Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Alles rund um die Profis
Magi
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:53
Wohnort: Oberpfalz

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20668Beitrag Magi
Mi 27. Apr 2016, 17:53

Darf man fragen, was da jetzt los war?

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20669Beitrag Violence
Mi 27. Apr 2016, 18:20

Magi hat geschrieben:Darf man fragen, was da jetzt los war?
Der ganz normale Wahnsinn!
Mia streitn fia aich
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20673Beitrag Bene
Mi 27. Apr 2016, 20:36

Socrates hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist doch, was wir unter "Identifikation" verstehen.

Identifiziere ich mich mit dem Verein quasi als abstraktes Gebilde oder ist der Verein die Summe
der handelnden Personen in der Führung, auf der Trainerbank und auf dem Rasen?

Beim ersten Fall ist mir relativ Wurst, wer die Entscheidungen fällt und wer die Tore macht, Hauptsache
der Erfolg ist da. Beim zweiten Fall ist die Identifikation mit den handelnden Personen erwünscht.
Ich versteh beide Seiten und kann die jeweilige Argumentation nachvollziehen.

Wer die Identifikation mit den Leuten im Verein braucht, hat es derzeit allerdings sehr schwer.
Wer war der letzter Trainer, mit dem man sich identifizieren konnte? Für mich war es Stratos, für andere
Weinzierl. Herrlich ist noch zu "frisch", um sich eine ausreichende Beurteilung erlauben zu können.

Wer identifiziert sich mit Keller? Da kneift man sich doch selbst, weil man nicht versteht,
wie einer nach einer derartigen Zielverfehlung in der letzten Saison ("Ich verspreche euch einen ein-
stelligen Tabellenplatz") immer noch wichtige Entscheidungen fällen darf. Ganz abgesehen vom Umgang
mit der "Affäre Loboue". Wo bitte darf ein (noch dazu leistungsschwacher) Spieler Fans derart
vor laufender Kamera beleidigen, ohne nicht sofort nach diesem denkwürdigen Interview wegen
vereinsschädigendem Verhaltens rauszufliegen, fristlos und ohne Abfindung? Da haben sich die feinen
Herren aber mal so richtig sauber weggeduckt. Ich kenne keinen vergleichbaren Vorgang im Fußball, zumindest
nicht in den letzten 4 Jahrzehnten.

Und wie sieht es mit den Spielern aus? Wie oft hatten wir auswärts lustloses Gekicke, einen Kapitän,
der sich beleidigt die Binde vom Arm reisst und Spieler, die den obligatorischen Gang zu den Fans
verweigert haben? Puh, auch da wird es schwer. Nachreiner ist meiner Meinung nach eine Identifikationsfigur,
aber der stand gefühlt seit einem Jahr nicht mehr auf dem Platz. Hein? Der war mir in der letzten
Saison zu sehr Mitläufer statt Leader. Klar haben wir einige wirklich gute Kicker, deren Einsatz auf dem
Rasen auch nicht zur Debatte steht, aber eine echte "Identifikation" ist bei mir da noch nicht gewachsen.

Ich vermisse die Typen des "Fußballwunders" der Saison 2011/12 wie Hofmann, Laurito, Binder, Tobi
Schweinsteiger, nur um einige zu nennen. Da war auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Jungs
sind mit Weinzierl, scheinbar einem begnadetem Motivator, zu einer Einheit zusammengewachsen,
wo sich der eine für den anderen den Arsch aufgerissen hat. Und genau das ist für mich die Meßlatte.
Ich glaube, mit Stratos und einer punktuell verstärkten Mannschaft hätte ähnliches wachsen können.

Aber nein, es musste dieser Kommisskopf Schmid sein. Oder dieser überhebliche Brand. Und vor allem
musste es dieser Keller sein, der in drei Jahren beim Jahn in sportlichen Dingen noch nichts, aber rein
gar nichts vorzuweisen hat, ausser Mißerfolge und einer grossen Klappe. Selbst wenn wir aufsteigen, ist für
mich nur der "status quo ante bellum" hergestellt, was mich nicht in Ekstase versetzen wird.
Dessen erste Saison wurde dem noch von Spielern und einem Trainer gerettet, die ein Franz Gerber
ausgesucht hat. Der Rest ist sattsam bekannt.

Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man kotzen könnte...

Zum Schluß zitiere ich meinen persönlichen "Fußballgott" Socrates, den begnadeten Brasilianer:

"For me beauty comes first, victory is secondary and what really matters is joy!" :wink:
Es wäre sehr schade, wenn der hervorragende Beitrag von Socrates untergeht.
Zum Thema Keller ist mir die Tage mal folgende Frage durch den Kopf gegangen:
Gibt es eigentlich einen einzigen Spieler, den Keller in seiner Amtszeit verpflichtet hat, der eingeschlagen hat?
Und bitte nicht Aosman aufführen, denn den hat Stratos quasi mitgebracht.
Eventuell Königs letzte Saison? Aber der war nur ein paar Monate da.
Ansonsten fällt mir echt niemand ein...

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20674Beitrag Hille
Mi 27. Apr 2016, 20:42

Kommt drauf an, wie du "eingeschlagen" definierst...
Markus Ziereis ist mit 16 Toren Toptorjäger der Liga, also in gewisserweise "eingeschlagen" hat er schon...und Phillip Pentke halte ich meiner bescheidenen Meinung nach für einen klasse Tormann, der sich auch in der 3. Liga nicht verstecken würde müssen...sofern er als Torhüter "einschlagen" kann :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20675Beitrag Maxvonthane
Mi 27. Apr 2016, 20:52

Pentke Ziereis Odabas

Geipl, Knoll find ich persönlich auch sehr gut. Auch Hyseni trau ich viel zu.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20676Beitrag Bene
Mi 27. Apr 2016, 20:57

An den Pentke habe ich schon auch gedacht.
Aber ich denke, es geht mir eher um die Leute, von denen man erstmal nichts erwartet hat, sogenannte Nobodies, die sich dann zu einem Treffer entwickelt haben, wie z.B. ein Ronny Philp. Wo man als Außenstehender sagen kann: Da hat aber der Sportchef mal ein gutes Händchen bewiesen.
Mir fällt da eigentlich nur Aosman ein, der aber nicht Kellers Verdienst war.
Bei Pentke konnte man ja erwarten, dass man da Qualität einkauft.

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20677Beitrag Bene
Mi 27. Apr 2016, 20:57

Maxvonthane hat geschrieben:Pentke Ziereis Odabas

Geipl, Knoll find ich persönlich auch sehr gut. Auch Hyseni trau ich viel zu.
Geipl und Knoll sind jetzt nicht Dein Ernst oder?

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20678Beitrag daredevil
Mi 27. Apr 2016, 20:58

Vieles von dem was Socrates sehe ich ähnlich.
Nur bei Stratos war ich jetzt nicht so euphorisch. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Fakt ist dass Keller tatsächlich keinen einzigen (wiederhole keinen einzigen) Spieler geholt hat der wirklich eingeschlagen hat.
Königs war m. M. nach was die Einstellung angeht echt ein Vorbild. Er hat sich auch immer voll reingehängt und auch zuverlässig getroffen. Aber eine Granate sieht doch schon etwas anders aus oder?
Gleiches gilt für Pusch. Toller Fussballer. Technisch wirklich eine Augenweide. Aber gibt er 101% für den Verein? Da könnte ich jetzt endlos weiter machen und käme zu keinem Ende.
Schlimmer noch. Jetzt muss ichs doch nochmal aufwärmen. Rückblickend betrachtet wirkt es fast wie ein abgekartetes Spiel oder ein Monty Python Film wenn man sich vor Augen führt mit welcher Belegschaft Dr. Keller der Meinung war einen Platz zwischen 1 und 8 in der Dritten Liga zu erreichen. Um ein paar Namen zu nennen: Christoph Rech, Erwig-Drüppel, Noah Michel, Steininger, Stani Herzel (der Mann der irgendwann in der Bundesliga aufschlagen wird). Alle diese Namen könnt ihr mal googlen. Alle miteinander sind in der Versenkung verschwunden und werden da auch nicht mehr herauskrabbeln. Bei den meisten genügte m. M. nach ein 10 minütiges 4 Augengespräch um zu erkennen dass sie nicht geeignet sind zu siegen. Manchmal lasse ich es Revue passieren und schmunzle dann deftig. Ab und zu lach ich auch mal länger.
Dieser SL ist was die sportliche Expertise angeht dermaßen inkompetent dass er mich unweigerlich an Homer Simpson erinnert. Nur gehts bei Homer immer gut aus was man von unserem Genie nicht behaupten kann.
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole. Was dieser Mann hier abgeliefert hat und weiterhin abliefert ist ein epischer Fail der seinesgleichen sucht.
Alle die bis jetzt kamen wurden aussortiert und ihr Leistungsvermögen war ganz Fussballdeutschland bekannt. Nicht einer war dabei der über das bereits bekannte Niveau hinausgegangen ist und positiv überrascht hat. Sowas gehört nämlich auch zu einem SL. Das vermeintliche "hässliche Entlein" als Schwan erkennen.

Aber sein Slogan sollte lauten:

"I WURSCHTLT FIA EICH!"

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20679Beitrag Maxvonthane
Mi 27. Apr 2016, 21:06

Bene hat geschrieben:
Maxvonthane hat geschrieben:Pentke Ziereis Odabas

Geipl, Knoll find ich persönlich auch sehr gut. Auch Hyseni trau ich viel zu.
Geipl und Knoll sind jetzt nicht Dein Ernst oder?
Ich find beide ned schlecht und zumindest kämpfen sie und warum du immer von Aosman redest und einen wie Odabas nicht erwähnst erschließt sich mir nicht.

Ich glaub eigentlich grad eher das du jammern willst! Med jeder in dem Kader is schlecht, was auch fast jeder schon bewiesen hat. Nur seit nem halben Jahr läuft da gar nix mehr.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20680Beitrag Bene
Mi 27. Apr 2016, 21:25

Häh? So ein Schmarrn. Mir gehts doch nicht darum, über den aktuellen Kader zu jammern, sondern um auf der Grundlage sämtlicher Kader, die Keller zusammengestellt hat, zu fragen, wer da wirklich ein Volltreffer war.
Und da sind wir uns doch wohl alle einig, dass Aosman die (einzige) Granate war, die wir in den letzten drei Jahren erleben durften.
Und wenn Du die Namen Geipl und Knoll in Verbindung mit "Einschlagen" bringst, muss ich wirklich lachen, sorry. Beide bringen vielleicht recht gute Anlagen und Voraussetzungen mit, sind aber meiner Meinung nach eine große Enttäuschung.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20681Beitrag Maxvonthane
Mi 27. Apr 2016, 21:35

Na dann passts ja wenn du lachen kannst.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20683Beitrag Violence
Mi 27. Apr 2016, 22:08

Violence hat geschrieben:
Nobnab hat geschrieben:Ich bitte um öffentliche Aufklärung
Wir gerade geklärt
Thema wurde intern besprochen und dementsprechend den jeweiligen Personen mitgeteilt.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß hier im Forum.
Denkt daran, immer respektvoll miteinander umgehen :D
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20684Beitrag Violence
Mi 27. Apr 2016, 22:16

Bene hat geschrieben:Häh? So ein Schmarrn. Mir gehts doch nicht darum, über den aktuellen Kader zu jammern, sondern um auf der Grundlage sämtlicher Kader, die Keller zusammengestellt hat, zu fragen, wer da wirklich ein Volltreffer war.
Und da sind wir uns doch wohl alle einig, dass Aosman die (einzige) Granate war, die wir in den letzten drei Jahren erleben durften.
Und wenn Du die Namen Geipl und Knoll in Verbindung mit "Einschlagen" bringst, muss ich wirklich lachen, sorry. Beide bringen vielleicht recht gute Anlagen und Voraussetzungen mit, sind aber meiner Meinung nach eine große Enttäuschung.
Jetzt sind wir wieder bei den berühmten Thema. Wer findet wen gut und wer nicht. Hatten wir mit Stratos, Neunaber, Chorrochano, usw. (Nein, über diese Namen will ich nicht mehr diskutieren :D ).
Jetzt ist es halt ein Knoll, Geipl, Aosman und / oder Königs.
Ich zB fand den Königs als einen der besten in den letzten Jahren. Geipl mag ich von Haus aus nicht, is aber ein Kämpfer der idR nie aufgibt und Knoll hätte (ohne Verletzung) zu ner Granaten werden können. Da zeigt die Kurve eher nach oben als nach unten. Aber bis zu einem "einschlagen" hat es mMn nich gefehlt.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Hermit47
Beiträge: 76
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 17:34

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20685Beitrag Hermit47
Mi 27. Apr 2016, 22:18

Herr Dr.Keller hat es ja im heutigen Wochenblatt - Interview eingeräumt , dass es ein Fehler war zu lange an Schmidt festgehalten zu haben und dass einige der Spieler zu sehr an sich denken - Kleine Ich AG - . " Das sei unser Hauptproblem! So könne kein starkes Kollektiv entstehen "! Evtl. besteht noch Hoffnung!

Benutzeravatar
Forwerts Rengschburg
Beiträge: 200
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:51
Wohnort: Rengschburg

Re: Saison 2016/2017 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20692Beitrag Forwerts Rengschburg
Mi 27. Apr 2016, 22:58

Ich find auch, dass Socrates die beiden Sichtweisen perfekt dargelegt hat und beide sind legitim. Für mich persönlich ist die Indentifikation mit dem Fanumfeld SSV Jahn wichtiger als Keller und co. Mit denen könnte ich mich auch gar nicht identifizieren. Aber mit "Leidensgenossen" auf der Tribüne mitzufiebern, hier mitzulesen, etc. und auf eine FCB Niederlage wie heute zu scheissen, weil der Jahn-Aufstieg einfach wichtiger ist, bedeutet für mich SSV Jahn. Und das kann mir auch kein Keller nehmen. Außer es stehen plötzlich nur noch Schnösel auf den Rängen. Was nicht passieren dürfte....
Nur der SSV

Antworten