MSV Duisburg - Jahn Regensburg

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Beitrag: # 838Beitrag Violence
Sa 10. Aug 2013, 14:51

Sauschlecht! Nix, aber nix klappte heute...
Also mir fehlen die Worte!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 839Beitrag Maxvonthane
Sa 10. Aug 2013, 15:03

Ja war nix...ich amüsiere mich grade über die völlig fragwürdigen Analysen im anderen Forum. Wenn sie jammern sollen, dann jubeln sie und wenn sie eigentlich ruhig bleiben sollten - spielen wir gegen den Abstieg.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Beitrag: # 840Beitrag Violence
Sa 10. Aug 2013, 15:06

Stimmt :-) laut "denen" sind wir doch schon abgestiegen...

Positiv: vielleicht brauchte die Mannschaft so ein "negativ" Beispiel, ohne jegliche Chance?!?

Ach, keine Ahnung... Heute geht's ins Shangri La zum Frust-Sushi-und-Buffet-Essen!!!!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 841Beitrag Maxvonthane
Sa 10. Aug 2013, 15:12

Jo ich fahr auf Freinacht nach Furth zum Bier trinken (Mass 4,80) ^^
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

ticki tacka

Beitrag: # 842Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 10. Aug 2013, 15:21

Korregiert mich aber ich habe irgendwie das Gefühl das Stratos da einfach zu viel von der Manschaft verlangt. Man hat ja heute gesehen das sie unter Druck keine Chance hatten dieses Spiel aufzuziehen.
Ich hab grade im anderen Forum geschaut nachdem ich die Beiträge von VIO und Max gelesen habe.
Ich denke nicht das es daran liegt das die Spieler aus unterklassigen Ligen kommen das halte ich für absoluten Schwachsinn.
Nachreiner Neunaber Windmüller um nur einige Namen zu nennen mit dieser Abwehr bist du für die Dritte Liga super aufgestellt warums nicht klappen will muss das Trainerteam sehen, ich für meinen Teil behaupte das wir grad hinten drin Spieler haben die dieses gepflegte Spiel von hinten raus einfach nicht können es sind andere Spielertypen und von denen das dann zu verlangen genau deswegen passieren diese unglaublichen Fehler, ich sage nicht das sie die Bälle nur blind rausdreschen sollen, aber mir ist das einfach einen Tick zu viel.
Unser Mittelfeld sehe ich im übrigen ähnlich.
Wo wir und da wiederhole ich mich zum tausendsten mal hald ein echtes Problem haben ist der Sturm, es muss unbedingt noch ein guter Stürmer her, hier kann sich jetzt Keller seine Sporen verdienen und zeigen aus welchem Holz er ist.
Dieses übertriebene Ticki Tacka provoziert Ballverluste ohne Ende.
Mit dieser Manschaft kannst du auf jedenfall um den vierten Platz, der DFB Pokal heißen würde spielen, wenn du das Spielsystem auf die Stärken der Spieler zuschneidest, und nicht das aus ihr pressen willst was du als Trainer spielen willst.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 843Beitrag BLURT
Sa 10. Aug 2013, 15:47

Ja mei so schauts halt aus, wenn Hein mal ein Totalausfall ist.
Trotzdem: Jetzt nicht gleich alles in Frage stellen und über den Haufen werfen.
Von Platz 4 braucht im Moment sowieso keiner träumen.
Wir können uns entspannen und mal schaun, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt auf dem Weg hin zu einem gepflegten Mittelfeldplatz.
Duisburg war, ist und bleibt ein beschissenes Ausflugsziel, aber eine Standortbestimmung war das heute schon irgendwie. Es wird ein Lehrjahr.
Aber jetzt erstmal 3:1 für Hertha, sorry.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Beitrag: # 844Beitrag Violence
Sa 10. Aug 2013, 15:50

BLURT hat geschrieben:Ja mei so schauts halt aus, wenn Hein mal ein Totalausfall ist.
Trotzdem: Jetzt nicht gleich alles in Frage stellen und über den Haufen werfen.
Von Platz 4 braucht im Moment sowieso keiner träumen.
Wir können uns entspannen und mal schaun, wie sich die Mannschaft weiter entwickelt auf dem Weg hin zu einem gepflegten Mittelfeldplatz.
Duisburg war, ist und bleibt ein beschissenes Ausflugsziel, aber eine Standortbestimmung war das heute schon irgendwie. Es wird ein Lehrjahr.
Aber jetzt erstmal 3:1 für Hertha, sorry.
*Rüspel* 4:1 :-)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

eh

Beitrag: # 845Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 10. Aug 2013, 15:53

ich will nachher sportschau gucken

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Beitrag: # 846Beitrag Jahnfan aus AB
Sa 10. Aug 2013, 16:37

Ich bin einfach nur enttäuscht, vor allem weil wir wieder kurz vor Schluss verloren haben. So kann und darf das einfach nicht weitergehen, da muss doch mit Mann und Maus verteidigt werden. Kann und will es nicht verstehen. Duisburg geht mir sowieso total auf die Nerven ... gab da schon manch unangenehme Ergebnisse in der Jahngeschichte :(

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 847Beitrag BLURT
Sa 10. Aug 2013, 19:48

Aber, JaAB, das kanns ja auch nicht sein, dass man eine Stunde lang praktisch nicht aus der eigenen Hälfte rauskommt und dann sagt, jetzt stell ich mich mal hinten rein. Und wenn doch, dann hätten wir dieses Spiel erst recht verloren, nur noch verdienter. Obwohl das eh schon eine hochverdiente Niederlage war.
Die Mannschaft dachte wohl, es könnte laufen wie gegen Heidenheim, Schlussspurt und den erschöpften Gegner noch ordentlich in Verlegenheit bringen. Da haben sie das Spiel natürlich falsch gelesen und die wahren Kräfteverhältnisse am heutigen Tag übersehen. Trotzdem ist es mir dann lieber, man versucht, noch 3 unverdiente Punkte zu gewinnen als einen total unverdienten Punkt zu retten. Ich trau mich jedenfalls wetten, dass wir diesen einen verlorenen Punkt am Ende nicht allzu schmerzlich vermissen werden.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

ganz genau

Beitrag: # 848Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 10. Aug 2013, 20:35

Blurt hat zu 100% recht, wenn du diesen Ticki Tacka Fußball spielen willst also auf deutsch, das moderne Kurzpasspiel dann willst du ja dominant spielen, den Gegner laufen lassen ohne selbst zu laufen.
Das war aber exakt das Gegenteil von dem was angekündigt wurde bzw was sie eben spielen wollen.
Ist man überhaupt rausgekommen dann nur über einen langen Ball, rausgespielt hat sich der jahn doch heute über 90 min höchstens zweimal.

Wiegers hat leider den Fehler gemacht, es war aber wie soll ichs nennen ein "normaler Fehler" und kein kapitaler Bock das auf keinen Fall denoch wird ihm meines erachtens zuviel Heldenstatus verliehen das geht in Regensburg sehr schnell wenn man ein Eigengewächs ist.
Er hat gehalten was er halten muste plus einen leichten Fehler seine Leistung war ok nicht mehr nicht weniger, was man ihm bescheinigen muss das er in sachen Strafraumbeherschung von Spiel zu Spiel besser wird.

Jetzt alles zu verteufeln wie es drüben passiert, das ist natürlich totaler Schwachsinn.
Wer hat gestern Bayern gesehen ? Da lief das System vom Pep auch noch ned wirklich rund, ich denke Stratos will etwas viel und teilweise sah es in den ersten Spielen auch ganz gut aus auch wenn man Haching leider nicht knacken konnte es ist was neues und da ist eben auch ein Rückschritt mal drin.

Fazit ist wohl ein bischen weniger ticki tacka und die damit verbundenen Ballverluste abstellen.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 850Beitrag Maxvonthane
Mo 12. Aug 2013, 09:36

Ich weiß nicht, für mich lässt sich das Spiel eigentlich recht einfach zusammenfassen:

1. Erwartungshaltung gegen Duisburg sehr hoch, da ja nur 5 Wochen im Training und nicht eingespielt -> Tatsache: Mit der Spielerqualität kannst du mit ganz einfachen Mitteln, z.B. lange Bälle auf De Wit und Oneugbu auch in der dritten Liga punkten.
2. Abwehrverhalten: Immer noch nicht vorhanden, gerade wenn eine Mannschaft genau 2! Anspielstationen hat (s.o.) dann muss ich doch als erfahrenener Spieler (Kurz, Nachreiner, Neunaber) in der Lage sein beide zumindest so zu behindern das sie nicht vors Tor kommen -> Tatsache: Nix...rein gar nix wurde da unterbunden.
3. Offensive: Ein schönes, schnelles Tor in der Art wie Stratos sich das wünscht -> Tatsache: Dann kam einfach kaum mehr was aus der eigenen Hälfte an Bällen.
4. Nahtstelle 6er Position: Hein fällt aus, Dimi nicht in Form und Kurz anscheinend auch nicht -> Tatsache: Hein hat als offensiver 6er gefehlt und Kurz konnte das nicht ausgleichen, Dimi ist schlicht noch nicht in der Liga angekommen.
5. Duisburg: Die waren einfach mal schlauer als die drei Mannschaften vorher und haben sich das mal angesehen was Stratos da spielen lässt und recht schnell gesehen, das man gegen ein Drittklassiges Tiki-Taka (was für ein Unwort) mit einfachsten Mitteln spielen kann. Offensives Pressing auf den Schwachpunkt im DM und basta! Dazu der ständige Druck und das können von De Wit und Onuegbu und der Käse war gegessen.

Das Spiel verdeutlicht in der Summe genau das, was viele Beobachter schon länger sagen. Vorne harmlos und hinten anfällig + dieses mal auch das Mittelfeld aus dem Spiel genommen.
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 851Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 12. Aug 2013, 12:02

@Max
Das einzie wo ich nicht deiner Meinung bin ist das was du im Bezug auf Duisburg schreibst, den die haben eigentlich nur zu einem kleinen Teil mit einfachen Mitteln gespielt. Die haben zu einem großen Teil eigentlich das Passpiel gezeigt das Stratos von unserer Manschaft haben will.
Im übrgigen halte ich das Ticki Tacka das wir spielen nicht für Drittklassig.
Es gibt nämlich sehr wohl auch in der Dritten Liga Manschaften die in der Lage sind so ein modernes Kurzpasspiel effektiv über 90 min aufzuziehen nur hald unsere nicht, zumindest im Moment noch nicht.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 852Beitrag Maxvonthane
Mo 12. Aug 2013, 12:17

Also ich sehe da kaum eine Mannschaft die das wirklich so spielen kann, das du es nicht mit einfachen Mitteln lahm legen kannst und das ist ja der große Unterschied.
Spielen kann man das scho und das haben wir ja bisher auch getan, wenn du aber weißt wie - und das wusste Duisburg - dann verhinderst du das recht einfach.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 853Beitrag BLURT
Mo 12. Aug 2013, 12:24

Ja Max, ich fänds schön, wenn wir "Tiki-Taka" ganz allgemein zumindest hier unter uns zum Unwort erklären würden. Das nervt mich schon die ganze Zeit. Weil es auch inhaltlich Unsinn ist. Weiß nicht, wer das aufgebracht hat und warum das jetzt alle Welt nachbetet mit der größten Selbstverständlichkeit. Ich sehe weder, dass der Jahn Tiki-Taka spielt, noch dass Stratos das überhaupt will oder je wollte. Hoffe, Stratos hat Gelegenheit, dieses Gerücht demnächst mal selber aus der Welt zu schaffen (bitte mal nachfragen, Jürgen Herda).
Bloß weil bei uns in den ersten Spielen mal mehr Pässe über 5 Meter angekommen sind als gewohnt und der Ball sich nach Möglichkeit seine Himmelsrichtung nicht selber aussuchen soll, wird doch beim Jahn noch lange nicht so getan, als wolle oder könne man Barcelona kopieren. Selbst wenn Stratos bei seiner Vorstellung mal gesagt hat, Barcelonas Spielweise wäre die idealtypische, so hat er trotzdem ganz sicher nicht gemeint, das wäre deshalb nun auch die neue Spielphilosophie von Jahn Regensburg. Was man ja schon allein daran erkennen könnte, dass er gerne einen bulligen Stoßstürmer einbauen möchte in sein System.
Also: Ballbeherrschung, Ballbesitz, die Suche nach spielerischen Lösungen, schnelles Spiel durch Vermeidung zeitraubender Ballverhätschelung usw., das alles mag auch zum spanischen Fußball gehören, ist aber noch lange nicht Tiki-Taka, sondern das predigt ja inzwischen beinahe jeder.
Was der Jahn spielt, kann im Übrigen schon allein deshalb kein Tiki-Taka sein, weil mich Tiki-Taka schon immer zu Tode gelangweilt hat und ich aber dem Jahn zeitweise mit freudiger Erregung zugeschaut habe. Zwingende Logik subjektiver Natur. Aber Hauptsache, es stimmt, oder?

Antworten