SSV Jahn vs. Schweinfurt

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15518Beitrag Bene
Sa 1. Aug 2015, 23:53

Passt doch auch wunderbar auf unseren Sponsorengott.

Und wer reitet jetzt hier (so spät bei Nacht und Wind) auf der Unterhaching-Aussage von Brand rum?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15520Beitrag BLURT
So 2. Aug 2015, 01:07

Jahnfan aus AB hat geschrieben:Brand-Sprechchöre?
Wenn wir wieder in Liga 3 sind, kann man darüber reden.
@ Bene

Klingt nicht danach, als hätte hier einer die Christians verwechselt.
Die Rede ist wohl nicht von einem Sponsorengott, sondern von einer Trainerpfeife.

Aber jetzt will ich auch nicht weiter darauf herumreiten.
Nur noch ein wenig:

Der "Urtext" ist ja gelöscht und durch den oben zitierten ersetzt worden. Mir kommt es lediglich darauf an, die Implikationen zu "retten", die einer so relativ konsensfähigen Aussage (wenn auch einer diffamierenden gegenüber Brand-Befürwortern wie mir) zugrunde liegen. Und zu diesen Implikationen gehört natürlich das vom Jahnfan AB Gelöschte. Nämlich das Unterhaching-Spiel aus der letzten Saison.
Dabei geht es mir jetzt nur beispielhaft um die Beiträge vom Aschaffenburger. Wir lesen ja überwiegend auch "drüben" mit und müssen uns doch jetzt nicht dümmer stellen als wir sind. Es ist doch klar, dass es nach wie vor eine gewichtige, weil wortreich vertretene Tendenz gibt, den Trainer wegen seiner damaligen Äußerung mit einer Null-Toleranz-Politik zu konfrontieren. Einige verfallen ja schon unüberhörbar in Depressionen, weil dem Trainer nach 4 Siegen aus 4 Spielen nichts wirklich Substanzielles vorzuwerfen ist. Außer dass er das Saisonziel eines Torverhältnisses von 500:0 bereits jetzt unwiderruflich verfehlt hat.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15522Beitrag Bene
So 2. Aug 2015, 08:24

Auf alle Fälle versuchst Du in Deinen Beiträgen den Anschein zu erwecken, hier (und auch drüben) gäbe es eine Wand, eine ganze Phalanx, eine riesige Front an Brand-Gegnern. Und Du wärst der einzige Aufrechte, der dagegen ankämpft. Diese Rolle zimmerst Du Dir gerne zurecht.
Und das stört mich, denn ich behaupte, nur die Wenigsten (und da fallen mir jetzt nur Max, Zabo und Socrates ein) sind wirklich gegen Brand, während alle anderen neutral sind bzw. überhaupt keine Notwendigkeit sehen, eine Trainerdiskussion zu führen. Und das nicht erst seit seit vier Spieltagen.
Und bitte, nicht jeder, der eine Dreierkette bedenklich findet oder der die Passivität nach dem Wiederanpfiff kritisiert, ist ein Brand-Gegner.

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15523Beitrag Socrates
So 2. Aug 2015, 08:41

Sorry lieber Bene, stimmt so nicht: Ich war und bin nicht "gegen Brand", ich sehe ihn eben kritisch, wie
ich desöfteren hier geschrieben habe. Ein "Brand raus" gab es von mir nie. Ein abschliessendes Urteil
erlaube ich mir am Ende dieser Saison.

Trotz der erfreulichen Siegesserie dürfen wir nicht vergessen, dass wir mit dieser finanziellen und personellen Ausstattung um den Aufstieg mitspielen MÜSSEN. Die echten Härtetests stehen allerdings noch bevor:
FCB II, das finanziell wiedererstarkte B.hausen (denen fehlt noch einer Marke Ziereis) und möglicherweise die ein oder andere Überraschungsmannschaft. Vielleicht auch 1860 II.
Zuletzt geändert von Socrates am So 2. Aug 2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15525Beitrag zabo
So 2. Aug 2015, 09:04

was fehlt sind die tollen Bilder von Checker
er war doch gegen Schweinfur tvor Ort

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15526Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 2. Aug 2015, 09:06

Ich gehe sogar noch weiter, für mich ist der Wiederaufstieg in die 3. Liga "Normal" da gibts nix zu feiern das ist Pflichtprogramm mit dem Kader.
Über Feier könn ma dann reden wenn wir nächste Saison mindestens um Platz 3 Spielen so wies der Dr Dr Keller versprochen hat (vor dem ungeplantem Abstieg).
Über das was der Trainer damals nach dem Unterhaching Spiel gesagt hat gibts doch eigentlich auch nix zu reden er hatte schlicht recht und aus.
Die Meinung über Brand aus rein sportlicher Sicht ist ja nicht nur hier im Forum so, etliche Leute um mich rum redeten über exakt das selbe Thema am Freitag (nein Vio nicht meine gallischen Freunde).
Es ist ja erfreulich das wir nach Standarts Tore machen aber seit doch ehrlich ich hab nicht eine Standartsituation gesehen wo ich gesagt hätte das war einstudiert.
Es ist doch so das die Tore deswegen fallen weil wir eben individuell überlegene Spieler vorne drin haben, die dann irgendwann bei der 20. unüberlegt reingeschlagenen Ecke oder Freistoßflanke an den Ball Kommen.
Auch das 2:0 am Freitag war doch ne Einzelleistung. Die Elfer kommen zustande weil Hein einfach individuell überlegen ist. Das 5. war ein Luftloch vom Torwart (davon hatte er mehr :mrgreen: ).
Nein also diese Kritik muss er sich schon gefallen lassen, mit der Manschaft muss in der Liga mehr gehen da dürfen ruhig auch mal ein paar hübsche Spielzüge dabei sein Standarts dürfen einstudiert sein. Und wenn man jetzt schon für die Religation plant und das ist in meinen Augen absolute Pflicht das zu schaffen mit dem Kader dann muss zwingend eine Handschrift des Trainers zu erkennen sein, was für mich heißt ganz klare Spielweise und das mindeste sind einstudierte Standarts, auch das fertig Spielen so guter Kontersituationen wie man sie am Freitag hatte darf man gern mal verbessern. Wenn ein anderer meister kommt dann werden auch die Ballverluste im Mittelfeld absolut tödlich sein wenn man sie nicht abstellen kann, spätestens dann wird es ohne die angesprochenen Dinge nix werden mit dem Aufstieg der in meinen Augen wie gesagt Normal wäre.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15527Beitrag Bene
So 2. Aug 2015, 09:20

Update:

Brand-Kritiker: Maxvonthane, Socrates, Zabo, JahnfanSeit30Jahren

Checker-Kritiker: Zabo

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15528Beitrag Jahnfan aus AB
So 2. Aug 2015, 10:22

@Blurt:
Habe es im zweiten Kommentar eben noch knackiger formulieren wollen.
Und nochmals: Ich war in Haching nicht dabei und die Aussage von ihm war mir egal. Er ist für mich trotzdem ein "farbloser" Trainer. Darf ich diese Meinung haben? Danke!
Zuletzt geändert von Jahnfan aus AB am So 2. Aug 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15529Beitrag politsai
So 2. Aug 2015, 10:28

Bene hat geschrieben:Update:

Brand-Kritiker: Maxvonthane, Socrates, Zabo, JahnfanSeit30Jahren

Checker-Kritiker: Zabo
Gibt`s auch Blurt Kritiker?

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15530Beitrag BLURT
So 2. Aug 2015, 10:39

Bene hat geschrieben:Auf alle Fälle versuchst Du in Deinen Beiträgen den Anschein zu erwecken, hier (und auch drüben) gäbe es eine Wand, eine ganze Phalanx, eine riesige Front an Brand-Gegnern. Und Du wärst der einzige Aufrechte, der dagegen ankämpft.
Da tust du mir jetzt unrecht. Aus meiner eher positiven Einschätzung von Brand mache ich auch im Liegen keinen Hehl.
Ob das jetzt eine Phalanx ist oder eine Wand, ich empfinde den Umgang mit seiner Arbeit vom überwiegenden Grundtenor her als nicht fair. Ich erwarte auch keine Jubelstürme nach den ersten Siegen, denn natürlich haben Spieler und nicht zuletzt auch der Trainer den Rucksack ihres Scheiterns auch in dieser Saison noch zu tragen und das zurecht.
Und wenn die Tabellenführung sagen wir mal bis zur Winterpause ernsthaft in Gefahr geraten sollte, dann würde auch ich Brand als gescheitert ansehen. Deswegen darf man sich trotzdem über jeden einzelnen Sieg so freuen wie es einem gefällt.

Bene, es wäre ein Missverständnis, wenn der Eindruck aufgekommen sein sollte, ich würde etwa wegen Kritik an der Dreierkette jemanden in die Ecke der Bösen stellen wollen. Im Gegenteil, das sind Meinungen, die man haben kann, solange an solchen Versuchen keine Grundsatzkritik festgemacht wird. Brand wird sicher noch den einen oder anderen Plan entwickeln, der am Ende des Tages nicht aufgegangen sein wird. Das ist doch normal und jedenfalls im Preis mit drin, wenn man Trainer ist.

Wo mir immer wieder das Verständnis fehlt, das sind so Argumente wie der Jahn sei ja nur so überlegen, weil er so gute Spieler hätte. Als sei das eigentlich verboten oder die Überlegenheit deshalb weniger wert. Mag ja sein, dass Geld Tore schießt und dass das Einige schade finden. Aber ein noch so geniales "System" allein hat noch nie Tore geschossen.
Das müsste man mal einem Bayern-Fan erzählen, dass sie ja immer nur oben stehen, weil sie sich die besten Spieler holen.
Ach so, nee, es sind ja teilweise Bayern-Fans, die diese Kritik beim Jahn üben.

Fazit: Solange Brand selber der größte Kritiker des eigenen Spiels bleibt, ist die Welt für mich absolut in Ordnung. Und das ist im Moment der Stand der Dinge.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15531Beitrag BLURT
So 2. Aug 2015, 10:49

Jahnfan aus AB hat geschrieben:@Blurt:
Habe es im zweiten Kommentar eben noch knackiger formulieren wollen.
Und nochmals: Ich war in Haching nicht dabei und die Aussage von ihm war mir egal. Er ist für mich trotzdem ein "farbloser" Trainer. Darf ich diese Meinung haben? Danke!
Aber gerne. Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Glaube aber nicht, dass du lediglich Geschmacksfragen in den Raum stellen wolltest.
Bleibt für mich die Frage offen, was du mit "Mangel an gewollter Fannähe" sagen wolltest, wenn das keinen "Unterhaching-Bezug" haben sollte.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15532Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 2. Aug 2015, 10:52

Ich glaube nicht das jemand sagt Geld darf keine Tore schießen, auch das Argument der Jahn ist nur überlegen weil er so überlegene Spieler hat verstehst du falsch. Es geht einfach darum das man einfach keine Handschrift sieht, man versteht nicht was er will. Es geht darum das man einfach aus dieser Manschaft mehr herausholen muss in dieser Liga und es geht darum das spätestens in der Religation gleichwertige Gegner warten, und da kriegst du dann ohne Konzept und gut Funktionierendes System auf dei Fresse so einfach ist das.
Funktioniert das aber bin ich der Ansicht das wir uns auch in der Religation nur selbst schlagen können.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15534Beitrag daredevil
So 2. Aug 2015, 12:36

Jetzt muss ich mich da auch noch einmischen und meinen Händlmaier Senf dazu geben.
Ich seh mich da eher aus der Richtung von Blurt kommen. Ich verstehe auch was er meint.
Es ist m. M. nach schon so dass er einfach noch eine Bürde mit sich rumschleppt. Weil er einerseits diese unsägliche Wortmeldung in Haching von sich gegeben hat und andererseits auch Teilhaber am Abstieg ist und die Fans damals auch mehr erwartet oder erhofft haben. Es ist nicht eingetreten und das ganze Schiff ist ja zum Schluss regelrecht auseinandergebrochen und er war halt der befehlshabende Offizier.
Darum gehe ich davon aus dass es noch eine Zeit dauern wird bis der Trainer wieder die Oberpfälzer Fan Seele erobert hat. Erobert klingt auch noch viel zu überschwenglich denn "ned gschimpft is globt gnua" ist passendes Oberpfälzer Credo!
Dass er jemals hier frenetisch gefeiert wird kann ich mir kaum vorstellen.
Aber ich glaube dass man ihm mit mehreren Dingen einfach unrecht tut.
Der "Haching Case" sollte abgeschlossen sein finde ich. Mit Sicherheit ist es so dass Brand diese Episode gerne tilgen würde. Einfach löschen? Genau das täte er gern. Er wollte sich wohl als damals arg als politisch korrekt darstellen und war sicher auch vom Spielverlauf geladen!
Für mich ist das abgehakt.
Was die "wir gewinnen nur wegen der individuellen Klasse und ...die Handschrift des Trainers muss erkennbar sein..." Thematik angeht denke ich auch dass wir ihm unrecht tun.
Standards dürfen einstudiert sein? Ja klar! Aber was denken denn manche wie man Standards trainiert? Es wird doch nur festgelegt wer auf den kurzen und wer auf den langen Pfosten geht und wer die Mitte anläuft bzw. im Rückraum steht und wer nach hinten absichert. Das ist doch alles abgestimmt.
Der tatsächliche Ablauf bei einer Ecke wird dann immer in der Situation entschieden.
Und wer meint dass man Spielsituationen einstudieren könnte wenn sich der Gegner hinten reinstellt der irrt einfach. Man kann der Mannschaft grundlegende Lösungsmöglichkeiten aufzeigen aber den Doppelpass müssen sie dann schon selbst spielen und der kommt in manchen Situationen und in anderen wieder nicht. Ich finde wie gesagt dass man die Intention die der Trainer hat schon deutlich erkennt. Die Aussenpositionen die immer gehalten werden dazu noch die Flügelwechsel. Um dann doch mal schnell hinter die Abwehr zu kommen rücken die 6er dann auch noch nach Aussen dazu und dann zu dritt kommt es dann schon zum direkten Kombinationspiel bis zur Grundlinie. Leider waren die Flanken diesmal nicht gut ausgeführt aber man kann doch nicht sagen dass der Trainer keinen Plan hätte wie man diese tiefstehenden Gegner bewältigen will.
Mich hat das Spiel gegen Schweinfurt stark an unser Pokalspiel gg. die Bayern damals erinnert. Die waren auch drückend überlegen und haben um den Kreis gespielt aber auch gebraucht bis sie sich eine Torchance erarbeitet haben.
Das sah für den einen oder anderen von Bayern vielleicht auch planlos aus. War es aber nicht. Denn es ist einfach ein Prozess. Ein Zermürbungskampf. Irgendwann ist der Gegner unkonzentriert und macht einen Fehler und dann muss man da sein und das Ding einschweißen.
So ist das schon ok. Wir werden nie viel Platz zum abbrennen eines Feuerwerks haben. Deswegen schaut das auch so bemüht aus auf engem Raum. Aber so ist das nunmal. Und das TicTacToe Rezept damit man sich im Nu durch diese Abwehrriegel spielt kann nicht mal der Voll"Pep" Guardiola geben.

Es ist nunmal schwer!

Und es ist auch nicht verwerflich wenn man nur durch eine Einzelaktion wegen individueller Überlegenheit den Sieg davon trägt! So macht das Bayern wie Blurt ja schon schön geschrieben hat seit Jahrzehnten. Und sie kaufen diese individuelle Überlegenheit damit die Mannschaft nicht permanent im roten Bereich spielen muss sondern auch mal runterschalten kann weils der Ribery oder der Robben eben alleine richten! So ist Fussball! Nur bei uns wärs ein Problem? Kann ich nicht sehen. Dafür geben wir das Geld ja auch aus!

Schee is!

Ich finde dass Brand die Dinge in den Konferenzen super analysiert und auch die richtigen Schlüsse zieht. Seine Auftritte sind mir persönlich etwas to much! Teilweise ist es ein bisschen zum Fremdschämen. Aber bis jetzt könnte ich ihm keinen Vorwurf machen in dieser Saison.

Das Verhältnis wird sich wohl aber nur langsam verbessern denke ich und es hängt natürlich zu 100% vom Erfolg ab. Und das ist auch richtig so. Keine Siege --> Liebesentzug und keine gute Stimmung!
Im Endeffekt ist das alles nur Vorgeplänkel denn wenn man die beiden letzten Spiele in dieser Saison verliert ist alles Makulatur!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15536Beitrag Jahnfan aus AB
So 2. Aug 2015, 14:03

@Devil und nochmals Blurt:

Ich respektiere Eure Meinung über Brand absolut und er hat jetzt ja auch so was Ähnliches wie Erfolg.
Aber ich will zum letzten Mal (fest versprochen) sehr knapp zum Ausdruck bringen, was mich ärgert:
1.) Er konnte sich in der vergangenen Saison auf Pressekonferenzen nicht benehmen (Kaugummi, Mütze ...)
2.) Er war/ist ein Keller-Kind (total von ihm abhängig, ihn in der Öffentlichkeit damals unangebracht lobend)
3.) Er hat oft (mit Absicht ?) unpopuläre Entscheidungen getroffen, die man als Pfeilspitze gegen uns Fans deuten könnte (z.B. Louboues Beförderung zum Kapitän)
4.) Er ist mit einem desaströsen Abstand zum Vorletzten abgestiegen (trotz Verstärkungen im Kader)
5.) Er hat gegen Ende der letzten Spielzeit nie (und das, obwohl die Fans die Grottenmannschaft bis zuletzt angefeuert haben) die Unterstützung von den Rängen erwähnt
Das sind doch wahrlich genug Gründe, um nicht schon nach vier gewonnenen Spielen in der REGIONALLIGA Brandfan zu sein!
Übrigens würde auch ich mir wünschen, wenn sich das Verhältnis aller Beteiligten wieder normalisieren würde, was bei weiterem Erfolg sicher auch eintreten wird!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Schweinfurt

Beitrag: # 15538Beitrag daredevil
So 2. Aug 2015, 14:13

Jahnfan aus AB hat geschrieben:@Devil und nochmals Blurt:

Ich respektiere Eure Meinung über Brand absolut und er hat jetzt ja auch so was Ähnliches wie Erfolg.
Aber ich will zum letzten Mal (fest versprochen) sehr knapp zum Ausdruck bringen, was mich ärgert:
1.) Er konnte sich in der vergangenen Saison auf Pressekonferenzen nicht benehmen (Kaugummi, Mütze ...)
2.) Er war/ist ein Keller-Kind (total von ihm abhängig, ihn in der Öffentlichkeit damals unangebracht lobend)
3.) Er hat oft (mit Absicht ?) unpopuläre Entscheidungen getroffen, die man als Pfeilspitze gegen uns Fans deuten könnte (z.B. Louboues Beförderung zum Kapitän)
4.) Er ist mit einem desaströsen Abstand zum Vorletzten abgestiegen (trotz Verstärkungen im Kader)
5.) Er hat gegen Ende der letzten Spielzeit nie (und das, obwohl die Fans die Grottenmannschaft bis zuletzt angefeuert haben) die Unterstützung von den Rängen erwähnt
Das sind doch wahrlich genug Gründe, um nicht schon nach vier gewonnenen Spielen in der REGIONALLIGA Brandfan zu sein!
Übrigens würde auch ich mir wünschen, wenn sich das Verhältnis aller Beteiligten wieder normalisieren würde, was bei weiterem Erfolg sicher auch eintreten wird!

Stimmt alles und da sind wir auch einer Meinung.

Gesperrt