„alter“ Trainer Achim Beierlorzer

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 10:46

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 41684Beitrag Schoko
Mi 18. Jul 2018, 17:09

AB hat sich heute das Testspiel von Ingolstadt gegen Unterhaching (1:1) vor Ort angesehen. Die Vorbereitungen auf den 4.8. laufen also auch da ...

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 41696Beitrag DaBeda
Mi 18. Jul 2018, 21:52

... is' aber auch absolut selbstverständlich. Professionell halt :)
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 43490Beitrag epsilon
So 23. Sep 2018, 10:04

Festakt "60 Jahre Freunde der OTH Regensburg" [Link]

Termin:
Dienstag, 09. Oktober 2018, 17:00-19:00 Uhr

Ort:
OTH Regensburg, Galgenbergstr. 32, Gebäude K - Fakultät Informatik und Mathematik

Festvortrag:
"Führung und Motivation - Parallelen zwischen Leistungssport und Bildung" -
Achim Beierlorzer, Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg


Veranstalter:
Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V.

Einladung:
LINK
  • Die Öffentlichkeit ist zu dieser Feierstunde herzlich eingeladen [siehe:Wochenblatt], um Anmeldung bis spätestens Montag, 1. Oktober, wird gebeten.
Anmeldung:
bis 01.10.2018 unter http://www.oth-regensburg.de/vdf-veranstaltung

Stehempfang:
zum Abschluss gibts auch. (Vielleicht findet da der eine oder andere Gelegenheit, den Achim persönlich anzusprechen, wenn er dann noch da ist.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anregung:

Jetzt wäre es interessant das Vortragsthema vorab [also vor dem 09.10.] hier im Forum zu diskutieren - auch im Hinblick darauf, inwieweit es Parallelen (wovon ich ausgehe) zwischen "unseren" Ansichten dazu und dem von Achim Gesagten gibt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 44040Beitrag epsilon
Di 9. Okt 2018, 21:14

Ich war heute beim Vortrag:

"Führung und Motivation - Parallelen zwischen Leistungssport und Bildung"
Achim Beierlorzer, Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg

Beeindruckend.

Sein abschließendes Statement zum/gegen Vortragsende - eine Zitat von Aristophanes:
  • "Lehren heißt nicht ein Glas mit Wasser zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
Zuletzt geändert von epsilon am Fr 12. Okt 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 44117Beitrag epsilon
Fr 12. Okt 2018, 10:20

Hier [Webseiten der OTH Regensburg] findet man noch u.a. eine Kurzzusammenfassung des Vortrags von Achim Beierlorzer:

Bild
Was Leistungssport und Bildung gemein haben, davon war die Rede im Festvortrag von Achim Beierlorzer (rechts), Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg.
Festrede von Achim Beierlorzer

Die Parallelen zwischen Leistungssport und Bildung zeigte dann Achim Beierlorzer, Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg, in seiner Festrede auf. Er stellte seine ganz persönliche Herangehensweise an Führung und Motivation vor. Das Improtheater Chamäleon und die Musikgruppe Turas begleiteten die Veranstaltung im Foyer des neuen Gebäudes der Fakultät Informatik und Mathematik am Campus mit viel Schwung.

„Menschen zu bilden bedeutet nicht ein Glas zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen“, zitierte Beierlorzer den Dichter Aristophanes in seiner Festrede. Die Frage, was mache einen guten Lehrer, Dozenten oder Trainer aus, habe ihn schon immer beschäftigt. In seiner Festansprache blickte er auf seine berufliche Karriere, angefangen als Lehrer, über den Nachwuchstrainer bis hin zum jetzigen Trainer des SSV Jahn in der zweiten Bundesliga zurück.

Er stellte das Prinzip der „Transformationalen Führung“ vor, seiner Meinung nach ein Führungsstil, der motiviere, egal ob Fußballer oder Studierende. Das „Transformationale Führen“ beinhalte gute Kommunikation, ein integres Vorbild zu sein, individuell zu fördern und Ziele und Visionen zu haben und sie zu verfolgen. Für die Profis des SSV Jahn sei das der Klassenerhalt, so Beierlorzer.
Bildquelle: OTH Regensburg

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 44962Beitrag DaBeda
Di 27. Nov 2018, 00:36

Hab' am Samstagabend zur Abwechslung nach längerer Zeit mal wieder ins ZDF-Sportstudio reingeschaut, auch aus Interesse, weil dort Frankfurt-Trainer Adi Hütter zu Gast war.
Muss sagen, "verfolge" ihn und seinen Werdegang ja schon etwas längere Zeit, dass ich von ihm persönlich sowohl als Mensch als auch als kompetenten Fachmann auf der Trainerbank schon sehr viel halte.
Sehe zwischen ihm und unserem Trainer Achim Beierlorzer in vielerlei Hinsicht sehr viele Parallelen - u.a. angefangen von der unwahrscheinlich ruhigen, sachlich ausgewogenen/unaufgeregten Art des Umgangs, seiner Ausstrahlung gerade auch im täglichen Kontakt mit seinen Spielern, seinen hervorstechenden positiven charakterlichen Eigenschaften insgesamt, natürlich neben den zweifelsohne vorhandenen hohen fachlichen Kompetenzen/enorm hohen Engagement beider Trainer.
Ganz ehrlich - möchte sogar so weit gehen, sie beide ganz ohne Übertreibung als so eine "Art" "Brüder im Geiste" zu betrachten/zu bezeichnen - genießen sicher nicht nur bei mir enorm hohes Ansehen in ihrem Job auf und neben dem Platz.
Fiel mir wie gesagt speziell wieder am Samstag ausdrücklich recht stark auf, als man sich mit ihm und seiner Eintracht dort etwas intensiver befasste.
Könnte mir vorstellen, wenn sie sich nicht eh schon vielleicht persönlich kennen, dass die beiden einen absolut "guten Draht" zueinander hätten.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 45278Beitrag KLP
Mo 10. Dez 2018, 14:05

Jahnfans gegen Rassismus!

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 45282Beitrag Herbert1963
Mo 10. Dez 2018, 14:53

KLP hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 14:05 Hier nochmal sein Auftritt
https://www.br.de/nachrichten/sport/jah ... ss,RBoxf5Y
Der Vorbericht was ja echt gut, aber die doofen Fragen von M. Othmer zu Bayern und den Club nerven.
Schön war auch das O. Hein zu sehen war.
Aber ansonsten keine Fragen zum Jahn usw.

lg Herbert

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 45287Beitrag DaBeda
Mo 10. Dez 2018, 17:33

'kicker.de':

" Jahn-Coach will Regensburg langfristig in Liga zwei etablieren

Beierlorzer: "Macht mir wahnsinnig viel Spaß" "


http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... spass.html
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 46085Beitrag Violence
Fr 15. Feb 2019, 17:48

Beierlorzer registriert Spekulationen
Der Trainer des SSV Jahn wird als Kandidat für den Job beim 1. FC Nürnberg gehandelt. Sauer ist er deswegen nicht.
https://www.mittelbayerische.de/sport-n ... 50209.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Ratisbona15
Beiträge: 430
Registriert: So 4. Mär 2018, 01:46

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 46086Beitrag Ratisbona15
Fr 15. Feb 2019, 18:37

Denke, wenn Nürnberg AB wirklich will, dann ist er weg. Aber glaube nicht, dass AB innerhalb einer Saison wechselt.

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 46089Beitrag Eigenkapitalist
Fr 15. Feb 2019, 20:35

Meine Güte, das sind doch haltlose Spekulationen. Er steht irgendwo weit unten in einer langen Liste an Trainerkandidaten. Und ob er sich direkt bei einem designierten Absteiger verbrennen will, bezweifle ich auch. Ansonsten ist Nürnberg auch nicht Leverkusen, die gleich mal das Zehnfache an Gehalt locker lassen. Übrigens werden die Jahnfunktionäre meines Wissens, auch im Ligavergleich, gar nicht schlecht bezahlt. Ist eigentlich nur der Spieleretat wo wir nicht besonders viel Geld ausgeben.

Eigenkapitalist
Beiträge: 327
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:11
Wohnort: Exil

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 46293Beitrag Eigenkapitalist
Mi 6. Mär 2019, 08:53

Allerdings soll er laut transfermarkt.de auf der Liste von Hoppenheim stehen (neben unter anderem Kiels Walter)

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 46294Beitrag DaBeda
Mi 6. Mär 2019, 10:55

Definitiv nicht "nur" laut transfermarkt.de...

Sehen - ob sich die nächsten Wochen in die Richtung noch etwas konkretisiert.
Aber dass er höherklassig zunehmend immer mehr Begehrlichkeiten weckt, darf und wird nun auch wirklich niemand hier überraschen.
Wir werden sehen, ob die "üblichen Mechanismen des Profigeschäfts" sich auch hier wieder einmal bewahrheiten...

Aber schauen wir in dem Zusammenhang einmal kurz zu unseren Kontrahenten in den hohen Norden, Holstein Kiel - die u.a. nachweislich z.B. noch über wesentlich höhere finanzielle Mittel wie wir zurückgreifen können.
Was werden denen wichtige, starke Stammspieler und Trainer weggelotst - hält sich, möchte man dann fast sagen, bei uns vergleichbar noch im relativ "übersichtlichen" Rahmen.

Noch haben wir ihn (GSD!!) - und wir alle denken dürfen nicht zwingend davon ausgehen (macht ja auch so gut wie keiner, denke ich), dass trotz, so weit mir bekannt ist, doch recht stattlicher Vertragslaufzeit sein Engagement bei uns zwangsläufig von jahrelanger Natur ist bzw. sein wird - so sehr sich verständlicherweise dies hier so gut wie alle aktuell aus den durchwegs positiven Erfahrungen heraus mit ihm auch wünschen.
Er wird die für ihn zum entsprechenden Zeitpunkt richtige Entscheidung treffen, das ist im Grunde primär das was ausschlaggebend ist, und ich denke, wie auch immer diese dann ausfallen wird (bei einem Verbleib ja eh), sollten wir zumindest versuchen diese so zu akzeptieren und auch zu verstehen, wie sie ausfiel. Meine Ansicht derzeit zu der Angelegenheit.

Wichtig u.a. gerade auch, dass unbedingt offen und ehrlich auch in der Angelegenheit kommuniziert und umgegangen wird - aber ich denke im Grunde, dass bei den beteiligten Protagonisten schon davon auszugehen ist, dass dies der Fall sein wird. Gilt im Prinzip auch, was die nötige Transparenz nach außen anbetrifft, wenn der passende Zeitpunkt dafür gegeben ist.

Ganz sicher nicht nur mich jetzt schon ein u.a. ganz starker Trainer/Fachmann an der Seitenlinie - und vor allen Dingen auch eine vorbildliche Persönlichkeit mit Charakter inkl. u.a. pädagogisch herausragenden Qualitäten. Um nur einmal einige augenfällige Eigenschaften seiner Person aufzuführen.
Soll man ja eigentlich nicht machen, sind ja alles eigenständige Persönlichkeiten, ist mir bewusst - aber für mich, und ich wiederhole es trotzdem gerne, drängen sich Parallelen diesbezüglich mit Adi Hütter von Eintracht Frankfurt geradezu auf, der dort ebenso vergleichbar herausragende Arbeit leistet.
Wie schon mal erwähnt habe ich den Eindruck, dass die beiden, er und Adi Hütter, quasi irgendwie "Brüder im Geiste" sind und ziemlich auf einer Wellenlänge agieren.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Neuer Trainer Achim Beierlorzer

Beitrag: # 46296Beitrag epsilon
Mi 6. Mär 2019, 17:30

Hier zu den Debatten über Rose/Walter/Beierlorzer:

Im Holstein-Störche-Forum: Thread: Unser Trainerteam

Im Hoffenheim-Transfermarkt-Forum: Thread: Trainersuche 19/20

Im Fuppesfreunde-TSG 1899 Hoffenheim-Forum: Thread: Neuer Trainer gesucht

In einem Regensburger Forum: Beitrag

Antworten