Heimspiel SSV Jahn - Unterhaching

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Meine Sicht der Dinge

Beitrag: # 580Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 21. Jul 2013, 11:00

Also als erstes muss man sagen, das es gestern an den Eingängen wieder Vogelwild zuging und ich glatt die ersten 10 min verpaßt habe und das obwohl das Stadion grade mal halb voll war, sowas sollte nicht mehr all zu oft vorkommen so wie draußen die Gemüter hochgeschossen sind kostet das Zuschauer ohne ende.

Gut gefallen hat mir gestern Wiegers, auch wenn man natürlich schon kritisch anmerken muss das ein zwei unsicherheiten im Strafraum dabei waren, aber wenn er so weitermacht und frei von Verletzungen bleibt wird er die Nr 1 bleiben.
Leider muss man sagen das die Abwehr grade in der ersten Halbzeit schon noch extrem löchrig war, allerdings glaube ich nicht das dies ein Problem der Qualität der einzelnen Spieler ist sondern wie man gesehen hat fehlt hier noch ein bischen die Abstimmung aber das sollte in den Griff zu kriegen sein.m

Der Manschaftsteil wo die wenigsten Probleme erkennbar sind scheint mir das Mittelfeld zu sein wenn man bedenkt das hier Leute wie Kotzke noch in der Warteschleife stehen ist mir da nicht Bange den das stand wirklich gut Oliver kämpft wirklich um jeden Ball ist aber noch ein bischen Hektisch aber ok war das erste Spiel.
Insgesamt war Haching rein Spieltechnisch aber einen Hauch besser auch im Mittelfeld.

Ein richtiges Problem sehe ich bei Abde er ist leider sehr sehr lauffaul und Egoistisch kann mich an eine Szene erinnern wo er zweimal die Gelegenheit hat einen Tötlichen Paß zu spielen er aber unbedingt noh einen IV ausspielen will, aber so wie ich Stratos einschätze hat auh er das gesehen und wird hier schon auch mal den Hebel ansetzen und ihm vielleicht eine schöpferische Pause gönnen Spieler die sich zum eigenen Vorteil hervortun wollen kann man in so einer Manschaft nicht brauchen, versteht Abde das dann wird er zu einer Schlüsselfigur, den seine Fähigkeiten sind in meinen Augen unbestritten.
Das zweite große Problem sehe ich bei Dressler der ist zwar nicht faul und Egoistisch aber hier mangelt es wohl doch ein bischen an Qualität man sollte ihm noch ein zwei Spiele Zeit geben bessert es sich nicht muss man denke ich auf der Position nochmal irgendwie versuchen nachzulegen bei aller Sympathie für den Jungen hilft es dann alles nichts, den vor allem in der ersten Halbzeit war er ein richtiger Fremdkörper und hat auch durch Teschnische Mängel des öfteren das Tempo verschleppt.

Insgesamt hat sich das Spiel ohne Ball unter Stratos enorm verbessert, den das war letzte Saison eigentlich garnicht da, man sieht das alle bemüht sind sich bei Ballgewinn sofort so zu bewegen das immer eine Anspielstation da ist, auch wenn es noch nicht Perfekt funktioniert sieht man hier eine sehr deutliche Handschrift des Trainers.

Das Spiel an sich hat mir gut gefallen und ich denke das sich beide oben ansiedeln werden, kriegt man das Toreschießen sei es durch eine Leistungssteigerung von Dressler und eine Gehirnwäsche von Abde in den Griff dann sind wir oben mit dabei das ist meine Prognose

Hervorheben möhte ich auch Kurz der mir nach seiner Einwechslung gut gefalen hat man sieht ihm noch deutlich den Fußballrost nach der langen Verletzung an aber sobals er den abgelegt hat wird unser allraounder eine der Figuren dieser Saison da bin ich mir sehr sicher.
Das selbe gilt für JP Müller der wohl auch noch 3 4 Spiele braucht um zu alter Leistung zu finden.

Ich denke wir haben eine Tolle Saison vor uns und brauchen uns vor niemandem zu verstecken.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 581Beitrag Maxvonthane
Mo 22. Jul 2013, 10:47

Zu aller erst: ein 0:0 gegen Haching ist nichts worauf man aufbauen kann! Auch wenn es das erste Spiel war ist das schlicht zu wenig. Gegen Chemnitz, Heidenheim und Duisburg wird das nicht so einfach. Hätte Haching nur einen Mann da drinnen der Tore machen kann, wäre wir ziemlich aufs Maul geflogen und das zurecht!

Das Spiel spiegelte in etwa das wieder, was ich und auch andere in den Testspielen bemängelten. Die Abwehr agiert nicht sattelfest und über rechts kommt gar nichts von hinten raus. Vorne ist man nur gegen wirklich schwache Gegner gefährlich! 0 Tore gegen Dresden und Augsburg sprechen da eine deutliche Sprache!

Wiegers: Rettete einen Punkt und man sieht das er in Liga 3 zu dem Torwart heranwachsen wird, den wir brauchen!
Neunaber: Wie man bei Mario auch nur einen positiven Ansatz finden kann, will ich nicht verstehen. Gegen die schnellen Hachinger war er einfach überfordert und ich schiebe es mal auf deren Unerfahrenheit das sie das nicht ausnutzen konnten. nach vorne zur Seite nur Pässe über 2-3 Meter, keine Akzente nach vorne und dabei selber viel zu langsam.
Nachreiner - Windmüller - Velagic: Nach Windmüllers Auswechslung wurde es besser - aber da feht noch brutal die Abstimmung.
Trettenbach: Bärenstarke Leistung! Defensiv souverän, Offensiv mit Akzenten - vor allem im Zusammenspiel mit Haag! In meinen Augen ein Top-Duo auf Links! Vor allem der harte Kontrast zu Neunaber.

Hein: Souveräne Leistung, aber nicht so krass wie viele das gesehen haben. Oli wird mir hier viel zu oft über den Klee gelobt!
Aosman: Macht Spaß und in den offensiveren Rolle um einiges schöner anzusehen wie Abde.
JPM: Das ist mir auch noch ein bisschen zu wenig gewesen und oft überhastet - ich glaub aber das JPM langsam wieder in die Spur kommt.
Haag: Gefiel mir sehr gut und im Tandem mit Trettenbach kann ich mir gut vorstellen das wir da viel Spaß haben werden. Hoffe Stratos sieht das ähnlich und befördert Patrick nicht wieder auf die Bank.
Amachaibou: Wie in den Testspielen will er Dreh- und Angelpunkt sein in der Offensive, hat in meinen Augen aber kaum Überblick übers Spiel.
Dressler: Als Anspielstation in der Offensive eine Waffe, aber ich frage mich wer den die Tore machen soll bei uns, wenn nicht er? Stratos Konzept macht Sinn, aber dann bitte mit Kurz als Abräumer.
Kurz: Kommt langsam in Fahrt denke ich.
Schmid: Kaum im Einsatz, aber hat in den 10Minuten wieder gezeigt was er machen kann am Ball!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 583Beitrag BLURT
Mo 22. Jul 2013, 14:27

Deine Einzelkritik fällt ja unterm Strich recht moderat aus, deswegen verstehe ich die Schlussfolgerung erst recht nicht, dass man auf diesem 0:0 nicht aufbauen könne. Allein das Ergebnis ist ja schon das klassische Aufbauergebnis, wo eben gerade nicht Hopfen und Malz bereits verloren sind. Das meinst du vermutlich auch nicht. Aber worauf willst du sonst aufbauen, wenn nicht auf den Erkenntnissen aus diesem 0:0?
Du hast dich ja ziemlich eingeschossen auf die AV-Position, Neunaber.Wahrscheinlich zurecht. Jetzt geht offenbar Weidlich, was mich dann doch außerordentlich freut, und da sollte man jetzt natürlich schon erwarten dürfen, dass da noch jemand geholt wird für diese kritische Position, auf der Weidlich (rein theoretisch) auch hätte spielen können. Vielleicht wirklich Kamavuaka, wenn der nichts zu tun hat und dann die ganze Abwehrkette untereineinder noch mal ein bisschen verschieben?
Im Sturm fehlt auch mir der rechte Glaube an die Stärken eines Romas Dressler, aber Trettenbach hat allen vorgemacht, wie man als Nachrücker einschlagen kann. Ich erwarte eine Kettenreaktion! Und da gibts doch schließlich noch welche, die sich im Laufe der Saison beweisen können! Am Ende steht auch Kurz noch bereit, falls ein Torgarant fehlt.
Ich seh da jedenfalls ganz viel, worauf man aufbauen kann. Zumal Stratos kein Smuda ist und Keller hoffentlich nicht beratungsresistent.

Am Rande:

jFs30J: Wann warstn du da?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass an den Kassenhäuschen unheimlich viel zeitintensive Platzberatung stattfindet für alle, aber insbesondere für Neulinge, was einerseits kundenfreundlich ist, aber auch etwas neben der Spur an der Stelle.
Andererseits versteh ich immer nicht, warum man nicht ganz entspannt 45 Minuten vor Anpfiff da sein kann, bisschen Stadionzeitung lesen, Getränke und Jahnbratwurst holen, bisschen vom Alltag abschalten und die Vorfreude wachsen lassen, Stimmung aufnehmen usw. usw. Vor allem, wenn man den Jahn kennt. Wenn man einen Flug gebucht hat, beschwert sich auch kein Mensch, dass man mindestens eine Stunde vorher einchecken muss. Und Fußball hat ja doch auch ein wenig mit Abheben zu tun. In Regensburg kommen einfach immer alle pünktlich zum Anpfiff und wundern sich anscheinend, dass noch jemand rein wollte. Für den Zuschauer, der live im Stadion dabei sein möchte, dauert aber ein Spiel halt mal länger als 90 Minuten, das muss man dann auch mal zur Kenntnis nehmen irgendwann.

Und noch mehr am Rande:

Die Herzchen-Choreo fand ich sehr passend nach der letzten Saison und sehr gelungen. Der Herz-Schmerz-Reimspruch selber war nicht nach meinem Geschmack, das war mir zu weinerlich. Hab gleich gedacht, der könnte von @zabo sein. Und ehrlich gesagt hab ich heute schon gelacht, als er der Erste war, der sein Sonderlob dafür getextet hat und sich das nun übers Bett hängt. "Kummer, Leiden und Schmerz", hoffentlich kriegen die 3 irgendwann noch mal Besuch.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Beitrag: # 612Beitrag Jahnfan aus AB
Fr 26. Jul 2013, 17:44

Ergebnis: befriedigend
spielerische Ansätze: gut
Choreographie: sehr gut
Kassenhäuschen: mangelhaft

Antworten