2. Bundesliga Saison 2017/18

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33740Beitrag KLP
Mo 4. Dez 2017, 12:19

Vermutlich zerbröselts den Kultverein, der sein Stadion selbst von den Fans gebaut hat auch, wenn er nicht bald aufsteigt. Expansion ist halt nicht immer das Allheilmittel zum Erfolg :D
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33744Beitrag daredevil
Mo 4. Dez 2017, 12:45

KLP hat geschrieben:Vermutlich zerbröselts den Kultverein, der sein Stadion selbst von den Fans gebaut hat auch, wenn er nicht bald aufsteigt. Expansion ist halt nicht immer das Allheilmittel zum Erfolg :D
Stimmt. Aber den "Pfad der Tugend" nicht zu verlassen ist ja die eigentliche große Kunst.
Das beste Beispiel ist m. M. nach Darmstadt. Die sind durchmarschiert und hatten eine Einstellung wie unsere Jungs. Eingeschworener Haufen. Hohe Identifikation. Jetzt nach dem Abstieg spätestens hat man diesen Pfad verlassen indem man sich Leute wie Großkreutz und Altintop und auch Kamavuaka eingekauft hat. Das ist zum Scheitern verurteilt. Auch an Sulu halten sie glaube ich zu lange fest. Wichtig ist es m. M. nach immer eine Veränderung mit teamfähigen jungen hungrigen und entwicklungsfähigen Spielern herbeizuführen. Das birgt natürlich immer ein großes Risiko des Scheiterns. Aber das muss man halt auch mal in Kauf nehmen bzw. vielleicht auch mal zulassen anstelle dass man sich noch mal die abgehalfterten Handaufhalter einstellt deren Leidenschaft erloschen ist wie ihre besten Tage vorbei sind. Großer Fehler denke ich. Bei Braunschweig übrigens ähnlich. Bin mal gespannt wie Kiel das nach dem Aufstieg handhabt. Interessant wird es für Kiel in 3 Jahren.
Die Liste der gescheiterten ist lang. Fürth Paderborn Darmstadt Braunschweig Kaiserslautern Bochum uvm. Ganz weit entfernt noch Aachen und Unterhaching sogar.....
Alle diese Vereine sollten ein warnendes Beispiel sein.

Benutzeravatar
The:Dude
Beiträge: 374
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:57

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33747Beitrag The:Dude
Mo 4. Dez 2017, 13:25

Hab mich ja selbst überrascht gezeigt und bin auch etwas entsetzt aber eher über das wie. Die Entlassung kam jetzt halt wirklich aus heiterem Himmel, dazu hat es einen faden Beigeschmack wenn sofort der U19-Trainer einen Vertrag bis 2019 bekommt, der schon einen gewissen Status innerhalb des Vereins hatte. Dazu noch die Aussage von Keller dass man vor kurzem noch über eine Verlängerung seines Vertrages gesprochen hat, sieht aus als hätte man nur noch auf den richtigen Moment gewartet ihn vor die Tür zu setzen und ihn auch ziemlich hinterhältig im Sicheren gewogen.

Rein sportlich kann ich es aber schon nachvollziehen, klar stehen sie punktemäßig noch gut da. Sportlich war das aber zu großen Teilen ziemliche Magerkost. Da war keine Spielidee zu erkennen, da wurde einzig von einer recht sicheren Defensive und starken Einzelspielern in der Offensive gelebt. Zu Beginn stimmten zumindest noch die Ergebnisse aber auch die blieben zu Teilen in den letzten Wochen aus.
Wenn man sich nur mal die letzten beiden Heimspiele anschaut ist es schwer in Worte zu fassen mit wie viel Glück die sich gegen Darmstadt und Sankt Pauli beschissen haben. Da haben sie 6 Punkte geholt aber verdient war maximal 1.

Am Ende ist das nur die logische Konsequenz der Entwicklung, wenn man als Ziel klar Liga 1 formuliert muss man sich daran messen lassen und da passt es rein vom Spiel einfach nicht.
Schade für Keller, mag ihn als Typ aber er wird wohl nie einer Mannschaft eine echte Spielidee einimpfen die nicht aus "sichere Abwehr und vorne wird's schon einer richten" besteht.
"Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich!"

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33753Beitrag Sheriff
Mo 4. Dez 2017, 14:00

Dem Zufall ist es ja im Grunde nix wirklich geschuldet, so wenig Punkte hat Jens Keller nicht geholt, tatsächlich ja sogar ein paar mehr als wir, worauf sie sie sich, wenn sie bei Union nicht so größenwahnsinnig hohe Ansprüche hätten, Liga 2 scheint in ihrer verschobenen Selbstwahrnehmung ja schon nicht mehr gut genug für sie zu sein, ja was einbilden könnten, so viel kann der Trainer also gar nicht falsch gemacht haben, eine Durststrecke von 3 Spielen und dann gleich Entlassung, das ist schon krass. Und das nach einer Vorsaison, die meines Wissens nach die Beste von Union überhaupt war. Aber immer durch die Ostalgie-Brille hindurch auf die arroganten Wessi-Bayern und Hertha schimpfen. Was eigentlich kultig an Union sein soll, versteh ich sowieso überhaupt nicht, bin ein paar Mal in der Alten Försterei gewesen und fand dieses ganze ostalgische selbstbeweihräuchernde Wir-aus-dem-Osten-Gehabe verbunden mit aggressivem Hertha-Bashing dort überhaupt nicht kultig, sondern unangenehm, sympathisch bei Union war eigentlich nur Jens Keller, aber der ist ja nun weg.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33840Beitrag micklas
Mi 6. Dez 2017, 14:57

Meine Vermutung ist, dass Jens Keller Trainer von Köln wird und Berlin evtl mitbekommen hat, dass da was läuft.
Armin Veh ist ja jetzt neuer Sportdirektor dort - ich denke, eine Entscheidung bzgl Trainer wird bald gefällt.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
The:Dude
Beiträge: 374
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:57

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33869Beitrag The:Dude
Do 7. Dez 2017, 10:12

https://www.transfermarkt.de/trainerwec ... ews/294800

Trainerwechsel bestätigt: St. Pauli ersetzt Janßen durch Kauczinski
"Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich!"

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Isotopen-Toni
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33870Beitrag Isotopen-Toni
Do 7. Dez 2017, 10:16

Der Dude war schneller.
Das Trainerkarussell rotiert also wieder.
Bin gespannt, wieviele es noch werden, heuer in Liga 2 :? .

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3403
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33878Beitrag epsilon
Do 7. Dez 2017, 14:05

Isotopen-Toni hat geschrieben: Das Trainerkarussell rotiert also wieder.
Bin gespannt, wieviele es noch werden, heuer in Liga 2 :? .
Darmstadt 98: Jobgarantie für Lilien-Coach Torsten Frings
Jobgarantie für Frings

http://www.sport1.de/fussball/2-bundesl ... ten-frings

Mal sehen, Vertrag läuft bis 2020. Entlassung würde Darmstadt eine hübsches Sümmchen kosten.

Hier noch das Tabellenende für eine auf die letzten 10 Spieltage (Spieltag 07 bis Spieltag 16) bezogene Tabelle:

13. Erzgebirge Aue ....... 10 ... 12 ... 09:14
14. SV Sandhausen ....... 10 ... 10 ... 08:11
15. SpVgg Greuther Fürth 10 ... 10 ... 13:20
16. FC St. Pauli............ 10 ... 10 ... 09:17
17. 1. FC Kaiserslautern . 10 ... 08 ... 09:18
18. SV Darmstadt 98 ..... 10 ... 05 ... 15:22

Die nächsten beiden Spiele der Darmstädter gegen direkte Abstiegskonkurrenz aus Aue und Fürth sind dann bezüglich der Frage ob noch 2017 oder später oder vielleicht doch gar nicht entscheidend.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3087
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33879Beitrag KLP
Do 7. Dez 2017, 14:07

2020 loooooooooooooooooool
Jahnfans gegen Rassismus!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33880Beitrag Jahn2000
Do 7. Dez 2017, 14:19

micklas hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass Jens Keller Trainer von Köln wird und Berlin evtl mitbekommen hat, dass da was läuft.
Armin Veh ist ja jetzt neuer Sportdirektor dort - ich denke, eine Entscheidung bzgl Trainer wird bald gefällt.

Dann wäre Union ja schön blöd. Wenn Köln Keller will, dann hätte Union eine Ablöse bekommen können, so haben sie ihn freigestellt.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33881Beitrag micklas
Do 7. Dez 2017, 14:32

Jahn2000 hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass Jens Keller Trainer von Köln wird und Berlin evtl mitbekommen hat, dass da was läuft.
Armin Veh ist ja jetzt neuer Sportdirektor dort - ich denke, eine Entscheidung bzgl Trainer wird bald gefällt.

Dann wäre Union ja schön blöd. Wenn Köln Keller will, dann hätte Union eine Ablöse bekommen können, so haben sie ihn freigestellt.
Abwarten. Angenommen, sie haben mitbekommen, dass Keller und Köln miteinander sprechen, sportlich fehlt dann das letzte Stück Fokussierung und Konzentration usw.

Und wer weiß, wer bei denen die Verträge macht. Soll Vereine geben, die per Handschlag Vertäge verlängern oder die erste Bundesliga nicht im Vertrag berücksichtigen, ohne jetzt konkrete Beispiele zu nennen oder zu kennen.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33882Beitrag Sheriff
Do 7. Dez 2017, 14:33

Jahn2000 hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass Jens Keller Trainer von Köln wird und Berlin evtl mitbekommen hat, dass da was läuft.
Armin Veh ist ja jetzt neuer Sportdirektor dort - ich denke, eine Entscheidung bzgl Trainer wird bald gefällt.

Dann wäre Union ja schön blöd. Wenn Köln Keller will, dann hätte Union eine Ablöse bekommen können, so haben sie ihn freigestellt.
Ich glaub das auch nicht, ich halte Jens Keller für absolut integer/ehrlich, er hat konkret und klar dementiert, dass es Kontakte zu bzw. Gespräche mit anderen Vereinen, konkret Köln, gab, nur Anfragen (das hat er bestätigt), die er aber sofort zurückgewiesen hat, also ich glaub ihm das. Wäre ja auch extrem heuchlerisch, wenn er dann jetzt so auf schockiert machen würde, so ein Typ ist das nicht, da müsste mich meine Menschenkenntnis schon sehr täuschen, seine Entlassung finde ich nach wie vor krass, bei St.Pauli hingegen kann ich die Entscheidung für einen Trainerwechsel schon verstehen.
Zuletzt geändert von Sheriff am Do 7. Dez 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
The:Dude
Beiträge: 374
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:57

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33883Beitrag The:Dude
Do 7. Dez 2017, 14:36

Und ich kann sie auch bei Union verstehen. Keller ist ein klasse Typ, aber einfach kein Trainer der eine Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Das war er nicht bei Schalke und auch jetzt nicht bei Union.
"Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich!"

Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33884Beitrag Sheriff
Do 7. Dez 2017, 14:46

The:Dude hat geschrieben:Und ich kann sie auch bei Union verstehen. Keller ist ein klasse Typ, aber einfach kein Trainer der eine Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Das war er nicht bei Schalke und auch jetzt nicht bei Union.
Naja, kommt halt immer auf die Relation an, auf den Bezug zu den Ansprüchen, und das eint ja auch Schalke und Union: beides sind Vereine, die sich gerne für größer halten als sie in Wirklichkeit sind, da passt ein geerdeter Typ wie Keller, der völlig unverdächtig ist, größenwahnsinnig zu sein, natürlich auch nicht hin, von daher war seine Entlassung natürlich irgendwie konsequent, mal abwarten, ich glaub nicht, dass Union mit dem neuen Trainer jetzt aufsteigt (sag ich, obwohl ich die ähnlich begründete Entscheidung unseres eigenen Kellers, damals Stratos zu enlassen, nachvollziehbar fand, war ja auch richtig in Endeffekt)
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
Isotopen-Toni
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 14:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2017/18

Beitrag: # 33885Beitrag Isotopen-Toni
Do 7. Dez 2017, 15:00

Sheriff hat geschrieben:Naja, kommt halt immer auf die Relation an, auf den Bezug zu den Ansprüchen, und das eint ja auch Schalke und Union: beides sind Vereine, die sich gerne für größer halten als sie in Wirklichkeit sind, da passt ein geerdeter Typ wie Keller, der völlig unverdächtig ist, größenwahnsinnig zu sein, natürlich auch nicht hin, von daher war seine Entlassung natürlich irgendwie konsequent, mal abwarten, ich glaub nicht, dass Union mit dem neuen Trainer jetzt aufsteigt (sag ich, obwohl ich die ähnlich begründete Entscheidung unseres eigenen Kellers, damals Stratos zu enlassen, nachvollziehbar fand, war ja auch richtig in Endeffekt)
Aber auch nur, wenn man dann nicht gerade einen Alexander Schmidt holt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Stratos und Schmidt...
Letzterer gehört zu meinen Top 3-Trainern, wenn man die Tabelle dreht, natürlich :P , neben Smuda und Ingo Peter.

Antworten