Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Alles rund um die Profis
Ronni
Beiträge: 458
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20606Beitrag Ronni
Mo 25. Apr 2016, 08:14

Ich möchte dass der Jahn heuer aufsteigt. Wie ich denke jeder hier. NUR, die Vorrausetzungen müssen stimmen. Was hilft es uns, wenn wir in der 3. Liga eine Mannschaft auf dem Feld sehen, die ähnlichen Rumpelfußball, wie in vielen Spielen dieser Saison, abliefert. Dann bist Du schnell wieder unten. Was wir brauchen ist eine Perspektive. Und die sehe ich nicht in der Person CK, der alles bestimmt und die Mannschaft zusammenstellt. Wenn wir aufsteigen muss diese Personalie erledigt sein. Von mir aus soll er sich um Buchhaltung, Sponsoring, Verwaltung etc. kümmern, aber sein Einfluss auf den Sportlichen Bereich muss gegen Null fließen.
Ich sage es mal so, jemand wie Franz Gerber wäre für die 3. Liga ideal, aber das wird unter H.R. wohl nicht geschehen. Trotzdem brauchen wir jemanden mit einer fundierten Kenntnis und einem vorzeigbarem Netzwerk. Wenn keine perspektivische und personale Veränderung im Mai, Juni vollzogen wird, dann können wir evtl. nach der Saison über den Aufstieg jubeln, aber in der nächsten, wieder den Trauermarsch intonieren. :(
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20610Beitrag Bene
Mo 25. Apr 2016, 12:50

Ich habe mir am Wochenende nochmal Gedanken gemacht über die gesamte Situation, über diese Saison und über das, was wohl kommen bzw. nicht kommen wird.
Und dabei habe ich festgestellt, dass für mich im Grunde genommen diese Saison vorzeitig beendet ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich kann und werde dieser Mannschaft - und von einem "Team" will ich gar nicht reden - nicht mehr zujubeln können. Dafür ist in den letzten Monaten zu viel passiert. Die haben mir echt "das Kraut ausgschöpft". Buchbach war der Knackpunkt, aber begonnen hat es im Grunde bereits in Memmingen, und ich sehe keine Verbesserung, dafür wäre es jetzt eh zu spät. Ich merke, wie es mir widerstrebt, im Stadion zu stehen und Jahn-Tore oder Siege gegen Abstiegskandidaten der Regionalliga zu bejubeln, weil damit grundlegende Probleme eh nur kaschiert werden. Soweit kann und will ich mich nicht verbiegen. Und dafür bin ich auch nicht Fan dieses Vereins geworden.

2. Der Jahn wird die Relegation erreichen, das scheint sehr sicher. Und das bedeutet aber auch, dass es im Bereich Vereins-/Geschäftsführung/Sportliche Leitung keinerlei Veränderungen geben wird. Selbst wenn wir in der Relegation sang- und klanglos untergehen sollten, wird sich wohl nichts ändern, denn - so wird es heißen - Relegation ist schließlich Glücksache und Tagesform... Die Herrschaften, die uns diesen Niedergang in den letzten drei Jahren eingebrockt haben, werden weiterhin die Fäden ziehen. Das ist unsere Perspektive.



P.S.: Schon beschämend, dass man sich für diesen Thread in den "Mülleimer" begeben muss. Aber passt ja auch irgendwie zum derzeitigen Jahn.

Ronni
Beiträge: 458
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20612Beitrag Ronni
Mo 25. Apr 2016, 13:50

Bene, obwohl Du mit vielem Recht hast, sehe ich es nicht ganz so schwarz. Meine Hoffnung ist, dass die 3/4 Fußballsachverständigen im Aufsichtsrat, sich das stümperhafte Handeln des sportlichen Leiters nicht länger anschauen wollen und dem einen Riegel vorschieben. Wenn sie allerdings diese Personalie immer noch nicht als Fehlbesetzung erkennen oder unser guter Hans weiterhin schützend seine Hand über ihn hält, dann allerdings ist dem Jahn auf lange Sicht nicht mehr zu helfen.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20613Beitrag Bene
Mo 25. Apr 2016, 15:35

Es ist eher einer der großen Geldgeber, der seine Hand schützend über ihn hält...

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20619Beitrag Violence
Mo 25. Apr 2016, 17:36

Aus aktuellem Anlass erstell ich mal diesen Thread.
Es gibt ja aktuell mehrere Möglichkeiten:
1. Relegation verpassen
2. Relegation erreichen aber nicht aufsteigen
3. Relegation erreichen und aufsteigen

Was soll / muss sich ändern bei dem jeweiligen Szenario?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20621Beitrag Hille
Mo 25. Apr 2016, 19:01

Interessante Frage. Ich finde, dass sich einiges ändern muss, ganz egal welche der drei Möglichkeiten es am Ende der Saison wird. Vpn Szenario zu Szenario gibt es da nur kleinere Unterschiede.

1. Mannschaftszusammenstellung
Steigt man auf, so muss der Verein meiner Ansicht nach dieses Mal eine Menge Geld in die Hand nehmen. Vom aktuellen Kader sind die wenigsten drittligatauglich. Vom fußballerischen her ausnehmen möchte ich vielleicht Hein, Ziereis und Knoll, Odabas und mit Abstrichen vielleicht noch George und Pusch. Es muss vordringlichstes Ziel sein, eine schlagkräftige Truppe aus teils erfahrenen und erprobten und teils jungen, frischen Kräften aufzubauen, die auf jeden Fall (!!!) die Saison als Nicht-Absteiger beendet. Wichtig ist, dass Herrlich als Trainer einen gewaltigen Einfluss auf den neuen Kader haben wird, schließlich soll er es sein, der hier etwas aufbaut. Und dazu sollte er die Gelegenheit bekommen. Der größte Fehler wäre, mit den vorhandenen Spielern und ein paar neuen (sogenannte "punktuelle Verstärkung") zu versuchen, mit Hängen und Würgen die Klasse zu halten, um eventuell jetzt Geld zu sparen. Das wird nicht funktionieren. Inwieweit Keller hier über seinen betriebswirtschaftlichen Schatten springen kann oder will weiß ich nicht. Die Erfahrung lehrt hier nichts Gutes.
Sollten wir nächstes Jahr wieder in der RL hängen bleiben, so würde ich dennoch zu obengenanntem Vorgehen tendieren. Ein nächstes Jahr in dieser Liga würde ungleich brutaler werden als dieses Jahr. Unterhaching hat im Winter schon aufgerüstet, die werden nächstes Jahr ernst machen und auch Wacker wird sicher nicht nochmal so schlecht starten wie dieses Saison. Bei Bayern II muss man sowieso mit allem rechnen.

2. Der Jahn als Verein
Egal in welcher Liga, es muss ein Mittelding gefunden werden zwischen dem Handeln als Unternehmen (gewinnorientiert, solides Wirtschaften, VIPs, Sponsoren, also all das, was ein modernes "Fußballunternehmen" ausmacht) und dem Handeln als fan- bzw. zuschauer und mitgliederorientierter Verein. Es muss endlich wieder einen Schulterschluss zwischen Fans, Mannschaft und Verantwortlichen geben und eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung (muss ja keine Liebe sein;)). Sprich das Verhalten des Vereins gegenüber Ehrenamtlichen und den Leuten, die den Verein immer wieder in allen möglichen Lebenslagen unterstützen muss deutlich steigen. Die wichtigsten Leute in der Umgebung des SSV Jahn sind die Fans und Zuschauer und nicht in erster Linie die Sponsoren. Letztere zu hofieren und Erstere als notwendiges Übel anzusehen geht nicht und wird in Zukunft dem Verein auch eher schaden als nutzen, davon bin ich überzeugt.

3. Jugendarbeit
Hier fehlt mir zugegebenermaßen der Einblick ein bisschen, aber wir haben die letzten Jahre auch regional starke Konkurrenz in diesem Sektor bekommen. Die jungen Spieler aus Ostbayern schauen im Moment wohl eher nach Ingolstadt als nach Regensburg, wenn wir ehrlich sind. Im engsten Umland wird der SV Donaustauf mit einem potenten Sponsor die nächsten Jahre auch ernst machen, wie man hört (wird noch ein paar Jahre dauern, bis die zur Konkurrenz werden können, ist schon klar). Wichtig wird es hier sein, kompetente Leute für die Jugenbereich zu haben und durch gutes Scouting die Talente auch tatsächlich längerfrisitg in Regensburg zu binden (wenn auch nur, um sie "weiterberkaufen" zu können und das Eingenommene Geld der Kampfmannschaft zugute kommen zu lassen).

4. Professor Keller
Ich verabscheue die "soziale Kälte", die seit er da ist im Verein um sich greift (siehe oben). Unter ihm hat sich der Verein weit von seinen Fans entfernt und ist immer mehr zu einem Plasktikclub geworden, zumindest gefühlsmäßig. Trotzdem erkenne ich Kellers gute wirtschaftliche Arbeit durchaus an, der Mann kann scheinbar wirklich mit Sponsoren umgehen. Unter gewissen Umständen bin ich also durchaus dafür, dass man Keller in diesem Bereich weitermachen lässt mit gewissen Einschränkungen (siehe oben). Sportlich muss er allerdings endlich von seinen Aufgaben entbunden werden. Solange Keller weiterhin wirtschaftliches über sportliches stellt, solange ihm egal ist, in welcher Liga der Verein wirtschaftlich gut dasteht, solange werden wir weder lang- noch kurzfristige Erfolge haben. Die sportliche Leitung muss in kompetente Hände und für den sportlichen Erfolg muss man zu gewissen Situationen auch mal finanzielles Risiko eingehen. Der Jahn ist ein Sportverein. In erster Linie entscheidet über den Erfolg des Vereines ganz einfach der sportliche Erfolg.

5. Trainer
Ich bin dafür, dass Herrlich nächste Saison eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann um hier etwas aufzubauen. Und ich wäre dafür, ihm diese Möglichkeit des Aufbaus zu geben. Zugegebenermaßen habe ich hierfür keine wirklich stichhaltigen Argumente. Es ist hier eher ein Gefühl, dass dieser Mann zu unserem Verein passt und dass er die richtige Einstellung mitbringt.


Vielleicht fällt mir später noch mehr ein, derweil solls mal reichen :D
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20624Beitrag Violence
Mo 25. Apr 2016, 19:44

Passend zu. Thema...

Baumeister im Interview bezüglich Zulassung für die 3. Liga

Deine Grundstimmung dürfte derzeit jedenfalls eine positive sein. Der Jahn steht an der Tabellenspitze, hat am Freitag mit einem 4:1 nachgelegt und auch vom DFB gab es zuletzt gute Neuigkeiten…
Das stimmt. Wir haben es zum ersten Mal seit es das Zulassungsverfahren für die 3. Liga gibt geschafft, den Zulassungsbescheid ohne Bedingungen zu erhalten. Sprich: Der DFB bescheinigt uns, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des SSV Jahn für eine mögliche Drittligasaison 2016/17 voll gegeben ist. Das ist sicher ein historischer Moment für unseren Verein, denn bis dato hatten wir die Zulassung stets nur mit Bedingungen und Auflagen erhalten. Das zeigt wie wir uns als Klub weiterentwickelt haben und wie wichtig zugegebenermaßen auch die Continental Arena als Infrastrukturmaßnahme für uns war. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir den Sprung zurück in die 3. Liga auch schaffen.

http://www.ssv-jahn.de/home/verein/news/5459
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20626Beitrag daredevil
Mo 25. Apr 2016, 19:56

Bene hat geschrieben:Ich habe mir am Wochenende nochmal Gedanken gemacht über die gesamte Situation, über diese Saison und über das, was wohl kommen bzw. nicht kommen wird.
Und dabei habe ich festgestellt, dass für mich im Grunde genommen diese Saison vorzeitig beendet ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich kann und werde dieser Mannschaft - und von einem "Team" will ich gar nicht reden - nicht mehr zujubeln können. Dafür ist in den letzten Monaten zu viel passiert. Die haben mir echt "das Kraut ausgschöpft". Buchbach war der Knackpunkt, aber begonnen hat es im Grunde bereits in Memmingen, und ich sehe keine Verbesserung, dafür wäre es jetzt eh zu spät. Ich merke, wie es mir widerstrebt, im Stadion zu stehen und Jahn-Tore oder Siege gegen Abstiegskandidaten der Regionalliga zu bejubeln, weil damit grundlegende Probleme eh nur kaschiert werden. Soweit kann und will ich mich nicht verbiegen. Und dafür bin ich auch nicht Fan dieses Vereins geworden.

2. Der Jahn wird die Relegation erreichen, das scheint sehr sicher. Und das bedeutet aber auch, dass es im Bereich Vereins-/Geschäftsführung/Sportliche Leitung keinerlei Veränderungen geben wird. Selbst wenn wir in der Relegation sang- und klanglos untergehen sollten, wird sich wohl nichts ändern, denn - so wird es heißen - Relegation ist schließlich Glücksache und Tagesform... Die Herrschaften, die uns diesen Niedergang in den letzten drei Jahren eingebrockt haben, werden weiterhin die Fäden ziehen. Das ist unsere Perspektive.



P.S.: Schon beschämend, dass man sich für diesen Thread in den "Mülleimer" begeben muss. Aber passt ja auch irgendwie zum derzeitigen Jahn.
Sprichst mir aus der Seele. Mir reichts auch gewaltig. Im Endeffekt hast du meine Gedanken nur mit anderen Worten wiedergegeben.
An einem Punkte denke ich werde ich anders reagieren. Natürlich freue ich mich dann wenn wir in der Reli ein Tor machen. Sofern es dazu überhaupt kommt. So gesehen schlagen da schon 2 Herzen in mir. So rational kann ich dann doch nicht rangehen an die Sache.
Aber ich sehe es genau wie du. Und eigentlich ist es der absolute Supergau dass man jetzt die Relegation erreicht hat denn das retten Keller wieder einmal. Und es ist wie du es schreibst. Egal wie es ausgeht. Die Saison wird als Erfolg verkauft.
Zum speiben....

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20628Beitrag Jahnfan aus AB
Mo 25. Apr 2016, 20:08

1. Ich will mit dem Jahn aufsteigen
2. Relegation wird erreicht
3. Wenn daheim die Hütte brennt (und das wird sie) und wir auswärts auch mal nicht einen dieser rabenschwarzen Tage erwischen, werden wir aufsteigen
4. CK wird weiterwursteln und das stinkt mir schon jetzt
5. Ich werde ihm nicht zujubeln, sondern weiterhin anmerken, dass er uns wieder dahin geführt hat, wo wir vor ihm schon längst waren (und 2 Jahre verschwendet haben)
5. Zum Glück haben wir mit Heiko Herrlich einen Trainer, der die Klasse (auch mit CK) halten können wird
6. Zuschauerschnitt wird im nächsten Jahr (bei Aufstieg) am fünfstelligen Bereich schrammen
7. Die Entwicklungsspirale geht endlich in die richtige Richtung, weil "mia spuin fia eich" - Parolen mangels Erfolg abgeschafft werden, die Mannschaft im Winter nicht mehr
Biathlon trainieren wird und ich einfach hoffe, bete und glaube, dass man endlich mal aus den tausend Fehlern der Vergangenheit gelernt haben könnte (viele Konjunktive)

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20630Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 25. Apr 2016, 20:35

daredevil hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Ich habe mir am Wochenende nochmal Gedanken gemacht über die gesamte Situation, über diese Saison und über das, was wohl kommen bzw. nicht kommen wird.
Und dabei habe ich festgestellt, dass für mich im Grunde genommen diese Saison vorzeitig beendet ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich kann und werde dieser Mannschaft - und von einem "Team" will ich gar nicht reden - nicht mehr zujubeln können. Dafür ist in den letzten Monaten zu viel passiert. Die haben mir echt "das Kraut ausgschöpft". Buchbach war der Knackpunkt, aber begonnen hat es im Grunde bereits in Memmingen, und ich sehe keine Verbesserung, dafür wäre es jetzt eh zu spät. Ich merke, wie es mir widerstrebt, im Stadion zu stehen und Jahn-Tore oder Siege gegen Abstiegskandidaten der Regionalliga zu bejubeln, weil damit grundlegende Probleme eh nur kaschiert werden. Soweit kann und will ich mich nicht verbiegen. Und dafür bin ich auch nicht Fan dieses Vereins geworden.

2. Der Jahn wird die Relegation erreichen, das scheint sehr sicher. Und das bedeutet aber auch, dass es im Bereich Vereins-/Geschäftsführung/Sportliche Leitung keinerlei Veränderungen geben wird. Selbst wenn wir in der Relegation sang- und klanglos untergehen sollten, wird sich wohl nichts ändern, denn - so wird es heißen - Relegation ist schließlich Glücksache und Tagesform... Die Herrschaften, die uns diesen Niedergang in den letzten drei Jahren eingebrockt haben, werden weiterhin die Fäden ziehen. Das ist unsere Perspektive.



P.S.: Schon beschämend, dass man sich für diesen Thread in den "Mülleimer" begeben muss. Aber passt ja auch irgendwie zum derzeitigen Jahn.
Sprichst mir aus der Seele. Mir reichts auch gewaltig. Im Endeffekt hast du meine Gedanken nur mit anderen Worten wiedergegeben.
An einem Punkte denke ich werde ich anders reagieren. Natürlich freue ich mich dann wenn wir in der Reli ein Tor machen. Sofern es dazu überhaupt kommt. So gesehen schlagen da schon 2 Herzen in mir. So rational kann ich dann doch nicht rangehen an die Sache.
Aber ich sehe es genau wie du. Und eigentlich ist es der absolute Supergau dass man jetzt die Relegation erreicht hat denn das retten Keller wieder einmal. Und es ist wie du es schreibst. Egal wie es ausgeht. Die Saison wird als Erfolg verkauft.
Zum speiben....

Bene jetzt mal ohne sich gegenseitig zu beleidigen, sei mal ehrlich lieber akzeptier ich den Keller doch als handelnde Person beim Jahn und komme zurück in die 3. Liga als mit dem Stadion in dieser Scheißhausliga noch eine Saison zu versauern.
Was will ich als Fan dagegen machen wenn einer wie Keller durch irgendwelche Geldgeber im Amt gehalten wird, nix außer zu hoffen das ers bei einem Aufstieg besser macht und wir die 3. Liga halten können oder er gar sein Versprechen einlöst und wir oben mitspielen.
Aber Fakt ist das wir da raus müssen und dafür kann ich als Fan die Manschaft anfeuern egal wie ich die letzten Monate zu ihr gestanden bin oder welche Meinung ich hatte.
Da kann ich als Fan wieder mit dem Herzen dabei sein, weils um den Jahn geht nicht um den Keller von dem ich das selbe halte wie du und auch nicht um die Spieler sondern nur um unseren Jahn, so viel können die in mir garnicht kaputt machen.
Mit HH haben wir jetzt wieder einen Trainer, ich denke sogar einen starken Trainer, der das Geschäft kennt und mit sicherheit seine Kontakte hat und für den Jahn einiges an Land ziehen kann.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20632Beitrag Maxvonthane
Mo 25. Apr 2016, 20:54

Ich seh das ehrlich gesagt auch so:

Lieber verlier ich in der dritten Liga gegen Chemnitz als das ich noch einmal auf so einem Scheißhausplatz wie in Buchbach verliere.
Da ist mir erstmal wurst wer Trainer, Spieler, Geschäftsführer oder Busfahrer ist.

Im Gegenteil kann ich dann eigentlich jeden Sieg, jeden Punktgewinn abfeiern ... im Gegensatz zu Siegen gegen Schalding oder Rain. Ich verstehe nicht ganz worin der Vorteil liegt wenn ich mich mit Spielern identifizieren kann, aber dafür in dieser Hammelliga jedes Jahr wieder knapp scheitere. Es wäre ja was anderes wenn die ersten drei Aufsteigen in die dritte Liga - aber so, mit dieser Relegation kannst froh sein das du überhaupt aufsteigst. Schlechte Spieler sortieren sich mehr oder weniger dann eh aus wenn das Niveau anzieht.

Erst in der dritten Liga können wir meiner Meinung nach wieder über Identifikation reden, aber hier in der RL ist das derzeit echt Jammern an der falschen Stelle.

Daher: Trainer halten, Aufsteigen, Punktuell verstärken, Unbrauchbare Spieler ausmisten und dann die Klasse halten ... könnte alles so einfach sein ... naja könnte ;)
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20635Beitrag Bene
Mo 25. Apr 2016, 22:59

jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:
daredevil hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Ich habe mir am Wochenende nochmal Gedanken gemacht über die gesamte Situation, über diese Saison und über das, was wohl kommen bzw. nicht kommen wird.
Und dabei habe ich festgestellt, dass für mich im Grunde genommen diese Saison vorzeitig beendet ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich kann und werde dieser Mannschaft - und von einem "Team" will ich gar nicht reden - nicht mehr zujubeln können. Dafür ist in den letzten Monaten zu viel passiert. Die haben mir echt "das Kraut ausgschöpft". Buchbach war der Knackpunkt, aber begonnen hat es im Grunde bereits in Memmingen, und ich sehe keine Verbesserung, dafür wäre es jetzt eh zu spät. Ich merke, wie es mir widerstrebt, im Stadion zu stehen und Jahn-Tore oder Siege gegen Abstiegskandidaten der Regionalliga zu bejubeln, weil damit grundlegende Probleme eh nur kaschiert werden. Soweit kann und will ich mich nicht verbiegen. Und dafür bin ich auch nicht Fan dieses Vereins geworden.

2. Der Jahn wird die Relegation erreichen, das scheint sehr sicher. Und das bedeutet aber auch, dass es im Bereich Vereins-/Geschäftsführung/Sportliche Leitung keinerlei Veränderungen geben wird. Selbst wenn wir in der Relegation sang- und klanglos untergehen sollten, wird sich wohl nichts ändern, denn - so wird es heißen - Relegation ist schließlich Glücksache und Tagesform... Die Herrschaften, die uns diesen Niedergang in den letzten drei Jahren eingebrockt haben, werden weiterhin die Fäden ziehen. Das ist unsere Perspektive.



P.S.: Schon beschämend, dass man sich für diesen Thread in den "Mülleimer" begeben muss. Aber passt ja auch irgendwie zum derzeitigen Jahn.
Sprichst mir aus der Seele. Mir reichts auch gewaltig. Im Endeffekt hast du meine Gedanken nur mit anderen Worten wiedergegeben.
An einem Punkte denke ich werde ich anders reagieren. Natürlich freue ich mich dann wenn wir in der Reli ein Tor machen. Sofern es dazu überhaupt kommt. So gesehen schlagen da schon 2 Herzen in mir. So rational kann ich dann doch nicht rangehen an die Sache.
Aber ich sehe es genau wie du. Und eigentlich ist es der absolute Supergau dass man jetzt die Relegation erreicht hat denn das retten Keller wieder einmal. Und es ist wie du es schreibst. Egal wie es ausgeht. Die Saison wird als Erfolg verkauft.
Zum speiben....

Bene jetzt mal ohne sich gegenseitig zu beleidigen, sei mal ehrlich lieber akzeptier ich den Keller doch als handelnde Person beim Jahn und komme zurück in die 3. Liga als mit dem Stadion in dieser Scheißhausliga noch eine Saison zu versauern.
Was will ich als Fan dagegen machen wenn einer wie Keller durch irgendwelche Geldgeber im Amt gehalten wird, nix außer zu hoffen das ers bei einem Aufstieg besser macht und wir die 3. Liga halten können oder er gar sein Versprechen einlöst und wir oben mitspielen.
Aber Fakt ist das wir da raus müssen und dafür kann ich als Fan die Manschaft anfeuern egal wie ich die letzten Monate zu ihr gestanden bin oder welche Meinung ich hatte.
Da kann ich als Fan wieder mit dem Herzen dabei sein, weils um den Jahn geht nicht um den Keller von dem ich das selbe halte wie du und auch nicht um die Spieler sondern nur um unseren Jahn, so viel können die in mir garnicht kaputt machen.
Mit HH haben wir jetzt wieder einen Trainer, ich denke sogar einen starken Trainer, der das Geschäft kennt und mit sicherheit seine Kontakte hat und für den Jahn einiges an Land ziehen kann.
Wir drehen uns im Kreis.
Ich habs an anderer Stelle schon mal ähnlich geschrieben: Ich werde nicht ein Produkt huldigen, dessen Zusammensetzung ich scheisse finde oder das mir in keinster Weise schmeckt, nur weil außen auf der Verpackung "SSV Jahn" drauf steht. Das hat für mich auch mit Würde zu tun.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Aufstieg oder nicht! Ehemalig: SSV Jahn vs. Schalding

Beitrag: # 20638Beitrag Jahn2000
Di 26. Apr 2016, 07:00

daredevil hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Ich habe mir am Wochenende nochmal Gedanken gemacht über die gesamte Situation, über diese Saison und über das, was wohl kommen bzw. nicht kommen wird.
Und dabei habe ich festgestellt, dass für mich im Grunde genommen diese Saison vorzeitig beendet ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich kann und werde dieser Mannschaft - und von einem "Team" will ich gar nicht reden - nicht mehr zujubeln können. Dafür ist in den letzten Monaten zu viel passiert. Die haben mir echt "das Kraut ausgschöpft". Buchbach war der Knackpunkt, aber begonnen hat es im Grunde bereits in Memmingen, und ich sehe keine Verbesserung, dafür wäre es jetzt eh zu spät. Ich merke, wie es mir widerstrebt, im Stadion zu stehen und Jahn-Tore oder Siege gegen Abstiegskandidaten der Regionalliga zu bejubeln, weil damit grundlegende Probleme eh nur kaschiert werden. Soweit kann und will ich mich nicht verbiegen. Und dafür bin ich auch nicht Fan dieses Vereins geworden.

2. Der Jahn wird die Relegation erreichen, das scheint sehr sicher. Und das bedeutet aber auch, dass es im Bereich Vereins-/Geschäftsführung/Sportliche Leitung keinerlei Veränderungen geben wird. Selbst wenn wir in der Relegation sang- und klanglos untergehen sollten, wird sich wohl nichts ändern, denn - so wird es heißen - Relegation ist schließlich Glücksache und Tagesform... Die Herrschaften, die uns diesen Niedergang in den letzten drei Jahren eingebrockt haben, werden weiterhin die Fäden ziehen. Das ist unsere Perspektive.



P.S.: Schon beschämend, dass man sich für diesen Thread in den "Mülleimer" begeben muss. Aber passt ja auch irgendwie zum derzeitigen Jahn.
Sprichst mir aus der Seele. Mir reichts auch gewaltig. Im Endeffekt hast du meine Gedanken nur mit anderen Worten wiedergegeben.
An einem Punkte denke ich werde ich anders reagieren. Natürlich freue ich mich dann wenn wir in der Reli ein Tor machen. Sofern es dazu überhaupt kommt. So gesehen schlagen da schon 2 Herzen in mir. So rational kann ich dann doch nicht rangehen an die Sache.
Aber ich sehe es genau wie du. Und eigentlich ist es der absolute Supergau dass man jetzt die Relegation erreicht hat denn das retten Keller wieder einmal. Und es ist wie du es schreibst. Egal wie es ausgeht. Die Saison wird als Erfolg verkauft.
Zum speiben....

Ich kann bei Punkt 1 auch voll zustimmen. Ich bin noch nie so emotionslos zum Jahn gegangen...oder bin teilweise gar nicht ins Stadion. Ich hoffe sehr, dass der Jahn es in die 3.Liga schafft und HH dann eine schlagkräftige, sympathische und leidenschaftliche Truppe zusammenstellt. Eine Mannschaft, der es wieder Spaß macht zuzuschauen, zuzujubeln und mit der man sich identifizieren kann. Noch eine Saison RL.....bitte nicht!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20649Beitrag Socrates
Di 26. Apr 2016, 22:30

Die entscheidende Frage ist doch, was wir unter "Identifikation" verstehen.

Identifiziere ich mich mit dem Verein quasi als abstraktes Gebilde oder ist der Verein die Summe
der handelnden Personen in der Führung, auf der Trainerbank und auf dem Rasen?

Beim ersten Fall ist mir relativ Wurst, wer die Entscheidungen fällt und wer die Tore macht, Hauptsache
der Erfolg ist da. Beim zweiten Fall ist die Identifikation mit den handelnden Personen erwünscht.
Ich versteh beide Seiten und kann die jeweilige Argumentation nachvollziehen.

Wer die Identifikation mit den Leuten im Verein braucht, hat es derzeit allerdings sehr schwer.
Wer war der letzter Trainer, mit dem man sich identifizieren konnte? Für mich war es Stratos, für andere
Weinzierl. Herrlich ist noch zu "frisch", um sich eine ausreichende Beurteilung erlauben zu können.

Wer identifiziert sich mit Keller? Da kneift man sich doch selbst, weil man nicht versteht,
wie einer nach einer derartigen Zielverfehlung in der letzten Saison ("Ich verspreche euch einen ein-
stelligen Tabellenplatz") immer noch wichtige Entscheidungen fällen darf. Ganz abgesehen vom Umgang
mit der "Affäre Loboue". Wo bitte darf ein (noch dazu leistungsschwacher) Spieler Fans derart
vor laufender Kamera beleidigen, ohne nicht sofort nach diesem denkwürdigen Interview wegen
vereinsschädigendem Verhaltens rauszufliegen, fristlos und ohne Abfindung? Da haben sich die feinen
Herren aber mal so richtig sauber weggeduckt. Ich kenne keinen vergleichbaren Vorgang im Fußball, zumindest
nicht in den letzten 4 Jahrzehnten.

Und wie sieht es mit den Spielern aus? Wie oft hatten wir auswärts lustloses Gekicke, einen Kapitän,
der sich beleidigt die Binde vom Arm reisst und Spieler, die den obligatorischen Gang zu den Fans
verweigert haben? Puh, auch da wird es schwer. Nachreiner ist meiner Meinung nach eine Identifikationsfigur,
aber der stand gefühlt seit einem Jahr nicht mehr auf dem Platz. Hein? Der war mir in der letzten
Saison zu sehr Mitläufer statt Leader. Klar haben wir einige wirklich gute Kicker, deren Einsatz auf dem
Rasen auch nicht zur Debatte steht, aber eine echte "Identifikation" ist bei mir da noch nicht gewachsen.

Ich vermisse die Typen des "Fußballwunders" der Saison 2011/12 wie Hofmann, Laurito, Binder, Tobi
Schweinsteiger, nur um einige zu nennen. Da war auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Jungs
sind mit Weinzierl, scheinbar einem begnadetem Motivator, zu einer Einheit zusammengewachsen,
wo sich der eine für den anderen den Arsch aufgerissen hat. Und genau das ist für mich die Meßlatte.
Ich glaube, mit Stratos und einer punktuell verstärkten Mannschaft hätte ähnliches wachsen können.

Aber nein, es musste dieser Kommisskopf Schmid sein. Oder dieser überhebliche Brand. Und vor allem
musste es dieser Keller sein, der in drei Jahren beim Jahn in sportlichen Dingen noch nichts, aber rein
gar nichts vorzuweisen hat, ausser Mißerfolge und einer grossen Klappe. Selbst wenn wir aufsteigen, ist für
mich nur der "status quo ante bellum" hergestellt, was mich nicht in Ekstase versetzen wird.
Dessen erste Saison wurde dem noch von Spielern und einem Trainer gerettet, die ein Franz Gerber
ausgesucht hat. Der Rest ist sattsam bekannt.

Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man kotzen könnte...

Zum Schluß zitiere ich meinen persönlichen "Fußballgott" Socrates, den begnadeten Brasilianer:

"For me beauty comes first, victory is secondary and what really matters is joy!" :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Saison 2015/2016 Aufstieg oder nicht?

Beitrag: # 20661Beitrag Maxvonthane
Mi 27. Apr 2016, 09:35

Jep wir sind dran, bitte erstmal hier die Füße still halten :)
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten