Restprogramm Tipp

Alles rund um die Profis
politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36528Beitrag politsai
Mi 28. Feb 2018, 21:14

Genau Socrates, und dieser König Otto hatte damals auch seinen Braumeister, Herrn Fuchs, nach Hellas mitgebracht. Dieser brachte den Hellenen die bayrische Braukunst bei und bis heute gibt es noch die Biermarke "Hellas Fix". Sie haben es damals dem Braumeister Fuchs zu Ehren so genannt, aber da sie "Fuchs" nicht aussprechen konnten wurde "Fix" daraus. Im Übrigen ein wirklich schmackhaftes Gebräu.
In "meinem" Dorf gibt es tatsächlich bereits einige einheimische Jahnfans. Der grössere Teil ist aber immer noch auf St. Pauli fixiert. Da muss ich noch dran arbeiten. Aber die letzten Relegationsspiele gegen 60 haben bereits Wirkung gezeigt.

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36529Beitrag Schoko
Mi 28. Feb 2018, 22:33

Socrates hat geschrieben:Witzige Debatte, irgendwie. Ostbayern ist definitv Oberpfalz UND Niederbayern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostbayern

(...)


Was ich mich immer gefragt habe: Warum das Spiel gg das Oberbayerische Burghausen dann Ostbayern-Derby heißt. Offenbar geht diese Region doch über die beiden Bezirke hinaus ... Hmm .. :?

Benutzeravatar
julistfan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 07:03
Wohnort: Hannover

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36531Beitrag julistfan
Do 1. Mär 2018, 08:42

Schoko hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Witzige Debatte, irgendwie. Ostbayern ist definitv Oberpfalz UND Niederbayern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostbayern

(...)


Was ich mich immer gefragt habe: Warum das Spiel gg das Oberbayerische Burghausen dann Ostbayern-Derby heißt. Offenbar geht diese Region doch über die beiden Bezirke hinaus ... Hmm .. :?
In Burghausen fährt neben dem Ostbayern-Bus auch die Ostbayern-Bahn. Ich würde als Grenze von Ostbayern die Gerade Bayreuth, Regensburg und Rosenheim verwenden. Deshalb sehe ich auch nicht ganz Ostbayern als Einzugsgebiet für den Jahn.
Mit freundlichen Grüßen,
ein Gutmensch

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36537Beitrag DaBeda
Do 1. Mär 2018, 13:06

Zustimmung, speziell auch zu deiner geografischen Einordnung.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36555Beitrag Socrates
Do 1. Mär 2018, 18:30

politsai hat geschrieben:Genau Socrates, und dieser König Otto hatte damals auch seinen Braumeister, Herrn Fuchs, nach Hellas mitgebracht. Dieser brachte den Hellenen die bayrische Braukunst bei und bis heute gibt es noch die Biermarke "Hellas Fix". Sie haben es damals dem Braumeister Fuchs zu Ehren so genannt, aber da sie "Fuchs" nicht aussprechen konnten wurde "Fix" daraus. Im Übrigen ein wirklich schmackhaftes Gebräu.
In "meinem" Dorf gibt es tatsächlich bereits einige einheimische Jahnfans. Der grössere Teil ist aber immer noch auf St. Pauli fixiert. Da muss ich noch dran arbeiten. Aber die letzten Relegationsspiele gegen 60 haben bereits Wirkung gezeigt.

Ein toller Beleg dafür, dass Bier und Fußball einen grossen Anteil zur Völkerverständigung beitragen können! Welche ausländische
Liga favorisieren die Griechen eigentlich? Woran liegt es eigentlich, dass rund die Hälfte der griechischen Erstligaclubs Zuschauer-
zahlen hat wie bei uns die RL? Hab gerade nachgesehen und war ziemlich überrascht:

https://www.transfermarkt.de/super-leag ... bewerb/GR1

Zur Jahn-Ostbayern-Debatte: Ich würde unseren Kern-Einzugsbereich mit 50 km Radius um Regensburg definieren. Wenn wir
aufsteigen und politsais Insel komplett zum Jahn überläuft müssen wir das natürlich neu definieren. :wink:
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36556Beitrag Socrates
Do 1. Mär 2018, 18:33

Schoko hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Witzige Debatte, irgendwie. Ostbayern ist definitv Oberpfalz UND Niederbayern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostbayern

(...)


Was ich mich immer gefragt habe: Warum das Spiel gg das Oberbayerische Burghausen dann Ostbayern-Derby heißt. Offenbar geht diese Region doch über die beiden Bezirke hinaus ... Hmm .. :?

"Hieß" sollte es heissen... War sicher nur eine Erfindung der Lügenpresse :wink:
Zuletzt geändert von Socrates am Do 1. Mär 2018, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36558Beitrag Hille
Do 1. Mär 2018, 18:36

Wer sich das mit dem Ostbayern-Derby gegen Burgdorf ausgedacht hat, weiß ich eh nicht. Für mich ist DAS Derby der SSV gegen Weiden. :mrgreen:
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36563Beitrag daredevil
Do 1. Mär 2018, 20:12

Hille hat geschrieben:Wer sich das mit dem Ostbayern-Derby gegen Burgdorf ausgedacht hat, weiß ich eh nicht. Für mich ist DAS Derby der SSV gegen Weiden. :mrgreen:
Stimme dir zu. Wenn wir überhaupt eine Art Derby mit etwas Brisanz drin haben dann ist es wirklich gegen Weiden.
Da haben wir früher schon ein paar Schlachten geschlagen.
Aber sie haben den schönsten Chant aller Vereine: "Tsching Tschang Tschung Spulvereinigung!!!!!"

Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 17:14

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36565Beitrag Bene
Do 1. Mär 2018, 21:25

micklas hat geschrieben: Ich persönlich fühle mich nicht als Ostbayer. Wir sind sowas von westliches Niederbayern, dass wir unmittelbar an Oberbayern und die Oberpfalz grenzen. Müsste eigentlich mal ein Mittelbayern geben.
Mittelbayern gibts nicht, dafür aber eine Mittelbayerische Zeitung...Das erklärt einiges...

Der passendste Begriff ist daher wohl Altbayern, also quasi Bayern ohne Schwaben und Franken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altbayern

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36821Beitrag epsilon
Mi 7. Mär 2018, 17:00

Braucht man nun in dieser Saison 39, 40, 41, 42 oder gar 43 Punkte, um dem Relegationsplatz zu entgehen? Das kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt wissen und alle der genannten Punkte-Szenarien sind noch möglich.

Das folgende soll auch nur eine Plausibilitätsbetrachtung [mehr oder weniger grobe Abschätzung] zu diesem Thema [40-Punkte-Grenze] und nicht etwa ein (Restprogramm-)Tipp sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir teilen die 18 Teams in 2 Klassen ein:

O-Teams: Düsseldorf, Nürnberg, Kiel
U-Teams: Alle 15 anderen Vereine - also die welche noch auf einem der Plätze 16,17 oder 18 landen könnten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zunächst mal einige Häufigkeitsbetrachtungen zu den bisherigen 25 Spieltagen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U-Team gegen U-Team:

153 Spiele 65 Heimsiege 42 Unentschieden 46 Auswärtssiege
237 Heimpunkte 180 Auswärtspunkte
Durchschn. Heimquote: 1,55 Punkte, Durchschn. Auswärtsquote: 1,18 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

U-Team [Heimteam] gegen O-Team [Auswärtsteam]:

33 Heimspiele 10 Heimsiege 7 Unentschieden 16 Heimniederlagen
37 Heimpunkte [von U-Teams], durchschn. Heimquote : 1,12 Punkte

. . . . . . . . . .

O-Team [Heimteam] gegen U-Team [Auswärtsteam]:

36 Auswärtsspiele 6 Auswärtssiege 10 Unentschieden 20 Auswärtsniederlagen
28 Auswärtspunkte [von U-Teams], durchschn. Auswärtsquote 0,78 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechnet man mit einer Fortsetzung dieser Quoten (der Einfachheit halber einheitlich für jeden U-Verein) in den restlichen Spieltagen, so ergäbe sich folgendes Bild:
[Dass das so nicht im Einzelnen der Fall sein wird, weiß ich - es geht hier nur um eine Überschlagsbetrachtung mit Focus auf der "40-Punkte-Frage"]
  • 1 ...
    2 ...
    3 ...
    4 MSV Duisburg 37 + 12,04 = 49 bis 50
    5 Jahn Regensburg 36 + 12,1 = 48 bis 49
    6 SV Sandhausen 36 + 11,67 = 47 bis 48
    7 FC St. Pauli 34 + 12,47 = 46 bis 47
    8 Union Berlin 34 + 12,47 = 46 bis 47
    9 Arminia Bielefeld 35 + 11,21 = 46 bis 47
    10 1. FC Heidenheim 34 + 10,87 = 44 bis 45
    11 FC Ingolstadt 33 + 11,21 = 44 bis 45
    12 E. Braunschweig 32 + 11,7 = 43 bis 44
    13 Dynamo Dresden 32 + 11,18 = 43 bis 44
    14 Greuther Fürth 30 + 12,47 = 42 bis 43
    15 VfL Bochum 30 + 11,64 = 41 bis 42
    16 Erzgebirge Aue 29 + 12.1 = 41 bis 42
    17 SV Darmstadt 98 26 + 11,24 = 37 bis 38
    18 1. FC Kaiserslautern 24 + 12,1 = 36 bis 37
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Szenarien:

1. Punktet einer der Vereine Bochum, Fürth, Aue in den restlichen Spieltagen unterdurchschnittlich, so könnten evtl. 40 Punkte oder gar nur 39 Punkte für Platz 15 ausreichen. (Dazu können wir auch mit beitragen, dass das passiert.)

2. Läuft es bei den Vereinen Bochum, Fürth, Aue in den restlichen Spieltagen normal bis (leicht) überdurchschnittlich gut, so könnten evtl. 42 oder sogar 43 Punkte für Platz 15 erforderlich sein. Wir können selbst unseren Beitrag ganz direkt leisten, dass das nicht passiert. (Der mögliche Gau wäre eine Heimniederlage gegen Aue und Auswärtsniederlagen in Fürth und in Bochum.)

3. Unter aus deren Sicht günstigen Umständen könnten auch Kaiserslautern oder Darmstadt an der 40-Punkte-Marke anklopfen. Auch da können wir unseren direkten Beitrag leisten, dass das nicht geschieht.

4. ...

5. ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eines möchte ich noch nachtragen - und das wird in sehr guter Näherung so eintreten:

Bei den bisherigen 153 Spielen von U-Teams gegeneinander wurden bisher 417 Punkte verteilt, oder durchschnittlich 2,73 Punkte pro Spiel. (Wegen der Unentschieden sind es weniger als 3 Punkte.) Bei noch 57 ausstehenden Spielen der U-Teams untereinander kommt man so auf ca. 155 Punkte, die noch in den U-Team-Topf wandern werden. Hinzu kommen noch ca. 20 Punkte, die U-Teams aus noch 21 ausstehenden Paarungen gegen O-Teams ergattern könn(t)en. In der Summe stehen noch ca. 175 Punkte aus, die in den U-Team-Topf wandern sollten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 37027Beitrag KLP
Mo 12. Mär 2018, 12:17

KLP hat geschrieben: Bild
Wenn ich bei meinem Euphorietipp bleibe und er halbwegs so eintrifft, hängt Platz drei nur von unserer Partie gegen Duisburg ab. Spielen wir gegen Duisburg mindestens Unentschieden, sind wir auf Platz drei (wenn wir unsere Tordifferenz nicht verhageln)

Bild

Bild
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 37516Beitrag DaBeda
Di 20. Mär 2018, 00:37

Meinen derzeitigen Berechnungen zufolge bei insgesamt bis Saisonende noch ausstehenden 63 Begegnungen könnte es bzgl. der entscheidenden Grenze 15./16. im unteren Tabellenbereich aktuell darauf tatsächlich hinauslaufen, dass man unter Umständen für den 15. rettenden Platz so ca. sogar 44 Punkte benötigt und der Relegationsplatz darunter mit in etwa bei rund 42 Punkten abschneidet. Natürlich vage/ungewiss und zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ hypothetisch. Aber wie gesagt (im "ungünstigsten" Fall für die einzelnen Vereine) durchaus ziemlich im Bereich des Möglichen.
Könnte auf jeden Fall auf einen (Punkte)Höchstwert in der Beziehung in der 2. BL-Historie (seit 94/95 Umstellung auf 18er- 2. Liga) hinauslaufen. Denke, davon darf man zum jetzigen Zeitpunkt schon fast fest ausgehen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 37837Beitrag DaBeda
So 1. Apr 2018, 15:05

Kurzer Ausblick erst mal auf die kommenden drei Partien vom SSV Jahn Regensburg (Spieltag 29. - 31.):
Auswärts in Lautern und Fürth, anschließend daheim gegen Pauli.
Auch wenn die Leistung entscheidend besser wie heute sein sollte, werden das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ähnlich schwere und anstrengende jeweils neunzig Minuten werden.
Gegen drei Teams, so wie eben Aue heute auch, die dem SSV Jahn mit Sicherheit auch wieder alles abverlangen werden und die mit aller Macht alles, aber auch wirklich alles versuchen werden, um die Punkte für sich einzustreichen.
Sag ja, meist immer relativ "undankbar" quasi, wennst gerade zum Ende einer Saison gegen Mannschaften ran musst, deren Abstand zu den Abstiegsplätzen noch geringer ist wie bei der eigenen.
Auch u.a. was das anbetrifft, die Liga, gerade in der Saison speziell, völlig "verrückt" und komplett unberechenbar was irgendwelche Prognosen usw. angeht.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 37842Beitrag Schoko
So 1. Apr 2018, 16:41

Ich hab das grad mal durchgerechnet. Wir müssten jetzt auch noch die nächsten drei Spiele verlieren, während hinter uns immer die tabellarisch schlechteren Teams gewinnen müssten - erst dann geraten wir wieder in die unteren Tabellenregionen.

Ja, es sind nur sechs Punkte Vorsprung, aber wir müssen nicht nur keine Punkte holen, sondern JEDES unter uns stehende Team müsste zeitgleich überdurchschnittlich punkten. In Zahlen: Elf (!) Mannschaften müssten in den kommenden Wochen bis zu sieben Punkte mehr als wir holen, damit wir noch hinter die rutschen.

Ich bleibe dabei: da brennt nichts mehr an. Nur noch theoretisch im Tabellenrechner.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 37845Beitrag micklas
So 1. Apr 2018, 16:55

Schoko hat geschrieben:Ich hab das grad mal durchgerechnet. Wir müssten jetzt auch noch die nächsten drei Spiele verlieren, während hinter uns immer die tabellarisch schlechteren Teams gewinnen müssten - erst dann geraten wir wieder in die unteren Tabellenregionen.

Ja, es sind nur sechs Punkte Vorsprung, aber wir müssen nicht nur keine Punkte holen, sondern JEDES unter uns stehende Team müsste zeitgleich überdurchschnittlich punkten. In Zahlen: Elf (!) Mannschaften müssten in den kommenden Wochen bis zu sieben Punkte mehr als wir holen, damit wir noch hinter die rutschen.

Ich bleibe dabei: da brennt nichts mehr an. Nur noch theoretisch im Tabellenrechner.
Absolute Zustimmung.

Gibt ja schon Spezialisten, die meinen 46-47 Punkte wären notwendig.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Antworten