Neuer Trainer Heiko Herrlich

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 21684Beitrag Araya Aguilar
Mi 22. Jun 2016, 21:09

Was heißt hier bitte hoffen? und schon richtig, dass du trotzdem davon ausgehst, daredevil.
Natürlich wird es definitiv so sein, dass er hier als verantwortlicher Trainer ein ganz entscheidendes Wort mitreden wird, wenn es um solch wichtige personelle Entscheidungen für den Jahn geht!

Skeptisch? Ja gut, kommt halt aber auch immer ein wenig darauf an, mit welcher Erwartungshaltung du in die neue Saison gehst. Selber sag' ich, kann man es schon als realistisch einschätzen, dass man mit der derzeit bestehenden Mannschaft, wenn es einigermaßen gut läuft, einen Platz 12. - 14. in der kommenden Saison anstreben wird können.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 21685Beitrag daredevil
Mi 22. Jun 2016, 21:33

Richtig! Kommt auf die Erwartungshaltung an! Und die Erwartungen richten sich nach dem Etat und nicht danach ob man als Aufsteiger oder Absteiger in der Liga ist. Zumindest meine. Der Etat ist ja auch die einzige neutrale Kenngröße.
Und...da wir keinen "Mickey Mouse Etat" mehr haben (Zitat) sonder einen konkurrenzfähigen (angesiedelt im Mittelfeld der Liga) sollte man auch mindestens das Mittelfeld der Liga anpeilen dürfen. Die Nichtabstiegsdiskussion als Ziel ist aus meiner Sicht eine Tiefstapelei weil man nicht wieder dieselben Fehler wie vor 2 Jahren machen will. Aber realistisch kann man dem doch nicht folgen.
Woher kommt das eigentlich dass hier einige von Haus aus sagen es kann nur gegen den Abstieg gehen? Vielleicht bin ich da ein bisserl frech aber da erwarte ich mir schon mehr als mit einem mindestens durchschnittlichen Etat die Klasse zu halten. Da muss ein Mittelfeldplatz her und auch ambitionierter Fussball mit Esprit und Finesse gezeigt werden! Und ob das mit dieser Schaltzentrale möglich ist werden wir noch sehen....

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 21883Beitrag Jahnfan aus AB
So 3. Jul 2016, 18:55

Habe gerade gelesen, dass Kocak neuer Trainer bei Sandhaufen wird.
Gott sei Dank, Heiko bleibt. Wobei ich sowieso nie in ernsthaft in Betracht gezogen habe, dass er wechselt.
Endlich ein Trainer, der wirklich mit Herzblut beim Jahn ist! Mit ihm können wir viel schaffen.
Für die Waldhöfer und Sebert find ich´s allerdings schade.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22272Beitrag daredevil
Di 2. Aug 2016, 20:26

Weil das Thema "ist Heiko Herrlich ein guter Trainer?" zuletzt wieder aufgepopt ist möchte ich dazu noch was dazu beitragen.
Habt ihr euch im TVA mal den Geipl Andi angesehen? Der hat doch definitiv abgenommen. Der runde Kopf ist weg! Jetzt war AG nicht unbedingt einer der das nötig gehabt hätte. Aber auch Jann George macht einen fitteren Eindruck. Wiegen tut er jedenfalls weniger!
Das würde ich HH zuschreiben. Er erkennt die Dinge die erfolgshemmend sind würde ich sagen. Und dagegen geht er vor. Und das macht er mit viel Umsicht würde ich sagen. Als er letzte Saison kam hat er auch nicht gleich gewütet und alles abgerissen. Es macht für mich den Eindruck als würde er genau analysieren was nicht passt und den richtigen Moment abpassen um es zu ändern. Er hat z. B. nicht gleich als er kam eine Änderung der Co Trainer Position durchgesetzt. Nein er hat sich den Laden angesehen und vor Beginn dieser Saison die Sache in die Wege geleitet bzw. bei Keller dies durchgesetzt.
Und was das Körpergewicht der Spieler angeht bin ich mir absolut sicher dass er solche Entgleisungen nicht duldet. Unter CB würde ich im Nachhinein sagen war das im großen und ganzen egal und jeder hat sich da so seine private Komfortzone eingerichtet. In Rostock sieht das ja auch wieder so aus wenn man Ziemer ansieht. Auch wenn ich es in letzter Konsequenz von so weit weg nicht beurteilen kann.
Aber dieser Anspruch an Disziplin und Eigenverantwortung den HH an die Spieler hat finde ich ist auch die Grundlage dafür dass da überhaupt ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Mannschaft entstehen kann. In der Jahnarena auf TVA hat mir das Gleichnis von dem Grillabend super gefallen.
Ich bin zwar immer noch vorsichtig weil ich weiß dass schlussendlich alles vom Erfolg abhängig ist (und der ist diese Saison schwer zu haben) aber es kann mit ihm wirklich was werden. Aus meiner Sicht haben wir auf dieser Position seit Jahren endlich wieder jemanden der nicht mindestens in einer Disziplin (z. B. Menschenführung, Charakter, Ernsthaftigkeit, Berufseinstellung, Fachwissen etc.) ein Totalausfall ist. Man merkt so langsam dass er schon auch das Ende der Straße die er zu kehren hat auch im Auge behält und nicht nur den einen Meter vor den Füßen. Um bei Momo zu bleiben.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22275Beitrag KLP
Mi 3. Aug 2016, 10:43

Da bin ich ganz bei dir daredevil. Das Problem wird halt sein, dass er mit viel Pech dann nach seiner Vertragslaufzeit weg ist.
Auch wenn ich ihn so einschätze, dass man ihn durchaus halten kann. Aber wer weiß, welcher Verein dann anklopft, dann kann auch ein Herrlich nicht nein sagen.

Aber so weit will ich eigentlich noch gar nicht denken. Eine große Disziplinprobe ist ja auch heute schon. Gegen einen Gegner wie heute haben wir uns ja schon ab und an mal blamiert.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22276Beitrag daredevil
Mi 3. Aug 2016, 11:31

KLP hat geschrieben:Da bin ich ganz bei dir daredevil. Das Problem wird halt sein, dass er mit viel Pech dann nach seiner Vertragslaufzeit weg ist.
Auch wenn ich ihn so einschätze, dass man ihn durchaus halten kann. Aber wer weiß, welcher Verein dann anklopft, dann kann auch ein Herrlich nicht nein sagen.

Aber so weit will ich eigentlich noch gar nicht denken. Eine große Disziplinprobe ist ja auch heute schon. Gegen einen Gegner wie heute haben wir uns ja schon ab und an mal blamiert.
Absolut richtig. Er wird m. M. nach nicht mehr lange bleiben. Wahrscheinlich war es sowieso schon ein Kampf ihn für diese Saison zu binden.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22277Beitrag Violence
Mi 3. Aug 2016, 11:59

daredevil hat geschrieben:
KLP hat geschrieben:Da bin ich ganz bei dir daredevil. Das Problem wird halt sein, dass er mit viel Pech dann nach seiner Vertragslaufzeit weg ist.
Auch wenn ich ihn so einschätze, dass man ihn durchaus halten kann. Aber wer weiß, welcher Verein dann anklopft, dann kann auch ein Herrlich nicht nein sagen.

Aber so weit will ich eigentlich noch gar nicht denken. Eine große Disziplinprobe ist ja auch heute schon. Gegen einen Gegner wie heute haben wir uns ja schon ab und an mal blamiert.
Absolut richtig. Er wird m. M. nach nicht mehr lange bleiben. Wahrscheinlich war es sowieso schon ein Kampf ihn für diese Saison zu binden.
Die Lösung wäre so einfach: man muss nur aufsteigen und somit kann kein höherklassiger Verein mehr anklopfen. Denn für Geld macht HH diesen Job (denk ich mal) nicht.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22278Beitrag Araya Aguilar
Mi 3. Aug 2016, 17:14

Violence hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
KLP hat geschrieben:Da bin ich ganz bei dir daredevil. Das Problem wird halt sein, dass er mit viel Pech dann nach seiner Vertragslaufzeit weg ist.
Auch wenn ich ihn so einschätze, dass man ihn durchaus halten kann. Aber wer weiß, welcher Verein dann anklopft, dann kann auch ein Herrlich nicht nein sagen.

Aber so weit will ich eigentlich noch gar nicht denken. Eine große Disziplinprobe ist ja auch heute schon. Gegen einen Gegner wie heute haben wir uns ja schon ab und an mal blamiert.
Absolut richtig. Er wird m. M. nach nicht mehr lange bleiben. Wahrscheinlich war es sowieso schon ein Kampf ihn für diese Saison zu binden.
Die Lösung wäre so einfach: man muss nur aufsteigen und somit kann kein höherklassiger Verein mehr anklopfen. Denn für Geld macht HH diesen Job (denk ich mal) nicht.
Ja, die Lösung mag einfach klingen.
Aber das umzusetzen (so wie Würzburg in der Vorsaison gleich noch einmal aufzusteigen) dürfte ein enorm schwerer Kraftakt sein. So ein Durchmarsch nun wirklich sehr selten.
Wäre als erster Schritt schon mal sehr gut, wenn sich der Jahn in der 3. Liga konsolidiert, den Klassenerhalt in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg vielleicht sogar frühzeitig sichert.
Step by Step...
Aber freilich: Träumen darf man immer - und wer weiß...
Vielleicht gelingt dem SSV Jahn kurz-bzw. langfristig der Coup mit einem Aufstieg in die Zweite Bundesliga.
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22282Beitrag BLURT
Mi 3. Aug 2016, 21:19

Man kanns echt auch übertreiben mit der Anhimmelung.
Herrlich hat den Jahn sicher nicht aus Mitleid übernommen, sondern weil er da auch für sich eine Chance auf Weiterentwicklung gesehen hat mit einer kleinen Aussicht auf etwas Rampenlicht als Trainer.
In der Hinsicht hat er nämlich bis dato äußerst wenig vorzuweisen. 2 Jahre Trainer beim DfB, eins U17, eins U19. Beim VfL Bochum Entlassung nach einem halben Jahr, 1 knappes Jahr Unterhaching. Da hat sich nicht EINER erbarmt, sondern mindestens ZWEI. Eben auch der Jahn.

Ich glaube nicht, dass er sich nach einem Aufstieg, der am seidenen Faden hing, und einer halbwegs erfolgreichen Saison (Klassenerhalt) gleich für einen Überflieger halten wird. Dazu ist er dann doch zu bescheiden und realistisch.
Was ihm in seiner Vita als Trainer am meisten fehlt, ist Dauer und die Chance, daran arbeiten und was aufbauen zu können.
Wenn jetzt hier tatsächlich die Chemie insgesamt stimmt und die Ergebnisse halbwegs passen, dann bleibt er natürlich. Die Möglichkeiten, die Regensburg insgesamt hätte, berücksichtigt er natürlich auch. Wir sind ja nicht Sandhausen der Heidenheim.

Bin gespannt, wie Herrlich selber und das Umfeld mit ein paar Niederlagen am Stück umgehen wird, die beinahe unausweichlich sind.
Wenn dann unmittelbar wieder die öde und selbstgefällige Kritik am "Spielsystem" mehrheitsfähig wird, werde ich mich erneut als Trainerversteher ins Zeug legen.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22283Beitrag daredevil
Mi 3. Aug 2016, 21:34

Ich denke auch dass er schnell die Biege machen wird.
Und natürlich hat er in seiner Situation den Jahn auch als Chance oder Sprungbrett gesehen.
Wenn er den Klassenerhalt schafft hat er 11/2 erfolgreiche Saisons vorzuweisen und im Lebenslauf stehen. Wenn dann ein Verein mit Ambition den Trainer wechselt ist er auch aufgrund seiner Vergangenheit als Spieler und DFB sicher ein Kandidat. Könnte auch ein Zweitligist in schwieriger Lage sein.
Man sollte sich nichts vormachen. Er hat eine rein professionelle Einstellung zum Jahn. Ich wäre für Kontinuität nach unseren Wirren aber sehr dankbar. Ich möchte gar nicht dran denken wie lange es dann wieder dauert bis wir einen vernünftigen Nachfolger finden.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22284Beitrag BLURT
Mi 3. Aug 2016, 22:03

Ich steh auf der Leitung. Was bitte bedeutet 11/2?

Die anderen, eventuell interessierten Vereine, lesen auch:
Beim DfB nach Erreichen des 3. Platzes mit der U17 Beförderung lieber abgelehnt.
Bei Unterhaching aufgegeben.

Man liest: Wenig Stressresistenz, wenig Selbstvertrauen, viel Selbstschutz, unberechenbar. Man liest Veh. Was endgültig keiner mehr will.

Beim Jahn kann und muss er erst mal das Gegenteil beweisen. Bin sicher, er weiß das.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22285Beitrag Bene
Mi 3. Aug 2016, 22:11

daredevil hat geschrieben: Ich möchte gar nicht dran denken wie lange es dann wieder dauert bis wir einen vernünftigen Nachfolger finden.
Wenn Würzburg Vorbildfunktion haben sollte, dann hoffe ich nicht, dass dieser Nachfolger schon bereiter steht als wir glauben...
Der BR-Reporter hat am Samstag im Halbzeitinterview Keller gebeten, aus Trainersicht eine taktische Ausrichtung für die zweite Halbzeit abzugeben, da Keller doch gerade frisch vom Trainerseminar zurückgekommen sei... :shock:
Aber wir wollen ja nicht gleich bzw. schon wieder mal den Teufel an die Plakatwand malen.

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22286Beitrag Araya Aguilar
Mi 3. Aug 2016, 23:23

BLURT hat geschrieben:Ich steh auf der Leitung. Was bitte bedeutet 11/2?

Die anderen, eventuell interessierten Vereine, lesen auch:
Beim DfB nach Erreichen des 3. Platzes mit der U17 Beförderung lieber abgelehnt.
Bei Unterhaching aufgegeben.

Man liest: Wenig Stressresistenz, wenig Selbstvertrauen, viel Selbstschutz, unberechenbar. Man liest Veh. Was endgültig keiner mehr will.

Beim Jahn kann und muss er erst mal das Gegenteil beweisen. Bin sicher, er weiß das.
@BLURT:
Mit "11/2" denke ich war von ihm - eineinhalb - gemeint. :)
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22287Beitrag daredevil
Do 4. Aug 2016, 06:35

Araya Aguilar hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Ich steh auf der Leitung. Was bitte bedeutet 11/2?

Die anderen, eventuell interessierten Vereine, lesen auch:
Beim DfB nach Erreichen des 3. Platzes mit der U17 Beförderung lieber abgelehnt.
Bei Unterhaching aufgegeben.

Man liest: Wenig Stressresistenz, wenig Selbstvertrauen, viel Selbstschutz, unberechenbar. Man liest Veh. Was endgültig keiner mehr will.

Beim Jahn kann und muss er erst mal das Gegenteil beweisen. Bin sicher, er weiß das.
@BLURT:
Mit "11/2" denke ich war von ihm - eineinhalb - gemeint. :)
Ja eineinhalb.

Oscar
Beiträge: 205
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:26

Re: Neuer Trainer Heiko Herrlich

Beitrag: # 22288Beitrag Oscar
Do 4. Aug 2016, 08:54

Violence hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
KLP hat geschrieben:Da bin ich ganz bei dir daredevil. Das Problem wird halt sein, dass er mit viel Pech dann nach seiner Vertragslaufzeit weg ist.
Auch wenn ich ihn so einschätze, dass man ihn durchaus halten kann. Aber wer weiß, welcher Verein dann anklopft, dann kann auch ein Herrlich nicht nein sagen.

Aber so weit will ich eigentlich noch gar nicht denken. Eine große Disziplinprobe ist ja auch heute schon. Gegen einen Gegner wie heute haben wir uns ja schon ab und an mal blamiert.
Absolut richtig. Er wird m. M. nach nicht mehr lange bleiben. Wahrscheinlich war es sowieso schon ein Kampf ihn für diese Saison zu binden.
Die Lösung wäre so einfach: man muss nur aufsteigen und somit kann kein höherklassiger Verein mehr anklopfen. Denn für Geld macht HH diesen Job (denk ich mal) nicht.
Das hatten wir doch auch schon mal...und jetzt trainiert er sogar Schalke 04
Außer Spesen nix gewesen und Augsburg machte Reibach und hatte den Erfolg. :cry:

Antworten