Unser Team 2017/2018

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24895Beitrag Schoko
Fr 21. Apr 2017, 10:58

Schon richtig, was ihr sagt. Allerdings ist für mich das Konto im Falle eines Aufstiegs ausgeglichen. Dann hat er die Fehler wieder ausgebügelt. In meinen Augen zumindest ;)

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24896Beitrag Violence
Fr 21. Apr 2017, 11:20

Schoko hat geschrieben:Schon richtig, was ihr sagt. Allerdings ist für mich das Konto im Falle eines Aufstiegs ausgeglichen. Dann hat er die Fehler wieder ausgebügelt. In meinen Augen zumindest ;)
Diesen Deal geh ich mit...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24897Beitrag Violence
Fr 21. Apr 2017, 11:23

Bene hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:
Muss man echt mal loben unseren Dr. Keller.
Da hat sich damals doch der richtige beworben auf die, von den Fans inszenierte, Stellenanzeige Beworben. Auch wenn dieser zuvor einiges falsch gemacht hat, jetzt macht er einiges richtig (Daumen hoch)
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass Du mit dem letzten Satz meinst, dass das, was Keller falsch gemacht hat durch das, was Keller jetzt richtig macht, getilgt wurde. Da liegen für mich in der Gewichtung schon Welten.
Ich meinte, bezogen auf die Stellenanzeige, die Anforderungen...
-Zusammenstellen einer Truppe zum sofortigen Aufstieg
-Spielerscouting
-Koordination des Nachwuch
-Vertragsverhandlungen führen

Anforderungen wurden auch gut erfüllt:
-kein Alleinherrscher
usw...
Mir ist doch klar, was Du inhaltlich mit den positiven Dingen gemeint hast. Aber darum gings mir nicht, sondern um die Gewichtung. Die positiven Dinge können meiner Meinung nach die Sachen, die er verbockt hat, bei weitem nicht gut machen. Oder siehst Du das anders?
Ich glaub, dass wir alle unsere Erwartungshaltungen gegenüber Keller bereits so tief nach unten geschraubt haben, dass mancher schon in Versuchung kommt, in Jubel auszubrechen, nur weil Keller mal seinen Job so macht, wie er ihn machen sollte, z.B. bei den Vertragsverhandlungen. Es gibt ja wohl für einen sportlichen Leiter wahrhaft schwierigere Herausforderungen, als mit Spielern, die aktuell auf einer Erfolgswelle schwimmen, einen tollen Teamgeist in der Mannschaft erleben und mit dem Trainer gut klar kommen, Verträge zu verlängern. Ich weiß jetzt nicht, warum ich diesbezüglich Keller loben sollte. Wenn dann muss man Herrlich loben, dass er diesen Erfolg und diesen Teamgeist so hinbekommen hat.
Und was muss deiner Meinung nach passieren damit er es wieder gut macht?
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24898Beitrag BlankerBanker
Fr 21. Apr 2017, 11:25

Meines Erachtens geht es ja nicht nur rein ums kurzfristige, sportliche. Seine Verdienste im wirtschaftlichen Bereich sind meiner Meinung nach viel höher zu bewerten. Ich denke es ist ein sehr großer Verdienst von Keller, dass wir überhaupt wieder ein relativ großes regionales Ansehen haben bei (potentiellen) Sponsoren. So viele wie er hat glaube ich noch keiner akquiriert. Und die Zeiten, dass man Sponsoren schon gefühlt etwas zahlen musste, damit sie bei uns einsteigen sind auch erst mal vorbei.
Ich will ihm jetzt keine Büste in der Walhalla spendieren, aber ich glaube ohne Keller wären wir wahrscheinlich immer noch der Chaos Fußball Club, dem die Rewag jeden Moment den Strom abstellen könnte.
Fazit: Er hat seine Fehler MEHR als wieder gut gemacht

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24899Beitrag Violence
Fr 21. Apr 2017, 11:46

BlankerBanker hat geschrieben:Meines Erachtens geht es ja nicht nur rein ums kurzfristige, sportliche. Seine Verdienste im wirtschaftlichen Bereich sind meiner Meinung nach viel höher zu bewerten. Ich denke es ist ein sehr großer Verdienst von Keller, dass wir überhaupt wieder ein relativ großes regionales Ansehen haben bei (potentiellen) Sponsoren. So viele wie er hat glaube ich noch keiner akquiriert. Und die Zeiten, dass man Sponsoren schon gefühlt etwas zahlen musste, damit sie bei uns einsteigen sind auch erst mal vorbei.
Ich will ihm jetzt keine Büste in der Walhalla spendieren, aber ich glaube ohne Keller wären wir wahrscheinlich immer noch der Chaos Fußball Club, dem die Rewag jeden Moment den Strom abstellen könnte.
Fazit: Er hat seine Fehler MEHR als wieder gut gemacht
Naja, zum Thema Sponsoren spielt mMn das neue Stadion auch ne wichtige Rolle. So leicht wie aktuell hätte es kein sportlicher Leiter in der Jahn Vergangenheit.
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4783
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24900Beitrag Bene
Fr 21. Apr 2017, 13:47

Schoko hat geschrieben:Schon richtig, was ihr sagt. Allerdings ist für mich das Konto im Falle eines Aufstiegs ausgeglichen. Dann hat er die Fehler wieder ausgebügelt. In meinen Augen zumindest ;)
Und wenn wir nicht aufsteigen, dann ist das Konto nicht ausgeglichen oder wie?
Und wenn wir in den nächsten drei Jahren auch nicht aufsteigen, aber jedesmal in der Spitzengruppe mitspielen und begeisternden Fußball unserer Mannschaft sehen, dann ist es auch nicht ausgeglichen oder vielleicht doch?

Was ich damit sagen will: Ich finde, man kann das nicht an einzelnen Ereignissen (Aufstieg, Klassenerhalt etc.) festmachen, sondern muss das eher rückblickend in Zeitsträngen sehen. Der erste Zeitstrang läuft vom Arbeitsbeginn Kellers über die Nichtverlängerung Stratos´, über die Verpflichtung Schmidts, die Verpflichtung Brands, dem Abstieg und dem Festhalten an Brand. Der zweite Strang beginnt mit der Verpflichtung von Herrlich und beinhaltet den Wiederaufstieg und den Klassenerhalt. Was da demnächst jetzt noch alles kommt, wissen wir nicht, aber momentan ist er dabei, seinen Kontostand zu verbessern. Ob das Konto dann erst mit einem Aufstieg in die zweite Liga ausgeglichen ist oder vielleicht auch schon mit einem kontinuierlichen Verbleib in der dritten Liga kann ich heute noch nicht sagen.

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24901Beitrag Hille
Fr 21. Apr 2017, 15:07

Keller hat bei mir ehrlich gesagt gar kein Konto, das man ausgleichen könnte. Das Geschäft Fußball ist heutzutage so kurzlebig, dass das was heute gut ist, morgen schon wieder schlecht sein kein. Im Moment trifft er die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und er hat mit Herrlich einen Trainer, der ihm (höchstwahrscheinlich) entsprechenden Input gibt und der das Talent hat, eine Mannschaft aus den richtigen Spielern zu formen. Kellers Herangehensweise hat sich eigentlich gar nicht so sehr geändert, er verpflichtet immer noch eher günstige Spieler und verlässt sich auf ein Regionalligateam in der 3. Liga, anstatt hierfür extra Spieler zu verpflichten (mit Ausnahmen, Thommy, Grüttner, versteht sich...).
Der Unterschied zur Abstiegssaison ist, dass seine Grundpfeiler (damals hätte das ja u.a. der verletzte Wastl sein sollen) funktionieren und dass das Team als solches funktioniert. Ich kann mich noch gut erinnern, dass zu Beginn der Saison von vielen stark bezweifelt worden ist, dass das Team nicht um den Abstieg kämpfen muss (unter anderem von mir) und zwar auch wegen der Einkaufspolitik. So schnell kanns gehen. Hätte aber auch, ganz ehrlich, nicht funktionieren müssen, dann würden wir jetzt anders reden.

Ich muss ehrlich sagen, ich wäre mit Keller während und nach dem Abstieg viel gnädiger umgegangen, wenn er nicht so unnötig großkotzig über seine Pläne gesprochen hätte und sich verhalten hätte, als wäre er der einzige mit Plan und würde eh alles richtig machen. Obwohl offensichtlich das Gegenteil der Fall war. Ein bisschen mehr Demut (die er heute denke ich durchaus hat) hätte ihm damals besser gestanden.
Wie gesagt, Keller hat bei mir kein Konto auf das er positive und negative Dinge draufzahlt. Es gibt Sachen, die "verzeihe" (das Wort ist zu hart, mir fällt nur kein anderes ein) ich ihm nicht. Dass ich mich durch ihn eine Zeit lang sehr von meinem Verein entfernt habe (nicht durch Abstieg, war nicht der erste;)), dass er nicht nur durch Fehler, sondern durch ewiges "Fehler für richtig halten" Schuld am tiefen Fall des Jahn war. Und eben seine Großkotzigkeit während dieser Zeit. Das steht, und da gibts kein "Plus" das das wieder ausgleicht.
Im Moment finde ich er macht genau das was er soll und was ich von ihm, als dem Sportvorstand meines Vereines, erwarte. Seinen Job. Ruhig, gut, mit Blick aufs Wirtschaftliche (das er drauf hat) und umsichtig beim Sportlichen, und er hört offenbar auf Ratschläge. Er hat aus seinen Fehlern gelernt und wenns so weitergeht wie jetzt (damit meine ich ausdrücklich nicht, dass der Jahn immer auf der Siegerstraße sein muss), kann er gerne so weitermachen und dann bin ich auch im Reinen mit Keller und dem Jahn.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 24902Beitrag daredevil
Fr 21. Apr 2017, 15:39

Also ich halte die Diskussion über Konto absurd. Ganz ehrlich. Das Desaster ist geschehen. Aber es ist Vergangenheit.
In diesem Tagesgeschäft sollte man das heute nicht mit gestern vergleichen.
Unser aller Anliegen war doch dass wir auf dieser Position jemanden haben der die richtigen Entscheidungen trifft. Was mich gestört hat damals war dass ich CK das nicht zugetraut habe. Ich hielt ihn für den falschen. Ich dachte dass er nicht die sportliche Kompetenz hat zukünftig ein Team zusammenzustellen.
Ob ich da jetzt schon anders denken soll weiß ich nicht. Denn ich weiß auch nicht welchen Anteil HH an der Kaderzusammenstellung hat. Jedoch war Erik Thommy seine Personalie und HH sah ihn kritisch. Vielleicht hat CK da aber auch einfach nur Glück gehabt. Keine Ahnung. Momentan läuft es jedenfalls blendend.
Aber wenn es zukünftig ungeachtet der Trainerpersonalie so weiter läuft dann bin ich der letzte der nicht anerkennt dass CK das gut macht. Wie Bene eben sagt seine Arbeit gut macht. Und dann ist mir auch meine Angst genommen und alles ist gut. Weil mir nämlich egal ist wer am Ruder sitzt. Hauptsache er trifft die richtigen Entscheidungen.
Und ja momentan tu ich mich mit dem Jubel ihm gegenüber noch schwer. Denn den Nachweis seiner SPORTLICHEN Kompetenz hat er für mich noch nicht geführt.

Bezüglich der Verlängerung der "Bestandsspieler": Ja Bene es ist schon richtig dass diese Verlängerungen relativ einfach sind. Aber man muss mit den RICHTIGEN verlängern. Und da hat er m. M. nach exakt die ausgewählt die ich und wahrscheinlich auch viele andere auch ausgewählt hätten. Wichtig wird für mich noch sein mit wem er nicht mehr verlängert. Da hab ich auch einige Kandidaten. Und so wie das aussieht kristallisiert sich das auch so raus.
Ich finde schon dass er das gut gemacht hat.

Im wirtschaftlichen Bereich wird ihn wohl niemand anzweifeln. Da gabs ja meines Wissens auch nie Kritik. Da muss man schon sagen dass der Jahn ohne eine Person wie CK deutlich schlechter dastünde. Sowas könnte ein Franz Gerber ja auch gar nicht. Also jemanden zu holen der dieses Feld so bestellt wie CK ist unabdingbar. Die Frage ist halt wie oben schon gestellt. Muss er deswegen auch derjenige sein der den sportlichen Bereich bearbeitet und kann er das? Ich sag nur soviel. Ich bin froh dass HH nach Saisonende auch noch da ist und er bei den Personalien mitredet. 100% alleiniges Zutrauen hätte ich zu Keller nicht.
Aber aufrechnen auf einem Konto tu ich auch nicht. Mir wärs recht wenn ich in 2 Jahren mehr positives über ihn sagen könnte. Für den wirtschaftlichen Bereich ist das jedenfalls sehr sehr wahrscheinlich.

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25025Beitrag Violence
Mo 8. Mai 2017, 15:57

Sehr sehr gut:

PROFI-TRAINERTEAM BLEIBT ZUSAMMEN
HERRLICH-ASSISTENTEN VERLÄNGERN BIS 2018
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... 3219bd8da6
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25026Beitrag KLP
Mo 8. Mai 2017, 17:03

Jup. Das ist wirklich ne starke Truppe im Background.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25027Beitrag daredevil
Mo 8. Mai 2017, 18:04

Es wär halt schön wenn man hier mal längerfristig denken würde.
Würde gerne eineVertragsverlängerung mit HH über 3 Jahre sehen.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25028Beitrag Maxvonthane
Mo 8. Mai 2017, 20:50

Macht man doch fast mit keinem Trainer. Im Zweifel hält das oft keine 3 Jahre und wenns passt dann wird hald wieder verlängert.
Beim Trainern bin ich eher ein Fan von 2 Jahren.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25029Beitrag Hille
Di 9. Mai 2017, 09:55

Wars in diesem Fall nicht sogar eine Option auf Verlängerung bei Herrlich, die der Verein gezogen hat? Oder der Vertrag hat sich automatisch um ein Jahr verlängert oder so was, falls ich mich da jetzt richtig erinnere.
Dann ist das nämlich jetzt schon sinnvoll, weils schlicht weniger kostet (?). Am Ende der Saison wissen wir dann ja, wies mit dem Geld aussieht die nächste Zeit, dann können wir glaub ich auch über eine "richtige" Verlängerung sprechen.
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25030Beitrag KLP
Di 9. Mai 2017, 10:21

Hörte sich eher nach Gentlemen’s Agreement an, dass wenns gut läuft halt ohne Tamtam verlängert wird.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Unser Team 2017/2018

Beitrag: # 25031Beitrag daredevil
Di 9. Mai 2017, 15:11

Hille hat geschrieben:Wars in diesem Fall nicht sogar eine Option auf Verlängerung bei Herrlich, die der Verein gezogen hat? Oder der Vertrag hat sich automatisch um ein Jahr verlängert oder so was, falls ich mich da jetzt richtig erinnere.
Dann ist das nämlich jetzt schon sinnvoll, weils schlicht weniger kostet (?). Am Ende der Saison wissen wir dann ja, wies mit dem Geld aussieht die nächste Zeit, dann können wir glaub ich auch über eine "richtige" Verlängerung sprechen.
Vertrag verlängert sich automatisch bei Klassenerhalt oder Aufstieg.

Antworten