Rostock vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24012Beitrag Violence
Mo 23. Jan 2017, 20:32

Eröffnen würde ich diesen Thread gerne mit einer Info seitens der Ultras Regensburg:
Geisterspiel in Rostock

Eigentlich wollten wir am 28.1.2017 der Jahnelf zum ersten Spiel nach der Winterpause an die Ostsee zum FC Hansa Rostock folgen. Leider hat der DFB allen Jahnfans einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie die meisten wohl mitbekommen haben, wurde vom Verband beschlossen, dass unser Auswärtsspiel im Ostseestadion unter kompletten Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden soll – als Strafe für „Verfehlungen“ der Fans des FC Hansa.
Wie bescheiden die gesamte Situation ist, brauchen wir wohl nicht erklären. Warum für vermeintliche Verfehlungen der Heimseite den Fans der Gastmannschaft untersagt wird ihren Verein zu unterstützen, ist uns unerklärlich und kann auf Nachfrage nicht einmal der DFB beantworten.
Ein Verband, der nicht in der Lage ist Transparenz zu schaffen und „Straftäter in den eigenen Reihen" – wie so oft vom DFB betont – auszugrenzen und auszuschließen, in den letzten Monaten durch Korruptionsvorwürfe, Vetternwirtschaft und Zensur aufgefallen ist, soll moralisch dazu in der Lage sein, ein Urteil über Fehlverhalten zu fällen?
Zu allem Überfluss wird auch noch von offizieller Seite von Hansa Rostock die Strafe einfach abgenickt und sich für das „absolut gerechtfertigte Urteil" und die „gute Zusammenarbeit“ bedankt.
Man könnte meinen, dass sich unser Unmut vor allem gegen die „Verfehlungen“ der Hansafans und die Zustimmung der Strafe durch die Vereinsvertreter richtet. Dem ist aber in keinster Weise so!
Unsere gesamte Wut richtet sich einzig und allein gegen den Verband, welcher diese unverhältnismäßigen Strafen ausspricht. Die angeblichen „Verfehlungen“ der Rostocker sind für uns selbstverständliche Bestandteile der Fankultur. Pyrotechnik gehört für uns untrennbar zu einer leidenschaftlichen Unterstützung beim Fußball!
Wir tappen nicht in die Falle, die der DFB mit Kollektivstrafen offensichtlich stellen will und lassen nicht zu, dass die Solidarität zwischen und innerhalb der Fanszenen untergraben wird, indem wir anderen Fans die Schuld für Strafen in die Schuhe schieben. Denn die Solidarität unter den Fans und verschiedenen Fanszenen ist die stärkste Kraft um gegen das bestehende Unrechtssystem zu bestehen. Die in unseren Augen ungerechtfertigten Verbandsstrafen versuchen repressiv Bestandteile einer lebendigen Fankultur zu unterdrücken und können Vereine, wie auch im Falle des FCH, in echte existenzielle Krisen stürzen.
Wie wollen wir konkret gegen das Urteil ein Zeichen setzen? Tatsächlich stellt uns das vor ein Problem: Eine Demo in Rostock um auf die Ungerechtigkeit hinzuweisen? Vor der DFB-Zentrale in Frankfurt protestieren? Mit ca. 50-100 Personen sicherlich wenig zielführend. Die Größe unserer Szene macht diese Möglichkeiten eben kaum effektiv. Wir haben uns daher dazu entschlossen, das Spiel im Kreis der Fanszene in Regensburg zu verfolgen. Wir organisieren ein entsprechendes Rahmenprogramm und werden den Verein zumindest indirekt unterstützen, indem der gesamte Erlös des Tages an die Jugend des SSV Jahn Regensburg gespendet wird.
Quelle:
http://www.ultras-regensburg.de/neuigke ... sterspiel/
Find ich ne klasse Idee... Nachtrag: (diese Organisation zum Stream schauen)
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Julius170163
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2016, 10:06

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24013Beitrag Julius170163
Mo 23. Jan 2017, 21:26

Ich fahre gern mit 200 Km/H durch die Stadt und Gesetze scheren mich einen Dreck :--( :--( :--( :--(

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24015Beitrag Violence
Mo 23. Jan 2017, 21:40

Julius170163 hat geschrieben:Ich fahre gern mit 200 Km/H durch die Stadt und Gesetze scheren mich einen Dreck :--( :--( :--( :--(
Wie man die Auslegung der Strafe sieht sollte jeden selber überlassen sein.
Ja, auch ich hab ein Problem mit Pyro wenn solch eine Strafe herauskommt. Soll aber nicht heißen dass ich Pyro nicht mag. Aber des ist a anderes Thema.

Aber generell sollte man in dem Statement auch des "gute" sehen und ein Engangemen positiv erwähnen. Nämlich eine Möglichkeit ZUSAMMEN dieses Spiel zu verfolgen und zudem etwas gutes für die Jugend zu tun.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24018Beitrag Hille
Di 24. Jan 2017, 09:13

Gute Idee der Ultras und unterstützenswert. Und wird bestimmt auch lustig :D

Und: das Problem ist ja nicht die Bestrafung von Leuten, die sich gesetzwidrig verhalten, das Problem ist, dass alle bestraft werden, obwohl 98% damit überhaupt nix zu tun haben. Wenn nen halben Meter neben mir einer jemand anderem nen Maßkrug auf den Schädel donnert, dann werd ja auch nicht ich noch mit dazu eingesperrt.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24024Beitrag Violence
Di 24. Jan 2017, 19:19

Alternativprogramm für das Geisterspiel in Rostock

Aufgrund des Geisterspiels in Rostock, haben wir für alle Jahnfans ein Alternativprogramm organisiert. Am Donnerstag, den 26.1. findet zwischen 16.00 und 17.30 Uhr das Abschlusstraining am Kaulbachweg statt. Um die Jahnelf vor dem schweren Auswärtsspiel zu motivieren treffen wir uns ab 16.00 Uhr. Im Anschluss an das Training werden wir als Fanszene der Mannschaft eine „Hans Jakob Tribüne“ Kapitänsbinde übergeben, um den Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans noch weiter zu festigen. Gerade auch vor dem kommenden Geisterspiel ein wichtiges Zeichen!
Am Samstag, den 28.01. laden wir alle Jahnfans ein, das Spiel gemeinsam auf einer Leinwand in den Räumlichkeiten des neuen Jahnstadions (Franz-Josef-Strauß-Allee) zu verfolgen. Verbreitet also die Info und den Flyer in eurem Freundes- und Bekanntenkreis und lasst uns diesen Spieltag gemeinsam verbringen!
Um unseren Verein zumindest indirekt zu unterstützen, werden sämtliche Erlöse aus Eintritt und Verpflegung der Jahnschmiede gespendet.[/quote]

Quelle: http://www.ultras-regensburg.de/neuigke ... erspiel-1/
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24025Beitrag onki
Di 24. Jan 2017, 19:24

Hille hat geschrieben:Gute Idee der Ultras und unterstützenswert. Und wird bestimmt auch lustig :D

Und: das Problem ist ja nicht die Bestrafung von Leuten, die sich gesetzwidrig verhalten, das Problem ist, dass alle bestraft werden, obwohl 98% damit überhaupt nix zu tun haben. Wenn nen halben Meter neben mir einer jemand anderem nen Maßkrug auf den Schädel donnert, dann werd ja auch nicht ich noch mit dazu eingesperrt.

Es wird immer wieder in diesem Zusammenhang mit "Straftat" oder "Gesetztbruch" argumentiert - das ist nicht richtig.

Hier (Pyros, in Deutschland zugelassen) bewegen wir uns lediglich im Bereich Ordnungswidrigkeit und Bußgeldstrafe.

Die Thematik Gesetzesbruch/Strafgesetzbuch (StGB) --> Straftat/Verbrechen -->Geldstrafe/Freiheitsstrafe/Eintrag ins Strafregister ist hier nicht gegeben.

Die Zuständigkeit bei Ordnungswidrigkeiten liegt bei Verwaltungsbehörden.
Auch die Ahndung/Nicht-Ahndung liegt in deren Ermessen.

Dass sich der DFB hier in Belange einmischt, die ihn (als nicht befugte 3.) überhaupt nichts angehen ist offensichtlich.

Um was es dieser Saubande von Verband in Wirklichkeit geht, ist einzig und allein das GELD.
Hier im Besonderen die Vermarktung der Ware Fußball.
Und vermarkten kann man diese Ware eben am Besten mit einem neutralen, familienfreundlichen WischiWaschi-Image.
Da passen die oft martialisch wirkenden Szenarien von Ultra-Gruppierungen einfach nicht zum Businessplan mit idealem Heile-Welt-Image und maximaler Vermarktungskraft... äh?

Bengalos haben eben einen gewissen Schmuddel-Touch.
Der passt nicht jedem in den Kram in einem Game in dem es lange nicht mehr um den Ball, sondern um Milliarden geht...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24026Beitrag Hille
Di 24. Jan 2017, 20:09

onki hat geschrieben:

Es wird immer wieder in diesem Zusammenhang mit "Straftat" oder "Gesetztbruch" argumentiert - das ist nicht richtig.
Naja, eine Ordnungswirdrigkeit ist streng genommen schon auch gesetzwidrig, von Straftat hab ich gar nichts gesagt. Das Ordnungswidrigkeitsgesetz ist ja auch ein Gesetz und ein Vergehen dagegen ist dann eben gesetzwidrig. Aber das ist Wortklauberei :wink:
Du hast natürlich recht damit, dass es sich hier nicht um eine Straftat handelt.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Ronni
Beiträge: 458
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24031Beitrag Ronni
Mi 25. Jan 2017, 09:26

Den Aufruf der Ultras finde ich gut. Insbesondere den Hinweis auf die korrupten Machenschaften der bzw. einiger DFB Granden. Ich spreche diesen Leuten das Recht ab, Verbote für Zuschauer auszusprechen, die nichts aber auch gar nichts gemacht haben. Die Ordnungshüter sollten diejenigen angemessen bestrafen, die Bengalos und Pyro verwenden. Ja, ich bekenne mich dazu, ich mag diese umweltschädlichen Feuerwerke in Stadien nicht. Dabei wird Magnesium verbrannt, wobei eine Flamme entsteht, die zwischen 1600 und 2500 Grad Celsius entwickelt. Auf die Gefahren für Fans und andere Zuschauer brauche ich nicht hinzuweisen.
Im übrigen ist in Deutschland das Entzünden von Bengalos verboten:
Deutschland: In allen Sportstadien ist die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und/oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. in Bayern durch § 35 Abs. 2 VStättV) untersagt. Wer Bengalos ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht ein bundesweites Stadionverbot.
Quelle Wikipedia
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin absolut gegen Kollektivstrafen, die weder moralisch noch rechtlich zu vertreten sind und dem DFB, der im Ruch von Korruption und Vetternwirtschaft steht, keinesfalls zugestanden werden kann. Aber Pyrotechnik gehört für mich nicht zur Fankultur.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24032Beitrag Violence
Mi 25. Jan 2017, 16:17

ALTERNATIVPROGRAMM
Da das Auswärtsspiel der Jahnelf gegen den F.C. Hansa Rostock vor den leeren Rängen des Ostseestadions stattfinden muss, organisiert die aktive Fanszene des SSV eine Liveübertragung der Partie im Businessbereich der Continental Arena. Insgesamt 550 Personen können gemeinsam mitfiebern, der Erlös aus Eintritt (5€) und Verpflegung fließt dabei an die Jahnschmiede. Unter dem offiziellen Flyer findet Ihr die dazugehörige Erklärung der Ultras Regensburg.
http://www.ssv-jahn.de/fans/news/6388
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24033Beitrag Violence
Mi 25. Jan 2017, 16:32

Auf geht's, 550 passen rein in die Veranstalltung.
Regensburg, machen wir sie voll!
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24034Beitrag Araya Aguilar
Mi 25. Jan 2017, 17:10

Violence hat geschrieben:Auf geht's, 550 passen rein in die Veranstalltung.
Regensburg, machen wir sie voll!
Dann wäre ja sozusagen wohl der "Stall voll"! :wink: :lol:
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24036Beitrag Violence
Mi 25. Jan 2017, 17:15

Araya Aguilar hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:Auf geht's, 550 passen rein in die Veranstalltung.
Regensburg, machen wir sie voll!
Dann wäre ja sozusagen wohl der "Stall voll"! :wink: :lol:
Wenn "Rindviecher" es so sehen dann korrigier ich es natürlich nicht :)
kleiner Spaß
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Araya Aguilar
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jun 2016, 18:53
Wohnort: Minga-Schwabing

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24037Beitrag Araya Aguilar
Mi 25. Jan 2017, 17:17

vo mia doch a :)
Absolute Solidarität mit allen ausgesperrten Usern des Nachbarforums!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24041Beitrag KLP
Mi 25. Jan 2017, 21:23

Ich bin echt gespannt, wie die Aktion ankommt :D

Entweder floppt sie total und es sind "nur" die Ultras + 20 Leute da oder es wird so überfüllt sein, dass sie Leute wegschicken müssen. An ein Mittelding glaub ich beim Jahn nicht :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Rostock vs. SSV Jahn

Beitrag: # 24073Beitrag Violence
Fr 27. Jan 2017, 08:21

STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten