Stuttgarter Kickers - Jahn Regensburg

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 1295Beitrag Maxvonthane
Sa 14. Sep 2013, 15:10

Das meinte ich auch damit, aber Konter ist nicht gleich Konter!
Was wir können ist bei Ballgewinn der 6er schnell nach vorne spielen über die Außen, was wir nicht können ist den Ball im 16er gewinnen (da fängts ja schon an mit dem nicht können) und dann den Konter ansetzen.
Wenn ich so spielen will wie Stratos, muss ich auch sehr hoch verteidigen können!
Sich aber hinten rein drücken lassen und dann Kontern können wir einfach nicht.

Btw Standards können wir auch nicht ... auch da kann man mal was machen!

Etz sind wir 13. weil Dortmund noch knapp vor Ende in Rostock gewinnt und weil Haching aus einem 0:2 ein 3:2 macht ...... wenn ich sowas lese dann kommt mir das Kotzen.

Halle wird sehr sehr sehr schwer werden, ich rechne da - auch ohne die heutige Klatsche mit einer klaren 0:2 Niederlage aufgrund der guten Einzelspieler!

Die Niederlage heute ist die erste wo ich mal völlig ohne Erklärung dastehe, weil die haben weder Einzelspieler, noch sonst irgendwas was diesen Sieg gerechtfertigt hatte....das haben daher heute wohl eher wir verloren, als die gewonnen!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Re: tja

Beitrag: # 1296Beitrag daredevil
Sa 14. Sep 2013, 15:40

Maxvonthane hat geschrieben:
jahnfanSeit30jahren hat geschrieben:Woran liegt das daredevil was ich denke will ich garnicht aussprechen im Moment.
Jedenfalls halte ich das taktisch mit dem offenen Visier wie ir das spielen für sehr sehr bedenklich mit mehr halte ich mich zurück bis ich die Bilder gesehen habe zumindest zur entstehung der gegentore kann man ja was sagen dann.
Aber so wie ichs höre wieder viel klein klein mit den entsprechenden Ballverlusten. Vor allem auswärts sollte man mit unserem Kader nicht versuchen das Spiel zu machen das kannst du nicht mal zuhause über 90 min wir sollten das Team sein das Def steht und dann schnell Kontert das könnten sie gut haben sie auch die Saison schon ein paar mal gezeigt, ich denke das wäre unsere Spielweise mit viel Pressing und chnellen Spielzügen.
Würde ich nicht machen! Die bisherigen Spiele haben klar gezeigt, das wir sehen müssen das wir den Gegner unter Dauerdruck setzen und dann Kontern.
Tief stehen und Kontern ist auch nichts was wir können - nur Offensiv aber auch nicht.

So ungern ich das sage - ich kenne ja die finanzielle Situation aber wir brauchen einen Spielstarken 6er mehr und ein Defensivkonzept und das ich gegen die Kickers NULL Tore mache, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und sollte vllt auch mal hinterfragt werden.
Aus meiner Sicht haben wir auf der 6er Position genug gutes Personal für die 3te Liga. Im Gegenteil eigentlich sind wir da overdressed. Die Jungs müssen nur endlich mal was zeigen. Ich bin von Oliver Hein eigentlich überzeugt und halte ihn für mit den Besten den wir haben aber er muss auch mehr zeigen.
Gegenwärtig ist das von allen zu wenig. Aosman möchte ich mal ausnehmen.
Was mir bis jetzt auf jeden Fall enorm aufstößt ist dass sich unsere Aussenverteidiger fast gar nicht an Offensivaktionen beteiligen. Ein einfaches Umlaufen habe ich bis jetzt erst 2 oder 3 mal gesehen. Zuletzt Neunaber ein mal. Aber Trettenbach dem ich da viel zutraue hat sich da auch zu sehr zurückgehalten. Ich kann nur vermuten dass der Coach da eher eine defensive Interpretation wünscht.
Aber wie du schon sagst jeder Trottelverein macht gegen uns zum Teil sogar mehrere Buden. Da kann man auf jeden Fall sagen dass da was nicht stimmt.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Beitrag: # 1297Beitrag daredevil
Sa 14. Sep 2013, 15:54

@ Max

Das mit unserer Konterstärke sehe ich etwas anders.
Hab mir zu dem Thema lange Gedanken gemacht. Denn eigentlich wird man wenn man die letzten beiden Jahre mal überblickt feststellen müssen dass wir den Aufstieg damals mit 1a (manchmal b) Konterfussball erreicht haben. Corrochano hat das so auch weitergeführt. Die Ausrichtung mein ich. Danach kam eher undefiniertes Zeug wo ich gar nicht sagen kann welche Art Fussball (soferns einer war) wir eigentlich gespielt haben.
Jetzt in der dritten Liga war für mich schon die Frage wie wir auftreten werden. Sind wir eher die die 70 Minuten auf die anderen drücken uns um den 16er rumspielen um dann 1:0 gewinnen oder lassen wir die meisten Gegner kommen und kontern sie aus. Es ist zuhause leider eher das Zweite jedoch fehlen uns anscheinend die Mittel das gut zu machen. Ich würde eigentlich lieber guten Konterfussball sehen. Schon einfach aus dem Grund weil es weniger Qualität braucht um damit Erfolg zu haben. Kontern ist immer einfach. Spiele gestalten wenn alles in der gegnerischen Hälfte rumwuselt eben nicht.
Gute Balleroberer hätte wir ja eigentlich mit Hein Kotzke Güntner ... Nach vorne glaube ich ginge es im Konter dann auch schnell mit Aosman und Hein. Da hätte ich mehr zutrauen.
Fehlen tut uns meiner Sicht sicher noch ein Stürmer der eine Bank ist. Dressler halte ich für ... naja warten wir mal ab. Mit Amachaibou kann ich nichts anfangen. Eigensinnig und für Konter eher zu langsam.
Der Trainer muss endlich mal ein verlässliches System finden.

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Ganz genau

Beitrag: # 1298Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 14. Sep 2013, 16:28

Da bin ich mal wieder sehr bei dir Daredevil bis auf das mit Abde ich sehe ihn schon als guten Fußblealler auch Kontern kannst du zwar nicht mit ihm aber sicher über ihn, weil er Technisch schon einiges drauf hat und da kommen wir zum negativen Punkt, er muss hald wollen.

Nachdem ich jetzt die Tore gesehen habe muss man sagen egal wievie er vorher und nachher hält beim 2:0 macht er wieder einen Bock und nimmt uns damit eigentlich entgültig aus dem Spiel wobei man aber sagen muss ob so noch was gegangen wäre kann man auch nicht behaupten.

Dein letzter Satz trifft eigentlich alles und sagt alles aus, es muss jetzt endlich ein System gefunden werden das zur Manschaft Paßt und das sie vor allem kann
.
Die Manschaft beherrscht es doch offensichtlih nicht den Gegner bis in den Fünfmeterraum herzuspielen und jedes Spiel fünf Tore zu schießen, im Gegenteil, diese Spielweise ist doch genau der grund für die vielen Gegentore, wir sind zwar auch rote aber nicht die von der Säbener Straße, die können das.

Ich bin nach wie vor der Meinung das du mit dem Spielermaterial wesentlich besser dastehen könntest aber man muss hald das spielen was die leute können, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die Aufstiegsmanschaft qualitativ nicht besser war als die jetzige, mit Aosman Hein Abde sind wir in der Mitte sehr gut besetzt mit Kotzke kommt ein Kämpferisch sehr guter Spieler in absehbarer Zeit hinzu.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: tja

Beitrag: # 1299Beitrag Maxvonthane
Sa 14. Sep 2013, 17:02

daredevil hat geschrieben: Aus meiner Sicht haben wir auf der 6er Position genug gutes Personal für die 3te Liga. Im Gegenteil eigentlich sind wir da overdressed. Die Jungs müssen nur endlich mal was zeigen. Ich bin von Oliver Hein eigentlich überzeugt und halte ihn für mit den Besten den wir haben aber er muss auch mehr zeigen.
Gegenwärtig ist das von allen zu wenig. Aosman möchte ich mal ausnehmen.
Ja klar! Das sind zwar mit die besten Leute der Liga aber wenn der Trainer sein System nicht mit denen spielen kann, dann muss entweder der Trainer weg oder andere 6er her! Ich wäre ja für ersteres wenn es in der Summe weiter negativ läuft, aber das wird denke ich nicht passieren. Abgesehen davon ist Kurz weg, Dimi außer Form, Kotzke nicht fit und so haben wir genau zwei 6er im Aufgebot.
Was mir bis jetzt auf jeden Fall enorm aufstößt ist dass sich unsere Aussenverteidiger fast gar nicht an Offensivaktionen beteiligen. Ein einfaches Umlaufen habe ich bis jetzt erst 2 oder 3 mal gesehen. Zuletzt Neunaber ein mal. Aber Trettenbach dem ich da viel zutraue hat sich da auch zu sehr zurückgehalten. Ich kann nur vermuten dass der Coach da eher eine defensive Interpretation wünscht.
Aber wie du schon sagst jeder Trottelverein macht gegen uns zum Teil sogar mehrere Buden. Da kann man auf jeden Fall sagen dass da was nicht stimmt.
Naja, also Haag macht das eigentlich immer so wenn er mit Müller auf seiner Seite spielt und flankt dann auch nach innen. Ich denke aber, das Stratos Kritik an Haag zu Beginn der Saison genau in die Richtung geht das er eben das nicht machen soll ... ähnlich wie bei Neunaber der einfach kein AV ist, Stratos ihm das aber einredet.

Zum Thema Konter: Ich will das gar nicht verneinen, aber in der Summe werden wir nur Kontern können wie es uns die Spieler vorgeben und wir haben einach keinen Philp mehr und Konter über die IV halte ich eher für gefährlich als nützlich. Daher meine Meinung, das wir um den 6er abriegeln müssen und dort das Spiel schnell machen müssen. Von mir aus auch mit Abde im Zentrum und den schnellen Leuten dahinter. Bene Schmid könnte in meinen Augen da genau der richtige Mann sein ... oder auch ein Franziskus. Smarre und Dressler sind jedoch für das System eher ungeeignet. An sich finde ich Stratos Taktik des Centers a) für völlig unsinnig und b) ebenfalls als gescheitert! Die IV sollten echt nix anderes machen wie den Ball sichern und schnell wieder ins Spiel zu bringen. Aber Spielaufbau mit den Leuten von hinten raus ist Käse!
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Trainer

Beitrag: # 1300Beitrag jahnfanSeit30jahren
Sa 14. Sep 2013, 17:23

Das wollt ich vorher so nicht schreiben Max aber wenn es so weitergeht und er weiter stuhr sein Ding durchziehen will wäre es unumgänglich, betonung liegt auf wäre den passieren wird es nicht.

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 1301Beitrag Maxvonthane
Sa 14. Sep 2013, 17:47

Mei so lange am Ende 40 Punkte raus kommen, kann er schon bleiben denk ich!
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Fazit & bewegte Bilder

Beitrag: # 1302Beitrag Violence
So 15. Sep 2013, 06:59

Hmm, einfach "Rotz"

Der Anfang war wieder mal gut, aber ohne Tor hat der SSV da ein Problem.
Kickers immer stärker werdend und immer mehr Druck aufgebaut und somit das Spiel übernommen.

Kickers dann eben ständig agiert und der Jahn konnte nur reagieren.

Live, im Stadion, sah es für mich so aus; der SSV war ohne Chance und hat verdient verloren.

Nach den 2 Einwechslungen und der offensiven Vorgabe, ein bisschen besser. Aber wurden gleich bestraft.

Wer gut war / schlecht war? Keine Ahnung, der Gästeblock ist jetzt nicht der beste um ein Spiel "zu verfolgen" :-)

Hier noch 2 Videos zum Spiel:
http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... g-100.html
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

Auswärtsfahrer

Beitrag: # 1303Beitrag jahnfanSeit30jahren
So 15. Sep 2013, 10:55

Naja im großen und ganzen können es die Auswärtsfahrer schon besser beurteilen grundsätzlich glaub ich aber das das was hier geschrieben wurde im großen und ganzen schon richtig ist.
Du hast jetzt dann Gegner die allesamt hinten drinstehen, die must du schlagen punkt aus man darf nicht versuchen diese Gegner mit Ticki Tacka Fußball vorzuführen.
Sollte es da nicht eine deutlich geänderte Spielweise geben und die Spiele nicht gewonnen werden denke ich herscht Gesprächsbedarf.

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 1304Beitrag BLURT
So 15. Sep 2013, 22:13

Ja, und wenn er erst mal wieder herrscht, der Gesprächsbedarf, dann ist die Zeit des Redens im Grunde schon vorbei, gell! Dann rollen endlich wieder Köpfe! ("Denn irgendetwas musste passieren...")

Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Beitrag: # 1305Beitrag Violence
Mo 16. Sep 2013, 09:35

BLURT hat geschrieben:Ja, und wenn er erst mal wieder herrscht, der Gesprächsbedarf, dann ist die Zeit des Redens im Grunde schon vorbei, gell! Dann rollen endlich wieder Köpfe! ("Denn irgendetwas musste passieren...")
Hmm, man "darf" aber auch nicht von "nur Siege" ausgehen?!?

So realistisch sollten wir schon bleiben.

Ab und zu kommt es mir so vor, als müsste der geliebte SSV ALLE seine Spiele gewinnen... (Bei gewissen "Zuschauern" und "Fans")

Na klar, gegen die Kickers hättest du gewinnen müssen (hätte hätte, Fahrradkette)
Ja mei, der Jahn ist halt a Aufbaugegner und a "Wundertüte" :-)

Das Ziel ist doch Klassenerhalt / gesichertes Mittelfeld und nicht der Aufstieg.

Bin ja schon froh, a paar Siege gesehen zu haben...
Das hab ich auch Anfang der Saison geschrieben. Wir werden wieder öfter gewinnen, aber keine Übermannschaft sein.
Wichtig ist, die Moral und den Spaß hoch zu halten. Den Teamgeist solange aufrecht halten, bis alles "eingelutscht" ist und "funktioniert".
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

jahnfanSeit30jahren
Beiträge: 1062
Registriert: So 2. Jun 2013, 16:16

hmmm

Beitrag: # 1307Beitrag jahnfanSeit30jahren
Mo 16. Sep 2013, 09:49

Naja ich denke schon das man mit dieser Manschaft um den 4. Platz mitmischen kannst, und wenn du das ausgegene Ziel erreichen willst, im neuen Stadion 2. Liga zu spielen, dann brauchst du diesen 4. Platz, weil du die Manschaft verstärken must, und dafür reicht die verhandene Qualität auch aus.

Ich bin garnicht so vermessen dieses Jahr aufsteigen zu wollen aber nächste Saison sollte dies in Angriff genommen werden und da zählt beim Jahn einfach jeder Groschen das ist mal ein Fakt.

Benutzeravatar
daredevil
Beiträge: 2329
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 20:59

Beitrag: # 1308Beitrag daredevil
Mo 16. Sep 2013, 12:05

@ Max

Das mit dem offensiven AV ist definitiv so wie du es mutmaßt. Stratos will ihn nicht so offensiv sehen. Das hat auch Neunaber im Interview im Jahnstudio so gesagt. Eben dass er es eben defensiver haben will und deshalb nicht so schnelle Aussen braucht und er deshalb das schon spielen kann. So in etwa hab ich das noch im Ohr.
Mir ist das zu ängstlich.
Und das Schlimmste aus meiner Sicht ist dass wir oder besser manche hier zwar über ein gescheitertes System sprechen ich aber wenn ich ehrlich bin überhaupt keines erkennen kann.
Am ehesten noch gegen Unterhaching da waren mal ein paar schnelle Ballstaffeten zu sehen aber die gabs ja zuletzt nicht mehr bzw. wurden immer weniger. Gegen Darmstadt genau 1 mal.
Wenn man in dieser Liga mit unserem Personal nicht über Aussen offensiv Druck macht (und dazu muss man eben den AV nach vorne gehen lassen und sei es nur drum um ein Loch zu reißen und Räume zu öffnen) dann weiß ich auch nicht mehr.
Dann wird IMMER durch die Mitte gehen müssen und dann muss man technisch schon gut sein um sich immer durchwedeln zu können. Das sehe ich gegenwärtig gar nicht.
Ich denke dass Statos sich da hinterfragen muss. Aber gegenwärtig straft er wohl die ab die eben "ein bisschen mehr machen wollen".

Benutzeravatar
Maxvonthane
Beiträge: 2143
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Beitrag: # 1310Beitrag Maxvonthane
Mo 16. Sep 2013, 12:17

daredevil hat geschrieben:@ Max

Das mit dem offensiven AV ist definitiv so wie du es mutmaßt. Stratos will ihn nicht so offensiv sehen. Das hat auch Neunaber im Interview im Jahnstudio so gesagt. Eben dass er es eben defensiver haben will und deshalb nicht so schnelle Aussen braucht und er deshalb das schon spielen kann. So in etwa hab ich das noch im Ohr.
Mir ist das zu ängstlich.
Und das Schlimmste aus meiner Sicht ist dass wir oder besser manche hier zwar über ein gescheitertes System sprechen ich aber wenn ich ehrlich bin überhaupt keines erkennen kann.
Am ehesten noch gegen Unterhaching da waren mal ein paar schnelle Ballstaffeten zu sehen aber die gabs ja zuletzt nicht mehr bzw. wurden immer weniger. Gegen Darmstadt genau 1 mal.
Wenn man in dieser Liga mit unserem Personal nicht über Aussen offensiv Druck macht (und dazu muss man eben den AV nach vorne gehen lassen und sei es nur drum um ein Loch zu reißen und Räume zu öffnen) dann weiß ich auch nicht mehr.
Dann wird IMMER durch die Mitte gehen müssen und dann muss man technisch schon gut sein um sich immer durchwedeln zu können. Das sehe ich gegenwärtig gar nicht.
Ich denke dass Statos sich da hinterfragen muss. Aber gegenwärtig straft er wohl die ab die eben "ein bisschen mehr machen wollen".
Genau meine Meinung... ich verstehe es einfach nicht wie man mit dem Offensivpotential das wir nachweislich haben nicht mehr Druck machen kann. Da laufen 3-4 sehr ballsichere und schnelle Akteure rum um die uns die halbe Liga beneidet und wir schaffen es einfach nicht sinnvoll und stabil den Ball nach vorne zu bringen und nachzurücken damit bei Ballverlust der Aufbau nicht gleich wieder am eigenen 16er erfolgen muss. Auch ein Olli Hein dürfte zu den besten 6ern gehöre die da rumlaufen und alleine die 5 Spieler müssten reichen damit die Unsicherheiten der restlichen 5 Spieler nicht so krass ins Gewicht fallen.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
BLURT
Beiträge: 1590
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 18:21
Wohnort: Berlin-Mitte

Beitrag: # 1311Beitrag BLURT
Mo 16. Sep 2013, 16:23

Violence hat geschrieben:
BLURT hat geschrieben:Ja, und wenn er erst mal wieder herrscht, der Gesprächsbedarf, dann ist die Zeit des Redens im Grunde schon vorbei, gell! Dann rollen endlich wieder Köpfe! ("Denn irgendetwas musste passieren...")
Hmm, man "darf" aber auch nicht von "nur Siege" ausgehen?!?

So realistisch sollten wir schon bleiben.

Ab und zu kommt es mir so vor, als müsste der geliebte SSV ALLE seine Spiele gewinnen... (Bei gewissen "Zuschauern" und "Fans")

Na klar, gegen die Kickers hättest du gewinnen müssen (hätte hätte, Fahrradkette)
Ja mei, der Jahn ist halt a Aufbaugegner und a "Wundertüte" :-)

Das Ziel ist doch Klassenerhalt / gesichertes Mittelfeld und nicht der Aufstieg.

Bin ja schon froh, a paar Siege gesehen zu haben...
Das hab ich auch Anfang der Saison geschrieben. Wir werden wieder öfter gewinnen, aber keine Übermannschaft sein.
Wichtig ist, die Moral und den Spaß hoch zu halten. Den Teamgeist solange aufrecht halten, bis alles "eingelutscht" ist und "funktioniert".

Oh mei, Vio, jetzt hast mich aber gscheid missverstanden. Hab ich schon mal gehört irgendwo, dass Ironie im Fernsehen und im Netz zu vermeiden sei, weil ohne Smilies schwer verständlich, siehe auch Steinbrück. Das hier war allerdings bereits Sarkasmus. Oder meinetwegen auch schon Weltschmerz mit massiver Fußballverzweiflung. Nicht wegen dem Punktverlust in Stuttgart, sondern weil hier schon wieder der Kopf des Trainers gefordert wird, zumindest vom Admin. Steht zwar nicht wörtlich da, man muss aber nicht Gedanken lesen können, um zu verstehen, dass das die Essenz jedes einzelnen Beitrags ist. Oder?
Während ich umgekehrt Stratos zutraue, dass er mit der Mannschaft die Kurve noch kriegt. Da bin ich mir absolut sicher. So sicher, dass ich ganz ironiefrei auch nach noch zwei weiteren Niederlagen mit diesem Trainer blind verlängern würde. Momentan ist Findungsphase und von mir aus dauert die bis Weihnachten. Versuch und Irrrtum, egal, Hauptsache Trainer und Team lernen draus und korrigieren sich entsprechend. Es gibt kein Tiki-Taka und wenn es mal so ausgesehen haben sollte, dann war das nie die Philosophie des Trainers. Spielkultur freilich schon. Damit haben wir aber Heidenheim dann immerhin 2 Punkte abgenommen am 2. Spieltag. Wer außer uns eigentlich noch?
Die Taktik- und Strategiediskussion hier lese ich mit Interesse und die finde ich auch anregend. Aber sorry, JfS30J, sich einen zu erreichenden 4. Platz ausdenken auf Biegen und Brechen, und diese hübsche Idee dann zum Maßstab zu machen einschließlich der Anmahnung von personellen Konsequenzen, das ist ein aufgetakeltes Aktionärsgebaren, das mir total widerstrebt in diesem Zusammenhang.

Antworten