SSV Jahn vs Eisern Union

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29086Beitrag micklas
So 15. Okt 2017, 15:42

Die gute Nachricht zuerst: Andi Geipl wird gegen Aue sicher keinen Elfer mehr schießen, nachdem er jetzt drei in Folge verschossen hat. Gibt es niemand anderen, der mal vom Punkt antritt? Grüttner, Knoll, von mir aus auch der Wastl.
Unglaublich.

Sollten wir absteigen, war die Situation vom Elfer bis zum Gegentor bezeichnend für die (bisherige) Saison. Gut mitgespielt aber am Ende für zu leicht befunden.

12-3 Ecken und null Gefahr. Da sollte man sich was überlegen.
Freis wirkte wie ein Fremdkörper, lief aber auch nicht ganz rund.
George total neben der Rolle.
Beim Gegentor Nr.2 kann Berlin 3x aufs Tor schießen, unfassbar.

Aber, wir sind noch auf Platz 14, es gibt 4 Mannschaften, die schlechter sind. Und es langen schon 3. Positiv auch, dass die Mannschaft bis zum Ende gekämpft hat. Spricht für die Moral, aber irgendwie hatte man auch nicht das Gefühl, dass wir noch einen machen (also wie fast immer).

Für mich persönlich natürlich sehr erfreulich, dass ich heute so viele von euch kennenlernen durfte. Komme gerne wieder, wenn ich darf.
Zuletzt geändert von micklas am So 15. Okt 2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29087Beitrag epsilon
So 15. Okt 2017, 15:53

micklas hat geschrieben:Die gute Nachricht zuerst: Andi Geipl wird gegen Aue sicher keinen Elfer mehr schießen, nachdem er jetzt drei in Folge verschossen hat. Gibt es niemand anderen ...
Geht auch (gegen Aue) gar nicht. Setzt 1 mal aus wegen 5.-ter gelber Karte. :wink:

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29088Beitrag Herbert1963
So 15. Okt 2017, 15:55

epsilon hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:Die gute Nachricht zuerst: Andi Geipl wird gegen Aue sicher keinen Elfer mehr schießen, nachdem er jetzt drei in Folge verschossen hat. Gibt es niemand anderen ...
Geht auch (gegen Aue) gar nicht. Setzt 1 mal aus wegen 5.-ter gelber Karte. :wink:

Ja dann müssen wir gegen Aue endlich mal im Mittelfeld umstellen.

Entweder Knoll nach vorne ziehen oder Saller mal im MF spielen lassen-
Geipl und Lais sind leider genauso wie George weit weg von ihrer Form.

Und das wir sind gleichweiter oder besser bringt nix AB.

lg Herbert

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29089Beitrag micklas
So 15. Okt 2017, 15:56

epsilon hat geschrieben:
micklas hat geschrieben:Die gute Nachricht zuerst: Andi Geipl wird gegen Aue sicher keinen Elfer mehr schießen, nachdem er jetzt drei in Folge verschossen hat. Gibt es niemand anderen ...
Geht auch (gegen Aue) gar nicht. Setzt 1 mal aus wegen 5.-ter gelber Karte. :wink:
Ja eben deshalb. :)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29090Beitrag epsilon
So 15. Okt 2017, 16:09

Hier mal eingefügt, was die relevante Presse zum Match meint:

Kicker:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... in-62.html

Mittelbayerische:
http://www.mittelbayerische.de/sport-na ... 72971.html

BR Sport:
http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fu ... n-100.html

Tagesspiegel Berlin:
http://www.tagesspiegel.de/sport/zweite ... 57146.html

Spielbericht-Jahn-Homepage:
https://www.ssv-jahn.de/auf-einen-blick ... ba7fb8f0ed

Spielbericht-Union-Homepage:
https://www.fc-union-berlin.de/profis/a ... rg-18693z/


By the way:
Dank :D an @Schoko und @S1chris für die schnelle Antwort zur Parkplatz-Frage.
(Klappte kurz vor 1/2 1 Uhr sogar auf P3 noch problemlos; hatte auch schon anderes erlebt.)
Zuletzt geändert von epsilon am So 15. Okt 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29092Beitrag onki
So 15. Okt 2017, 16:14

zurück aus dem Stadion.
Es ist frustrierend und enttäuschend, da braucht man nicht drum rum reden.
Streckenweise schönen Kombinations-Fußball gespielt und auch in Sachen Ballbesitz lagen die Anteile deutlich beim Jahn.
Aber was hilft das, wenn trotz dutzender Chancen, Ecken und 1 Elfmeter kein einziges Tor dabei raus kommt?
Die Eisernen haben sich nicht als Spitzen-Mannschaft präsentiert und haben mit einer mittelmäßigen Vorstellung den Sieg souverän über Runden geschaukelt.
3 Hammer-Chancen hatten den Eisernen für 2 Tore gereicht.
Pentke verhinderte mit vielen Ausputzaktionen Schlimmeres.

Nach gutem Kombinationsspiel in die gegnerische Hälfte ist stets vor oder im 16er Schluß und es wird der Ball vertandelt oder harmlos Richtung Tor gestöpselt...
Wenn vorn bei den Spitzen schon nix geht und die Scheisse förmlich am Stollen klebt, dann sollte wenigsten bei den vielen Standardsituationen was zu holen sein - aber diese Thema ist zu allem üblich halt auch noch unsere 2. Riesen-Baustelle.

Eine klassische Punkte-Durststrecke, wie wir sie nun mit diesem Team in jeder Saison zu haben scheinen.
Hier gilt es wohl wieder die Ruhe zu bewahren.
Ob diese Psycho-Schiene immer was mit fehlender Kader-Qualität zu tun hat, bin ich mir nicht sicher.
Die Knödel-Truppe aus Berlin teilweise übel rumgemurkst und war nicht gerade mit Spitzenspielern besetzt.
Sie haben halt gnadenlos ihre körperlichen Vorteile (Kopfball, Zweikampf) ausgeschöpft.
Die vielen hohen und teilweise unpräzisen Bälle gegen solche Gegenspieler machen einfach keinen Sinn.
Bald glaube ich auch langsam, dass eine Sturmkrise bei uns immer einher geht mit einer George-Krise...

Die Elfer-Pleite treibt mich zur Weißglut.
Die Philosophie von Trainer und Mannschaft "wer sich das in dem Moment zutraut, der soll ihn schießen" bringt uns hier noch in Teufelsküche, zefix. Ich brauche 1-3 Kandidaten, die fest stehen und ein entsprechendes Sondertraining absolvieren. Punkt.
Der Geipl kann sich seine Ecken aussuchen wie er will, die Torhüter wissen die Ecke bei jedem Mal...
Dilettantisches Antäusche und mangelhafte Einschätzung des Torhüters in perfekter Kombination.
Ein Elfer-Treffer ist somit reiner Zufall, wenn der Schuss nicht präzise und hart in eine der oberen Ecken einschlägt.

Und was das Schlimmste ist:
die oben genannten Defizite (Psycho-Schiene, Standard- und Abschlussschwäche) gelten bei jedem Gegner...
ob im oberen Drittel oder unteren Drittel der Tabelle.
Wir müssen mal wieder aus einer Krise raus finden...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29095Beitrag zabo
So 15. Okt 2017, 16:21

Kicker schreibt es treffend -die Kaltschnäuzigkeit macht den Unterschied

1)unfassbar,dass Union mit mässiger Leistung auf Platz drei steht,aber es reicht eben wenn man die Buden macht
in allen Spieldaten sind wir gleich

2) was uns alle voraus haben,abgezockter und an den wichtigen Stellen Topleute

3)wir sind qualitativ da an manchen Positionen begrenzt und müssen über die Euphorie kommen

4)Geipl mit diesem Anlauf kann man nur rechts schiessen
aber das Problem,dass kein anderer Eier hat

5)Freis ist kein LA,daher zurecht ausgewechselt
6)George hätte für Vrenezi raus müssen
7)Polter war vor 2/0 abseits

kurzum,ich denke Elfer rein und wir hätten gewonnen

Heidenheim-die leben nur von Schnatterer,Lautern und Duisburg sind unsere Gegner
Zuletzt geändert von zabo am So 15. Okt 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29096Beitrag Jahn2000
So 15. Okt 2017, 16:22

Sheriff hat geschrieben:O Mann, was für ein xxxx-Spiel... Pentke kann man nichts vorwerfen, IV auch noch ok, sowohl Stolze als auch Nandzik mit keiner einzigen wirklich brauchbaren Flanke, Nandzik zudem mitunter unverständlich eigensinnig, absurde Schussversuche, Geipl auch ohne verschossenen Elfer (im Grunde war schon sein Elfer in Wolfsburg schlecht, reines Glück, dass er reingegangen ist, bitte kein Geipl-Elfer mehr) ziemlich unterirdisch, Lais ganz ok, aber ohne groß aufzufallen, Freis erschreckend schwach, da haben wir uns wohl alle was vorgemacht, wirkt auch nicht austrainiert, George rennt seit den Hymnen auf ihn am Saisonanfang seiner Form hinterher, man darf ihn wohl nicht loben, Adamyan wie Lais auch ganz ok, ein, zwei schöne Vorlagen, aber auch noch immer ohne Durschlagskraft, Grüttner wie immer der Rackerer, aber mehr nicht, einziger offensiver Lichtblick nach seiner Einwechslung: Mees, aber den Schuss, der an den Pfosten geht, muss er eigentlich im Tor unterbringen. Die vielen Ungenauigkeiten wieder, vor allem dann, wenns schnell geht, und in der neuen Liga gehts halt schneller, zeugen wohl doch von mangelnder Qualität im Kader. Ich bin frustiert. Und darüber, dass die Führung verschenkt wurde, weil man unverständlicherweise wieder auf Geipl als Schützen gesetzt hat, ärgere ich mich immer noch sehr, dann wär alles vielleicht anders gelaufen. In der 3. Liga haben wir mit unserer Moral noch viel reissen können, die Moral hat eigentlich auch heute gestimmt, aber es ist halt in der 2. Liga viel schwerer, nach einem Rückstand zurückzukommen. Wir müssten halt mal in Führung gehen, und dann über Konter. Dass wir die Führung heut auf dem Silbertablett präsentiert bekommen und verschenkt haben, ist einfach nur xxxx. Und jetzt hör ich auf. Sonst schreib ich nur noch einen Buchstaben immer wieder: XXXXXXXXXXXXXX

Leider auf den Punkt gebracht.....Schxxxxx

Herbert1963
Beiträge: 604
Registriert: So 1. Okt 2017, 15:31

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29097Beitrag Herbert1963
So 15. Okt 2017, 16:23

onki hat geschrieben:zurück aus dem Stadion.

Klar ist das eine Spitzenmannschaft.
die warten ab, stellen sich hinten rein, und wenn wir offen sind schlagen sie zu.
Und haben vorne 2-3 Spieler die das 'Ding einnetzen, im Gegensatz zu unserer harmlos Sturmabteilung.

Und sorry die Niederlage geht klar auf die Kappe von AB.
Elfer und Standrads kann man trainieren, da sieht man aber bei uns keinen Fortschritt.
Und Geipl wieder schießen lassen ein NO-GO

Endlich mal das System und einige Spieler wechseln.

Wenn wir gegen Aue verlieren wird's schon haarig.

lg Herbert




Es ist frustrierend und enttäuschend, da braucht man nicht drum rum reden.
Streckenweise schönen Kombinations-Fußball gespielt und auch in Sachen Ballbesitz lagen die Anteile deutlich beim Jahn.
Aber was hilft das, wenn trotz dutzender Chancen, Ecken und 1 Elfmeter kein einziges Tor dabei raus kommt?
Die Eisernen haben sich nicht als Spitzen-Mannschaft präsentiert und haben mit einer mittelmäßigen Vorstellung den Sieg souverän über Runden geschaukelt.
3 Hammer-Chancen hatten den Eisernen für 2 Tore gereicht.
Pentke verhinderte mit vielen Ausputzaktionen Schlimmeres.

Nach gutem Kombinationsspiel in die gegnerische Hälfte ist stets vor oder im 16er Schluß und es wird der Ball vertandelt oder harmlos Richtung Tor gestöpselt...
Wenn vorn bei den Spitzen schon nix geht und die Scheisse förmlich am Stollen klebt, dann sollte wenigsten bei den vielen Standardsituationen was zu holen sein - aber diese Thema ist zu allem üblich halt auch noch unsere 2. Riesen-Baustelle.

Eine klassische Punkte-Durststrecke, wie wir sie nun mit diesem Team in jeder Saison zu haben scheinen.
Hier gilt es wohl wieder die Ruhe zu bewahren.
Ob diese Psycho-Schiene immer was mit fehlender Kader-Qualität zu tun hat, bin ich mir nicht sicher.
Die Knödel-Truppe aus Berlin teilweise übel rumgemurkst und war nicht gerade mit Spitzenspielern besetzt.
Sie haben halt gnadenlos ihre körperlichen Vorteile (Kopfball, Zweikampf) ausgeschöpft.
Die vielen hohen und teilweise unpräzisen Bälle gegen solche Gegenspieler machen einfach keinen Sinn.
Bald glaube ich auch langsam, dass eine Sturmkrise bei uns immer einher geht mit einer George-Krise...

Die Elfer-Pleite treibt mich zur Weißglut.
Die Philosophie von Trainer und Mannschaft "wer sich das in dem Moment zutraut, der soll ihn schießen" bringt uns hier noch in Teufelsküche, zefix. Ich brauche 1-3 Kandidaten, die fest stehen und ein entsprechendes Sondertraining absolvieren. Punkt.
Der Geipl kann sich seine Ecken aussuchen wie er will, die Torhüter wissen die Ecke bei jedem Mal...
Dilettantisches Antäusche und mangelhafte Einschätzung des Torhüters in perfekter Kombination.
Ein Elfer-Treffer ist somit reiner Zufall, wenn der Schuss nicht präzise und hart in eine der oberen Ecken einschlägt.

Und was das Schlimmste ist:
die oben genannten Defizite (Psycho-Schiene, Standard- und Abschlussschwäche) gelten bei jedem Gegner...
ob im oberen Drittel oder unteren Drittel der Tabelle.
Wir müssen mal wieder aus einer Krise raus finden...

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29099Beitrag onki
So 15. Okt 2017, 16:42

micklas hat geschrieben: Für mich persönlich natürlich sehr erfreulich, dass ich heute so viele von euch kennenlernen durfte. Komme gerne wieder, wenn ich darf.
Daumen hoch!
Hat mich (und dem Vernehmen nach auch die anderen) ebenso gefreut!
Bis zum nächsten Mal!
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29101Beitrag DaBeda
So 15. Okt 2017, 16:55

Wenn man speziell jetzt wieder den Eindruck vermitteln will mit beispielsweise Statements wie "Heidenheim lebt nur von Schnatterer" (darüberhinaus klingt das schon leicht despektierlich/überheblich, zumindest in Ansätzen) u.ä. Argumentation, unternimmt man m.E. auch als Fan schon wieder den nächsten Kardinalfehler sozusagen auch in puncto genereller Erwartungshaltung/möglicherweise fataler (Fehl)Einschätzung bezüglich der Konkurrenz in der Liga. Die Konzentration/der Fokus sollte in erster Linie auf die zu behebenden Defizite bei der eigenen Mannschaft gelegt werden.
Will das nicht generell als Kritik an jemand verstanden wissen, sondern primär als kleinen Anstoss zum Nachdenken in dem Zusammenhang. Weil ich denke u.a. schon, dass die Möglichkeit zunehmend immer größer wird, dass man in erster Linie genug damit zu tun hat, zu schauen drei Teams mit Abstand hinter sich lassen zu können.
Und schaut man sich die jüngsten Entwicklungen an wird diese Arbeit wohl vermutlich schwer genug sein/werden.
Auch wenn ich sogar tendenziell und im Vergleich zu manch anderem hier, trotz des heutigen erneut ernüchternden Heimauftritts, nach wie vor optimistisch dahingehend gestimmt bin und der Mannschaft zutraue auch nach der Saison über dem ominösen Strich zu stehen.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29102Beitrag epsilon
So 15. Okt 2017, 16:59

Und weil gilt:

"Es gibt keine Alternative zum Optimismus!"
[Achim Beierlorzer, Jahnzeit 06/17]

füge ich das hier ein:

Saison 2016/17, Tabelle nach dem 10. Spieltag:

15. 1. FC Kaiserslautern....9 Punkte
16. 1860 München...........8 Punkte
17. Arminia Bielefeld........5 Punkte
18. FC St. Pauli..............5 Punkte

Alle noch drin in Liga 2 bis auf 1860.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29104Beitrag DaBeda
So 15. Okt 2017, 17:04

epsilon hat geschrieben:Und weil gilt:

"Es gibt keine Alternative zum Optimismus!"
[Achim Beierlorzer, Jahnzeit 06/17]

füge ich das hier ein:

Saison 2016/17, Tabelle nach 10. Spieltag:

15. 1. FC Kaiserslautern....9 Punkte
16. 1860 München...........8 Punkte
17. Arminia Bielefeld........5 Punkte
18. FC St. Pauli..............5 Punkte

Alle noch drin in Liga 2 bis auf 1860.
Trifft sich ein Optimist (nehmen wir hier in dem Fall Trainer Achim Beierlorzer) und ein Pessimist.
Der Pessimist: "Ach, alles Scheiße, es kann nicht noch schlimmer werden".
Der Optimist entgegnet ihm: "Doch!" :D :lol: :wink:

Auch so finde ich kann man es mit einem kleinen Augenzwinkern (natürlich hier leicht ironisch verpackt :wink: ) sehen.
Es werden in der Saison auch mal wieder sportlich bessere Phasen für den Jahn kommen!
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

zabo
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 08:11

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29106Beitrag zabo
So 15. Okt 2017, 17:46

dabeda

wenn du dir die Spiele von Heidenheim ansiehst,geht alles über Schnatteter
schiesst Tore,Ecken,Freistösse immer brennt es.Ohne ihn sind sie weit schwächer

bishet habe ich kein überragendes Team gesehen,alle hatten abgetickte und clevere Spieler,von denen wir gegen null haben

dies ist der Unterschied
aber ein Team kann dies wegmachen
siehe gegen Darmstadt

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: SSV Jahn vs Eisern Union

Beitrag: # 29107Beitrag onki
So 15. Okt 2017, 17:48

Herbert1963 hat geschrieben:
Klar ist das eine Spitzenmannschaft.
die warten ab, stellen sich hinten rein, und wenn wir offen sind schlagen sie zu.
Und haben vorne 2-3 Spieler die das 'Ding einnetzen, im Gegensatz zu unserer harmlos Sturmabteilung.
OK... die beiden Torschützen von Union können durch beliebige Spieler ersetzt werden, da braucht es wirklich keine Spitzenspieler - sind halt wie immer vogelwilde Deckungsfehler im 16er oder im Rückzug.
So frei hätten den die billigsten Spieler eingemacht...
Gogia (1,3 Mio. Marktwert) der Schütze zum 2:0 hatte bisher die ganze Saison über KEIN Tor geschossen. Heute trifft er!
Denn heute war er der DRITTE freistehende Berliner der nacheinander schießen durfte vor Pentke!
Unser Torhüter kann einem da manchmal leid tun.

Ich hatte unsere Deckungsschwäche bereits vor einigen Spielen im Forum drüben thematisiert.
Quirlige Spieler auf der Lauer erwischt du nie mit ausschließlicher (halbschariger) Raumdeckung - da wirst Du mindestens einer Mischform zwischen Raum- und knallharter Manndeckung benötigen... wofür unser Spiel jedoch viel zu offensiv ausgelegt ist, wenn ich mir anschaue welche Weltreisen ein Nandzik größtenteils hinterlegt...

Hier am Beispiel von heute... das Entstehen der beiden Tore:
(Rote Pfeile: weitere ungedeckte Spieler / der jeweils grün gefärbte Pfeil war letztlich der Torschütze)

Das Tor zum 1:0 ... Polter läuft von der eigenen Hälfte bis in unseren 16er ungedeckt mit dem Ballführenden mit...
0_1-fuer-union.jpg
0_1-fuer-union.jpg (103.3 KiB) 7097 mal betrachtet
Das Tor zum 2:0... Drei Stürmer kommen ungehindert hintereinander zum Torschuss. Der 3. trifft dann endlich!
2_0-fuer-union.jpg
2_0-fuer-union.jpg (117.54 KiB) 7097 mal betrachtet
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Antworten