DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Alles rund um die Profis
Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30402Beitrag Jahnfan aus AB
Do 26. Okt 2017, 17:02

Ich muss sagen, diese Niederlage sitzt schon recht tief bei mir (obwohl ich nicht live dabei sein konnte) und weckt schlechte Erinnerungen.

- wir hatten eine Mannschaft zu Gast, die auf Augenhöhe ist, in der Liga nicht besser da steht und (bis gestern :wink: ) schwächelte
- wir hatten ein Heimspiel
- wir hatten (wieder) lange Zeit einen Spieler mehr auf dem Platz stehen
- wir haben 5 (!) Gegentore kassiert
- wir haben jetzt das xte Spiel hintereinander verloren
- die Aussicht bei einem Weiterkommen: Einnahmen, Selbstbewusstsein, mehr Zuschauer (ich spreche bewusst nicht von Fans) etc.

Es ist jetzt echt der Punkt gekommen, wo sich definitiv im Team was ändern/bewegen muss (psychologisch, taktisch, was weiß ich ... die Spieler könnten´s eigentlich, das hat man ja z.B. auch schon gegen Darmstadt oder in Ingolstadt gesehen).
Ansonsten haben wir die beim Jahn alle paar Jahre in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrende Katastrophen-Saison vor uns. Und die ist noch lange.
Und ja, ich hoffte - sobald der Aufstieg feststand - um jeden Preis in der Liga bleiben zu können, obwohl die Aussicht auf den Klassenerhalt in Liga 2 beim
Jahn wohl immer schlecht steht. Diesen Status haben wir ja quasi abboniert. Fast habe ich den Eindruck, man ist stolz auf die Underdog-Rolle und möchte sie pflegen.
O.K. provokante Thesen, ich geb´s zu.
Aber warum eigentlich? Wir haben doch: ein neues Stadion, neue Strukturen, neue Öffentlichkeitsarbeit, verlässliche Sponsoren und nicht zuletzt eine Wahnsinns-Fanbase.
Und das meine ich jetzt nicht ironisch.
Aber das ist wieder ein anderes Fass.
Ich bin und werde immer optimistisch sein: Dann halt gegen Lautern die Wende!
Auf geht´s Rengschbuag, auf geht´s!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30403Beitrag epsilon
Do 26. Okt 2017, 17:26

Marco Grüttner nach dem Spiel gegen Heidenheim:
[Jahn-TV]

https://www.youtube.com/watch?v=MV4UqMoFk5s

Düstere Stimmung beim SSV Jahn:
[MZ]

http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 77182.html


26. Oktober 2017, 18:49 Uhr
DFB-Pokal
Blaue Augen
[SZ]

http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-po ... -1.3726097

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30437Beitrag micklas
Do 26. Okt 2017, 20:21

"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30439Beitrag epsilon
Do 26. Okt 2017, 20:31

Ein ganz kleiner Trost für Mitglieder dieses Forums:

Beim Zuschauertippspiel verfehlte @ArayaAguilar mit seinem Tipp 6680 die richtige Anzahl: 6678 um nur ganze 2 Zuschauer oder 0,03 Prozent. Einfach phänomenal.

@JayJay lag mit seinem Tipp von 6666 nur um 12 Zuschauer oder 0,2 Prozent daneben. Auch noch phänomenal.

Alle 4 ersten Plätze belegten Mitglieder des Jahngroundforums (3. @epsilon, 4. @Frank1980).

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30440Beitrag onki
Do 26. Okt 2017, 20:37

Das kassierte Standard-Tor in Bildern:
Ball-im-Fokus-Angreifer-nehmen-Anlauf.jpg
Ball-im-Fokus-Angreifer-nehmen-Anlauf.jpg (97.12 KiB) 6909 mal betrachtet
Der Jahn deckt vermeintlich den Raum während 6 Angreifer im 16er-Randbereich Anlauf nehmen.
Ball-im-Fokus-Angreifer-im-Rücken.jpg
Ball-im-Fokus-Angreifer-im-Rücken.jpg (74.5 KiB) 6909 mal betrachtet
Jahnspieler haben noch immer den Ball im Fokus. Die ballnahen, stehenden Jahnspieler werden von den anrennenden Angreifern mit voller Wucht verdrängt und sind (dank physikalischer Gesetze) chancenlos...

Auffallend hier auch beim Jahn:
Die kleinsten Spieler sind direkt vor Pentkes Torraum postieren - die großen Spieler sind vorne postiert und haben mit dem "Luftkampf" direkt vorm Tor nix zu tun...
Das ist eher ungewöhnlich für die relative lange Vorbereitungszeit vor einem Freistoß.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30442Beitrag daredevil
Do 26. Okt 2017, 20:50

Schöne Illustrationen hast du da immer onki! Thumbs up!
Von Beginn an verteidigen wir bei Ecken im Raum.
Ich bin ein Gegner davon. Vor allem bei technisch weniger begabten und weniger routinierten Mannschaften führt das m. M. nach häufig zu einer Überforderung. Soll heißen: Irgendeiner macht immer einen Fehler. Meist bei der Übergabe der Gegenspieler.
Gegen den Mann zu verteidigen ist da einfacher. Wie in der E-Jugend. Vor allem wenn man hinten drin steht finde ich ist das ein probates Mittel Standards zu verteidigen.
Ausserdem stört mich schon von Beginn an dass wir keinen Pfosten besetzt haben. Ich bin ein Fan davon.
AB ist denke ich ein sehr progressiver Trainertyp. Für ihn scheinen solch antiquierte Methoden nicht in Frage zu kommen.
Er kann es sicher begründen. Aber wenn man wie wir permanent durch Ecken und zuvor Freistöße Tore bekommt sollte man vielleicht schon mal über eine Anpassung nachdenken. Aber das tut er sicherlich auch. Er beschäftigt sich ja den ganzen Tag mit der Mannschaft.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30458Beitrag onki
Do 26. Okt 2017, 21:12

daredevil hat geschrieben:Schöne Illustrationen hast du da immer onki! Thumbs up!
Von Beginn an verteidigen wir bei Ecken im Raum.
Ich bin ein Gegner davon. Vor allem bei technisch weniger begabten und weniger routinierten Mannschaften führt das m. M. nach häufig zu einer Überforderung. Soll heißen: Irgendeiner macht immer einen Fehler. Meist bei der Übergabe der Gegenspieler.
Gegen den Mann zu verteidigen ist da einfacher. Wie in der E-Jugend. Vor allem wenn man hinten drin steht finde ich ist das ein probates Mittel Standards zu verteidigen.
Ausserdem stört mich schon von Beginn an dass wir keinen Pfosten besetzt haben. Ich bin ein Fan davon.
AB ist denke ich ein sehr progressiver Trainertyp. Für ihn scheinen solch antiquierte Methoden nicht in Frage zu kommen.
Er kann es sicher begründen. Aber wenn man wie wir permanent durch Ecken und zuvor Freistöße Tore bekommt sollte man vielleicht schon mal über eine Anpassung nachdenken. Aber das tut er sicherlich auch. Er beschäftigt sich ja den ganzen Tag mit der Mannschaft.
Ich war selbst jahrelang Verteidiger (bis zur A-Jugend) zu Zeiten von Manndeckern und Vorstoppern.
Auch ich bin nicht groß. Hier dann zu versuchen (wie Geipl, Knoll) aus dem Stand zu hüpfen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denn Angreifer die mit Anlauf und voller Wucht angerannt kommen springen aus vollem Lauf mindestens 20% höher - wenn sie ohnehin größer sind hast Du dann komplett verloren...

Der Kommentar des Reporters "Pentke wird von seinen Vordermännern nicht unterstützt" kommt bei Jahn-Spielen nicht zum ersten mal und trifft den Nagel auf den Kopf.

Es müsste sich jeder 1 Mann schnappen und diesen körperlich im Lauf von der Richtung Pentke abdrängen.
Dann bist Du für Stürmer eine echt nervende Bazille, egal wie klein Du bist... :mrgreen:
Denn auch der Standard-ausführende Spieler (hier Schnatterer) profitiert davon, dass die reinlaufenden Angreifer in ihrer Lauflinie nicht beeinträchtigt werden und kann so präzise seine scharfe Flanke berechnen.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30459Beitrag daredevil
Do 26. Okt 2017, 21:17

Seh ich auch so.
Mit dem Gegner mitspringen oder ihn auch leicht anspringen und Körperkontakt im Luftkampf suchen hilft ja meistens schon damit er den Ball nicht kontrolliert köpfen kann. Knoll ist darin finde ich ein echter Meister.
Aber wenn man im Raum verteidigt gibt es halt bei er Übergabe dann halt immer wieder Unstimmigkeiten wenn die Spieler nicht hellwach sind.
Manndeckung ist idiotensicher und Oldschool!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30460Beitrag micklas
Do 26. Okt 2017, 21:18

Oder drehen wir es mal um, onki: warum laufen unsere Stürmer eigentlich bei eigenen Ecken nicht mehr ein? Ist ja auch weniger zu beobachten.

BTW: Abwehrspieler wie Dich habe ich gehasst! :twisted: :D
#loveoldschool
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30462Beitrag onki
Do 26. Okt 2017, 21:22

wir haben hier niemanden im Forum, der sich ab und zu mal ein Training ansieht?
Das wäre interessant.
Denn gerade solche einstudierten Standards werden mit der Zeit zu automatisierten Abläufen, die in Fleisch und Blut übergehen...
Sowohl in der Ausführung als auch im Verteidigen solcher (immer wiederkehrenden) Ablauf-Muster.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30464Beitrag daredevil
Do 26. Okt 2017, 21:30

Für mich müssen es auch keine exotischen Dinge sein.
Klassiker reichen mir eigentlich schon. Nur seh ich sie nicht.
1 kurzen Pfosten anlaufen / 1 Zentrum einlaufen / 1 langen Pfosten anlaufen --> Und dabei kreuzen!
Dann noch am Elferpunkt 2 bis 3 Leute postieren die auf den zweiten Ball lauern. Dann noch die dritte Reihe am 16er für den Distanzschuss denn --> Ein Abschluss muss her um den Konter zu unterbinden selbst wenn man den Ball auf die Ränge drischt!

Was ich auch schon seit der Aufstiegssaison 2012 nicht mehr gesehen habe ist eine Kopfballverlängerung am oder vor dem kurzen Pfosten.
Brandgefährlich und kaum zu verteidigen!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30465Beitrag micklas
Do 26. Okt 2017, 21:30

Daredevil und Max waren doch früher öfter am Pitch, oder?
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

S1chris
Beiträge: 822
Registriert: So 24. Sep 2017, 08:47

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30466Beitrag S1chris
Do 26. Okt 2017, 21:38

Und hier die Kickernoten. Hoffe die wurden noch nicht reingestellt
Pentke 4
Saller 4,5
Nachreiner 4
Knoll 3
Gimber 4,5
Lais 3
Geipl 4
Adamyan 2
Need 2
Nietfeld 2
Grüttner 2,5
Nur der SSV - Auf geht's rot-weiße Jungs kämpft und siegt für uns!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30472Beitrag Violence
Fr 27. Okt 2017, 06:11

daredevil hat geschrieben:Schöne Illustrationen hast du da immer onki! Thumbs up!
Von Beginn an verteidigen wir bei Ecken im Raum.
Ich bin ein Gegner davon. Vor allem bei technisch weniger begabten und weniger routinierten Mannschaften führt das m. M. nach häufig zu einer Überforderung. Soll heißen: Irgendeiner macht immer einen Fehler. Meist bei der Übergabe der Gegenspieler.
Gegen den Mann zu verteidigen ist da einfacher. Wie in der E-Jugend. Vor allem wenn man hinten drin steht finde ich ist das ein probates Mittel Standards zu verteidigen.
Ausserdem stört mich schon von Beginn an dass wir keinen Pfosten besetzt haben. Ich bin ein Fan davon.
AB ist denke ich ein sehr progressiver Trainertyp. Für ihn scheinen solch antiquierte Methoden nicht in Frage zu kommen.
Er kann es sicher begründen. Aber wenn man wie wir permanent durch Ecken und zuvor Freistöße Tore bekommt sollte man vielleicht schon mal über eine Anpassung nachdenken. Aber das tut er sicherlich auch. Er beschäftigt sich ja den ganzen Tag mit der Mannschaft.
Hab mir die Szene vom Freistoß gestern auch 10x angesehen. Eigentlich ganz cool von den HDH. Die 3 wissen genau wo der Ball hinkommt, laufen an und stoßen zu dritt auf den Ball. Ok, der ein oder andere Trifft zwar den Kopf des Mitspielers, aber einer trifft eben auch den Ball! Wenn dann, wie schon gesagt, auf den Weg zu Sprung abdrängen oder Pentke muss da in Superman Manier Richtung Knoll und Gegenspieler Boxen um evtl. den Ball zu erwischen.
Ich denk mal, so ein Tor werden wir nicht mehr bekommen...
Und zu den Trainings der Standards hab ich es mal gesagt: wenn die Jahn-Defensive gegen die Jahn-Offensive trainiert, dann können die auch nur so trainieren wie sie es können. Also unsere Jungs in der Abwehr würden selten ein Tor gegen UNSERE Offensive bekommen und umgekehrt auch. DES macht es ja schwierig bei den Trainings. Wie will man sowas Trainieren wie gegen HDH? Wenn da 3x 1,90m anlaufen? Wir haben ja nicht mal 3 Stürmer die 1,90 sind?!? Soll sich jemand den Nandzik auf die Schultern schnallen? Da muss mMn der Torhüter der Mittelpunkt sein. Vielleicht mal trainieren das der 5er Raum, den ja Pentke inne hat, in zukunft ein 6er Raum ist? Ein zwei Schritte mehr raus gehen und mit den Kleinen die Torlinie absichern? Keine Ahnung... aber schwierig :!:
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: DFB Pokal SSV Jahn vs. Heidenheim

Beitrag: # 30473Beitrag daredevil
Fr 27. Okt 2017, 07:14

Geb dir recht. Nur bin ich der Meinung dass man das schon trainieren kann. Dass man eben die Gegenspieler "sperrt" dass sie eben nicht so ungehindert zum Ball gehen können.
Aber es geht halt alles sehr schnell. Penkte kann da gar nichts machen. Der Ball war perfekt an die 5er Linie geschlagen. Scharf mit Effet! Das können in der Liga auch nicht viele. Und wer weiß mit welcher Häufigkeit Schnatterer das kann. So oft kann er es noch nicht gemacht haben den sonst wären sie nicht Drittletzter. Glaube auch dass wir so eine Situation nicht mehr sehen werden. Aber dafür sehen wir halt eine andere. Das ist ja das Problem. Einmal macht der Stolze einen Kapitalbock und lädt den Gegenspieler zum Penalty ein. Im nächsten Spiel ist Stolze draussen dafür klärt Gimber seltsam. Dann verliert Geipl den Ball in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld und so weiter. Es ist jedesmal ein anderer und die Art wie ähnelt sich zwar ist aber auch immer unterschiedlich. Denn manchmal kommt noch dazu dass der Gegner einfach das Tor perfekt vorbereitet hat und es schwer bis kaum zu verteidigen ist bzw. war.
Jetzt nach dem DFB Pokalspiel hört es sich so an als wäre Hofmann der Turnaround Guy! Da bin ich ja mal gespannt. Ich glaub das nicht. Ich würde ihn behutsam aufbauen weil der Junge echt Potential hat. Vielleicht spielt er ja von Beginn an. Wenn er dann beim nächsten mal den entscheidenden Fehler macht bin ich mal auf die Kommentare derjenigen gespannt die ihn gefordert haben.
Es ist schwer für den Trainer weil eben sehr wenige Spieler echte sichere Tragsäulen sind. Da fallen mir eigentlich nur Sörensen Knoll George Grüttner und Lais ein. Auch Mees ist safe. Pentke würde ich auch nennen (mit Abstrichen wegen seiner Abspiele) weil er schon ein sicherer Rückhalt ist. Was er halten kann hält er und dann noch Dinge die er nicht halten muss. Der Rest sind Kandidaten bei denen der Puls bei mir immer höher geht wenn sie am Ball sind.
Und mit der Trainingsthematik hast m. M. nach vollkommen recht.

Antworten