Seite 1 von 12

SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:24
von micklas
Am Sonntag, den 11. März um 13:30 trifft unser allseits geliebter SSV Jahn auf den SV Sandhausen.

Sandhausen ist eine Gemeinde im nordwestlichen Baden-Württemberg mit knapp 15.000 Einwohnern. Somit etwas kleiner als Kelheim, dafür größer als Burglengenfeld. Die Gemeinde gehört zum Rhein-Neckar-Kreis und liegt etwa acht Kilometer südlich von Heidelberg. Bekannt ist Sandhausen auch durch das in Deutschland seltene Naturphänomen der namensgebenden Sandlandschaft der Sandhausener Dünen sowie den Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen, zu dem wir jetzt kommen.

Der SVS, eine chronisch unterschätzte Mannschaft, die sich seit Jahren in der 2. Bundesliga etabliert hat. Genauer gesagt seit der Saison 12/13 - der SV beendete die Saison zwar auf dem vorletzten Platz, was nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit sportlich den direkten Abstieg in die 3. Liga bedeutet hätte, dennoch hielt man die Klasse da dem MSV Duisburg seinerzeit die Lizenz entzogen wurde. Damals reichten 26 Punkte zum Ligaverbleib. Den letzten Platz mit 19 Punkten belegte....ja genau.

Zum Team selbst:
Kadergröße: 30 Mann
Durchschnittsalter: 26,1 Jahre
Legionäre: 11, entspricht 36,7 %
A-Nationalspieler: 2
Stadion: BWT-Stadion am Hardtwald  15.414 Plätze
Akt. Transferbilanz: +1,65 Mio. €

Sandhaufen hat mit einem Torverhältnis von 28:22 u.a. die wenigsten Tore geschossen aber gleichzeitig auch die wenigsten Tore kassiert => starke Defensive, relativ schwache Offensive.

Den Sandhäusern fehlen verletzungsbedingt:
Kister, Roßbach, Klingmann, Gipson, Kapitän Kulovits, Wooten, Zejnullahu, Daghfous, Derstroff, Wright, insgesamt also fast eine komplette Mannschaft.

Vor dem Wooten hooten ist also dieses Mal gottseidank nicht angesagt. Dafür haben sie mit Richard Sukuta-Pasu einen exzellenten deutschen Stürmer in ihren Reihen, der für diverse U-Nationalmannschaften der DFB-Elf im Einsatz war.


Aufgrund der vielen Verletzten bei Sandhausen und unserer mittlerweile bekannten Heimstärke tippe ich auf ein 2-0. Torschützen Nachreiner und Grüttner.

Re: SSV Jahn vs Sandhaufen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:32
von The:Dude
Gewohnt klasse Einleitung.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, Sandhaufen im Titel find ich despektierlich und unnötig :wink:

Aufstellung seh ich fast unverändert, bis auf Pentke zurück im Kasten und Lais für Geipl. Aber warten wir mal die Trainingswoche ab, noch ist es wohl zu früh für Vorhersagen.

Sonntag kann man mit drei Punkten Zuhause den vorletzten Schritt Richtung Klassenerhalt machen und ich bin ziemlich sicher dass die drei Punkte hier bleiben :)

Re: SSV Jahn vs Sandhaufen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:33
von micklas
The:Dude hat geschrieben:Gewohnt klasse Einleitung.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, Sandhaufen im Titel find ich despektierlich und unnötig :wink:
Mag sein, aber sogar der Sky Reporter hat am Wochenende (mehrmals) Sandhaufen gesagt :twisted: . Aus dem Rest der Zeilen kann man (glaub ich) schon erkennen, dass ich vor dieser Mannschaft Respekt habe.

Hab die Überschrift geändert, keine Sorge. 8)

Re: SSV Jahn vs Sandhaufen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:35
von The:Dude
micklas hat geschrieben:
The:Dude hat geschrieben:Gewohnt klasse Einleitung.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, Sandhaufen im Titel find ich despektierlich und unnötig :wink:
Mag sein, aber sogar der Sky Reporter hat am Wochenende (mehrmals) Sandhaufen gesagt :twisted: . Aus dem Rest der Zeilen kann man (glaub ich) schon erkennen, dass ich vor dieser Mannschaft Respekt habe.
Natürlich und das auch völlig zu recht, wird ein richtig schweres Spiel am Sonntag.
Gerade aus dem Grund find ich das Sandhaufen im Titel ja überflüssig, aber ist ja nur meine Meinung :wink:

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:42
von micklas
Ca 70 Leute haben sich für den Sandhäuser Fanbus angemeldet - bleibt also wohl eine überschaubare Fanschar:

http://svsfans.forumprofi.de/infos-fanb ... tml#p33240

Re: SSV Jahn vs Sandhaufen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:51
von Schoko
micklas hat geschrieben:
The:Dude hat geschrieben:Gewohnt klasse Einleitung.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, Sandhaufen im Titel find ich despektierlich und unnötig :wink:
Mag sein, aber sogar der Sky Reporter hat am Wochenende (mehrmals) Sandhaufen gesagt :twisted: . Aus dem Rest der Zeilen kann man (glaub ich) schon erkennen, dass ich vor dieser Mannschaft Respekt habe.

Hab die Überschrift geändert, keine Sorge. 8)
In deren Forum heißen wir auch SSV Regensburg :roll:

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:19
von KLP
Ey, da organisiert der Fanbeauftragte die Busse :D
Das schlag ich gleich mal den Philip Braun vor, ob er das nicht auch übernehmen möchte :mrgreen:

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:24
von Violence
Haha... Sandhausen gegen Regensburg. Die wohl unbedeutendsten Teams im Profifußball :)

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:27
von Jahn2000
Violence hat geschrieben:Haha... Sandhausen gegen Regensburg. Die wohl unbedeutendsten Teams im Profifußball :)

Auf diesen Schlager fiebert ganz Fussball Deutschland hin. :P

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:38
von Violence
Jahn2000 hat geschrieben:
Violence hat geschrieben:Haha... Sandhausen gegen Regensburg. Die wohl unbedeutendsten Teams im Profifußball :)

Auf diesen Schlager fiebert ganz Fussball Deutschland hin. :P
Oooooh jaaaaaaaa :wink:
Wundert mich eh warum des kein Montagsspiel geworden ist :shock:

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 17:02
von BlankerBanker
Ich hätte micklas nicht mal Absicht unterstellt. Meine Autokorrektur macht aus Sandhausen auch ständig Sandhaufen ;-)

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 17:35
von onki
BlankerBanker hat geschrieben:Ich hätte micklas nicht mal Absicht unterstellt. Meine Autokorrektur macht aus Sandhausen auch ständig Sandhaufen ;-)
ähm, ich auch nicht...*hüstel* :lol:

...aber sehr gute Spieltagseröffnung!
Und 2 interessante Details wurden erwähnt:
Die beiden "uninteressantesten" Teams treten gegeneinander an.
Die Sandhausener mit einer ziemlich starken Abwehr...

Der Jahn mit einem ziemlich starken Sturm...

Im Mix gäbe das ein Team, dass wohl mit aller Sicherheit aufsteigen würde!
Das zum Thema "klein aber oho!"
:wink:

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 17:59
von zabo
ich hoffe,dass George wieder im Kader ist und Freis draussen bleibt

schade,dass die Presse AB nie um Einschätzung von Freis frägt

und Gimber und Lais im Mf,aber es wird wohl Lais und Geipl

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 18:06
von Bene
Ich glaube, das Spiel am Sonntag wird für uns sehr richtungsweisend sein, wohin die Reise in dieser Saison geht. Es wird uns und der Mannschaft Aufschluss darüber geben, wohin unser Blick in der Tabelle in den nächsten Wochen gehen wird bzw. wohin er nicht gehen wird. Bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher und wir müssten uns wenig Sorgen über die Ergebnisse der Teams unten drin machen. Bei einer Niederlage jedoch wäre ein gewisser Negativtrend in den letzten Wochen nicht zu verleugnen und wir könnten in den folgenden Spielen gegen die abstiegsbedrohten Teams wie Aue, Fürth und Kaiserslautern (später Darmstadt und Bochum) nochmal unter Zugzwang geraten.
Daher mit aller Kraft und vor allem voller Konzentration am Sonntag drei Punkte einfahren!

P.S.: Hab grad nochmal nachgeschaut: In unserer letzten Zweitliga-Saison 2012/2013 war das Heimspiel gegen Sandhausen ebenfalls ein sehr sehr richtungsweisendes, denn danach (1:3-Niederlage) war der Abstieg so gut wie unvermeidbar. Soll und wird aber kein Omen sein! War übrigens fast genau auf den Tag vor fünf Jahren.

Re: SSV Jahn vs SV Sandhausen

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 18:20
von micklas
Bene hat geschrieben:Ich glaube, das Spiel am Sonntag wird für uns sehr richtungsweisend sein, wohin die Reise in dieser Saison geht. Es wird uns und der Mannschaft Aufschluss darüber geben, wohin unser Blick in der Tabelle in den nächsten Wochen gehen wird bzw. wohin er nicht gehen wird. Bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher und wir müssten uns wenig Sorgen über die Ergebnisse der Teams unten drin machen. Bei einer Niederlage jedoch wäre ein gewisser Negativtrend in den letzten Wochen nicht zu verleugnen und wir könnten in den folgenden Spielen gegen die abstiegsbedrohten Teams wie Aue, Fürth und Kaiserslautern (später Darmstadt und Bochum) nochmal unter Zugzwang geraten.
Daher mit aller Kraft und vor allem voller Konzentration am Sonntag drei Punkte einfahren!

P.S.: Hab grad nochmal nachgeschaut: In unserer letzten Zweitliga-Saison 2012/2013 war das Heimspiel gegen Sandhausen ebenfalls ein sehr sehr richtungsweisendes, denn danach (1:3-Niederlage) war der Abstieg so gut wie unvermeidbar. Soll und wird aber kein Omen sein! War übrigens fast genau auf den Tag vor fünf Jahren.
An das Spiel kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war arschkalt und für mich war nach dem Spiel klar, dass wir sicher absteigen.