Regionalliga-News

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20488Beitrag Nobnab
Do 21. Apr 2016, 14:02

jahnfan88 hat geschrieben:Den Status Stammspieler verliert man wieder wenn man in 4 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzmannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist.
Hier ist nur für mich die Frage:
Automatisch jeder der 4 Pflichtspiele (welche überhaupt? .. Liga,DFB-Pokal,Champions League???) nicht zum Einsatz kommt. Und das gilt dann für die ganze Saison? Egal wie viele Spiele er sonst macht? Ohne die Zahlen und Fakten anzuschauen bildet sich mir da folgendes Szenario:

Bei einen Programm wie es Wolfsburg hat könnte das mit den 4 Spielen schnell passieren. Siehe englische Woche oder Champions League.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

jahnfan88
Beiträge: 65
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:49

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20489Beitrag jahnfan88
Do 21. Apr 2016, 14:11

Nobnab hat geschrieben:
jahnfan88 hat geschrieben:Den Status Stammspieler verliert man wieder wenn man in 4 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzmannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist.
Hier ist nur für mich die Frage:
Automatisch jeder der 4 Pflichtspiele (welche überhaupt? .. Liga,DFB-Pokal,Champions League???) nicht zum Einsatz kommt. Und das gilt dann für die ganze Saison? Egal wie viele Spiele er sonst macht? Ohne die Zahlen und Fakten anzuschauen bildet sich mir da folgendes Szenario:

Bei einen Programm wie es Wolfsburg hat könnte das mit den 4 Spielen schnell passieren. Siehe englische Woche oder Champions League.

Pflichtspiele sind laut DFB Liga und Pokal. Ich bin gerade unterwegs, kopier später nochmal den genauen Wortlaut der Regel.

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20490Beitrag BlankerBanker
Do 21. Apr 2016, 15:26

Nobnab hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
jahnfan88 hat geschrieben:
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Was mich intressieren würd, wenns bei Wolfsburg bleibt wieviel Profis die dann einsetzen dürfen.
Das ist in der Spielordnung des DFB geregelt. Es dürfen keine "Stammspieler" der Lizenzmannschaft in der zweiten Mannschaft auflaufen. Der Status "Stammspieler" wird nach dem fünftletzten Spieltag der Bundesliga festgestellt. Stammspieler ist laut Spielordnung der Spieler der ab dem 5. Meisterschaftsspiel der Lizenzmannschaft in mehr als der Hälfte der restlichen Pflichtspiele(Meisterschaft + Pokal) eingesetzt worden ist. Den Status Stammspieler verliert man wieder wenn man in 4 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzmannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist.
Zudem ist man automatisch für das nächste Pflichtspiel (max. 10 Tage) für die zweite Mannschaft gesperrt, wenn man einen Einsatz in der Lizenzmannschaft hatte.

Liest sich sehr kompliziert und müsste man quasi für jeden Spieler der Wolfsburger der nicht regelmäßig im Kader der Bundesligamannschaft steht einzeln überprüfen.
Das ist ein Job für Nobnab!
Hehe du sagst es, werd es mal in Angriff nehmen und versuchen aktuell zu halten (Wenn alles gut läuft, zwecks Umzug gibt es heute Nacht ein aktuellen Stand).
Ich rechne eh stark mit Wolfsburg II (bei den vergleich des restlichen Spielplans mit Oldenburg)
Nur mit uns rechne ich noch nicht so stark.Derzeit nur mit 65%
Naja, ich hab mal ausgerechnet wie hoch die Chance in etwa ist, wenn unsere und WBs restliche Spiele einen zufälligen Spielausgang haben (ja eine starke Vereinfachung, aber nach Erfahrung der letzten Monate gar nicht so abwegig). Die Chance dass WB die 5 Punkte aufholt liegt gerade bei 13%. Ich rechne also zu 87% mit den Relegationsspielen ;)

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20491Beitrag Violence
Do 21. Apr 2016, 15:44

BlankerBanker hat geschrieben:
Nobnab hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
jahnfan88 hat geschrieben:
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Was mich intressieren würd, wenns bei Wolfsburg bleibt wieviel Profis die dann einsetzen dürfen.
Das ist in der Spielordnung des DFB geregelt. Es dürfen keine "Stammspieler" der Lizenzmannschaft in der zweiten Mannschaft auflaufen. Der Status "Stammspieler" wird nach dem fünftletzten Spieltag der Bundesliga festgestellt. Stammspieler ist laut Spielordnung der Spieler der ab dem 5. Meisterschaftsspiel der Lizenzmannschaft in mehr als der Hälfte der restlichen Pflichtspiele(Meisterschaft + Pokal) eingesetzt worden ist. Den Status Stammspieler verliert man wieder wenn man in 4 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzmannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist.
Zudem ist man automatisch für das nächste Pflichtspiel (max. 10 Tage) für die zweite Mannschaft gesperrt, wenn man einen Einsatz in der Lizenzmannschaft hatte.

Liest sich sehr kompliziert und müsste man quasi für jeden Spieler der Wolfsburger der nicht regelmäßig im Kader der Bundesligamannschaft steht einzeln überprüfen.
Das ist ein Job für Nobnab!
Hehe du sagst es, werd es mal in Angriff nehmen und versuchen aktuell zu halten (Wenn alles gut läuft, zwecks Umzug gibt es heute Nacht ein aktuellen Stand).
Ich rechne eh stark mit Wolfsburg II (bei den vergleich des restlichen Spielplans mit Oldenburg)
Nur mit uns rechne ich noch nicht so stark.Derzeit nur mit 65%
Naja, ich hab mal ausgerechnet wie hoch die Chance in etwa ist, wenn unsere und WBs restliche Spiele einen zufälligen Spielausgang haben (ja eine starke Vereinfachung, aber nach Erfahrung der letzten Monate gar nicht so abwegig). Die Chance dass WB die 5 Punkte aufholt liegt gerade bei 13%. Ich rechne also zu 87% mit den Relegationsspielen ;)
Oh jeh... 2 Statistiker im Clinch!
In Deckung :shock:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4787
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20492Beitrag Bene
Do 21. Apr 2016, 16:01

Statistik hin oder her, die Spiele werden eh in der Geschäftsstelle gewonnen...

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20496Beitrag Nobnab
Do 21. Apr 2016, 18:39

Absolut da sind wir uns einig Bene :lol:
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4787
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20503Beitrag Bene
Do 21. Apr 2016, 19:57

Bei Oldenburg wurde deren effektivster Stürmer (16 Saisontore) für sieben Spiele gesperrt. Damit fiele er auch für die Relegationsspiele aus.

http://www.fussball.de/newsdetail/knack ... ews-detail

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20519Beitrag BlankerBanker
Fr 22. Apr 2016, 07:54

Für die Statistikfetischisten hier noch die neuen Relegationswahrscheinlichkeiten für alle möglichen Szenarien heute Abend:
1. WB gewinnt, wir verlieren --> 66%
2. WB gewinnt, wir spielen unentschieden --> 75%
3. WB spielt unentschieden, wir verlieren --> 83%
4. WB spielt synchron zu uns --> 89%
5. WB verliert, wir spielen unentschieden --> 94%
6. WB spielt unentschieden, wir gewinnen --> 97%
7. WB verliert, wir gewinnen --> 98%

Oscar
Beiträge: 205
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:26

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20522Beitrag Oscar
Fr 22. Apr 2016, 10:31

BlankerBanker hat geschrieben:Für die Statistikfetischisten hier noch die neuen Relegationswahrscheinlichkeiten für alle möglichen Szenarien heute Abend:
1. WB gewinnt, wir verlieren --> 66%
2. WB gewinnt, wir spielen unentschieden --> 75%
3. WB spielt unentschieden, wir verlieren --> 83%
4. WB spielt synchron zu uns --> 89%
5. WB verliert, wir spielen unentschieden --> 94%
6. WB spielt unentschieden, wir gewinnen --> 97%
7. WB verliert, wir gewinnen --> 98%
Ergebnisse, Ergebnisse, wo bleiben die Berechnungsformeln, hääää :?:
:wink:

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20524Beitrag BlankerBanker
Fr 22. Apr 2016, 11:27

Die habe ich natürlich auch.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wir und WB pro Spieltag zu einer Chance von jeweils 1/3 entweder 0, 1 oder 3 Punkte holen, ich habe also für jeden verbleibenden Spieltag ein gleichverteiltes Zufallsergebnis gesetzt mit entweder 0,1 oder 3 Punkte. Die Punkte habe ich dann für beide Mannschaften zusammengezählt. Immer wenn es Burghausen nach Abschluss aller Spieltage NICHT geschafft hat am Ende trotz Rückstand einen Punkt mehr zu haben als wir (ich bin konservativ davon ausgegangen, dass bei Punktgleichstand WB weiterkommt), dann habe ich die Variable "Relegation" auf 1 gesetzt und ansonsten 0. Das habe ich ca. 20.000 mal simuliert und die Wahrscheinlichkeit für die Relegation habe ich mit dem prozentualen Auftreten der Ausprägung 1 der Variablen "Relegation" gleichgesetzt. Gibt bestimmt auch eine geschlossene Formel dafür, aber dazu fehlt mir an einem Freitag die geistige Kapazität sie zu ermitteln...

Oscar
Beiträge: 205
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:26

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20525Beitrag Oscar
Fr 22. Apr 2016, 12:31

Danke, für die Antwort, jetzt bin ich aber baff Bild also doch nicht pi mal Daumen ermittelt :wink:

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20526Beitrag BlankerBanker
Fr 22. Apr 2016, 12:53

Aber nein, hat alles Hand und Fuß :-). Natürlich ist die Annahme, dass die Ergebnisse rein zufällig sind, ziemlich stark, so dass die Ergebnisse trotzdem nur mit einem Augenzwinkern zu sehen sind. Nichts desto trotz müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir das noch vergeigen.
Hat jemand zufällig von euch die Wettquoten auf alle verbleibenden RL Spiele von uns und WB? Würde gerne genau die gleiche Berechnung anhand der Wettquoten durchführen. Wäre auf das Ergebnis gespannt.

Magi
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:53
Wohnort: Oberpfalz

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20527Beitrag Magi
Fr 22. Apr 2016, 13:40

BlankerBanker hat geschrieben:Aber nein, hat alles Hand und Fuß :-). Natürlich ist die Annahme, dass die Ergebnisse rein zufällig sind, ziemlich stark, so dass die Ergebnisse trotzdem nur mit einem Augenzwinkern zu sehen sind. Nichts desto trotz müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn wir das noch vergeigen.
Hat jemand zufällig von euch die Wettquoten auf alle verbleibenden RL Spiele von uns und WB? Würde gerne genau die gleiche Berechnung anhand der Wettquoten durchführen. Wäre auf das Ergebnis gespannt.
An diesem Spieltag sieht's folgendermaßen aus:
SSV Jahn - SV Schalding
1.28 - 6.50

Schweinfurt - SVW ziemlich ausgeglichen mit
2.65 - 2.50 um den Dreh

Schau einfauch auf kicker oder bwin.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20530Beitrag KLP
Fr 22. Apr 2016, 15:02

In der RL gibt es keine Quoten für den übernächsten Spieltag :(

Wenn du programmieren kannst, hier gibts nen C++ Code um sich ELO Zahlen generieren zu lassen :D

http://www.christian-hercher.lima-city. ... llelo.html
Jahnfans gegen Rassismus!

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Regionalliga-News

Beitrag: # 20537Beitrag BlankerBanker
Fr 22. Apr 2016, 16:40

So, ich habe jetzt mal anhand der Ergebnisse der vergangenen Saison (vielen Dank an nobnab!) folgende gerundete Siegwahrscheinlichkeiten errechnet
Wir (zuhause): S 71%, U 21%, N 7%
Wir (auswärts): S 40% U 27% N 33%
WB (zuhause): S 60%, U 13% N 27%
WB (auswärts): S 43%, U 21%, N 36%

Wenn ich meine Simulation (30.000 Läufe) anhand dieser Daten durchführe komme ich jetzt schon auf 95% Relegationswahrscheinlichkeit, also in lediglich 1500 Läufen holt WB die 5 Punkte auf.
Kommen wir wieder zu den vorhin genannten Szenarien und selbst wenn wir es heute vergeigen und WB gewinnt sollten wir das schaukeln
1. WB gewinnt, wir verlieren --> 91%
2. WB gewinnt, wir spielen unentschieden --> 95%
3. WB spielt unentschieden, wir verlieren --> 97%
4. WB spielt synchron zu uns --> 99%
5. WB verliert, wir spielen unentschieden --> 99,3%
6. WB spielt unentschieden, wir gewinnen --> 99,7% (in nicht mal 70 von 30.000 Läufen landet WB vorne)
7. WB verliert, wir gewinnen --> 99,99% (in knapp 20 von 30.000 Läufen landet WB dann noch vorne)

Hier sind die Quoten und Spielstärke der Gegner nicht berücksichtigt. Das ELO Programm klingt nach einer guten Idee, aber da fehlen mir natürlich viel zu viele Daten. Aber sei es drum! Die Statistik ist eindeutig auf unserer Seite! Nie mehr 4. Liga :D

Antworten