) hintereinander nicht zum Aufstieg.
Offensichtlich reicht es nicht, wenn junge Spieler mal einen guten Tag haben und dann tatsächlich ihre individuelle Superklasse auf den Platz bringen können. Und die Rechnung mit dem künstlichen "Durchaltern" der Mannschaft mit Einzelspielern von Schweinsteiger bis Lappe geht wohl auch nicht richtig auf. Ok, Lappe hat jetzt in einem Spiel mal mehrere Tore gemacht. Alte Männer haben eben auch mal gute Tage.
Um Erfolg zu haben, braucht man eine homogene Truppe. Die vor allem auch ein bestimmtes, mannschaftliches Saisonziel gemeinsam hat. Deswegen bleiben die Zweitvertretungen von Erstligisten zwangsläufig immer weit unter ihren theoretischen Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 16069Beitrag Maxvonthane
Mi 26. Aug 2015, 15:01

Mit dem kleinen Unterschied das es bei Bayern derzeit kaum schlechter läuft als bei uns und Stand heute mit Feldhahn ein weiterer individueller Klassespieler aus der dritten Liga kommt.
Bei einem Spiel weniger und damit rechnerisch nur 4 Punkten Rückstand - würd ich die Bayern, nur weil sie eine zweite Mannschaft sind sicher nicht abschreiben.

Vor allem im Winter befürchte ich den traditionellen Ausfall von einigen Spielern bei uns, den wir, im Gegensatz zu den Bayern nicht kompensieren können mit Spielern der ersten oder der U19.
Vor allem haben auch die Spieler der Bayern ein klares Ziel und das ist der Aufstieg - ich glaube kaum das wir der Jahn die einzige Mannschaft in Fussballdeutschland ist, die eine homogene Truppe haben die ein gemeinsames Saisonziel hat.

So sehr ich mir das natürlich wünsche, ich glaube am Ende der Saison stehen die Bayern klar vor uns!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 16548Beitrag Nobnab
Do 10. Sep 2015, 13:53

Also bavarianhillbilly du hattest recht.
Das letzte Elfmeterschießen in einen Pokal hatten wir am 13.8.2010 gegen Bielefeld.
Im Totopokal war das unsere Premiere gegen Amberg.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 16564Beitrag Turmsteher
Fr 11. Sep 2015, 06:33

Nobnab hat geschrieben:Also bavarianhillbilly du hattest recht.
Das letzte Elfmeterschießen in einen Pokal hatten wir am 13.8.2010 gegen Bielefeld.
Im Totopokal war das unsere Premiere gegen Amberg.
Also ich erinnere mich da an ein ziemlich bitteres Totopokal-Aus IN Amberg durch Elfmeterschießen...
Hatte das eigentlich verdrängt aber war vor Ort und das hat definitiv stattgefunden ;)

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 16568Beitrag zabo
Fr 11. Sep 2015, 10:24

schlauderer an pfosten etc

dafür 3 tage später 2-1 gegen Sandhausen in 93min durch kart

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Statistiken, Zahlen, Daten

Beitrag: # 16571Beitrag Nobnab
Fr 11. Sep 2015, 13:14

Turmsteher hat geschrieben:
Nobnab hat geschrieben:Also bavarianhillbilly du hattest recht.
Das letzte Elfmeterschießen in einen Pokal hatten wir am 13.8.2010 gegen Bielefeld.
Im Totopokal war das unsere Premiere gegen Amberg.
Also ich erinnere mich da an ein ziemlich bitteres Totopokal-Aus IN Amberg durch Elfmeterschießen...
Hatte das eigentlich verdrängt aber war vor Ort und das hat definitiv stattgefunden ;)
Weißt du noch wann das war (Jahrgang) dann kann ich gleich meine Statistiken korrigieren :wink:
Und ich entschuldige mich vielmals für den Fehler
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Antworten