SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14943Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 16:45

Aha. Nächste Frage. Wo kommen dann eigentlich die vorgesehenen Wechselgesänge her? Süd links unten trifft auf Süd rechts oben?
Dem lieben @House, der gerne ohne Fahnenbelästigung mitsingen will, möchte ich jedenfalls sagen, dass ich meinen fetten Arsch irgendwo an der Mittellinie platzieren werde bei meinem Premierenbesuch im Stadion. Koste es was es wolle. Er und die anderen Außenseiter sind dann eingeladen, mit mir Wechselgesang zu brüllen.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14944Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 16:59

Und außerdem bräuchte ich dann noch 2 oder 3 Teilnehmer, die mit mir sowas in der Art singen wie: "Christian Brand, du bist der beste Mann." Ganz alleine wär das etwas peinlich. Ich weiß aber: Das wird schwierig.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14945Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 17:30

Nachdem der hochgeschätzte @Maxfontane im Nachbarforum erneut die Systemfrage gestellt hat: Wie wird das hier gesehen?
War Brand schuld und lag es an seinem "System", dass Aschaffenburg bei Kontern anscheinend sogar Überzahlsituationen hatte?
Glaubt ihr nicht, dass auch Brand in der Vorbereitung Wert gelegt hat auf die sogenannte Rückwärtsbewegung aller Mannschaftsteile?
Mit Betonung auf "aller"?
Ist es systembedingt, wenn plötzlich 2 Abwehrspieler 3 Angreifern gegenüberstehen? Und wenn ja, inwiefern?
Anders und noch dümmer gefragt: Soll man gegen rein auf Konter angelegte Mannschaften sicherheitshalber von vornherein mauern?

Wer das Spiel gesehen hat, könnte ja mal bestätigen, dass der Jahn spielerische Lösungen gesucht hat zur Aushebelung einer massierten Abwehr. Und sie natürlich nicht immer oder meinetwegen zu selten zur vollsten Zufriedenheit gefunden hat.
Dass neben der Abwehr besonders sämtliche anderen Mannschaftsteile sich zu sehr mit dem "Pflichtsieg" beschäftigt haben als mit der dazu erforderlichen Übersicht auch bei den seltenen Angriffen des Gegners, das soll eine Systemfrage sein, die Brand so angelegt hätte? Lächerlich.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14946Beitrag Violence
Sa 18. Jul 2015, 17:44

3er Abwehrkette muss ich nicht mehr haben. Soviel dazu.
Es war in der Tat, desöfteren, ein Abstimmungsproblem zwischen Abwehr und defensives Mittelfeld vorhanden. Bestimmt auch bedingt durch die Taktische Vorgabe des Trainers.
Kann auch mal funktionieren, aber wohl nicht gegen eine eher "schlechtere" Mannschaft die nur auf Konter aus ist.
Mit nem gschmeidigen 4-4-2 oder 4-2-3-1 hätte ich weniger Bauchschmerzen.

War aber in der Tat echt fast nie ein System zu erkennen, oder die Spieler haben es nicht umsetzen können.

Reicht dir das? Oder willst wieder nur Pöbeln?
Sag es bitte gleich vorher (Daumen hoch)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14947Beitrag zabo
Sa 18. Jul 2015, 17:45

Ich bin kein Brand Freund
Aber ich denke nicht sein System war das Problem,sondern das Paluonis langsam ist und Wastl und Paulus fehl
M.e sieht man sogar mehr system als in liga drei unter Brand


Trotzdem wäre mir lieber das berühmte Trio wäre weg

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14948Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 17:50

Wenn ich mir was aussuchen könnte, würde ich den "Daumen hoch" nehmen.
Vielleicht gibt es noch andere Einschätzungen zu dem Thema.
Ich sehe nicht ein, warum man gegen tiefstehende Mannschaften mit Viererkette spielen sollte.
Überzahlsituationen für den Gegner müssen eben mit wachem Verstand aller Spieler verhindert werden.
Bin da hinsichtlich der Dreierkette eher für Üben als für Abschaffen.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14949Beitrag Violence
Sa 18. Jul 2015, 17:55

BLURT hat geschrieben:Wenn ich mir was aussuchen könnte, würde ich den "Daumen hoch" nehmen.
Vielleicht gibt es noch andere Einschätzungen zu dem Thema.
Ich sehe nicht ein, warum man gegen tiefstehende Mannschaften mit Viererkette spielen sollte.
Überzahlsituationen für den Gegner müssen eben mit wachem Verstand aller Spieler verhindert werden.
Bin da hinsichtlich der Dreierkette eher für Üben als für Abschaffen.
Viererkette mit zwei offensiven AV ist halt mMn effektiver. Wenn man diese AV auch hat. Mit Hofrath und Hein müsste es klappen, oder? Das ein (zB) Velagic und Herzel dies nicht spielen konnten ist auch klar (denk ich).
Ich bleib dabei, bei diesem Mittelfeld und der Offensive kannst gut mit 2 AV agieren und sogar mit nur einem 6er spielen.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14950Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 17:56

Wobei sich das mit einem offensivstarkem Verteidiger wie Trettenbach auch schon wieder anders darstellen würde.
Dem unbedingt schnelle Genesung!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14951Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 17:59

Von Hofrath bin ich da eher weniger überzeugt, auch wenn der schon einige Torschüsse zu verzeichnen hatte. Aber nach meinem Empfinden ruht der sich auf jeder Offensivaktion mental viel zu lange aus und fehlt dann hinten.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14953Beitrag Violence
Sa 18. Jul 2015, 18:06

BLURT hat geschrieben:Von Hofrath bin ich da eher weniger überzeugt, auch wenn der schon einige Torschüsse zu verzeichnen hatte. Aber nach meinem Empfinden ruht der sich auf jeder Offensivaktion mental viel zu lange aus und fehlt dann hinten.
Des siehst du falsch. Is a taktische Vorgabe von Brand um den Gegner zu "binden"...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14955Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 18:11

Ok, da sind wir dann wieder beim "Taktikfuchs". Ich sags ja.
Ab jetzt bitte nur noch ernstgemeinte Zuschriften!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14956Beitrag daredevil
Sa 18. Jul 2015, 18:21

Violence hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Wenn ich mir was aussuchen könnte, würde ich den "Daumen hoch" nehmen.
Vielleicht gibt es noch andere Einschätzungen zu dem Thema.
Ich sehe nicht ein, warum man gegen tiefstehende Mannschaften mit Viererkette spielen sollte.
Überzahlsituationen für den Gegner müssen eben mit wachem Verstand aller Spieler verhindert werden.
Bin da hinsichtlich der Dreierkette eher für Üben als für Abschaffen.
Viererkette mit zwei offensiven AV ist halt mMn effektiver. Wenn man diese AV auch hat. Mit Hofrath und Hein müsste es klappen, oder? Das ein (zB) Velagic und Herzel dies nicht spielen konnten ist auch klar (denk ich).
Ich bleib dabei, bei diesem Mittelfeld und der Offensive kannst gut mit 2 AV agieren und sogar mit nur einem 6er spielen.
Ich seh das ähnlich. Wir hatten immer Probleme wenn wir mit einer Dreierkette gespielt haben. Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht ist es einfach so dass man in Konteraktionen mit einer Dreierkette sehr sehr konzentriert zu Werke gehen muss weil die Zuordnung sich ständig ändert. Und wenn dann das Verschieben der Kette nicht funktioniert weil die MF Spieler zuvor keinen Zugriff auf den Flügelspieler bekommen haben dann ist schnell mal ein gegnerischer Spieler pudelnackt frei. Ich bin kein Fan davon weil zu kompliziert.
Mir wäre auch eine Viererkette am liebsten.

-------------------Pentke--------------------

Trettenbach---Palionis--Paulus---Hofrath

---------------Hein-----Knoll----------------

Hesse-------------Pusch-----George/Schöpf

-----------------Ziereis (der Frosch)-----------

Und je nachdem wie sich das spiel entwickelt haben wir vor allem in der Defensive enorm viele Variationsmöglichkeiten mit Nachreiner z. B. Da kann dann durchaus ein Kurz noch im Sturm oder auf der 6 gebracht werden um mehr Kopfballstärke zu bekommen. Auch die IV P&P können auf die 6 rücken und Nachreiner dafür in die IV rücken.
Mir wirkt diese Aufstellung einfach stabiler.
Trotzdem denke ich dass wir vorne noch Personal benötigen um Alternativen zu haben bei Verletzungen oder Formtiefs. Schön wäre m. M. nach wirklich einer für hinter den Spitzen. Dass würde dann noch mehr Variabilität bringen. Dann wäre Pusch auch noch für andere Positionen frei. Z. B. auf dem Flügel oder auch auf der 6. Wenn ich dran denke fang ich schon an zu sabbern.
Haben wir eigentlich einen Ersatz für Ziereis im Falle einer Verletzung?
George sieht mir nicht so nach Strafraumstürmer aus. Wirkt eher so als hätte er im 1 gg. 1 seine Fähigkeiten und weniger im schnellen direkten Verwerten von Flanken o. ä.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14958Beitrag BLURT
Sa 18. Jul 2015, 18:41

Eine Aufstellung mit Trettenbach zu machen ist doch sinnlos, solange er verletzt ist. Wie gesagt scheint mir ein vermutlich altersbedingt etwas langsamerer Hofrath auch nicht zur Flügelzange zu taugen. Solange wir rechts und links keine zwei Philps haben und noch nicht einmal einen Trettenbach, würde ich da echt die Defensivspezialisten einsetzen, die der Jahn hat und keine Dauerläufer.
Du sagst es ja, Daredevil, es ist eine Frage der Konzentration, insbesondere der Mitspieler. Bin sicher, dass man die noch schärfen kann und schärfen wird.
Was die von dir angesprochenen Erfahrungen der letzten Jahre angeht, ist das nicht vergleichbar. Nicht einmal mit der Weinzierl-Aufstiegssaison. Da kam der Jahn auch von ganz weit hinten. Heuer ist er Favorit und muss Lösungen finden gegen Gegner, denen es reicht, nicht zu verlieren. Es wird ein fürchterliches und ewiges Anrennen werden. Denn das Einmaleins des Verteidigens hat heutzutage auch jeder Sechstligist drauf, solange die Kraft reicht. Da muss zwar hinten auch die Null nach Möglichkeit stehen, aber doch nicht mit einem Abwehrbollwerk gegen Mannschaften, die bloß Zufallstreffer gegen den Jahn auf dem Zettel haben.
Ist im Übrigen auch wurscht, ob hinten die Null steht, solange der Jahn immer ein Tor mehr schießt. Wie gerade erlebt.
Weiter so, nur im Detail optimiert. Und fertig ist die Meisterschaft.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 14971Beitrag Jahnfan aus AB
Sa 18. Jul 2015, 23:11

Ich kürze das mal ab: Mit Wettberg, Sebert oder von mir aus auch Stratos hätte man nicht so zittern müssen.
Weil: Die hatten Feuer unterm Hintern!

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Re: SSV Jahn vs. Aschaffenburg

Beitrag: # 15000Beitrag Nobnab
Mo 20. Jul 2015, 17:56

Statistiken zu den Spiel:

Es war das 5. best besuchteste Spiel der RL-Bayern Geschichte. Anzumerken ist, das die Plätze 1 bis 4 alles an die Partien zwischen 1860 und Bayern gingen.

Und unser Markus Ziereis hat eine kleine Tor-Serie, es ist bereits das 3. Spiel in Folge in der Regionalliga in welcher er getroffen hat.
Was kümmern Dich die Schlangen im Garten, wenn Du Spinnen im Bett hast?
Jahnground-Kickermanager Sieger: 20/21,21/22

Antworten