SSV Jahn vs. Burghausen

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16733Beitrag Violence
Sa 19. Sep 2015, 20:13

Bild
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16749Beitrag Jahnfan aus AB
So 20. Sep 2015, 15:11

Alles unter 6000 (Jahn)fans wäre eine große Enttäuschung!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16797Beitrag Bene
Di 22. Sep 2015, 17:39

Zur Einstimmung auf ein künstlich aufgeblähtes Derbyprodukt:

https://www.youtube.com/watch?v=Q1mHEf0WNNE

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16798Beitrag Bene
Di 22. Sep 2015, 17:55

Kann mir mal jemand erklären, warum ein Regionalliga-Spiel Jahn gegen Burghausen ein Derby sein soll, während gleichzeitig Regionalliga-Spiele gegen Rain am Lech, Schalding, Nürnberg II, Fürth II, München, Ingolstadt II oder Buchbach keine Derbys sind, obwohl diese Orte allesamt viel näher zu Regensburg liegen als Burghausen?

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16799Beitrag daredevil
Di 22. Sep 2015, 18:19

Bene hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum ein Regionalliga-Spiel Jahn gegen Burghausen ein Derby sein soll, während gleichzeitig Regionalliga-Spiele gegen Rain am Lech, Schalding, Nürnberg II, Fürth II, München, Ingolstadt II oder Buchbach keine Derbys sind, obwohl diese Orte allesamt viel näher zu Regensburg liegen als Burghausen?
Tja....Diese Regionalligasaison bringt wie man sieht doch viele Probleme mit sich...... :shock:

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16801Beitrag Schoko
Di 22. Sep 2015, 20:24

Bene hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum ein Regionalliga-Spiel Jahn gegen Burghausen ein Derby sein soll, während gleichzeitig Regionalliga-Spiele gegen Rain am Lech, Schalding, Nürnberg II, Fürth II, München, Ingolstadt II oder Buchbach keine Derbys sind, obwohl diese Orte allesamt viel näher zu Regensburg liegen als Burghausen?
Ein Derby macht viel aus, nicht nur Regionalität. Rivalität ist da ein ebenso wichtiger Faktor. Zwei Fanszenen, etwa gleich groß. Zwei regionale Vereine, die über eine Zeit hinweg richtige Konkurrenten sind. Gleiche Liga, gleiche Ziele, sportlich ebenbürtig. Wir haben seit 22 Jahren mehr oder weniger ständig Kontakt mit Burghausen. Bayernliga, RL, 2. Bundesliga, 3. Liga... das hat sich so entwickelt schlichtweg. Wenn dann noch ein spezielles Ereignis wie 2003, quasi als Auslöser dazu kommt.

Daher ist Buchbach kein Derby, da fehlt die Rivalität schlichtweg. Genauso Ingolstadt, wir haben, keine Ahnung wie viele genau, sechs Spiele gegen die gehabt? Da kann sich keine Rivalität entwickeln. Sportliche Konkurrenten sind wir gleich dreimal nicht.

Das ist so mein Verständnis der ganzen Geschichte. Ich hätte auch lieber wen anders als großen Rivalen, aber das kann man sich nicht aussuchen.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16804Beitrag Jahnfan aus AB
Di 22. Sep 2015, 22:16

Ich bleibe dabei: Die Spiele gegen Burghausen wurden von einem Teil der Fanszene zu einem besonderen Derby stilisiert - ist ihnen ja auch ganz gut gelungen.
Das schaukelt sich dann hoch und klar ärgert man sich folglich auch über so manch dummen Kommentar aus dem Südosten Bayerns.
Ärgerlich ist halt, dass man als "Normalo" (egal ob aus R oder Bgh) an diesem Spieltag auf seine Sachen besonders aufpassen muss.
Persönlich habe ich gar kein Problem mit Altötting, habe dort sogar einen Teil meiner Kindheit verbracht.
Sportlich werden wir Wacker nach dem (hoffentlich eintretenden) Aufstieg endgültig abgehängt haben. Zuschauermäßig haben wir das schon immer, von der Tradition mal ganz zu schweigen. Verstehe also die ganzen Vergleiche nicht.
Jeder darf sich seinen Lieblings-Rivalen selber aussuchen. Für mich ist die Mutter aller Derbies Weiden. Aber da muss man wahrscheinlich einfach Ü40 sein!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16805Beitrag Hille
Di 22. Sep 2015, 22:31

Jahnfan aus AB hat geschrieben: Jeder darf sich seinen Lieblings-Rivalen selber aussuchen. Für mich ist die Mutter aller Derbies Weiden. Aber da muss man wahrscheinlich einfach Ü40 sein!
Nicht unbedingt. Ich kann mich gegen zwei Derbys gegen Weiden erinnern, bei denen ich war. Sollte irgendwann in der Bayernliga oder vllt. auch Landesliga gewesen sein, so Mitte/Ende der 90er Jahre...

Ich brauch auch ehrlich gesagt keinen Rivalen. Ich will, dass der Jahn gegen alle gewinnt :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16806Beitrag Jahnfan aus AB
Di 22. Sep 2015, 22:32

Oder so! :wink:

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16811Beitrag Schoko
Mi 23. Sep 2015, 12:04

Ach ja, und was die Gegenseitigkeit betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=Q1mHEf0WNNE&app=desktop

Die ist gegeben :wink:

Ich sach ma FORZA JAHNELF! 8)


Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16818Beitrag Violence
Mi 23. Sep 2015, 19:39

MIT SCHWUNG INS OSTBAYERNDERBY
Nach der ersten Saisonpleite gegen den TSV Rain/Lech war die Jahnelf beim Training am heutigen Mittwoch mit viel Leidenschaft bei der Sache. Die intensive Einheit zeigte, dass es der SSV im Ostbayernderby gegen den SV Wacker Burghausen deutlich besser machen und einen Sieg einfahren will. Motivation fehlte den Mannen von Coach Christian Brand beim Training deshalb auf keinen Fall.
http://www.ssv-jahn.de/profis/news/3319
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16843Beitrag Violence
Fr 25. Sep 2015, 15:40

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: SSV Jahn vs. Burghausen

Beitrag: # 16847Beitrag Violence
Fr 25. Sep 2015, 18:41

Jetzt ist der SSV Jahn richtig gefordert
Die Regensburger stehen vor einem knackigen Programm in den nächsten Wochen. Am Samstag kommt Burghausen zum Ostbayern-Derby.
http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 87110.html

JAHNELF WILL DEN DERBYSIEG!
Regensburg darf sich nach anderthalb Jahren wieder auf das prestigeträchtige Ostbayernderby freuen, am morgigen Samstag ist der Erzrivale SV Wacker Burghausen zu Gast an der Donau. Doch das Spiel ist nicht nur ein Derby - es ist zeitgleich das Spitzenspiel der Regionalliga Bayern. Brisanz und Spannung sind garantiert, der Sieg gegen Wacker Pflicht! Anpfiff ist um 14 Uhr.
http://www.ssv-jahn.de/profis/news/3334
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Jürgen Herda
Beiträge: 437
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:18
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Ochsenblut zum Frühstück

Beitrag: # 16852Beitrag Jürgen Herda
Fr 25. Sep 2015, 22:55

Derby oder nicht Derby - Jahn Regensburg gegen Wacker Burghausen.
„Rivalität ist ein wichtiger Faktor“+++Brands Wunsch: „Friedlicher Radau“+++
Wolf: „Heißblütig und friedlich“+++Überraschung in Bestbesetzung+++
Thomas Paulus fast ready+++Über die Rainfälle hinweg+++
Vom Vorletzten-Jäger zum Gejagten+++Wochen der Wahrheit+++
Knacker mit allem statt Ochsenblut.

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/473 ... k,1,0.html
--
Jürgen Herda
Medienhaus "Der neue Tag"
Ressortleiter Reportage

Telefon (0961) 85-575
Mobil (0160) 96 91 50 88
Weigelstraße 16
D-92637 Weiden

Antworten