Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
Violence
Moderator
Beiträge: 7779
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:44
Wohnort: RGBG'ER

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36705Beitrag Violence
So 4. Mär 2018, 19:06

Socrates hat geschrieben:Mei, der zabo leidet wohl immer noch unter posttraumatischer Belastungsstörung seit 03/04, als wir mit 39 Punkten
gleich wieder runtergegangen sind, obwohl wir bis 7 Spieltage vor Schluß nie auf einem Abstiegsplatz gestanden sind.
Jeder, der damals dabei war, kann das ein wenig nachvollziehen.
Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir irgendwann mal wieder im Mittelfeld der 3. Liga dahindümpeln sollten (der Fußballgott
bewahre uns davor), werden Dreiviertel des Stadions leer sein. Aber zabo wird sicher dabei sein. Und das zählt doch,
oder?
Man kann es sich auch immer und immer wieder einreden bis es dann wirklich eintrifft. Genau so wie es die Spieler irgendwann im Kopf haben wenn se es immer und immer wieder vorgesagt bekommen. Is halt leider so...
STAND YOUR GROUND
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
Socrates
Beiträge: 2123
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 10:42

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36706Beitrag Socrates
So 4. Mär 2018, 19:10

Violence hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben:Mei, der zabo leidet wohl immer noch unter posttraumatischer Belastungsstörung seit 03/04, als wir mit 39 Punkten
gleich wieder runtergegangen sind, obwohl wir bis 7 Spieltage vor Schluß nie auf einem Abstiegsplatz gestanden sind.
Jeder, der damals dabei war, kann das ein wenig nachvollziehen.
Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir irgendwann mal wieder im Mittelfeld der 3. Liga dahindümpeln sollten (der Fußballgott
bewahre uns davor), werden Dreiviertel des Stadions leer sein. Aber zabo wird sicher dabei sein. Und das zählt doch,
oder?
Man kann es sich auch immer und immer wieder einreden bis es dann wirklich eintrifft. Genau so wie es die Spieler irgendwann im Kopf haben wenn se es immer und immer wieder vorgesagt bekommen. Is halt leider so...
Da geb ich dir recht. Ausserdem möchte ich weder die Mannschaft noch den Trainer mit denen von damals vergleichen.
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

(Rolf Rüßmann)

Für Vielfalt - auch in der Meinung!

Jahnfan aus AB
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 09:34

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36707Beitrag Jahnfan aus AB
So 4. Mär 2018, 19:41

Ich sehe es echt gelassen.
Klar wäre es schöner gewesen, weiter einen Punkt hinter Kiel zu bleiben.
Aber erstens ist das ja schon nächstes WE wieder möglich und außerdem werden wir nächstes Jahr definitiv wieder in Liga 2 spielen, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36709Beitrag onki
So 4. Mär 2018, 19:45

Socrates hat geschrieben: Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir irgendwann mal wieder im Mittelfeld der 3. Liga dahindümpeln sollten (der Fußballgott
bewahre uns davor), werden Dreiviertel des Stadions leer sein. Aber zabo wird sicher dabei sein. Und das zählt doch,
oder?
Ja, was Vereinsliebe ist, haben ja die 60er gezeigt.
Regensburg tickt hier einfach anders... deshalb ist das Szenario "Dreiviertel leeres Stadion" in einer 3.Liga-Saison nicht ganz unrealistisch.
Was aber zu hoffen bleibt ist, dass unser Kern-Publikum der Jahnverrückten stetig wächst.

Und da ist mir ein Jahnverrückter, der grantelt und schwarzmalt, lieber als manch ein Schönwetter-Klientel, dass nur noch Erfolg und Sensationen sehen will und bei kleinsten Rückschlägen um sich schlägt wie Crazy Horse...
Das sind dann oftmals auch die, die dann die Sprüche bringen ala "in der x. Liga könnens mich am A. lecken, des schau i mir nimmer o!"...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36711Beitrag Sheriff
So 4. Mär 2018, 20:48

Ich reih mich in die Riege der Mahner ein, das, was Onki und andere hier schon gesagt haben, trifft es genau: bei den geilen Aufholjagden, die sich auch nur begrenzt wiederholen lassen, Mentalitätsmonster hin oder her, besteht die Gefahr, dass sie den Blick auf die Defizite verstellen, die sie erst nötig machten, und möglich waren sie ja auch nur, weil der Gegner sich wenig geschickt angestellt hat. So rauschhafte orgiastische Aufholjagden sind ja ambivalent, auf den Rausch folgt der Kater und auf den Orgasmus die postkoitale Depression, will sagen: ein Spannungsabfall nach einem rauschhaften Happyend ist fast unvermeidlich, das liegt beinahe in der Natur der Sache, weswegen mir schon klar war, dass es heute schwierig wird, und ich dachte: bloß nicht wieder ein Rückstand, und irgendwie war das heute richtig spürbar, dass wir das Ding nicht nochmal drehen. Nicht schlimm. Aber bedenklich doch, der totale Leistungsabfall nach der Pause, wo plötzlich gar nichts mehr ging und schläfrig/behäbig agiert wurde, da waren wir geistig überhaupt nicht mehr wach, und in dieser spielentscheidenden Phase hätten wir, so wie wir aufgetreten sind, auch in der Regionalliga gegen Buchbach Probleme bekommen.

Ich denke jetzt nicht gleich, dass wir noch in Abstiegsnöte geraten, die paar Punkte holen wir schon noch, da hab ich keine Angst, aber ich finde, man muss immer auch saisonübergreifend denken, also wenn wir jetzt stark abbauen und einfach nur von unsere Punktepolster zehren, mehr oder weniger, wird es nächste Saison schwierig, die zweite Saison ist ja für den Aufsteiger, nachdem die erste Aufstiegseuphorie weg ist, sowieso oft noch schwieriger.

Bei allem unbedingt nötigen An-die-Eigene-Nase-Fassen muss man aber auch die Leistung der Braunschweiger anerkennen, deren Defensivleistung war sehr stark, das lag nicht nur an unserer Schwäche. Trotzdem wäre Braunschweig eigentlich schlagbar gewesen. Schön sehr ärgerlich. Über Lieberwirth hab ich mich wie Einige andere hier auch geärgert, ich bin ja kein Einforderer von Strafen eigentlich, aber linkes Verhalten geht gar nicht, und link ist es, wenn man permanent lautstark und gestenreich lamentiert, obwohl es nicht den geringsten Grund dafür gibt, der SR hat uns keineswegs bevorteilt (Elfer kann ich nicht beurteilen, ich stand zu weit weg und es war ja auch eh zu spät), das Lamentieren hatte ja, weil keinen Grund, nur das Ziel, den Schiri zu manipulieren, der Schiri hätte ihn schon in der ersten Halbzeit auf die Tribüne schicken sollen.

Vielleicht wird es jetzt Zeit für ein paar neue Leute in der Stammelf. Al Ghaddoui und Vrenezi hatten natürlich Pech reinzukommen als schon der Wurm drin und das Schiff schon am sinken war, dass sie da nicht mehr viel reißen konnten, will ich ihnen gar nicht ankreiden, tatsächlich haben sie ja immerhin noch ein bisschen Schwung gebracht, da waren ein paar gute Ansätze dabei, Al Ghaddoui hat eine sehr präsente Ausstrahlung, ich denke, AB sollte jetzt ein oder zwei Impulse setzten (und George wieder in die Spur bringen!)
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36712Beitrag BlankerBanker
So 4. Mär 2018, 21:26

onki hat geschrieben:
Socrates hat geschrieben: Machen wir uns doch nichts vor. Wenn wir irgendwann mal wieder im Mittelfeld der 3. Liga dahindümpeln sollten (der Fußballgott
bewahre uns davor), werden Dreiviertel des Stadions leer sein. Aber zabo wird sicher dabei sein. Und das zählt doch,
oder?
Ja, was Vereinsliebe ist, haben ja die 60er gezeigt.
Regensburg tickt hier einfach anders... deshalb ist das Szenario "Dreiviertel leeres Stadion" in einer 3.Liga-Saison nicht ganz unrealistisch.
Was aber zu hoffen bleibt ist, dass unser Kern-Publikum der Jahnverrückten stetig wächst.

Und da ist mir ein Jahnverrückter, der grantelt und schwarzmalt, lieber als manch ein Schönwetter-Klientel, dass nur noch Erfolg und Sensationen sehen will und bei kleinsten Rückschlägen um sich schlägt wie Crazy Horse...
Das sind dann oftmals auch die, die dann die Sprüche bringen ala "in der x. Liga könnens mich am A. lecken, des schau i mir nimmer o!"...
Naja, so viel anders tickt Regensburg nicht. Und es kam letzte Saison schon sehr selten vor, dass das Stadion zu "Dreiviertel leer" war. Da in den letzten Jahren das Vereinsmarketing in der Region deutlich besser läuft (und überhaupt erst existiert), denke ich das langfristig die Zuschauerzahlen hoch gehen, solange wir in den ersten drei Ligen spielen. Der einzige Unterschied zu 60 ist, dass diese durch große Erfolge in der Vergangenheit, einfach eine größere Fanbase haben, während wir jahrzehnte lang quasi weg vom Fenster waren. Die hohen Zuschauerzahlen von denen in der Regionalliga sind auch eher typisch für das "Jahr 0 nach dem Absturz", weil man mal auf "großen Fan" und "großen Favoriten" machen kann, der die ganzen Dorftruppen wegklatscht. Das macht ein Jahr lang Spaß, aber sollten die nicht aufsteigen werden die Zahlen da ganz schön einbrechen.

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36713Beitrag epsilon
So 4. Mär 2018, 21:56

Hoffentlich habe ich nichts übersehen - glaube die Pressekonferenz ist hier noch nicht reingestellt:

Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Jahn Regensburg

[Eintracht TV]

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36714Beitrag onki
So 4. Mär 2018, 22:31

BlankerBanker hat geschrieben:
Naja, so viel anders tickt Regensburg nicht. Und es kam letzte Saison schon sehr selten vor, dass das Stadion zu "Dreiviertel leer" war.
Würd ich nicht vergleichen.

Letztes Jahr kamen wir über Erfolg und Euphorie in die 3. Liga.
Wenn Du mal über Mißerfolg und Dicke Luft in eine 3. Liga absteigst sieht alles ganz anders aus. Vor allem in Regensburg.

Und Dreiviertel leere Ränge hatten wir letzte Saison sehr wohl, und zwar vor der Euphoriephase gegen Ende.
Da hatte sich Rothammer sogar in der Zeitung beklagt über den (im Vergleich zur RL-Saison) geringen Zuschauerschnitt von gerade mal 5.900.
Hier ein Link zum Artikel von damals:
https://www.mittelbayerische.de/sport/r ... 45881.html

Die letzten 3-4 Heimspiele haben es halt rausgerissen, eben aus vorher genanntem Grund.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Jahn2000
Beiträge: 643
Registriert: So 27. Apr 2014, 17:15

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36716Beitrag Jahn2000
Mo 5. Mär 2018, 06:50

zabo hat geschrieben:was ihr imner nur habt

ich will nichts anders als schnell den ligaerhalt und was dann kommt ist Zugabe

aber schön für euch,wenn keiner von ezch am Ligaerhalt zweifelt,dann ist ja jedes Spiel für euch die größte Freude

und ich weiß,ich bin der eunzige FCB Fan hier,für euch eben ein rotes Tuch :--(

Nein, ich bin auch noch ein Bayern Fan (aber erst weit nach dem Jahn).


Benutzeravatar
Sheriff
Beiträge: 876
Registriert: Do 21. Sep 2017, 18:13

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36718Beitrag Sheriff
Mo 5. Mär 2018, 08:05

Jahn2000 hat geschrieben: Nein, ich bin auch noch ein Bayern Fan (aber erst weit nach dem Jahn).
Bayern Hof? Find ich sympathisch, dass du Fan von einer Bayernliga (Nord) Mannschaft bist! :wink:
Jahnfans gegen Rassismus! Free Lina!

Benutzeravatar
The:Dude
Beiträge: 374
Registriert: Do 25. Feb 2016, 08:57

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36719Beitrag The:Dude
Mo 5. Mär 2018, 08:32

War gestern wirklich ein gebrauchter Tag, keiner kam an sein Leistungsvermögen der bsiherigen Saison ran, einzig Weis ist da rauszunehmen der seine Sache mehr als ordentlich gemacht hat.
Ärgerlich ist diese Niederlage gestern, wie auch schon die in Dresden, vor allem daher dass die Eintracht ebenfalls absolut schlagbar war und wir sie peu á peu aufgebaut haben.
Man merkte richtig wie das 1:0 sie aufgerichtet hat, spätestens nach der Halbzeit merkte man dann dass die Mannschaft einfach nicht ganz auf der Höhe war und dann reicht es für uns in dieser Liga einfach nicht.
Aber auch sowas muss man der Mannschaft einfach mal verzeihen, gerade nach so einem Highlight wie letze Woche gegen Düsseldorf ist es extrem schwer fokussiert an die nächste Aufgabe zugehen.
Wir können wie einige andere einfach nicht mit ein paar Prozent weniger Einsatz und Willen was holen, dafür fehlt uns dann einfach die nötige Erfahrung und zu teilen die Qualität.
Hier muss AB jetzt auch ansetzen und ich bin überzeugt dass er das auch tut.
Zurück zu den Basics die uns bisher so ausgezeichnet haben und uns schon so viel Freude machten.
Noch haben wir alles in der eigenen Hand und sind wir doch mal ehrlich, vor der Saison hätte jeder aber wirklich jeder nach dem 25. Spieltag 36 Pkt. und Platz 6(evtl 7 je nach Ausgang heute Abend) unterschrieben.
"Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich!"

Jahnfans gegen Rassismus!

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36720Beitrag Ronni
Mo 5. Mär 2018, 09:48

Ich konnte das Spiel nicht sehen.
Nachdem, was ich her lese, könnte es sein, dass wir vielleicht unsere Zielsetzung erweitern sollten. Primär gilt, so schnell wie möglich die 40 Punkte einzufahren. Doch um die Motivation der Spieler zu steigern, könnte man ja zusätzlich sagen, den Kampf um den 3. Platz wollen wir nicht anderen überlassen. Quasi als positiver Verstärker.
Zur Diskussion hier, ich finde es gut, dass durch Zabo mehr Kontra hier rein kommt. Ich kann seine Emotionen gut nachvollziehen, mal himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Geht mir genau so, nur äußere ich das nicht in seiner Form. Aber warum sollte er aus seiner Gefühlswelt ein Geheimnis machen, wenn ihm danach ist?
Und 2003/2004 steht wohl noch sehr vielen als Schreckensszenario vor Augen. Wir schlagen, ich glaube es waren 5 Spieltage vor Schluss Tabellenführer Nürnberg 2:1 und holen dann noch 3 Punkte und steigen mit 39 Punkten ab. Wenn das nicht Mahnung ist.
Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass Mannschaft, Trainer und Management anders, besser aufgestellt sind als damals.
Also Zabo, alles wird gut. :D
Calciatore di Jahn verso rassismo

BlankerBanker
Beiträge: 92
Registriert: Di 10. Mär 2015, 11:04

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36721Beitrag BlankerBanker
Mo 5. Mär 2018, 10:12

onki hat geschrieben:
BlankerBanker hat geschrieben:
Naja, so viel anders tickt Regensburg nicht. Und es kam letzte Saison schon sehr selten vor, dass das Stadion zu "Dreiviertel leer" war.
Würd ich nicht vergleichen.

Letztes Jahr kamen wir über Erfolg und Euphorie in die 3. Liga.
Wenn Du mal über Mißerfolg und Dicke Luft in eine 3. Liga absteigst sieht alles ganz anders aus. Vor allem in Regensburg.

Und Dreiviertel leere Ränge hatten wir letzte Saison sehr wohl, und zwar vor der Euphoriephase gegen Ende.
Da hatte sich Rothammer sogar in der Zeitung beklagt über den (im Vergleich zur RL-Saison) geringen Zuschauerschnitt von gerade mal 5.900.
Hier ein Link zum Artikel von damals:
https://www.mittelbayerische.de/sport/r ... 45881.html

Die letzten 3-4 Heimspiele haben es halt rausgerissen, eben aus vorher genanntem Grund.
Also dass die Zuschauerzahlen unbefriedigend waren, da sind wir uns wohl einig. Ich hatte aber nicht den Eindruck dass wir mit „Euphorie“ aufgestiegen sind. Euphorieaufstiege sind eher ungeplante Aufstiege in Ligen, in denen man sich vorher nie wähnte. Der Aufstieg in Liga 3 war eher ein reparierter Betriebsunfall.
Ich denke aber trotzdem, dass die schlechten Zahlen nur daran liegen, dass die Fußballstadt Regensburg jahrzehntelang tot war. Aus diesem Grund schwirren ja auch noch so viele Bayern“fans“ (die gibt es aber überall und zähle ich nicht als richtige Fans, weil der FC Bayern nichts mehr mit einem Fußballverein zu tun hat, sondern nur noch ein globales, streng gewinnorientiertes multinationales Unternehmen ist) oder sogar Fans von Konkurrenten auf Augenhöhe (Nürnberg, 1860,…) herum. Langfristig ist da einfach mit einer Steigerung zu rechnen, weil halt eben im Umfeld jetzt vieles deutlich besser gemacht wird.

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Braunschweig vs. SSV Jahn

Beitrag: # 36722Beitrag KLP
Mo 5. Mär 2018, 10:52

Haha, ich würde ähnlich wie zabo reagieren, wenn ich nebenbei das Forum offen gehabt hätte. Nur mit mehr Beschimpfungen. Kann das auch ganz gut nachvollziehen :D

Trotzdem ist das dann halt hier in Stein gemeißelt und kommt bisschen komischer rüber, als wenn er seinen Fernseher angeschrien hätte :lol: Also zabo, schau doch nächstes Mal mit in die Bar 13. Vor Ort zeichnen sich Untergangszenarien immer besser :mrgreen:

Gestern sind wir wieder in alte Zeiten zurückgefallen. In der Regionalliga hat die Leistung halt gelangt um zu punkten. Aber wenn man ständig den Ball hinterherlaufen muss, weil man keinen zwei Meter Pass zu Stande bekommt, dann kostet das halt Kraft ohne Ende. Diesen zusätzlichen Kraftaufwand kannst du in der Liga halt nicht immer aufwenden.
Zusätzlich schaffen wir es immer seltener in unseren Drangphasen die Tore aus dem Spiel zu machen. Es braucht immer ein Zufallsprodukt oder eine Standardsituation um als Dosenöffner herzuhalten. Der Elfmeter kam zu spät. 10 Minuten früher und es wäre eventuell Unentschieden ausgegangen. Was ich dem Lieberknecht auch gegönnt hätte. So ein Rumpelstilzchen steht hoffentlich nie bei uns an der Seitenlinie.

Ich weiß nicht, ob man das der Mannschaft noch jemals austreiben kann, dass sie eigentlich immer erst eine auf den Sack bekommen muss, bis sie den Hebel umlegt. Da muss es doch noch andere Motivationstechniken geben? :D

Ach ja und hätten sie den Podcast gehört, wär wohl das erste Gegentor nicht gefallen ... Dieses ständige Arme hochreisen und das Verteidigen einstellen pisst mich unendlich an.

Trotzdem ist das Jammern auf hohem Niveau. Wir spielen eine überragende Saison. Bene hat gestern gemeint, man kann das auch so sehen, dass wir die 6 relativ glücklichen Punkte aus Ingolstadt und Düsseldorf auch nicht holen hätten können. Dann wär die Situation drastisch schlimmer, aber wir hätten immer noch eine gute Runde gespielt.

Jetzt kommen die Gegner, die eigentlich mehr unsere Kragenweite sind. In der Hinrunde haben wir die ersten 10 Spieltage auch nur Grütze gespielt. Jetzt haben wir eigentlich eine sehr gute Punkteausbeute. Bloß es will halt keiner wegziehen.

Ich glaube, dass wir nur gegen einen da unten gewinnen müssen um durch zu sein. Stand heute glaube ich, dass das machbar ist. Gegen Fürth wird das wohl nicht sein. Aber ich hoffe, dass wir Aue unten rein reißen und gegen Bochum und FCK (mindestens) Unentschieden spielen. Der Rest ist Bonus.
Jahnfans gegen Rassismus!

Antworten