Restprogramm Tipp

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36502Beitrag DaBeda
Mi 28. Feb 2018, 14:49

epsilon hat geschrieben:
Violence hat geschrieben: ....
Versteh ich jetzt nicht ganz...
Welcher Bundesliga Standort (aktuelle 1.BL) ist aktuell kleiner als Regensburg, außer Hoffenheim?
Meine Aussage ist:

Die MZ-Aussage bzw. Expertenaussage Hoffenheim sei der kleinste Bundesligastandort ist nur formal richtig, wenn man die Einwohnerzahl von Hoffenheim/Sinsheim betrachtet.

De facto ist Hoffenheim nicht der kleinste Bundesligastandort wegen der großen Anzahl von Einwohnern in der näheren Umgebung. Hoffenheim hat ein deutlich höheres Potential an Zuschauern als Regensburg (es in einem Aufstiegsfall) hätte.

Alleine im Umkreis 30 km um das Zentrum Hoffenheim/Sinsheim oder darunter komme ich auf mindestens 233.000 Einwohner.
Würde aber so gesehen von der Recherche (inhaltlich bezogen auf den aktuellen Artikel bzw. der Aussage) der MZ nachweislich trotzdem formal so nicht stimmen, da ja nachweislich, wie bereits vorher richtig erwähnt, Wolfsburg weniger Einwohner wie beispielsweise eben Regensburg hat.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36503Beitrag BlankerBanker
Mi 28. Feb 2018, 15:51

epsilon hat geschrieben:
Violence hat geschrieben: ....
Versteh ich jetzt nicht ganz...
Welcher Bundesliga Standort (aktuelle 1.BL) ist aktuell kleiner als Regensburg, außer Hoffenheim?
Meine Aussage ist:

Die MZ-Aussage bzw. Expertenaussage Hoffenheim sei der kleinste Bundesligastandort ist nur formal richtig, wenn man die Einwohnerzahl von Hoffenheim/Sinsheim betrachtet.

De facto ist Hoffenheim nicht der kleinste Bundesligastandort wegen der großen Anzahl von Einwohnern in der näheren Umgebung. Hoffenheim hat ein deutlich höheres Potential an Zuschauern als Regensburg (es in einem Aufstiegsfall) hätte.

Alleine im Umkreis 30 km um das Zentrum Hoffenheim/Sinsheim oder darunter komme ich auf mindestens 233.000 Einwohner.

Und Hoffenheim kommt deshalb auch auf einenZuschauerschnitt von bisher 28.810. Davon könnten wir nur träumen - selbst wenn die Kapazität der Continental-Arena ausreichend wäre.
Naja wenn du jetzt 30km um Regensburg gehst relativiert sich der Unterschied ja wieder. Und Hoffenheim hat auch nur so viele Zuschauer, weil sie a) seit Jahren erfolgreich sind unter anderen mit CL Teilnahmen und b) es sonst nichts in der Umgebung bis auf das komatöse Waldhof Mannheim gibt.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36508Beitrag epsilon
Mi 28. Feb 2018, 17:33

DaBeda hat geschrieben: Würde aber so gesehen von der Recherche (inhaltlich bezogen auf den aktuellen Artikel bzw. der Aussage) der MZ nachweislich trotzdem formal so nicht stimmen, da ja nachweislich, wie bereits vorher richtig erwähnt, Wolfsburg weniger Einwohner wie beispielsweise eben Regensburg hat.
DaBeda, verstehe ich jetzt nicht ganz:

1. Jahnfan aus AB hat richtig als Erster darauf hingewiesen, dass Wolfsburg weniger Einwohner aus Regensburg hat. Wird/wurde hier von allen (dir, mir, ...) auch nicht bestritten - warum auch, die Zahlen sind ja leicht zugänglich.

2. Micklas hat ergänzend (ironisierend) "MZ bekannt für gute Recherche" erwähnt.

3. Ich habe ergänzend (und nicht im Widerspruch zu den beiden Vorrednern - warum auch) ein weiteres Thema bzgl. des MZ-Artikels angesprochen, nämlich:
  • Hoffenheim/Sinsheim ist die kleinste Bundesligastadt von der Einwohnerzahl - aber m.E. nicht von der Qualität des Standorts und vom Zuschauerpotential her gesehen.
Dieser Aspekt fiel m.E. bei der Expertenmeinung bzw. im MZ-Artikel komplett unter den Tisch. Und dazu habe ich mich geäußert.

4. Die inhaltlich von mir begründet abgegebene Aussage: "Hoffenheim hat relativ zu Regensburg einenStandortvorteil/höheres Zuschauerpotential" und die unstrittige Tatsache "Wolfsburg hat weniger Einwohner als Regensburg" widersprechen sich nicht.

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36509Beitrag BlankerBanker
Mi 28. Feb 2018, 17:38

Ich bestreite dennoch (siehe Post), dass Hoffenheim ein höheres ZuschauerPOTENTIAL hat. Insbesondere da wir komplett Obstbayern und die Oberpfalz als Zielgruppe haben.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36510Beitrag DaBeda
Mi 28. Feb 2018, 17:45

@epsilon:
Formal richtig, ja, die Aussage der MZ, dass so gesehen derzeit Hoffenheim der kleinste BL-Ort wäre, aber sie (die MZ) berücksichtigten eben nicht, und das meinte ich eben mit formal nicht richtig, die Einwohnerzahl Wolfsburgs. Bezog sich damit nicht auf deinen richtigen Einwand, sondern vielmehr auf das der MZ, die so gesehen NICHT eben formal richtig argumentierte, dass bei einem Aufstieg Regensburg zweitkleinster Ort wäre. Allerdings, würd' WOB absteigen, würde es so gesehen ja auch wieder stimmen.
Meinen im Prinzip beide nachweislich des gleiche, haben nur ein wenig aneinander "vorbeigeredet"...
Kann vorkommen - so gesehen liegt vlt. ein kleines Art Missverständnis vor. No problem. :)

Aber passt schon, wenden wir uns doch gemeinsam wieder lieber dem eigentlichen Thema dieses Threads hier zu. :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36511Beitrag Schoko
Mi 28. Feb 2018, 17:57

BlankerBanker hat geschrieben:Ich bestreite dennoch (siehe Post), dass Hoffenheim ein höheres ZuschauerPOTENTIAL hat. Insbesondere da wir komplett Obstbayern und die Oberpfalz als Zielgruppe haben.

Jetzt wirds spitzfindig: Ist Ostbayern nicht Oberpfalz und Niederbayern? Kann man von Ostbayern UND Oberpfalz sprechen?

Obgleich ich denke, dass zumindest Nord-(West)-Oberpfalz eher zum Club geht.

Einig bin ich mit dir, dass wir größeres Fanpotential als Hoffenheim haben.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36512Beitrag epsilon
Mi 28. Feb 2018, 18:05

DaBeda hat geschrieben: Aber passt schon, wenden wir uns doch gemeinsam wieder lieber dem eigentlichen Thema dieses Threads hier zu. :)
Alles paletti Beda :)

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36513Beitrag DaBeda
Mi 28. Feb 2018, 18:06

Schoko hat geschrieben:
BlankerBanker hat geschrieben:Ich bestreite dennoch (siehe Post), dass Hoffenheim ein höheres ZuschauerPOTENTIAL hat. Insbesondere da wir komplett Obstbayern und die Oberpfalz als Zielgruppe haben.

Jetzt wirds spitzfindig: Ist Ostbayern nicht Oberpfalz und Niederbayern? Kann man von Ostbayern UND Oberpfalz sprechen?

Obgleich ich denke, dass zumindest Nord-(West)-Oberpfalz eher zum Club geht.

Einig bin ich mit dir, dass wir größeres Fanpotential als Hoffenheim haben.
Das mit dem Fanpotential, dass der Jahn deiner Ansicht nach wohl mehr als die Kraichgauer haben mag ja vielleicht durchaus stimmen - nur, die Frage wird in dem Zusammenhang sein, ob es dem SSV Jahn Regensburg jemals gelingen wird können, die durchschnittlichen ZS-Zahlen der Hoffenheimer der letzten Jahre seit deren BL-Aufstieg zu erreichen (in bis dato zehn BL-Spielzeiten immerhin regelmäßig rund 28.000 ZS im Schnitt). Wie vorher in dem Zusammenhang in einem seiner Posts hier u.a. auch schon von epsilon richtig erwähnt.
Zuletzt geändert von DaBeda am Mi 28. Feb 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

politsai
Beiträge: 158
Registriert: Do 7. Nov 2013, 17:20

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36514Beitrag politsai
Mi 28. Feb 2018, 18:11

Stell mir gerade vor Wolfsburg und Hoffenheim steigen nicht ab und der Jahn, Heidenheim und der Sandhaufen legen einen Endspurt hin und überholen Club und Duseldorf. Die Bundesliga mutiert zur Dorfliga!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36515Beitrag DaBeda
Mi 28. Feb 2018, 18:22

"Dorfklubs" generell hat ja im Prinzip immer einen etwas süffisant abwertend gemeinten Touch.
Mir liegt es persönlich von meinem Verständnis viel näher von meiner grundsätzlichen Einstellung her die Leistung dieser Vereine auch u.a. insofern anzuerkennen, dass diese sich in vergleichsweise so hohen Ligen oft über einen inzwischen (trotz u.a. nachweislichen "Standortnachteil") sehr langen Zeitraum so etablieren konnten.
Dieses oft despektierlich klingende und so auch gemeinte Wort Dorfklub gefällt mir wie gesagt eh nicht wirklich, weil ich u.a. generell versuche, jedem Verein mit einem gewissen angemessenen Respekt gegenüberzutreten.
Auch wenn ich dafür von dem ein oder anderen möglicherweise etwas unverständliches Schmunzeln ernte.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36517Beitrag Schoko
Mi 28. Feb 2018, 18:25

DaBeda hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben:
BlankerBanker hat geschrieben:Ich bestreite dennoch (siehe Post), dass Hoffenheim ein höheres ZuschauerPOTENTIAL hat. Insbesondere da wir komplett Obstbayern und die Oberpfalz als Zielgruppe haben.

Jetzt wirds spitzfindig: Ist Ostbayern nicht Oberpfalz und Niederbayern? Kann man von Ostbayern UND Oberpfalz sprechen?

Obgleich ich denke, dass zumindest Nord-(West)-Oberpfalz eher zum Club geht.

Einig bin ich mit dir, dass wir größeres Fanpotential als Hoffenheim haben.
Das mit dem Fanpotential, dass der Jahn deiner Ansicht nach wohl mehr als die Kraichgauer haben mag ja vielleicht durchaus stimmen - nur, die Frage wird in dem Zusammenhang sein, ob es dem SSV Jahn Regensburg jemals gelingen wird können, die durchschnittlichen ZS-Zahlen der Hoffenheimer der letzten Jahre seit deren BL-Aufstieg zu erreichen (in bis dato zehn BL-Spielzeiten immerhin regelmäßig rund 28.000 ZS im Schnitt). Wie vorher in dem Zusammenhang in einem seiner Posts hier u.a. auch schon von epsilon richtig erwähnt.
Gute und richtige Frage. Hoffenheim ist relativ jung, die Art der Fans ist eine andere. Die Fans da kamen mit dem Erfolg und gehen wieder, wenns mal unerotisch wird - wie derzeit. Beim Jahn hast du Fans, die stärker verwurzelt sind. Nur fehlt eine ganze Generation, die man vergrault hat. Solche vergraulten Fans gibts in Hoffenheim nicht. Sollte der Jahn aber so lange BL spielen, wie Hoffenheim, hätten wir bei entsprechender Infrastruktur auch 30.000.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36518Beitrag epsilon
Mi 28. Feb 2018, 18:55

BlankerBanker hat geschrieben:Ich bestreite dennoch (siehe Post), dass Hoffenheim ein höheres ZuschauerPOTENTIAL hat. Insbesondere da wir komplett Obstbayern und die Oberpfalz als Zielgruppe haben.
Man müsste es noch genauer untersuchen.

Bei Hoffenheim ergibt die weitere Recherche:

Zuschauerschnitt zwischen 27.000 und 30.000 durchgehend seit 2008/09 [sehe gerade von @DaBeda schon erwähnt] und nicht erst seit CL-Zeiten.

Du schreibst richtig: "es sonst nichts in der Umgebung bis auf das komatöse Waldhof Mannheim gibt"
Ja - auch das ist ein tatsächlicher Wettbewerbsvorteil. Manchmal hat man im Leben auch Glück.
(Sandhausen liegt nicht weit von Sinsheim.)

Meine 233.000 EW-Zahl im 30 km Umkreis kam durch Addition der Einwohnerzahlen einiger Städte in diesem Umkreis zustande [mein Post von 14:29 Uhr]. In Wirklichkeit sind es mehr Einwohner im 30 km Umkreis.

Im 50 km Umkreis kam ich so durch Addition der Einwohnerzahlen von nur 8 Städten auf 705.000 Einwohner [mein Post von 14:29 Uhr], wobei es wie oben in Wirklichkeit noch deutlich mehr Einwohner in diesem Umkreis sind.

Wie sieht es im 50 km Umkreis von Regensburg von den Einwohnerzahlen her gesehen aus?

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36520Beitrag BlankerBanker
Mi 28. Feb 2018, 19:35

Schoko hat geschrieben:
BlankerBanker hat geschrieben:Ich bestreite dennoch (siehe Post), dass Hoffenheim ein höheres ZuschauerPOTENTIAL hat. Insbesondere da wir komplett Obstbayern und die Oberpfalz als Zielgruppe haben.

Jetzt wirds spitzfindig: Ist Ostbayern nicht Oberpfalz und Niederbayern? Kann man von Ostbayern UND Oberpfalz sprechen?.
Selbst wenn du recht hast, was durchaus sein kann, ja kann man. Die Vereinigungsmenge von Oberpfalz und Ostbayern wäre dann halt einfach wieder Ostbayern ;-)

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36526Beitrag Socrates
Mi 28. Feb 2018, 20:23

Witzige Debatte, irgendwie. Ostbayern ist definitv Oberpfalz UND Niederbayern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostbayern

@politsai: Wenn du dafür sorgst, dass deine griechische Insel sozusagen als ostbayerischer Ableger deklariert wird, vergrössert
sich unser Einzugsbereich bis in die Mittelmeerregion. Gar nicht so abwegig. Die Griechen hatten schon mal 30 Jahre lang
einen bayerischen König: Otto Friedrich Ludwig von Wittelsbach, Regent von 1832 bis 1862.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Restprogramm Tipp

Beitrag: # 36527Beitrag micklas
Mi 28. Feb 2018, 21:05

Bayern wird ja,dank Ludwig I nur mit y geschrieben, weil es das griechische i ist.

Ich persönlich fühle mich nicht als Ostbayer. Wir sind sowas von westliches Niederbayern, dass wir unmittelbar an Oberbayern und die Oberpfalz grenzen. Müsste eigentlich mal ein Mittelbayern geben.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Antworten