Union Berlin vs. SSV Jahn

Alles rund um die Profis
Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37405Beitrag onki
Mo 19. Mär 2018, 09:01

Sheriff hat geschrieben: Woher kommt nur dieses übertriebene und ja auch billige Schiri-Bashing? Ist das noch so ein Ost-Ding, diese Opferhaltung, das Gefühl, immer benachteiligt zu werden
Da könnte schon was wahr sein daran.
Selbst offensichtliche Fouls und Tätlichkeiten der Heim-Mannschaft durften nicht geahndet werden. Das ist eine seltsame Auslegung der Spielregeln.
Das war bisher auswärts besonders in Aue, in Dresden und in Berlin sehr auffällig am Publikumsverhalten.
Hier kann die Stimmung ziemlich schnell (nach einer Karte) zu einem wütenden Mob umschlagen...
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Ronni
Beiträge: 456
Registriert: Do 14. Apr 2016, 15:24

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37406Beitrag Ronni
Mo 19. Mär 2018, 09:05

Onki ich gebe Dir recht, was einige Deiner Bedenken betrifft, vor allem, das wir in diesem Spiel um Tore gebettelt haben. Aber die Form wie Du zurück keilst, wenn jemand Deinem Beitrag mit Ironie begegnet, wirkt ein wenig, wie einer der selbst oft genug Ironie in seinen Beitragen verwendet, aber selbst wenig einstecken kann. So jetzt habe ich mein Versprechen gebrochen, nicht mehr auf deine Beiträge einzugehen. Doch ehrlich, einige Deiner Beiträge gefallen mir dann doch so gut und stecken voller ehrlicher Wahrheiten, dass ich einfach nicht an ihnen vorbei komme. Ich finde es nämlich auch sehr gut, dass Du davor Unangenehmes auszusprechen keine Angst hast. :wink:
Calciatore di Jahn verso rassismo

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37407Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 09:14

Es stimmt schon, es wirkt etwas, als wäre das Team ausgepowert. Trotzdem holen wir seltsamerweise die Punkte.
Der ganz große Fokus war sicher auf den 40 Punkten, die unglaublicherweise schon am 27. Spieltag eingetütet wurden.
Mir ging es wie dem Sheriff - und ich hatte auch die Hoffnung (schließlich ist es jetzt ja der neue Jahn), dass wir nach dem 2-2 noch einmal Gas geben und das Spiel noch gewinnen. Das war durchaus im Bereich des Möglichen, aber die 40 zuzumachen war sicher auch nicht verkehrt.

Jetzt ist erst mal Länderspielpause, Zeit für alle, Kraft zu tanken. Ich bin gespannt, wie das Team und die Fans sich gegen Aue präsentieren. Zufrieden mit dem Erreichten, ohne Druck aufspielen. Oder noch einmal sieben Spieltage Vollgas geben und schauen, ob nach oben nicht doch noch was geht.
Soll jetzt nicht bedeuten, dass es im Falle einer Zufriedenheit mit dem Erreichten irgendwelche negative Kritik meinerseits geben würde. Könnte es auch verstehen, dass etwas Leere im Kopf herrscht, nachdem man das wichtigste Ziel erreicht hat.

Sollten wir aber Aue packen (wovon ich ausgehe), sind wir aber mal so richtig im Aufstiegsrennen dabei - beim vermeintlich leichtesten Restprogramm aller Mannschaften (man braucht sich nur mal die Ergebnisse der Hinrunde anzusehen).

Lautern wird am 08.04 vielleicht schon so gut wie weg vom Fenster sein bzw extremen Druck haben. Die Zebras galoppieren gerade in die falsche Richtung und Darmstadt ist vielleicht schon abgestiegen, wenn sie zu uns kommen. Vor St Pauli brauchen wir uns auch nicht fürchten. Fürth wird hart, keine Frage. Bochum wird auch nicht einfach - aber auch die sind beide machbar bzw ein Punkt ist immer drin.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37408Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 09:16

onki hat geschrieben:
Sheriff hat geschrieben: Woher kommt nur dieses übertriebene und ja auch billige Schiri-Bashing? Ist das noch so ein Ost-Ding, diese Opferhaltung, das Gefühl, immer benachteiligt zu werden
Da könnte schon was wahr sein daran.
Selbst offensichtliche Fouls und Tätlichkeiten der Heim-Mannschaft durften nicht geahndet werden. Das ist eine seltsame Auslegung der Spielregeln.
Das war bisher auswärts besonders in Aue, in Dresden und in Berlin sehr auffällig am Publikumsverhalten.
Hier kann die Stimmung ziemlich schnell (nach einer Karte) zu einem wütenden Mob umschlagen...
Sehr interessant. Freunde von mir waren in der Alten Försterei und danach noch im Eishockey bei den Eisbären. Auch von denen identische Aussagen - zu beiden Sportarten. Sind halt scheinbar auch viele besorgte Fans dabei.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Benutzeravatar
epsilon
Beiträge: 3400
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:10

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37409Beitrag epsilon
Mo 19. Mär 2018, 09:27

Einen schönen Guten Morgen, hier das übliche (seit 0:00 Uhr hochgeladene) Bild-Fussball-Video zum Spiel:

Eiskalter Knoll verwandelt Foulelfmeter zum Unentschieden | 1. FC Union Berlin - Jahn Regensburg 2:2

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37410Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 09:28

@onki:
Gehe ja durchaus mit vielen Punkten konform, die du vorher zurecht ansprachst.
Aber gerade wie unterschiedlich manchmal die Wahrnehmung ein und derselben Begegnung (ganz offensichtlich auch, wenn man eben auch so wie er VOR ORT ist) ist, zeigt beispielsweise die Reaktion von User Hans_Jakob im Nachbarforum (gut, wir kennen ihn ja inzwischen zur Genüge). Schon sehr konträr.
Gut, du wirst unter Umständen anmerken, dass (eben, weil wir unsere einschlägigen Erfahrungen mit ihm machten) diese seine Ansicht mit wenig Relevanz anzusehen ist. Allerdings, und ich mache grundsätzlich und unabhängig davon keine allzu gravierenden Unterschiede in der Bewertung, ob jemand unmittelbar einer Partie beiwohnt oder das Spiel anderweitig verfolgt, waren die Unterschiede in der Wahrnehmung so augenfällig unterschiedlich, dass es mir in dem Falle schon wert war, kurz darauf hinzuweisen.
Vieles jedoch, was du zurecht kritisch angemerkt hast an den Auftritten zuletzt, da bin ich wie gesagt tendenziell schon deiner Ansicht.
Vielleicht, wie gesagt vielleicht, liegt, wie es doch gerne und so oft in solchen Fällen mal ist, die Wahrheit (wenn man das in dem Fall überhaupt so umschreiben will), nicht nur buchstäblich in der Mitte. :)

Und ja, ich denke schon, nein, ich bin mir inzwischen nach so langer Zeit der Beobachtungen (wenn Ostvereine auch mit anderen Teams als dem Jahn aufeinandertrafen) sehr sicher, dass ihr mit euren Rückschlüssen, gewisse, nicht gerade kleine Teile des Publikums im Osten so einzuschätzen, aber mal sowas von richtig liegt. Sicher nicht alle, klar, aber eben schon sehr auffällig viele. Die mögliche Begründung ihres oft sehr auffälligen Verhaltens in der Hinsicht klingt vermutlich nicht nur in meinen Ohren absolut plausibel.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37417Beitrag onki
Mo 19. Mär 2018, 10:35

Ronni hat geschrieben:Onki ich gebe Dir recht, was einige Deiner Bedenken betrifft, vor allem, das wir in diesem Spiel um Tore gebettelt haben. Aber die Form wie Du zurück keilst, wenn jemand Deinem Beitrag mit Ironie begegnet, wirkt ein wenig, wie einer der selbst oft genug Ironie in seinen Beitragen verwendet, aber selbst wenig einstecken kann. So jetzt habe ich mein Versprechen gebrochen, nicht mehr auf deine Beiträge einzugehen. Doch ehrlich, einige Deiner Beiträge gefallen mir dann doch so gut und stecken voller ehrlicher Wahrheiten, dass ich einfach nicht an ihnen vorbei komme. Ich finde es nämlich auch sehr gut, dass Du davor Unangenehmes auszusprechen keine Angst hast. :wink:
Ronni, ich bin nun positiv erschüttert. Nicht nur weil Du zum 3. Mal Dein Versprechen, mich zu ignorieren, gebrochen hast... :lol:

Aber ja, einstecken kann ich nahezu wie ein Box-Sack...
Wo ich jedoch immer eine Krawattn bekomme, ist wenn zu einem ellenlangen Beitrag, anstatt inhaltlich den Diskussionsfaden aufzunehmen nur und ausschließlich 1 Wort aus dem kompletten Zusammenhang heraus gepickt wird und ein Fußball-Thema plötzlich wieder zu einer onki-Beschwerde-Thematisierung wird...
das ist einfach nur eine kindische Diskussions-Bremse. Da braucht man sich dann nicht wundern, dass ich in verbale Kopfnuss-Stimmung gerate.
Und klar, selbstverständlich war im Nachhinein immer alles Ironie...

Wir dürfen aber gerne wieder zurück zum Thema.
Denn ich finde es wichtig, zugeben zu können, dass bei uns (gerade auf dem Rasen) derzeit nicht alles suuuuper ist.
Daran gehört gearbeitet, damit wir die restlichen 7 Spiele wirklich alle Optionen ausschöpfen können und unsere Gegnern auf allen Gefechtsstationen in Topp-Verfassung begrüßen können.
Dazu gehört für mich vor allem unsere Abwehrreihe derzeit.
Es war katastrophal anzusehen, wie schnell und einfach unsere Kette mit simplen Pässen in die Tiefe 5-6 mal komplett ausgehebelt wurde und nur Pentke zu überwinden war. Wir standen oftmals viel zu hoch, um Gegenspieler zu kontrollieren, die schneller sind als wir...
Die unzähligen 100% Torchancen der Beriner waren in der 3min. TV-Zusammenfassung nicht zu sehen.
Da kommt das schlussendliche Kommentator-Fazit Union hätte den Sieg verdient gehabt quasi aus heiterem Himmel.
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
onki
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 07:37
Wohnort: Rgbg Southside

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37419Beitrag onki
Mo 19. Mär 2018, 11:06

Ein bischen Diskussionsgrundlage, zu offenen Baustellen:

Leider eine Schwäche, die wir vielfach bereits abgestellt hatten.
Eckbal-Situation. Stürmer kann sich mit 3 Schritten frei laufen und steht alleine vor Pentke und köpft den Ball an die Latte. Ich meine VOR Pentke... unser Torhüter steht hinter dem Köpfenden!
Bild

Einer der vielen Pässe in die Tiefe.
Dieser jedoch führte dann zum 2:1 für Union.
Unsere Abwehrkette (alle mit gelben Punkt markiert) völlig ausgehebelt und zu hoch stehend.
Wastl und Saller hier sogar weit hinten abgeschlagen...mit 4 gegnerischen Spielern, die vor ihnen her laufen.
Bild

Wer sich vielleicht noch erinnern kann... ich hatte auch beim Hinspiel gegen Union, versucht Fehler zu analysieren.
Auch schon mit Bildern. Auch schon mit sehr beweglichen Union Spielern, die permanent versuchen die Kette auseinander zu reißen.
Damals:
Bild
Bild
STAND YOUR GROUND
_____________________________________
Jahnfans gegen Vollidioten!

Benutzeravatar
KLP
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37420Beitrag KLP
Mo 19. Mär 2018, 11:16

Ich hab mich gestern lange mit onki unterhalten, deshalb hab ich jetzt natürlich eine ähnliche Meinung.

Was die Mannschaft da Woche für Woche auf den Platz bringt ist nicht von dieser Welt. Du musst immer 120 % geben um überhaupt eine Chance zu haben und die gibst du fast bei jedem Spiel, deshalb stehen wir auch so weit da oben drin.
Es kann auch sein, dass ich den Fakt "immer alles geben müssen" mit meinem Kreisklassenwissen überschätze. Aber wenn ich am Platz stehen müsste und 90 Minuten immer Vollgas geben müsste, wäre ich irgendwann ausgebrannt. Teilweise beruhigt ja nicht einmal Pentke das Spiel wenn wir 1:0 führen, sondern es wird immer Vollgas gegeben. Das ist natürlich ein Erfolgskonzept, weil wer möchte schon gegen so eine Mannschaft spielen? Aber wenn du das dann mal 20 Minuten nicht durchziehen kannst wie gestern nach der Pause, dann schenkt dir halt wie onki meinte eine effektivere Mannschaft drei Buden ein.

Wenn du in so einer Phase ein- zwei spielstärkere Spieler hättest, die einfach mal Tempo rausnehmen, wärst du wie onki schrieb halt der Jahn 4.0 - Und jetzt wo wir durch sind darf man sich glaub ich schon ein paar grundlegende Gedanken machen, wies weitergehen kann und soll. Und ich denke, dass wir das sogar auch mit den vorhandenen Spielern hinbekommen können. Knoll und Gimber zum Beispiel oder auch Lais. Also ist das auch kein Ruf nach gestandenen Spielern oder ähnliches. Sondern nur eine reine Taktik-Überlegung ohne das Erreichte madig machen zu wollen.
Jahnfans gegen Rassismus!

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37421Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 11:20

KLP hat geschrieben:Ich hab mich gestern lange mit onki unterhalten, deshalb hab ich jetzt natürlich eine ähnliche Meinung.

Aber wenn du das dann mal 20 Minuten nicht durchziehen kannst wie gestern nach der Pause, dann schenkt dir halt wie onki meinte eine effektivere Mannschaft drei Buden ein.
Unser Glück: es gibt keine richtig effektive Mannschaft in der 2. Liga, mit Ausnahme von Düsseldorf vielleicht. Aber die haben dann auch 60 Minuten lang gegen uns gepennt.

Nächstes Jahr in der 1. Bundesliga wird das natürlich schon schwerer. 8)
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37422Beitrag Gelöscht
Mo 19. Mär 2018, 11:25

Es Muss hald jemand im Spiel die Zügel bedienen.Der einmal Ruhe ins Spiel bringt der dann auch wiederum des Spiel schnell macht.

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37423Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 11:29

Basti1982 hat geschrieben:Es Muss hald jemand im Spiel die Zügel bedienen.Der einmal Ruhe ins Spiel bringt der dann auch wiederum des Spiel schnell macht.
Hat nicht de Guzmàn noch irgendwie Vertrag bei uns? :wink:
Im Ernst: falls wir die Möglichkeit haben, Gimber zu verpflichten oder weiter auszuleihen, wäre das eine super Sache. Die Tatsache, dass wir 7 Spieltage vor Schluß die 40 Punkte haben sollte uns Planungsssicherheit gegenüber den meisten der anderen Mannschaften geben.
Keller, der Vertragsprofi, wird das sicher ausnutzen!
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Gelöscht
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:31

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37424Beitrag Gelöscht
Mo 19. Mär 2018, 11:40

Laut Trainingszeiten hat der Achim nur dreimal ein Training angesetzt diese Woche heute Frei morgen 2 mal übermorgen 1 mal am Donnerstag der Test gegen Ingolstadt dann Freitag,Sa ,So Frei.Der Achim hat des im Griff.Da können sie wieder genügend Kraft Tanken für die restlichen Aufgaben.

Benutzeravatar
DaBeda
Beiträge: 3960
Registriert: Do 21. Sep 2017, 19:20
Wohnort: Nähe Landshut

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37426Beitrag DaBeda
Mo 19. Mär 2018, 11:52

micklas hat geschrieben:
KLP hat geschrieben:Ich hab mich gestern lange mit onki unterhalten, deshalb hab ich jetzt natürlich eine ähnliche Meinung.

Aber wenn du das dann mal 20 Minuten nicht durchziehen kannst wie gestern nach der Pause, dann schenkt dir halt wie onki meinte eine effektivere Mannschaft drei Buden ein.
Unser Glück: es gibt keine richtig effektive Mannschaft in der 2. Liga, mit Ausnahme von Düsseldorf vielleicht. Aber die haben dann auch 60 Minuten lang gegen uns gepennt.

Nächstes Jahr in der 1. Bundesliga wird das natürlich schon schwerer. 8)
Konzentrieren und bleiben wir erst einmal noch in der aktuellen Spielzeit in der 2. Bundesliga... :)

Und da sind die Punkte u.a. speziell von onki und jetzt auch KLP berechtigt kritisch angemerkt sicher mindestens überlegenswert.
Immer natürlich das in Gedanken behalten und auch mit voller Berücksichtigung, was die Mannschaft bis dato in der Saison schon nie/kaum für möglich gehaltenes doch relativ konstant geleistet und erreicht hat.
Der aktuell 4. Tabellenplatz kommt sicher nicht von ungefähr, wird auch niemand behaupten und spiegelt im Grunde das bis dato von der Mannschaft geleistete recht gut wider.
Immer in allen Bereichen ans Optimum in jedem Spiel heranzukommen ein schier nicht mögliches Unterfangen.
Auch wenn man zurecht, ist doch völlig legitim, immer wieder mal gewisse Punkte kritisch anspricht, die einem ein- bzw. auffallen, ist die kontinuierliche Entwicklung (auch in vielen positiv auffallenden Bereichen wieder während dieser aktuellen Spielzeit in Liga 2) der ganzen Mannschaft, davor auch schon von Saison zu Saison, von Aufstieg zu Aufstieg ausdrücklich bemerkenswert zu nennen. Darf und sollte auch in dem Kontext niemals vergessen werden.

Aber, und auch das beweisen mir gewisse Statements in so einigen Passagen bei Posts gewissenermaßen zumindest zum Teil:
Oft scheinen eben auch mit dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung und sportlich in so vielen Bereichen so hervorragend verlaufenden Saison eine gewisse Erwartungshaltung manchmal (fast schon logischerweise quasi) auch in dem Maße parallel einhergehend mitanzusteigen, zuweilen, und gerade das ist dann wiederum auch kritisch anzusehen, auch mal gerne sogar darüber hinaus.

Wie gesagt und fast schon zwangsläufig, bis zu einem gewissen Level sicher, gerade aus Fansicht, absolut nachvollziehbar und verständlich (man wünscht sich doch im Grunde immer das Optimum für seinen eigenen Verein), aber man sollte zumindest versuchen, die Messlatte in vielen Bereichen nicht immer gleich allzu hoch anzulegen, denn sportliche Rückschläge werden wie gesehen eben (und das ist nun wahrlich alles andere als außergewöhnlich) auch mal nicht ausbleiben und gehören, die Erfahrung lehrt es aus der Vergangenheit auch in so vielen anderen Lebensbereichen, nun einfach auch mal dazu. Und das muss man der Mannschaft einfach auch zugestehen, dass es auch durchaus mal völlig normal ist (bei Teams die seit längerer Zeit noch höherklassiger als der Jahn agieren im Grunde doch auch nicht viel anders), dass man gewissen Schwankungen in der Leistung und im Auftreten unterliegt.
Schön hier zu sein!

JAHNFANS GEGEN RASSISMUS !!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!" Mahatma Gandhi (1869-1948)
--------
Das ist Heimat :arrow: 48° 59′ 27.08″ N, 12° 6′ 26.06″ E
--------

Benutzeravatar
micklas
Beiträge: 3052
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:42
Wohnort: Absurdistan

Re: Union Berlin vs. SSV Jahn

Beitrag: # 37429Beitrag micklas
Mo 19. Mär 2018, 12:03

DaBeda: nur um eins klarzustellen:

Ich erwarte sicher nicht von dieser Mannschaft, dass sie in die Bundesliga aufsteigt. Ich halte es nur nicht für ausgeschlossen. Sollte die Mannschaft am Ende Vierter, Zwölfter oder Fünfzehnter werden, werde ich sie genauso anfeuern und bejubeln. Ich bin absolut glücklich damit, dass wir nächstes Jahr noch einmal eine Saison 2. Bundesliga sehen werden - inklusive HSV.
Sollten (Konjunktiv) wir es doch wirklich packen, müsste man das halt einfach als Bonussaison ohne jegliche sportliche Ziele betrachten und als Nobody schauen, was herauszuholen ist.
Also im Endeffekt genau wie diese Saison. 8)

Da ich in der Hinsicht aber Optimist bin, glaube ich wirklich daran, dass wir es packen können (also praktisch das Gegenteil zum klassischen Grantler). Wenn nicht, auch nicht tragisch.
"Your teeth are offside, your teeth are offside, Luis Suarez your teeth are offside!"

Les supporteurs du Jahn contre le racisme!

Antworten