„alter“ Trainer Achim Beierlorzer

Alles rund um die Profis
zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29426Beitrag zabo
Mi 18. Okt 2017, 14:54

aber wir auch nicht wissen,ob mit beiden erfolgreicher wären
ich tippe nämlich,auch noch Kontertanfälliger

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29453Beitrag Ronni
Mi 18. Okt 2017, 17:14

Dies zum Thema die Systemfrage sei konstruiert:
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... sliga.html
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29455Beitrag daredevil
Mi 18. Okt 2017, 18:31

Ronni hat geschrieben:@ Daredevil
... stellen, sondern nur sachlich feststellen, dass Pusch bisher, ich glaube, 8 mal ein- und ausgewechselt wurde und 2 mal nicht gespielt hat, wofür der Trainer natürlich seine Gründe hat.
1 Mal war er sogar nicht mal im Kader. Dazu wurde Schmidt auch angesprochen von Scharf glaube ich bei der PK nach dem Spiel gegen uns. Seine Antwort die relativ hart war und nicht irgendeinen Grund als Schutz vorschob hat mich schon etwas aufhorchen lassen. Die sind halt auch im Abstiegskampf. Und dafür bringt er vielleicht nicht die notwendigen Fähigkeiten mit. Das ist aber meine Interpretation. Fakt ist dass wenn es nach den fussballerischen Fähigkeiten geht Pusch in jeder Mannschaft der 2. Liga im Kader stehen müsste!
Ronni hat geschrieben: Vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir einen Spieler wie Pusch ohne seine Allüren gut gebrauchen könnten.
Absolut! :wink:
Und es stimmt natürlich. In den wichtigen Spielen (wie geschrieben 60 und Wolfsburg und auch ein paar andere wie Münster) war er immer da.

Übrigens Thommy hat genau 6 mal in der 2. Bundesliga gespielt! Insgesamt aber nur 176 Minuten! Dabei hat er 1 Tor geschossen.
Ich will ihn ja nicht kaputtreden. Ich hätte ihn auch gerne hier gesehen. Aber ich kann nicht wirklich sehen dass er eine sicherere Wette wäre im Vergleich zu Adamyan oder Vrenezi (der mich mit seiner Entwicklung schon etwas enttäuscht hat geb ich zu). Thommy hätte es auch extrem schwer in dieser Liga gegen diese körperliche und routinierte Spielweise. Mit seiner Schnelligkeit macht er hier nicht zwangsläufig einen Stich. Und im Dribbling sehe ich Adamyan auch nicht weniger stark. Ineffektiv ist er halt der Sargis. Bis jetzt. Aber Thommy war auch nicht der effektivste. Aber mich hat er letzte Saison natürlich auch begeistert. Wobei er wohl eher wegen des Teenie - Idol - Images Spieler des Jahres wurde. Für mich war der Spieler des Jahres Marvelous Marvin Knoll. :shock:

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29471Beitrag Herbert1963
Mi 18. Okt 2017, 19:30

Da mit Thommy und Knoll gebe ich dir recht.

Für mich war auch Marvin der Spieler der Saison, dazu Pentke und Thommy.
Zum. hatte Thommy 1 komplette Saison 3 Liga und einige Spiele in Liga 2 gemacht.
Klar ist er nicht der körperlich der stärkste aber ich denke mit seiner Ballfertigung und seine
Tempo hätte er wieder Lücken reisen können.

Vrenezi und Adamyan können ihn bisher nicht das Wasser reichen .Man merkt das sie bisher nur Liga 4 gespielt haben.
Denke es sind beide gute Jungs aber zu verspielt.

lg Herbert
daredevil hat geschrieben:
Ronni hat geschrieben:@ Daredevil
... stellen, sondern nur sachlich feststellen, dass Pusch bisher, ich glaube, 8 mal ein- und ausgewechselt wurde und 2 mal nicht gespielt hat, wofür der Trainer natürlich seine Gründe hat.
1 Mal war er sogar nicht mal im Kader. Dazu wurde Schmidt auch angesprochen von Scharf glaube ich bei der PK nach dem Spiel gegen uns. Seine Antwort die relativ hart war und nicht irgendeinen Grund als Schutz vorschob hat mich schon etwas aufhorchen lassen. Die sind halt auch im Abstiegskampf. Und dafür bringt er vielleicht nicht die notwendigen Fähigkeiten mit. Das ist aber meine Interpretation. Fakt ist dass wenn es nach den fussballerischen Fähigkeiten geht Pusch in jeder Mannschaft der 2. Liga im Kader stehen müsste!
Ronni hat geschrieben: Vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir einen Spieler wie Pusch ohne seine Allüren gut gebrauchen könnten.
Absolut! :wink:
Und es stimmt natürlich. In den wichtigen Spielen (wie geschrieben 60 und Wolfsburg und auch ein paar andere wie Münster) war er immer da.

Übrigens Thommy hat genau 6 mal in der 2. Bundesliga gespielt! Insgesamt aber nur 176 Minuten! Dabei hat er 1 Tor geschossen.
Ich will ihn ja nicht kaputtreden. Ich hätte ihn auch gerne hier gesehen. Aber ich kann nicht wirklich sehen dass er eine sicherere Wette wäre im Vergleich zu Adamyan oder Vrenezi (der mich mit seiner Entwicklung schon etwas enttäuscht hat geb ich zu). Thommy hätte es auch extrem schwer in dieser Liga gegen diese körperliche und routinierte Spielweise. Mit seiner Schnelligkeit macht er hier nicht zwangsläufig einen Stich. Und im Dribbling sehe ich Adamyan auch nicht weniger stark. Ineffektiv ist er halt der Sargis. Bis jetzt. Aber Thommy war auch nicht der effektivste. Aber mich hat er letzte Saison natürlich auch begeistert. Wobei er wohl eher wegen des Teenie - Idol - Images Spieler des Jahres wurde. Für mich war der Spieler des Jahres Marvelous Marvin Knoll. :shock:

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29477Beitrag Socrates
Mi 18. Okt 2017, 20:21

Ronni hat geschrieben:Dies zum Thema die Systemfrage sei konstruiert:
https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... sliga.html

Hilf mir bitte auf die Sprünge, Ronni. Was hat dieser Artikel, wo es um die Dreierkette geht, mit der Diskussion um die Aufstellung
beim Jahn zu tun?
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29505Beitrag Ronni
Do 19. Okt 2017, 07:50

@Socrates
Daredevil hatte in einem seiner Posts gesagt, dass die Bundesliga Trainer fast alle das gleiche System spielen und ich hatte behauptet, dass die Bundesliga Trainer sich über Systeme sehr wohl den Kopf zerbrechen. Dies glaube ich bestätigt der Artikel. Es geht ja nicht nur um die 3 er Kette, sondern um verschiedene variable Systeme.
Mit dem Jahn hat es insofern etwas zu tun, als es bei uns auch Meinungen gibt (u.a. meine) AB möge sein System umstellen, damit die Stärken unserer Mannschaft besser zum Tragen kommen. In diesem Zusammenhang meinte Dd die Systemfrage sei konstruiert.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Dich diese Antwort befriedigt? Vielleicht war Deine Rückfrage ironisch gemeint?
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29573Beitrag Socrates
Do 19. Okt 2017, 19:28

Ne, war nicht ironisch gemeint, es ging tätsächlich um's Verstehen.

Die Kritik am AB'schen 4-2-2-2-System ist doch, dass wir durch diese offensive Aufstellung bei Ballverlusten im vorderen
Drittel im MF zu lange brauchen, um wieder in eine defensive Ordnung zu kommen und die Räume dichtmachen. Wir sind
demzufolge zu anfällig für Konter (im Vergleich zu einem herkömmlichen 4-4-2 oder einem 4-2-3-1).

Befürter dieser Spielphilosophie sind aber der Meinung, dass wir gerade wegen dieser offensiven Ausrichtung die Siege
in Ingolstadt und Heidenheim eingefahren haben (Match gegen Braunschweig nehme ich jetzt mal aus, weil es wegen der
drei Platzverweise für den Gegner nicht unbedingt als Maßstab taugt).

Demzufolge hätten wir mit einer defensiveren Spielweise zwar das ein oder andere Unentschieden eingefahren, insgesamt
aber unterm Strich weniger Punkte, als uns diese zwei Auswärtssiege gebracht haben.

Überspitzt formuliert: Mit 34 Unentschieden = 34 Punkte steigen wir vermutlich ab. Angriff als beste Verteidigung lautet die
Devise.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

stansammy
Beiträge: 57
Registriert: Do 21. Sep 2017, 21:52

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29586Beitrag stansammy
Do 19. Okt 2017, 21:08

Naja, am Ende zählen für den Klassenerhalt in der Tat nur die eingefahrenen Punkte.
Würde mich extrem wundern (und trotzdem riesig freuen), wenn dies über 34 Spieltage hinweg NUR mit dem bisherigen System klappen sollte.
Ich sehe diesen System-Artikel auf uns bezogen durchaus "breiter", Beispiel: ".... Der Berliner Trainer Pal Dardai schließt das System mit einer Dreierkette aktuell aus. "Dafür braucht man auch die richtigen Außenbahnspieler, und die haben wir nicht",...... Einen guten von einem schlechten Trainer unterscheidet, dass er das richtige System für seinen vorhandenen Kader findet."
Zumindest müssten wir demnach ohne RV spielen ......für ein noch höheres pressing eh besser....
Und ein 10er (oder 8er) kann kein so gutes/effizientes pressing spielen, wie die zweite Spitze (welche dann offensiv noch fit und konzentriert genug ist, um effizient zu knipsen)?
Eigentlich alles sinnfrei, diese und unsere Diskussionen, sollten die Experten und Trainer vor Ort am Besten wissen und entsprechend reagieren. Ja, REAGIEREN!
@Socrates schreibt ja auch, dass das Heimspiel gg. Braunschweig nicht als Maßstab taugt, dann hätten wir noch gar keinen Heimsieg mit diesem unseren System ....... irgendwann geht das dann doch auch aufs Punktekonto.

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29626Beitrag Ronni
Fr 20. Okt 2017, 08:13

Socrates hat geschrieben:Ne, war nicht ironisch gemeint, es ging tätsächlich um's Verstehen.

Die Kritik am AB'schen 4-2-2-2-System ist doch, dass wir durch diese offensive Aufstellung bei Ballverlusten im vorderen
Drittel im MF zu lange brauchen, um wieder in eine defensive Ordnung zu kommen und die Räume dichtmachen. Wir sind
demzufolge zu anfällig für Konter (im Vergleich zu einem herkömmlichen 4-4-2 oder einem 4-2-3-1).

Befürter dieser Spielphilosophie sind aber der Meinung, dass wir gerade wegen dieser offensiven Ausrichtung die Siege
in Ingolstadt und Heidenheim eingefahren haben (Match gegen Braunschweig nehme ich jetzt mal aus, weil es wegen der
drei Platzverweise für den Gegner nicht unbedingt als Maßstab taugt).

Demzufolge hätten wir mit einer defensiveren Spielweise zwar das ein oder andere Unentschieden eingefahren, insgesamt
aber unterm Strich weniger Punkte, als uns diese zwei Auswärtssiege gebracht haben.

Überspitzt formuliert: Mit 34 Unentschieden = 34 Punkte steigen wir vermutlich ab. Angriff als beste Verteidigung lautet die
Devise.
Mag ja sein, dass die Befürworter dieser Spielweise recht haben, dass wir in Ingolstadt und Heidenheim wegen der taktischen Ausrichtung von ABs Spielweise Erfolg hatten. Wissen tun wir das nicht. (Denn auch andere Faktoren spielen eine gewichtige Rolle, wie das Zweikampfverhalten, Ballbesitz, Passquote, Fehlpässe, Standards etc. und natürlich die jeweilige eigene Tagesform und die des Gegners)
Ich bin ja auch keinesfalls gegen das hohe Pressing, nur eben angepasst an den jeweiligen Gegner. Wir können nicht gegen Düsseldorf, Nürnberg oder Union so spielen wie gegen schwächere Gegner. Ich bin nicht prinzipiell gegen das 4 - 2 - 2 -2, sondern hoffe immer noch, dass im Training andere variable auch defensive Formen eingeübt werden und in den Spielen ihren Ausdruck finden.
Gegen Kiel zum Beispiel hätten wir ein 4-4-1-1 spielen sollen, dann hätten wir aus geordneter Abwehr und Mittelfeld unsere Konter gegen deren nicht immer sattelfeste Abwehr fahren können, abgesehen davon, dass die Tagesform unserer Spieler an diesem Tag unter Normalform lag. (Zweikampfquote lag bei nur 46%)
Ich glaube wir fahren auf Sicht mit einer variablen Taktik besser als mit dem Festhalten an einem starren System.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29914Beitrag DaBeda
So 22. Okt 2017, 14:54

DaBeda hat geschrieben:Sehr wenig zuletzt los im jahnfans.de-Forum - wurde auch hier an anderer Stelle schon öfters zurecht angemerkt.

Aber nun geht man "drüben ausm Sattel" - und die Trainerdiskussion ist nun dort schon in vollem Gange.
Naja, kann man so oder so sehen und dazu stehen - jedem seine Meinung dazu.
Kritische Anmerkungen und Einwände in seine Richtung (AB) bis zu einem gewissen Maß sicher schon auch irgendwie nachzuvollziehen in der momentanen Phase - wenn es im einigermaßen verträglichen, sachlich/fachlichen Rahmen bleibt.
Obwohl ich ja im Grunde eigentlich ein Verfechter derjenigen Vereine bzw. Vereinsführungen bin, die in solchen Situationen in erster Linie Ruhe bewahren und nicht oft vorschnell und panisch wirkend reagieren, wie das so oft der Fall ist (aktuell z.B. in positiver Hinsicht etwa explizit genannt Freiburg und Köln in Liga 1). Obwohl man es schon auch immer ganz individuell von Verein zu Verein betrachten sollte und es nicht immer so leicht zu vergleichen ist.

Weiß nicht, wie ihr das so seht?, bin sicher nicht so nah dran wie viele andere hier. Aber für meinen Eindruck vielleicht doch noch etwas voreilig zum aktuellen Zeitpunkt.
Sollte man also wirklich bei diesem "(Themen)Fass" hier im Forum den Deckel aufmachen, so wie das bspw. "drüben" aktuell geschieht? Wie steht ihr dazu?
Um mich AUSNAHMSWEISE mal selbst hier zu zitieren, mit einem Post von vor genau sieben Tagen hier im Thread:
Die Stimmung kocht nun dort endgültig über, was AB anbetrifft - mit Vehemenz und Nachdruck wird seine sofortige Entlassung mit überwiegender Mehrheit gerdezu gefordert!

Hier ist und bleibt es offenbar doch noch immer recht bedacht in der Hinsicht, was man grundsätzlich wie die Reaktionen hier zumindest im Forum zuletzt anbetraf an und für sich als positiv empfinden darf.

Stellt man sich die bange Frage:

Nach der heutigen Auswärtsniederlage in Aue, wie lange das wohl noch so bleiben wird!?

Weiterhin die Ruhe bewahren oder doch hinsichtlich Achim Beierlorzer's Posten über eine Veränderung nachdenken.
Zuletzt geändert von DaBeda am So 22. Okt 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29915Beitrag micklas
So 22. Okt 2017, 15:00

Bleib dabei: Ruhe bewahren.

Was dort drüben teils diskutiert wird von Leuten, die nicht mal in der Lage sind, die Spielernamen richtig zu schreiben, juckt mich wenig.
AB hat nur die Spieler, die ihm Keller zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht geht einfach nicht mehr.
Wir sind einfach zu grün hinter den Ohren, lassen uns zu schnell beeindrucken.

Was ich AB aber anlaste, ist wie er mit Freis u Stolze umgegangen ist. Dieses Verhalten der sofortigen Bestrafung halte ich schon für sehr zweifelhaft. Und einen Plan B scheint er auch nicht zu haben.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
Hille
Moderator
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:24
Wohnort: Wien 14

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29916Beitrag Hille
So 22. Okt 2017, 15:01

Wenn ich mir das heute so anschaue, dann sehe ich, dass die Spieler das Spiel verkackt haben. Weder hat Beierlorzer nen Abwehrfehler vor dem 1:0 begangen noch bleibt er mit jedem Ball am Gegner hängen.
Bei Unterzahl nach vorne auf Sieg spielen zu wollen ist die richtige Entscheidung, auch Auswärts. Für mich ist im Moment entscheidend, dass die Spieler es nicht schaffen, gefährliche Bälle zu spielen. Da kann glaub ich der Trainer herzlich wenig dafür.
Aber: auch ich frage mich, wies weitergehen soll. Ich sehe keinen, der am Mittwoch ein Tor schießen wird...
Jahnfans gegen Rassismus! Und Blurt!
Für 2G und Impfpflicht. Gegen Dummheit.
Science flies you to the moon, religion flies you into buildings.

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29917Beitrag Ronni
So 22. Okt 2017, 15:13

Ruhe bewahren ist immer gut. Bin ich auch dafür. Aber Fehler sind Fehler und die müssen benannt werden. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so planlos rumgebolzt haben, wie heute. Zusammenspiel kann man das nicht nennen, was heute zelebriert wurde. Ich bin wirklich nicht schnell dabei einen Trainer in Frage zu stellen, aber, das was er in den letzten beiden Spielen (Freis und Stolze) bot, war nicht unbedingt sehenswert. Über seine Sturheit das System betreffend will ich mich gar nicht mehr groß auslassen.
Ich hoffe, er geht in sich und ändert einiges auch den Umgang mit einigen Spielern. :cry:
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29918Beitrag DaBeda
So 22. Okt 2017, 15:19

Ronni hat geschrieben:Ruhe bewahren ist immer gut. Bin ich auch dafür. Aber Fehler sind Fehler und die müssen benannt werden. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so planlos rumgebolzt haben, wie heute. Zusammenspiel kann man das nicht nennen, was heute zelebriert wurde. Ich bin wirklich nicht schnell dabei einen Trainer in Frage zu stellen, aber, das was er in den letzten beiden Spielen (Freis und Stolze) bot, war nicht unbedingt sehenswert. Über seine Sturheit das System betreffend will ich mich gar nicht mehr groß auslassen.
Ich hoffe, er geht in sich und ändert einiges auch den Umgang mit einigen Spielern. :cry:
Natürlich, und da hast du völlig recht, müssen und dürfen Fehler (die man als solche für sich als Betrachter ausmacht) benannt werden. Das denke ich wird keiner in Frage stellen.
Aber dieser komplett panisch wirkende Tenor "der Trainer MUSS sofort weg", sonst steht nicht nur "gefühlt" der "Untergang" unmittelbar bevor, und vor allen Dingen, damit wird sofort auch ALLES wieder besser werden...
Ist mir im Moment (offensichtlich ned nur mir) immer noch viel zu vorschnell, wenig hilfreich in so einer Situation und wohl generell eher als kontraproduktiv einzustufen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 29919Beitrag Ronni
So 22. Okt 2017, 15:29

Ich weiß nicht, was Du in mich hinein interpretieren willst, DaBeda, ich habe nicht panisch reagiert und schon gar nichts von der "Trainer muss sofort weg" etc. geschrieben. Wahrscheinlich hast du in meine Worte den Inhalt einiger User von drüben, hinein gewurstelt. Dieser Inhalt hat aber nichts mit meinem zu tun.
Calciatore di Jahn verso rassismo

Antworten