MSV Duisburg - Jahn Regensburg

Alles rund um die Profis
jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 854Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 12. Aug 2013, 12:24

Ja aber lass das mal Duisburg so spielen, die haben mehr technisch beschlagene Spieler und dann schaltest du das auch nicht mit einfachen mitteln aus zumindest nicht als anderer Drittligist.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 855Beitrag Maxvonthane
Mo 12. Aug 2013, 12:35

Jeo, deswegen sage ich auch schon länger das wir für so ein Spiel die Leute nicht haben. Weder vorne - wobei mir das mit Doppelmüller auf den Außen und Aosman hinter Abde schon besser gefallen hat. Ich gehe sogar so weit, das man offensiv mit mehr Ballbesitz gegen Duisburg besser ausgesehen hätte als gegen Heidenheim.

Das Problem bei uns sehe ich eher in de Defensive. Trettenbach kann das schon spielen, Haag wahrscheinlich auch wenn er sich in der ungewohnten LV Rolle eingewöhnt hat. Nachreiner kann das nicht und bei Neunaber hab ich starke Bedenken. Windmüller traue ich es zu mit der Zeit und Velagic ist in meinen Augen eigentlich der IV der das könnt e bei uns.

Auch Duisburg hat nicht die Leute das so zu spielen, weswegen sie auch lieber "noch" über De Wit in die Spitze spielen und das reicht bei 70% aller Gegner in der dritten Liga auch. Den so sicher standen die nun auch wieder nicht und waren zum Teil mit Aosman schon schwer überfordert - aber wenn du hald nur 5 mal vor deren Tor kommst dann bringst du keinen in Verlegenheit.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 856Beitrag BLURT
Mo 12. Aug 2013, 13:08

Fast ein bisschen schade, dass aus der (von manchen gewünschten) Matthäusverpflichtung nichts geworden ist. Mit dem hätte man Erfolge noch vorprogrammieren können auf allgemeinverständlicher Basis: "Du musst immer 90 Minuten lang mit voller Konzentration ans nächste Spiel denken!"

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 857Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 12. Aug 2013, 13:12

Da bin ich auch absolut bei dir, ich sag auch das Stratos da zu viel verlangt von der Manschaft.
Das kannst du mal machen aber nicht über 90 min.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 858Beitrag BLURT
Mo 12. Aug 2013, 14:01

Jetzt hab ich drüben mal nachgelesen, wie das gleiche Thema da behandelt wird. Den "heiligen Ernst" kann ich echt nicht ein- oder aufbringen, wenn es um Spielsystemfragen geht. Weil es ja doch nur darum gehen kann, flexibel zu sein. Antworten zu finden. Da muss man doch das Rad nicht neu erfinden. Man spielt "Kick and Rush", wenn man unter Druck steht und sich mit "Tiki-Taka" nicht befreien kann und man spielt "Catenaccio", wenn man ein Ergebnis zumindest halten möchte und zur Ergebniskorrektur auf Konter setzt. Dazu braucht man Spieler, die das alles können. Aber was sonst sollten sie können oder zumindest lernen können, wenn es Fußballer sind? Eier legen?
Um den Grad des jeweiligen Könnens nicht ungerecht zu vermischen, gibt es verschiedene Ligen. Da sind wir jetzt 3. Liga.
Ich glaube nicht, dass die flache 6 oder solche Neuschöpfungen spielentscheidend sind oder sonstige Seminarweisheiten. Da ist mir unser Stratos wesentlich lieber als unser Löw zum Beispiel, wenn er sagt, es hängt alles auch vom Gegner ab. Ob wir jetzt zum Beispiel auch "hoch" oder "tief" verteidigen. Gegen Duisburg hätte an diesem Tag jedenfalls auch der schönste Plan nichts geholfen. Die wollten und wir konnten nicht. Wieder was gelernt. Und was? Duisburg hat nach der saublöden Niederlage im Pokal Wut im Bauch gehabt und nach dem frühen Gegentor erst recht. Wir haben uns über ein frühes Tor gefreut und gedacht: In a Gadda Da Vida.
Das Spiel wurde im Kopf entschieden und nicht vom System.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 859Beitrag Maxvonthane
Mo 12. Aug 2013, 14:43

Naja, so einfach würde ich es da nicht sehen wollen. Das Duisburg wollte ist klar, das hat jeder gesehen. Das wir nicht konnten, muss einen Grund haben und der lag in meinen Augen nicht im Kopf - sondern am System bzw die Art wie Duisburg unser Spiel bereits im Keim erstickt hat über 90 Minunten.
Regensburg hat darauf überhaupt keine Lösung gehabt. Das lag zum einen daran, dass unser Team wirklich kollektiv alle Anspielstationen zugestellt und in den Deckungsschatten genommen hat und zum anderen auch daran, dass Regensburg in solchen Momenten nicht weit genug auffächerte. Lange Bälle, um die Pressing-Linie zu überspielen, waren kaum möglich, da die offensiven Regensburger zu großen Teilen ihre Stärken am Boden hatten und dort nicht angespielt werden konnten.
- aus dem Duisburger TM.de Forum

Zum Teil sehen die das genauso
Zuletzt geändert von Maxvonthane am Mo 12. Aug 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 860Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 12. Aug 2013, 14:55

Ganz genau und wenn du dein Spiel nicht durchbringst must du einen Plan B haben. Gegen die Stärkeren Manschaften in dieser Liga wirst du auch dieses Problem haben.
Da must du hald mal den hohen Ball spielen wenn es nicht anders geht, jede Manschaft hat ihre Schwäche wo anders dafür ist übrigens die Vorbereitungszeit zwischen den Spielen geadcht um diese zu analysieren.
Jedenfalls zu glauben eine Manschaft wie Duisburg mit 90 min ticki tacka vernaschen zu können halge ich für arg naiv.
Aber ach das kann lehrreich sein das mal aufgezeigt zu bekommen, allerdings wärs doch besser gewesen, für eine heilsame Lektion, wenn uns Duisburg so richtig Abgeschossen hätte. Wäre das passiert hätten viele wieder gewust wer ticki tacka spielen kann und wer nicht.

Benutzeravatar
Nobnab
Beiträge: 1615
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag: # 861Beitrag Nobnab
Mo 12. Aug 2013, 15:11

Zum Spielsystem:

Also das Tiki-Taka, geht mir auch gehörig auf den Senkel. Es ist ein reines Modewort. Was ist es denn wirklich? Direktes Kurzpassspiel, nicht mehr und nicht weniger. Und das kann ich aus eigner Erfahrungen; sagen wird seit Jahren praktiziert. Nur in dem Ausmaße wie derzeit ist es neu.
Es ist aufgekommen mit Barcelona, wurde dann in die Spanische Nationalelf übertragen. Unser "Oberster" (Löw) ist davon angetan. Warum ist er angetan? Weil Spanien Weltmeister und Europameister wurde. Hätten sie nix gewonnen, genauso wie Barcelona. Würde danach kein Hahn schrein.
Was ich schade finde, gerade aus meiner eigenen Trainererfahrung. Es wird etwas angepriesen in Seminaren und Fortbildungen und das wird von nicht wenigen aufgesogen wie das Wasser von einen Schwamm. Und dann entsteht ein Schneeballeffekt. Es wird weiterverbreitet oder sogar von Vereinen vorgeschrieben.
Wie z.b. bei mir damals die 4er-Kette vorgeschrieben war und ich danach meine Mannschaft aufzustellen hatte.
Prinzipiell ist es gut wenn man durch die Bank ein System spielt. Aber man sollte nie vergessen welches Spielermaterial man hat.
Siehe Griechenland als sie Europameister wurden. Sie spielten ein "völlig veraltetes" System. Und gewannen. Warum? Weil das Spielermaterial es hergab und das System verinnerlicht wurde.
Den Unterschied den ich z.b. sehe zwischen 1. und 3. Liga ist z.b. die flexibilität der Spieler und des Systems. Genauso die Auffassungsgabe der Spieler selbst.
Ich will und kann nicht beurteilen wie weit der Jahn ist das geforderte Spielsystem von Stratos auszuführen, aber ich finde wir sollten wegkommen davon zu behaupten Stratos will nur direktes Kurzpassspiel spielen (den Modebegriff nenn ich absichtlich nicht). Wer die letzte PK gehört hat (oder war es dir vorletzte, egal) der hat ja selbst gehört wie Stratos von Dressler sprach das er sich umhauen lassen muss und das der Ball an der Brust kleben muss und die offensiven an ihn vorbeirennen sollen. Das kann mit direkten Kurzpassspiel nicht prakteziert werden, oder sollen die die Mittelfeldspieler ein Lupfer aus 5 Meter auf seine Brust machen? Welchen Sinn würde das ergeben?

Ob die Niederlage am Spielsystem lag ist im nachhinein immer schwer zu beantworten.
Ich bin "leider" einver fechter der Aussage: Ohne Zweikämpfe und Biss gewinnst du kein Spiel. ( Bitte nicht mich darauf festnageln)
Ich lehne mich aus dem Fenster zu behaupten das Stratos wollte das nach dem Tor vor allem gekonntert wird. Diese kamen aber nicht wirklich zur Vollendung.
Ob man sich am Ende hinten rein stellen sollte, oder sogar zur Halbzeit ist Ansichtssache. Auch da versteh ich Stratos der sagt lieber versuche ich selbst den Sieg einzufahren und begnüge mich nicht mit einen Unentschieden.
Ich für mein Teil finde er hat eine klare Linie, die aber bestimmt noch verbesserungswürdig ist. Aber jetzt ist ja erst der 3. Spieltag vorbei.
Ich glaub die Umstellung auf ein komplett neues System ist unter der Saison recht schwierig und dauert eben. Klar konnte es schon in der Vorbereitung einstudiert werden. Aber echte Erkenntnisse zieht man erst unter Wettkampfbedingungen (siehe Frankfurt, die in der Vorbereitung alles gewonnen haben).

Wie gesagt glaube ich das die Niederlage zu einen sehr ungünstigen Zeitpunkt kam, und das man bereits geger Chemnitz schwer unter Druck steht. Aber ich gib die Hoffnung noch nicht auf ( nicht nach 3 Spieltagen)
Ich habe noch den Willen daran zu glauben das die Mannschaft ihr Potenzial ausschöpft. Und das sie ein gewisses Potenzial hat, sind wir uns hoffentlich einig.
Zuletzt geändert von Nobnab am Mo 12. Aug 2013, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 864Beitrag BLURT
Mo 12. Aug 2013, 15:41

Wenn Fußball Schach wäre, würde ich zum Minigolf gehen.
Es ist garantiert einfacher als ihr denkt. Wenn nicht der Kopf entscheidet, dann eben die Chemie. Und auch dafür braucht keiner Chemie studiert haben im Fußball. Im Fußball werden immer die verlieren, die dutzendweise Laufwege aufgemalt bekommen von einem Trainer und so Zeugs. Gewinnen werden immer Mannschaften, in denen sich jeder in die Augen schauen kann und Bescheid weiß. Das bedeutet ja nicht, dass man keine Idee hätte von dem, was man spielen will. Flexibel müsste man halt sein.
Ok, JFS30J, mein Beitrag vorige Seite hat nix geholfen. Das Tiki-Taka-Gerede hat sich einbetoniert, da kann man dann wohl nichts mehr machen.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 865Beitrag BLURT
Mo 12. Aug 2013, 15:48

Nobnab, deinen Beitrag erst nach meinem gelesen. Seh ich also ähnlich alles.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Beitrag: # 867Beitrag daredevil
Mo 12. Aug 2013, 20:01

BLURT hat geschrieben:Das Tiki-Taka-Gerede hat sich einbetoniert, da kann man dann wohl nichts mehr machen.
Mein Unwort der Dekade: Tiki Taka

Ich kotz gleich....

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

.......

Beitrag: # 868Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 12. Aug 2013, 20:24

So lange nächstes we nicht kicki kacka draus wird gehts ja noch :D

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 869Beitrag micklas
Mo 12. Aug 2013, 20:48

Schaut bei uns eh eher nach Taka-Tuka aus. Wie heißt es bei den Sportfreunden: you have to win Zweikampf.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Hatchiko

Live Stream

Beitrag: # 891Beitrag Hatchiko
Di 13. Aug 2013, 22:10

Also ich finde das eine klasse Idee mit dem Live Stream!!
Vielen Dank dafür!!! :)

Hatchiko

Regensburg -Chemnitz

Beitrag: # 892Beitrag Hatchiko
Di 13. Aug 2013, 22:13

Also für mich ist das Duisburg Spiel Geschichte,ich freu mich schon auf Chemnitz und hoffe hoffentlich auf die ersten 3 Punkte! :!:

Antworten