SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14905Beitrag jahnfanSeit30jahren
Fr 17. Jul 2015, 22:03

hOuSe2K6 hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass die Fahnen ganz weg sollen, denn Fahnen etc. sind wichtig. Stimmung war wie beschrieben auch toll.

Nur der ORT DER FAHNEN, direkt hinter dem Tor, ist echt der denkbar schlechteste. Es werden 80 % der Zuschauer der Süd-Tribüne die Sicht verdeckt. Selbst von S 1 und auch von S 2 hat man nur an manchen Plätzen eine völlig freie Sicht auf das Tor und man muss eigentlich "schätzen", wie da der Schuss jetzt verläuft und ob es ein Tor wird.

Wenn man die Fahnen einfach ein wenig weiter halblinks oder halbrechts platzieren würde, wäre einfach alles halb so wild.

Und "einfach woanders hingehen"...na ja wohin denn? Auf die Nordtribüne für nen Stehplatz oder wie? Außerdem will ich bei den Fangesängen weiterhin mitmachen xD.

Gibs auf darüber kann man mit diesen Leuten nicht reden, es wären ganz einfache Dinge aber es geht einfach nicht. Ihr hab nicht mehr Ansprüche zu stellen als alle anderen im Stadion das ist einfach Fakt.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14906Beitrag Bene
Fr 17. Jul 2015, 22:18

hOuSe2K6 hat geschrieben: Wenn man die Fahnen einfach ein wenig weiter halblinks oder halbrechts platzieren würde, wäre einfach alles halb so wild.
Des is doch a Schmarrn. Wenn die Fahnen weiter links oder rechts wären, würden sie genauso wieder irgendwelchen anderen Leuten die Sicht nehmen. Die Fahnen gehören einfach dazu, und sie gehören da hin, wo sich das Zentrum des Supports befindet, und das ist nunmal in der Mitte hinter dem Tor.
Wir standen gestern in S3 links vom Aufgang. Es gab ein paar Szenen, bei denen eine Fahne im Weg war, aber ich würde mir doch niemals anmaßen, mich deswegen bei den Leuten zu beschweren, die für die Stimmung sorgen.

Benutzeravatar
Turmsteher
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:41
Wohnort: Regensburg-Stadt
Kontaktdaten:

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14907Beitrag Turmsteher
Fr 17. Jul 2015, 22:18

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:
hOuSe2K6 hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass die Fahnen ganz weg sollen, denn Fahnen etc. sind wichtig. Stimmung war wie beschrieben auch toll.

Nur der ORT DER FAHNEN, direkt hinter dem Tor, ist echt der denkbar schlechteste. Es werden 80 % der Zuschauer der Süd-Tribüne die Sicht verdeckt. Selbst von S 1 und auch von S 2 hat man nur an manchen Plätzen eine völlig freie Sicht auf das Tor und man muss eigentlich "schätzen", wie da der Schuss jetzt verläuft und ob es ein Tor wird.

Wenn man die Fahnen einfach ein wenig weiter halblinks oder halbrechts platzieren würde, wäre einfach alles halb so wild.

Und "einfach woanders hingehen"...na ja wohin denn? Auf die Nordtribüne für nen Stehplatz oder wie? Außerdem will ich bei den Fangesängen weiterhin mitmachen xD.

Gibs auf darüber kann man mit diesen Leuten nicht reden, es wären ganz einfache Dinge aber es geht einfach nicht. Ihr hab nicht mehr Ansprüche zu stellen als alle anderen im Stadion das ist einfach Fakt.
Erstens ist das schonmal kein Fakt und zweitens ist für mich die Tatsache Fahnen im !!!Fanblock!!! zu schwenken eine Normalität und kein Anspruch und ja ganz recht sicher nicht verhandel- oder auslagerbar und das ist Fakt. Und was für dich möglicherweise einfach erscheint ist es für andere noch lange nicht.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14909Beitrag Nobnab
Fr 17. Jul 2015, 23:37

Ich finde es Schade JF30 das du diese Diskussion erst als geschlossen bezeichnet hast und jetzt deine Meinung wiedermal Fakt ist.
Wie es Turmsteher schön gesagt hat es wurde ausgehandelt und abgesprochen.
Wenn dich dies stört geh zu den Verantwortlichen und da gehören nicht nur die Supporter dazu sondern auch die Verantwortlichen im Verein.

Aber es ist immer leichter hier sein Unmut zu äussern.
Find es auch schade das nur auf die Argumente eingegangen wird, die einen gerade passen.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14912Beitrag Violence
Sa 18. Jul 2015, 01:08

Hier ein Bild der wirklich guten Choreo:
http://www.kopane.de/wp-content/2015/07/181.jpg
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

hOuSe2K6
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 09:25

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14915Beitrag hOuSe2K6
Sa 18. Jul 2015, 08:45

Na ja Nobnab, du drehst es dir aber auch so hin, wie du es brauchst.

Nur, weil es ausgehandelt wurde, heißt es nicht, dass es 3/4 der Leute im S-Block die Sicht auf das Tor versperrt. Ist eben der denkbar schlechteste Platz im Stadion, direkt hinter dem Tor, und das ist nunmal Fakt. Wie auch immer, man kann mit solchen Leuten echt nicht richtig diskutieren, deshalb werde ich mich mit der Situation schon arrangieren, bleibt eh nix anderes übrig. Damit ist die Diskussion auch für mich beendet.
STOPPT DIESEN WAHNSINN!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14916Beitrag Nobnab
Sa 18. Jul 2015, 09:21

hOuSe2K6 hat geschrieben:Na ja Nobnab, du drehst es dir aber auch so hin, wie du es brauchst.

Nur, weil es ausgehandelt wurde, heißt es nicht, dass es 3/4 der Leute im S-Block die Sicht auf das Tor versperrt. Ist eben der denkbar schlechteste Platz im Stadion, direkt hinter dem Tor, und das ist nunmal Fakt. Wie auch immer, man kann mit solchen Leuten echt nicht richtig diskutieren, deshalb werde ich mich mit der Situation schon arrangieren, bleibt eh nix anderes übrig. Damit ist die Diskussion auch für mich beendet.
Und da sag ich es nochmal:
Wird die ganze Zeit mit den Fahnen geschwenkt? Nein.
Und sorry aber 3/4 der Leute im S-Block, da muss ich schon schmunzeln.
Ich stand selbst in S3 an selbiger stelle wie z.b. Bene und da war es kein Problem.

Und sorry was heißt hindrehen, ich hab lediglich darauf hingewiesen das man sich auch an andere Stelle beschweren kann wenn es denn wirklich sooo schlimm ist.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2009
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14918Beitrag Hille
Sa 18. Jul 2015, 09:31

Hallo,
ich hab zwar die Situation am Donnerstag leider nicht live erlebt (schau ich mir dann beim nächsten Heimspiel an:) aber zuerst einmal: Fahnen gehören meiner Meinung nach auch dazu und so auf den ersten Hörer find ich auch den Platz hinterm Tor gut. Und wenns so ist wie Bene schreibt, dass man ab und zu mal ne Fahne im Blickfeld hat wenn man sich entsprechend positioniert, dann ist das ja denk ich kein Problem.
Problematisch wirds, falls man tatsächlich von fast der ganzen Südtribüne das Tor nicht sehen kann. Wie gesagt, ich kanns noch nicht beurteilen, aber sollte das wirklich so sein und sollte man tatsächlich keine Möglichkeiten haben sich auf den Stehplätzen ein freies Sichtfeld zu verschaffen, muss halt ein Kompromiss her. Auf den Stehplätzen stehen halt nicht nur Mitglieder von Fanclubs und so weiter sondern auch andere Leute (die tatsächlich nicht mehr oder weniger Rechte haben als andere zahlende Besucher, und seien sie noch so lange in Fanclubs aktiv). Nochmal: Wer sich mitten unter die "aktive Fanszene" stellt sollte sich natürlich nicht beschweren, das wär ja blödsinn. Aber es sollte schon auch die Möglichkeit geben, sich auf den Stehplätzen eine freie Sicht zu verschaffen. Jetzt zu sagen, die, denens nicht passt sollen auf die Sitzplätze ausweichen ist Quatsch. Erstens ist es für viele ganz einfach eine Kostenfrage, zweitens ist die Südtribüne doch groß genug dass da alle Arten von Fans zufriedengestellt werden können und drittens stehen viele denk ich einfach auf einem Stehplatz, weils halt im Jahnstadion da auch immer waren.

Dazu hab ich eine Theorie: Ich glaube wir alle müssen uns erst einmal an die neue Arena gewöhnen. In Bundesligastadien z.B. sind die Stehplätze einfach die Fanblocks und fertig. Sowas hats ja bei uns nie gegeben, weil das Jahnstadion ja im Prinzip ein reines Stehplatzstadion war (von der Haupttribüne abgesehen, alles andere waren ja "nur" Anbauten). Viele Jahnfans stellen sich nicht auf die Stahplätze, weil sie in den "Fanblock" wollen, sondern weil sie es gewohnt sind, halt auf die Stehplatze zu gehen.

Die Wahrheit ist einfach, dass es da ja keine "zwei Seiten" gibt, alle Stadionbesucher sollten da kompromissbereit sein, so dass jeder seinen Spass hat. Hier jetzt zwei festgefahrene Standpunke zu haben finde ich grundfalsch. Man sollte denke ich da jetzt noch ein paar Spieltage ins Land gehen lassen und dann weiterschauen wie sich das alles entwickelt.

lg
Hille
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14922Beitrag Nobnab
Sa 18. Jul 2015, 10:00

Genau diese Stehplatztheorie hab ich schon mal angemerkt Hille.
Und genauso sehe ich es auch. Da jetzt in komprimierter Form alles zusammentrifft.
Ich kann nur darauf plädieren das die Fahnen nicht ständig geschwungen werden und das es auch andere Plätze (auch Stehplatz) gibt von denen man eine gute Sicht hat.

Danke für den konstruktiven Beitrag Hille
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14925Beitrag Maxvonthane
Sa 18. Jul 2015, 10:16

Ich versteh ehrlich garnicht wie man nur Ansatzweise auf die Idee kommen könnte, die Fahnen in Frage zu stellen. Die Südtribüne ist ziemlich breit und da gibt es genügen Plätze an denen man eine ungestörte Sicht hat.
Selbst Mitte S3 hat man bis auf die Eckfahne freie Sicht auf das Geschehen vor dem Tor. Ehrlich gesagt stört da eher der Ritterburgen-Zaun, als die Fahnen rechts von mir.
Fangruppen stehen im Zweifel immer hinter dem Tor und da gehören Sie auch hin!

Da musst dir doch ans Hirn g'langen. beim Turm stören die Fahnen, etz störens hinterm Tor ....

@Daredevil: Da Ziereis is aus Roding! ^^
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14932Beitrag Jahnfan aus AB
Sa 18. Jul 2015, 11:22

@Herda: Finde ich gut, dass Du auch vom Gästeblock einen Eindruck aufgenommen hast, vielen Dank dafür!
@Diskussion um die Fahnen: Sorry, aber darüber muss man wirklich überhaupt nicht diskutieren!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14937Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 15:11

Amusante Wiederaufnahme einer eigentlich 2 oder 3 Jahre alten Diskussion. Damals hieß es, man könne ein Spiel nur vernünftig verfolgen, wenn man sich auf Höhe der Mittellinie aufstellen könne und deshalb müssten die Fahnenschwenker ("Turmsteher") hinters Tor. Jetzt heißt es, die beste Sicht hat man, wenn man hinterm Tor steht und deshalb müssten die Fahnenschwenker da weg. Leude, Leude...

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14938Beitrag Violence
Sa 18. Jul 2015, 15:39

BLURT hat geschrieben:Amusante Wiederaufnahme einer eigentlich 2 oder 3 Jahre alten Diskussion. Damals hieß es, man könne ein Spiel nur vernünftig verfolgen, wenn man sich auf Höhe der Mittellinie aufstellen könne und deshalb müssten die Fahnenschwenker ("Turmsteher") hinters Tor. Jetzt heißt es, die beste Sicht hat man, wenn man hinterm Tor steht und deshalb müssten die Fahnenschwenker da weg. Leude, Leude...
Durchaus richtig...
Aber bezogen auf die Stehplätze, die es ja jetzt nur auf der Süd gibt, ist es nun a bissl schwieriger.
Damit wir diese Diskussion abkürzen können: ich zahle jedem ein Upgrate damit er in der Mitte des Stadions sitzen kann. Dann wäre dieses "Billig" Argument auch vom Tisch.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14941Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 16:25

Wo sind denn dann die anderen (billigen) Stehplätze, von denen Nobnab oben geredet hat? Im Gästeblock?
Sorry für die blöde Frage, aber ich mags nicht recherchieren als Auswärtiger.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14942Beitrag Violence
Sa 18. Jul 2015, 16:37

BLURT hat geschrieben:Wo sind denn dann die anderen (billigen) Stehplätze, von denen Nobnab oben geredet hat? Im Gästeblock?
Sorry für die blöde Frage, aber ich mags nicht recherchieren als Auswärtiger.
Nobnab meinte innerhalb der Süd. Denn nur auf der Süd gibt es steher...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten